News IdeaPad: Lenovo-Notebooks mit ARM und 5G, AMD oder Intel

Magellan schrieb:
Ich kann RISC-V rein technisch auch gar nicht beurteilen aber außer von irgendwelchen chinesischen Server Prozessoren habe ich davon, in wirtschaftlich relevantem Maße, nichts gehört.
Die Frage für mich ist auch warum Apple, die Hardware und Software unter ihrer Kontrolle haben, lieber ARM lizensieren als ein freies RISC Design zu nutzen... Irgendwo scheint ARM da doch relevante Vorteile zu haben.
Naja, WD stellt z.b. alle ihre Controller auf RISC-V um.
Und Apple kann man denke ich nicht als guten Indikator hernehmen - zum einen haben die sich noch nie um Offenheit gekümmert, zum andern haben sie leider eine dermaßen große Marktmacht, dass sie ARM hier die Bedingungen der Lizenz quasi vorschreiben können. Ich denke nicht, dass Apple hier auch nur ein Bruchteil der Lizenzkosten zahlt, die ein durchschnittliches Unternehmen zahlen müsste.
 
Mister79 schrieb:
Bei MS Windows 10X
Bei Apple eine Version von BigSure (oder wie das aktuelle heißt) für ARM.

Linux hat wohl auch die eine oder andere ARM only Version am Start aber da bin ich nicht drin und kann dir nicht sagen welche

In der Linux-Welt gibt es so manches, z.B.:

OpenSuse ARM
Arch ARM
Manjaro ARM
Debian ARM

Deshalb bin ich wirklich auf die ersten Tests mit z.B. Suse oder Arch ARM gespannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Gerade die ARM-Version ist sehr interessant, ich bin gespannt ob mal etwas Bewegung in die ARM-Windows Entwicklung kommt. Ich denke gerade im mobilen Sektor würde der ARM-Prozessor schon seine Vorteile mitbringen. Auch über AMD als Alternative zu Intel freue ich mich. Es ist ordentlich Bewegung im Prozessor Segment.

Über RISC-V habe ich noch nichts gehört, ich würde die Chancen aber nicht all zu hoch einschätzen, wenn sich keine Bigplayer finden, die das Segment massiv pushen und dabei einen langen Atem haben, dann wird das nichts.
 
Nein RISC-V wird da nichts werden. Da bin ich mir sicher.

Warum auch, dafür spielen zu viele große Player im ARM Markt mit. Hat Apple nicht auch Verbindungen zu ARM aus der Vergangenheit? Nvidia hat genug Macht und wird sich den Kauf nicht kaputt machen lassen.
MS baut seinen eigenen ARM für AZURE. Da ist ein Ableger für die Surface nur ein Nebenkriegsschauplatz. Amazon hat für AWS seine eigene ARM Architektur am Start, Apple hat seine Architektur am Start.

Warum sollte hier MS einen anderen Weg gehen? Mit anderen Wegen und durchdrücken ist es bei MS vorbei, diese Macht haben die nicht mehr. Dafür arbeiten die zu stark auch mit Google zusammen bei der einen oder anderen Sache und Android ist auch ARM.

Es könnte lediglich Qualcomm weh tun, wenn alle ihre eigene ARM CPU bauen, die Grundlage von ARM und den Rest selber machen. Gerade Apple hat gezeigt das die immer wieder gelobte Qualcomm SD CPU in der Entwicklung nicht da ist wo diese eigentlich sein sollte. Hier mal etwas, dort mal etwas und teuer verkaufen. Erinnert irgendwie an Intel. Und ich denke auch das MS sich auch nicht mehr abhängig von einem Hersteller machen wird oder zukünftig es immer weniger machen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, tidus1979 und OldZocKerGuy
Mister79 schrieb:
Bei MS Windows 10X
Das ist nicht korrekt. Es ist Windows 10 Home für ARM.
Windows 10X gibt es noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, DerMonte, Mister79 und eine weitere Person
Ich würde mir persönlich nur ein ARM CPU Notebook kaufen, wenn die leistung stark genug ist, um flüssig Office, Surfen und YouTube läuft, Spiele die man zwischendurch mal spielt (als APP) dürfte auch flüssig drauf laufen, sonst erwarte ich nicht viel von solchen CPUs
 
Heise schreibt, das in die 16" Variante des IdeaPads sogar RTX-Grakas bekommen. Habt ihr dazu irgendwelche Infos?
https://www.heise.de/news/Neue-Lenovo-Notebooks-mit-CPUs-von-AMD-Intel-oder-Qualcomm-5007949.html
Zu den GeForce-Grafikchips gibt es wie auch zu den verbauten Ryzen-Prozessoren noch keine weiteren Infos, da es sich wohl um CES-Neuheiten von Nvidia und AMD handelt, die erst in den kommenden Tagen enthüllt werden. Lenovo sieht bis zu 1 TByte SSD-Speicher vor; der maximale Arbeitsspeicher ist modellabhängig: Den Ryzen-RTX-16-Zöller gibt es mit bis zu 32 GByte, die drei anderen mit bis zu 16 GByte.
 
