News Dragon Range: AMDs schnellste Mobilprozessoren starten in den Markt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.930
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, Chismon und 20 andere
War erst von den 2 CU RDNA 2 irritiert, aber anders als bei Phoenix-APUs steht wohl die Rechenpower im absoluten Vordergrund. Wenn Gaming, werden die CPUs dann wohl mit dedizierten Grafikkomponenten gepaart.

Alter Schwede, mehr als 5 GHz im Notebook, das ist wahrlich fett. Bei 55 Watt+ wahrscheinlich thermisch gerade noch so im Zaun zu halten.
 
Herrje, das Wirrwarr aus Zen2/Zen3 und Zen4 Kernen ist einfach komplett.
Wie schafft's denn ein Zen2 Kern überhaupt noch in die 7xxx Familie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Goldschlappi, Zocker1996 und 12 andere
Dennoch schlimmer geht's nimmer vom Fertigungschaos sowie Architektur Chaos - ein Wahnsinn

Deswegen vielen Dank für diese Tabelle ganz am Ende anstatt der 7045 wäre es wohl besser die 0 durch ein X zu ersetzen in der ganzen Tabelle .

Die Interessanten Chips haben auf Jeden Fall immer 7X4X :) der Rest ist alter Wein.

Die Phoenix Modelle im "4nm" sind bei mir die waren Kings aber mal schauen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Hydrogenium, Haldi und 5 andere
Ich interessiere mich für Phoenix. Hoffentlich starten die auch bald.

Am besten ein 16 Zoller, mit 16GB (aufrüstbar), 1TB SSD und ohne dedizierte Grafik :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, romeon, downunder4two und 9 andere
55W (PPT?) und 26200p in CB23, das macht ein optimierter 5950X mit PPT~100W :0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, nononkk, Veitograf und eine weitere Person
Danke für den Hinweis auf die alten CPU Architekturen bei den Ryzen 7x35, 7x30 und 7x20 Serien.
Die neue Namensgebung ist echt Feuer und Wasser:
  • zwar schön dass man nun die CPU Gen codiert hat
  • aber eben leider nur an 3. Stelle und
  • leider sieht sich AMD dazu genötigt, nun alle Schleusen zu öffnen und mal wild 3! Jahre alte Dies nochmals neu aufzulegen (original Renoir mit Zen2, Vega8 ist quasi ident zu Ryzen 7x20er) Wenn das Mendocino ist, dann ists immerhin 6nm, + RDNA2, aber leider nur 4C, also absolutes Lowend 2023
Dragon Range ist natürlich ne Hausnummer, Ryzen 7950X auf 55W begrenzt (nominal) im Laptop sollte wirklich in allen Belangen mit Raptor Lake fertig werden. Verfügbarkeit vorausgesetzt.

btw, wo sind eigentlich die Phoenix APUs (7x40) U-Series?
 
Zuletzt bearbeitet: (7x20 ist Mendocino, nicht Renoir)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
4nanai schrieb:
Wie schafft's denn ein Zen2 Kern überhaupt noch in die 7xxx Familie?
Du meinst in die xx2x Familie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nononkk, Humbertus, memory_stick und 4 andere
4nanai schrieb:
Herrje, das Wirrwarr aus Zen2/Zen3 und Zen4 Kernen ist einfach komplett.
Wie schafft's denn ein Zen2 Kern überhaupt noch in die 7xxx Familie?
Vor allem mit Zen 2 RDNA2, während die Zen 3 Kerne weiterhin mit Vega gepaart werden:freak:

bad_sign schrieb:
Du meinst in die xx2x Familie?
Sind doch trotzdem 7000er? Solche Fragen sind schon berechtigt, wenn die Bezeichnung auf eine aktuelle Architektur deutet:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Innocience
4nanai schrieb:
Wie schafft's denn ein Zen2 Kern überhaupt noch in die 7xxx Familie?
Naja, sind die Low End Modelle, die ältere Arch ist auch preiswerter herzustellen. Bin mir gar nicht sicher, ob Team Blau das im Leistungskeller nicht genauso macht. Warum den aktuellsten Herstellungsprozess für Low End verbrennen?
Ergänzung ()

