AMD Mobilprozessoren Temperaturen

drunken.panda

Captain
Servus,

was ich mich gerade frage ist wieso dürfen Mobile AMD Prozessoren mit einer TDP von 30-35 Watt noch mit 95 °C arbeiten und wieso schaffen/dürfen es die Desktop Pendants nicht? Liegt dies an optimierungen oder ist dieser Umstand aus der Not der schlechteren Kühlung geboren?

Ich habe z.B. bei meinem jetzt schon recht betagen amilo xa 2528 im Idle um die 45-50 Grad und unter Last 75 °C Kerntemp und das obwohl ich den gereinigt habe und Wlp gegen arctic SIlver 5 getauscht habe. Wie sind eure Temperaturen eurer AMD Notebooks so jeweils im Idle und unter Volllast dann kann ich einschätzen, ob es gängig ist das AMD Notebooks so heiß werden sollen/dürfen.

DIese Frage ensteht nur aus reiner Interesse mein NB ist in der Funtkion 1a.

Es handelt sich um einen AMD TUrion X2 TL-60 *Tyler 65 nm*

Also mein Msi Notebook hat auch ne Amd Cpu nen Amd Sempron 3500 + 1.8 ghz. Ich habe auch vor kurzen neue Wärmeleitpaste und Lüfter gereinigt im idle habe ich 30-40 grad und unter Last 50-55 Grad. Klingt wirklich sehr wenig aber MSI hat bei der Kühlung nicht gegeizt.

Gruß Xanari

Commander Alex schrieb:
Die CPUs halten das gleiche aus, bei den Desktop CPUs kannst du je nach Modell genau so weit (Brisbane schalten z.B. erst bei 125° ab), manche schalten dagegen auch ab, einige Modell werden halt mit zunehmender Wärme instabil usw.

Hatte noch nie ne Desktop CPU von AMD die bei über 65°C fehlerfrei lief..... *Im gegensatz zum Turion X2 ;)*
Ob es der AMD Athlon 64 war der Athlon X2 *Brisbane 65nm, bei dem war das Problem das er schon bei 55°C instabil lief, wegen dem Dau Klumpen unter der Dau Kappe die Phenoms sind alle verlötet ;)*, der AMD Phenom, Phenom II, Athlon II..

Zuletzt bearbeitet:
Er meint vielleicht damit das Desktop Cpus höher getaktet sind. Und durch höhere Temperaturen verändert sich die Stabilität des Chips. Was Notebook Cpus die viel niedriger getaktet sind besser abkönnen. Mit höherer Temperatur verändert sich auch die Leistungsaufnahme.

@drunken.panda
Also meine Brisbane laufen alle bis 125° stabil bis sie abschalten, meiner im Server läuft im Sommer durchgängig mit 80-100° und stürzt nie ab auch Prime läuft mehrere Wochen stabil, nur da geht er dann schon teils auf 110-115° :evillol:

Eigentlich sollen die Dinger ja bevor sie instabil werden abschalten, deshalb schalten einige auch früher ab, in Servern ist das nämlich nicht so toll wenn sie Müll rechnen ...

Ja das kann sein allerdings gibts auch Turions mit 3 Ghz... wobei ich bei denen nicht weiß, ob die auch noch bei 75 °C gescheit laufen. Müssten sie aber wenn sie in notebooks sitzen.

Weil es mir jetzt gerade einfällt, es gibt keine Angaben wie die Werte gemessen werden, deshalb kann es sein, das das Messverfahren auch anders ist, wegen dem HS usw. das wären dann auch einige Grad an Unterschied, AMD hat da leider keine öffentlichen Angaben zumindest hab ich da nie was finden können.

Mein Brisbane war echt mies. ab 50 musste ich angst haben bezüglich der Stabilität. Alle Prozzis danach die mit dem Heatspreader verlötet waren konnte ich deutlich besser kühlen.

Wundert mich echt, dass du CPU'S von AMD hast die bei der Temp stabil arbeiten. Kenn ich gar nicht und ich hattte echt schon soo viele AMD CPU's.

Hmm

Vielleicht wurde bei dir die Temp auch noch total falsch ausgelesen das war ja auch gerne ein Problem.

Meine laufen übrigens auch noch mit gesenkter Spannung, bei den 90n X2 hatte ich aber auch öfters Probleme bei hoher Temp, aber eigentlich nur beim undervolting.

Bei den Phenom merkt man es beim übertakten aber sehr stark, das sie ab ca. 60° gar nicht mehr gehen wollen ...

Auslesefehler schließe ich nicht aus.
Naja interessant bin gespannt auf Erfahrungen anderer was AMD Notebooks angeht.

Zurück
Oben