Temperaturen des Ryzen 5600X

mein 5800x schaffte auch zwischen 82-90 °C (hwinfo 6.35) mit der x63 aio.
die wassertemperatur stieg aber nie über 35°C. hatte zuerst die original wärmeleitpaste drauf,
zwischendrin habe ich meine front aio um 180° gedreht (tipp vom gamersnexus um luftblässchen zu minimieren) in dem schritt habe ich die Thermal Grizzly Conductonaut ausprobiert.
und wenn jetzt das usb Problem behoben ist und mein mainboard zurückkommt, werde ich das system mit Phobya NanoGrease Extreme zusammenbauen.

ich beobachte die temps auch, aber eher im sinne von, das sich die cpu nicht drosselt, als angst vor defekt. denn 90°c unter last sind noch okay.
 
Nee, da habe ich nicht gepostet.

Aber siehste, dann hast du @stock schon die Performance wie ich mit angepasstem PBO, bei ähnlichen Temperaturen. Ich würde sagen das passt und du musst dir keine Gedanken machen.
 
Die Schwankungen sind schon stark... oder es hängt teilweise noch vom Mainboard ab was @Stock an Takt anliegt.

Weil ob jetzt 60 oder 70 Grad spielt da noch keine Rolle.
 
phanatos schrieb:
Mich wundert nur, dass er so gar nicht auf eine höhere Kühlleistung reagiert. Ich lasse die Lüfter im Normallfall ohnehin bei unhörbaren 450 rpm laufen. Aber selbst unter sehr lauten 2200 rpm gibt es keine signifikante Änderung der angezeigten Temperaturen.

Es geht hier um einen 65W Prozessor der lässt sich mit nem kleinen Towerkühler sehr gut kühlen.
Aber aufgrund der kleinen Kerne und der hohen Energiedichte dieser, ist der Flaschenhals nicht die Wärmekapazität des Wassers oder die Möglichkeit des Radis die Hitze abzugeben,
sondern es ist die Fähigkeit des Kerns die Hitze schnell an den Heatspreder und weiter an den Wasserblock abzugeben.

Sprich du kann 5 Radiatoren mehr in den Kreislauf bringen oder die Lüfer mit 5000 RPM Modellen auswechseln, das wird an den 73 Grad nicht viel ändern.
Deine Temperauren sind unbedenklich und wenn du mit 500RPM schon genug Kühlleistung hast, um so
besser.

Und natürlich wird der Radi beim 5820K der übertaktet an die 200-250W ins Wasser bringt mehr Wärme abgeben, als bei einem 65W 5600X der max 76W braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Amd gab für Highend Cooler erwartete Temperaturen im Bereich von 60-80 grad an (Doppeltower, AIO 240mm+ ...). Siehe Bild der AMD Tabelle auf: AMD Ryzen 5950X, 5900X, 5800X & 5600X im Test: Leistungsaufnahme und Temperatur - ComputerBase

Da bist du ja perfekt drin.


Die Prozessoren sind darauf ausgelegt bis 90 Grad zu boosten, der 5800x schafft es auch bei Highend mit PBO die 90°C als limitierenden Faktor in Prime zu erreichen.

Da die CPU selbsttätig bei erreichen von 90 Grad den maximal boost runterregelt ist dies alles im Grünen Bereich.


Als Tipp
Mindestens eine MX-4 oder Noctua NT-H1 benutzen (NT-H2 lohnt sich erst bei großflächigen Threadripper systemen). Beide gut,relativ günstig und Laien können nichts Kurzschließen, da sie nicht leitend sind. Auf jedenfall ausreichend für einen 5600x mit PBO.

Benutze bei AM4 CPUs nicht die 1 Punkt in der Mitte Methode für die Wärmeleitpaste.
Entweder dünn komplett bestreichen
oder
1x3mm Durchmesser Dot in der Mitte und 4x2mm Dots in der Mitte jedes Quadrats wenn du die cpu 4 teilst minimal weiter zur Ecke. Dann Kühler drauf drücken etwas unter druck hin und herschieben und dann über Kreuz fixieren (jede Schraube immer nur eine Umdrehung weiter).



Mit dem Curve Optimizer müsstete das nächsten Monat aber auch noch etwas weiter runterregulieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe jetzt Phobya NanoGrease Extreme vollflächig mit Spachtel aufgetragen und ich komme im r20 jetzt nur noch auf 83°C als 7k weniger als vorher mit dem Thermal Grizzly Conductonaut Flüssigmetall.
 
Bei mir ist was merkwürdiges. Im Prime95 Small FFTs erreicht der 5600x um die 70 Grad laut CB Test welche ich auch erreiche. Im Siel Cyberpunk komme ich aber auf bis zu 76 Grad was ich extrem heftig finde. Wie kann das sein? Dachte erst vielleicht hat mein 5600x was oder aber vielleicht liegt es an der MX-4 WLP die ich zum ersten mal nutze denn vorher hatte ich immer nur die WLP von Noctua oder aber ich habe zu wenig drauf gemacht?

Allerdings im Prime95 Test erreiche ich ja genau die Temperatur die auch CB ermittelt hat. Spielt hier noch wer Cyberpunk 2077 und kann mal auf Ultra Settings schauen wie hoch seine Temp geht bitte mit dem 5600x?

Hier mal ein Screenshot während Prime95 mit Small FFTs lief:

1607755684150.png


Und hier ein Screenshot während Cyberpunk 2077 lief:

unknown.png
 
@HotProton
Alles unter 90 Grad ist unproblematisch.