SANDTIGER schrieb:
Dennoch schlimmer geht's nimmer vom Fertigungschaos sowie Architektur Chaos - ein Wahnsinn
Ergibt eigentlich Sinn, wenn man weiß, auf welche Ziffer man achten muss.
Ergänzung ()

usernamehere schrieb:
Vor allem mit Zen 2 RDNA2, während die Zen 3 Kerne weiterhin mit Vega gepaart werden
Ist wurscht, bei den paar CUs reicht es eh nur zur Bildausgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz und Kommando
4nanai schrieb:
Herrje, das Wirrwarr aus Zen2/Zen3 und Zen4 Kernen ist einfach komplett.
Wie schafft's denn ein Zen2 Kern überhaupt noch in die 7xxx Familie?
Ich fände das Schema auch Scheisse.
Wozu eine Zen2 mit RDNA2 außer es ist eine Handheld APU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Bin auf das T14s G3 mit Zen 3+ gespannt, das ich dieses Jahr von meinem Arbeitgeber bekomme.
 
bad_sign schrieb:
55W (PPT?) und 26200p in CB23, das macht ein optimierter 5950X mit PPT~100W :0
kann jetzt noch wer mit einem 7950x beisteuern, wie viel / wie wenig Watt die CPU zieht, um auf diese ~26000 Punkte im r23 Score zu kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel-sid
4nanai schrieb:
Herrje, das Wirrwarr aus Zen2/Zen3 und Zen4 Kernen ist einfach komplett.
Wie schafft's denn ein Zen2 Kern überhaupt noch in die 7xxx Familie?
Totales Bullshit-Namensschema. Ist mittlerweile leider schlimmer als bei Intel.

Zum Thema: Endlich! Leider braucht AMD immer ewig, bis es die Chips in breiter Masse in alle Geräteklassen schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Hydrogenium, Innocience und eine weitere Person
memory_stick schrieb:
Verfügbarkeit vorausgesetzt.
Würde fast(!) darauf wetten, dass es um die Verfügbarkeit der wirklich attraktiven mobilen Zen-4-CPUs (und das sind die APUs mit RDNA3) mal wieder bescheiden bis gar nicht verfügbar sein werden.
War bei Zen 3 mit RDNA2 ja schon so...
 
catch 22 schrieb:
um auf diese ~26000 Punkte im r23 Score zu kommen?
1678717886842.png

https://www.computerbase.de/2023-02...schnitt_leistung_und_effizienz_in_anwendungen
88 Watt beim 7900, 65 W beim 7950. Erstaunlich gut ist der 13900K noch dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel-sid, MeisterOek, bad_sign und eine weitere Person
4nanai schrieb:
Wie schafft's denn ein Zen2 Kern überhaupt noch in die 7xxx Familie?
Mendocino ist ein brandneuer Chip, nur eben ein Lowenddesign. Wahrscheinlich basiert es auf Van Gogh, der APU des SteamDeck, nur mit deutlich zusammengestrichener GPU, entsprechend kleiner und daher günstiger zu fertigen. (Statt 163mm² in N6 sind es bloß noch 100mm² in N6)
Van Gogh nutzt nämlich die gleiche Kombination, vier Zen2-Kerne und eine RDNA2-GPU. Für vier Kerne ist Zen 2 auch kaum schlechter als Zen 3(+) geeignet.

Das größte Problem im aktuellen Mobilelineup von AMD stellt Barcelo-R da, weil dort noch die alte Vega-Architektur zum Einsatz kommt und die Energieeffizienz entsprechend im Vergleich zum restlichen Portfolio ziemlich im Keller sein dürfte. Barcelo-R basiert auf Cezanne aus dem Jahre 2021 und Cezanne selbst war auch schon eher spät dran.

Bzgl. Dragon Range: Die interessantesten Fragen sind immer noch offen: Wann kommt Dragon Range X, also Dragon Range mit 3D-V-Cache (technisch problemlos machbar, abseits vom Package entspricht DragonRange ja Raphael) und wie fällt die Idle-Leistungsaufnahme denn jetzt aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, chiclet_fanboi und Balikon
das bezeichnungschaos wird amd hier böse in den hintern treten - selbst schuld!
selbst wenn man die entwicklungen der fertigungsprozesse und der generationen zuletzt verfolgt hat, kommt man bei dem modell-wirrwar durcheinander!
wer kommt auf die denkbar schlechte idee in 7000er bezeichnungen cpu kerne aus mehreren generation reinzupacken??

furchtbar.
shame on you amd!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Hauptproblem wird mal wieder die Verfügbarkeit sein .

Die Namensgebung ist eine Katastrophe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Hydrogenium, fox40phil und eine weitere Person
Zurück
Oben