Steiner111 schrieb:
Ich würde mir persönlich nur ein ARM CPU Notebook kaufen, wenn die leistung stark genug ist, um flüssig Office, Surfen und YouTube läuft, Spiele die man zwischendurch mal spielt (als APP) dürfte auch flüssig drauf laufen, sonst erwarte ich nicht viel von solchen CPUs

Ähm... schau dir mal die Test & Berichte zum Apple M1 an... der Umstieg auf ARM ist keine andere Liga, sondern ein anderer Sport! Sprich: wenn die ganzen Standard-Anwendungen für ARM verfügbar (und entsprechend optimiert sind), rennt das deutlich besser als jede x86-Architektur! Und das totz massiv besserer Akku-Laufzeit und ohne Lüfter!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
King_Rollo schrieb:
Ähm... schau dir mal die Test & Berichte zum Apple M1 an... der Umstieg auf ARM ist keine andere Liga, sondern ein anderer Sport! Sprich: wenn die ganzen Standard-Anwendungen für ARM verfügbar (und entsprechend optimiert sind), rennt das deutlich besser als jede x86-Architektur! Und das totz massiv besserer Akku-Laufzeit und ohne Lüfter!

Genau so sieht es aus. Es scheint sich auch zu zeigen, laut Tests zum M1 von Apple, dass 8 GB das neue 16 GB ist. Wenn man sich anguckt was dort so mit 8GB gerockt wird, scheint man sonst ab 16 GB bei X86 aufwärts erst richtig zu können. Gleiches gilt auch für die Apple Anwendungen welche auf 16 GB X86 schlechter laufen als mit 8 GB ARM M1
 
Termy schrieb:
Naja, WD stellt z.b. alle ihre Controller auf RISC-V um.
Das ist embedded und im Zusammenhang mit diesem Thread ohne jeden Aussagewert.
Es interessiert hier ja auch nicht, wie gut das Geschäft mit Cortex-M läuft...
Termy schrieb:
Und Apple kann man denke ich nicht als guten Indikator hernehmen - zum einen haben die sich noch nie um Offenheit gekümmert, zum andern haben sie leider eine dermaßen große Marktmacht, dass sie ARM hier die Bedingungen der Lizenz quasi vorschreiben können. Ich denke nicht, dass Apple hier auch nur ein Bruchteil der Lizenzkosten zahlt, die ein durchschnittliches Unternehmen zahlen müsste.
Apple ist 2010 mit Arm in Verhandlungen getreten und besitzt seit Anfang 2011 eine unbeschränkte Architekturlizenz. Es dürfte sich dabei nicht nur um die weitreichendste sondern auch teuerste handeln, die Arm je vergeben hat – für die volle Kontrolle war Apple durchaus gewillt viel Geld auf den Tisch zu legen.
Für seine Cores hingegen zahlt Apple an Arm nichts, denn es sind seit dem Swift-Core im A6 ihre eigenen.

Wo der Einfluß Apples wirklich zum Tragen kommt, ist bei der ISA-Entwicklung. ARMv8 wurde Apple auf den Leib geschneidert und die meisten ISA-Erweiterungen sind auf ihre Anforderungen hin konzipiert. Auch das ganze Programm mit "privaten" ISA-Erweiterungen trägt ganz klar Apples Handschrift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Mister79
Seien wir mal ehrlich an anfang wird man keine bis kaum vorteile gegenüber der X86 CPU, da die Programme/APPs noch nicht richtig drauf Optimirt sind, weenn die drauf laufen
 
Unter Windows mag das so sein ... auf dem Apple M1 rennen Programme wie z.B. Photoshop einfach mal wie Sau! Und das eben - und das hielte ich selbst ohne Performance-Gewinn für massiv positiv - ohne Lüfter und mit massiv besseren Akku-Laufzeiten!
 
smalM schrieb:
Das ist embedded und im Zusammenhang mit diesem Thread ohne jeden Aussag
Qualcomm setzt doch auch bereits teilweise RISC-V in ihrem socs ein.
RISC-V wird nicht direkt als Hauptsoc eingesetzt werden aber immer mehr für bestimmte Aufgaben.
Mit der Zeit wird es dann wahrscheinlich/vielleicht zur Konkurrenzsocs aufschließen.
 
die meisten Geräte sind jetzt verfügbar, finde vor allem die 16 zoll wirklich hoch interessant. 120hz, 16:10 und auf dem Papier ein großer Akku. Falls Jemand einen ersten Test findet bitte gerne her damit. Vor allem die tatsächliche Akkuleistung wird mich interessieren, da die Auflösung sicher gierig sein wird.

Lenovo hat sich auch für eine Variante mit 5600h und 120hz enteschieden, aktuell preislich am interessantesten wie ich finde.
Generell sollte aber für jeden was dabei sein, dazu kommen ja noch die 14 zoll modelle.

Werdet ihr zuschlagen?
 
Die von dir verlinkten/genannten Geräte sind doch aber mit normaler x86-Architektur/-CPU ... oder habe ich jetzt etwas übersehen?
 
Zurück
Oben