News Dragon Range: AMDs schnellste Mobilprozessoren starten in den Markt

beckenrandschwi schrieb:
Wäre es nicht sinnvoll auch hier einen X3D zu bringen?

Auf dem Papier, sollte das so sein.

Wenn die Menge an hergestellten Dies aber sowieso schon zu klein ist, braucht man nicht noch einen Markt, den man eigentlich nicht bedienen kann. Die Dragon Range Dies sind stink normale Desktop Dies mit besserer Qualität als die aus dem Desktop.

So ein "Paper Launch" ist nun einmal rufschädigend. :heilig:

mfg
 
So ein 78/79er gepaart mit einer mobilen RTX 4080 zum Preis von max. 2.500€ - und ich lasse meine ~550-600W Kiste links liegen...
 
Schon krass was man erreicht wenn man thermische Limits hat. Anders herum sieht man aber auch dass unsere Desktop-Prozessoren seitdem Intel es vorgemacht hat im Endeffekt nur Notebook-Kerne mit teilweise schlechterem binning und zügelloser Leistungsaufnahme sind.
Das was AMD hier zeigt ist, was Effizienz angeht, ein ganz anderes Level als unsere Desktoplösungen.

Nebeneffekt: man sieht auch dass die Diskussion x86 vs ARM derzeit noch sehr theoretischer Natur ist. Das was den M2 MAX auszeichnet ist die GPU (und da ist die Gesamtleistung bei der Leistungsaufnahme wirklich herausragend). Lässt man den Vorteil der besseren Fertigung bei TSMC ausser Acht, bleibt am Ende ein Hauptunterschied: Apple scheut sich nicht massiv große Stücke aus dem wafer für einen SoC rauszuschneiden. Gut, dabei bekommt man einen M2 MAX auch erst für ~1000€ Aufpreis zu einem anderen MacBook.

Im Endeffekt ist die geringe Effizienz im PC-Sektor vor allem einem geschuldet: Chips sind immer kleiner geworden. Je weniger Silizium man für Rechenpower verwendet, desto mehr muss über Takt (und Leistung) ausgeglichen werden.
Ja, es gibt noch die großen Chips welche effizient betrieben werden können (eine RTX 4090 UV ist schon ein Tier), aber dann landet man auch hier bei Chippreisen jenseits der 1000€.
Rückblickend haben wir in den 90ern auch schon CPUs für 500-600DM gekauft. Das war völlig normal und das teuerste Teil am PC. Nur, damals lag der Monatslohn idR niedriger als heute... mit 2500DM hatte man ordentlich verdient, heute ist man froh mit 2500€ die Nebenkosten begleichen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
Schade das die integrierte GPU so schwach ist. Sonst wäre es ein Kandidat für einen Mini PC zum zocken.
 
TenDance schrieb:
Das was AMD hier zeigt ist, was Effizienz angeht, ein ganz anderes Level als unsere Desktoplösungen.
Übertreib mal nicht. Gibt einem 7950X die selbe TDP und ein kleinen Offset in der Spannung und du machst eine Punktlandung (ist ja immerhin das genau gleiche Paket)
 
Be0w0lf schrieb:
Schade das die integrierte GPU so schwach ist
Dafür sind dann die 7x40HS. Der wäre auch für Spiele mit seinen 8 Kernen noch besser geeignet als diese 16 Kerner, die da ja schon etwas übertrieben sind.
 
PS828 schrieb:
Bei 4000€ kommen wir da sicherlich eher an die Realität. So ist das leider :)
Einen Intel 13800 mit 4080 gibt es ja schon für 2.500-2.600€ - lass die Ware mal in den Markt fliessen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und JetLaw
ich hätte ja mal richtig bock auf ein all in APU design
viele rdna3 CU, 8 Zen 4 cores das ganze mit 3DVCache und HBM on package für cpu und gpu als L4 Cache sozusagen dann nochmal 32G DDR5 dazu und das bitte von steam abstimmen lassen damit man sich ne richtig feine Steam Machine draus bauen kann. vllt 200W Abwärme das sollte für 95% alle Fälle reichen und könnte xbox und co den kompletten kundenstamm abgraben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
bad_sign schrieb:
Übertreib mal nicht. Gibt einem 7950X die selbe TDP und ein kleinen Offset in der Spannung und du machst eine Punktlandung (ist ja immerhin das genau gleiche Paket)
Nicht ganz (siehe binning) und, je nach Modell, gibt es Unterschiede zum Beispiel Lvl3 Cache, Speichercontroller etc. Die Chiplets sind in dieser Generation identisch (bis auf binning) aber der "SoC"/bridge-Chip welcher die anderen Komponenten wie auch die GPU beinhaltet ist unterschiedlich. Sieht man auch an den anderen Speicherstandards im Notebook.
 
Nen Ryzen 5 7645HX wär was für das Homelab :/ Wird wohl noch ne Weile dauern bis man nen Minipc damit bekommt :/
 
Zurück
Oben