AMD mit Intel vergleichen

kein pc wissen

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
90
Hallo

In einer anderen Rubrik hatte ich dieses Thema unter anderer Bezeichnung erstellt. Leider gehört es wohl hier hin. Als erstes also hier der Link:

https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-x-amd-y-oder-nicht.485266/

Nochmal hier die Frage:

Ein AMD Athlon™ X2 Dual-Core Prozessor für Notebooks QL-62, 2,10 GHz, 1 MB Level-2-Cache möchte ich vergleichen mit einem Intel. Wäre dieser AMD ein Pentium Dual Core oder ein Intel Core 2 Duo oder doch was ganz anderes?
 
Mhm, an sich ist das nicht vergleichbar. Zwar benutzen beide CPU Hersteller den x86 Code, aber schon die Anbindung an den Arbeitsspeicher ist bei beiden CPUs (AMD X2 im Vergleich zu Intel C2D oder Core Duo) komplett anders gelöst.

Ich denke aber von der Performance her gesehen, wird der CPU auf Niveau eines Core Duo T2500 oder ähnlich mitspielen können.
 
Ich würde den AMD ca. auf Leistungsniveau von 1,6-1,8GHz C2Ds sehen, aber das kommt immer auf die Anwendung drauf an.

Wäre dieser AMD ein Pentium Dual Core oder ein Intel Core 2 Duo oder doch was ganz anderes?

Das kann man so überhaupt nicht sagen, das sind komplett andere Architekturen, wie mein Vorredner bereits sagte, da is eigentlich nur die X86-64 Kompatibilität übereinstimmend.
 
Zurück
Oben