Deine CPU ist nur etwas wärmer weil deine Grafikkartenabluft die Temperatur im Case steigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir viel gerade auf das mein 5600x in dem Prime 95 test nur auf 3,8Ghz taktet. Das stimmt ja nicht, die sollte weit über 4Ghz Takten normal. Habe die Version genommen p95v303b6. Jetzt teste ich gerade die Version p64v266 wo die CPU bis 4,1Ghz taktet was etwas mehr ist aber immer noch sehr wenig aber an denn Temperaturen ändert sich nichts. Im Cyberpunk erreiche ich aber bis zu 4,65Ghz was stimmen würde.
Ergänzung ()

Ragnador schrieb:
@HotProton
Alles unter 90 Grad ist unproblematisch.

Bestimmt ist deine CPU nur etwas wärmer weil deine Grafikkartenabluft die Temperatur im Case steigert.

Hmm könnte sein wobei die nur 72 Grad erreicht. Bei der 3080 FE und 3090 FE sind ja die Lüfter so gemacht das die Luft zur CPU blasen. Der Kühler der 3060 FE und 3070 FE sind ja anders. Ka ob die das aber auch so machen.
 
@HotProton
Lass mal furmark laufen wärend du prim95 anmachst. Dann siehst du ob es die Warme Abluft der Grafikkarte ist.

es ist normal, dass eine CPU bei prime95 small niedriger Taktet, da du immer in irgendein limit rennst, ob jetzt 3,8 bei einem Stock 5600x zu niedrig ist weiß ich nicht.
Kannst ja mal bei Ryzen Master gucken welches Limit dich limitiert.

Aber da es dir ja um Temperatur geht ist das ja unwichtig.
 
Wie hoch taktet dein 5800x? Sollten dann 100Mhz mehr sein eigentlich, also 3.9Ghz.
 
HotProton schrieb:
Wie hoch taktet dein 5800x? Sollten dann 100Mhz mehr sein eigentlich, also 3.9Ghz.
Ne so einfach ist das nicht.
5600x 65watt TDP
5800x 105watt TDP

Die Limits von amd sind ganz anders. Ein 5800x knallt bei den meisten Luftkühlern im stock direkt ins 90 Grad Limit bei prime95 small, daher kann er bei unrealistischer Last eines prim95 small tests mit mehr wucht gegen die Wand rennen.
 
Das kommt daher weil Prime mit AVX enabled schwachsinn ist, die ryzen cpu gehen direkts ins Powerlimit ohne die CPU voll hochzutakten.

In Games liegt boost mit mehr Spannung und Takt an ergo höhere Temps...

Wenn du mit Prime richtig testen willst must du AVX aussmachen ( 2 haken raus ) dann taktet die CPU auch höher... aber immernoch nicht mit der Spannung welche sie in Games unter Boost anlegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
therealcola schrieb:
Das kommt daher weil Prime mit AVX enabled schwachsinn ist, die ryzen cpu gehen direkts ins Powerlimit ohne die CPU voll hochzutakten.

In Games liegt boost mit mehr Spannung und Takt an ergo höhere Temps...

Wenn du mit Prime richtig testen willst must du AVX aussmachen ( 2 haken raus ) dann taktet die CPU auch höher...
Teil 1 richtig, teil 2 falsch.
Die Temp bleibt bei prime95 small mit am höchsten.

aber das ist ja auch egal.

Seine CPU ist von den Temperaturen in Ordnung. Und Taktet durch limits begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
In Prime mit AVX enabled so wie CB getestet hat frisst die CPU aber nicht die volle watt zahl sondern wird TDC limitiert.

Da wo weniger watt gefressen wird, ensteht auch weniger Temps ist doch eigentlich logisch oder?

Kannst du ganz einfach mit ryzen master sensor werte festellen, sobald du prime small ffts mit avx enabled anmachst wird TDC limitieren.

Und mit avx disabled rennt die cpu nicht ints tdc limit sondern taktet ordentlich auf alle kerne hoch und frisst mehr watt, wird auch wärmer was ist daran falsch.

naja egal

unter Games geht die CPU Spannung bis auf 1,5v hoch, bei prime small ftts mit avx enabled sind es lächerliche 1,1 -1,2v! Das jetzt höhere temps auf einzelne ccd enstehen und damit auch in der anzeige tcdie ist nicht verwunderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
therealcola schrieb:
Wenn du mit Prime richtig testen willst must du AVX aussmachen ( 2 haken raus ) dann taktet die CPU auch höher... aber immernoch nicht mit der Spannung welche sie in Games unter Boost anlegen kann.

Habe ich und komme dann wie beim älteren Prime was noch kein AVX hat auch nur auf 4.1Ghz. Max sollten aber 4.65Ghz sein wie im Spiel.
Ergänzung ()

Ragnador schrieb:
@HotProton
Lass mal furmark laufen wärend du prim95 anmachst. Dann siehst du ob es die Warme Abluft der Grafikkarte ist.

Tatsache. Mit FurMark ging die Temp noch höher von der CPU. Als ich FurMark ausmachte aber Prime95 weiter lief sank die Temp wieder. Also bläst der Kühler der 3060 Ti FE auch die Luft so raus Richtung CPU wie jener von der 3080 FE und 3090 FE. Dann passt ja alles so weit.
 
Hi, bei mir ists wie bei HotProton. Im CB20 is bei meinem 5600x der Takt viel zu niedrig im MC-Test. In spielen taktet er aber wunderbar 4650 allcore. Im CpuZ bench 4450 allcore. Verstehen tu ich das nicht. Dazu kommt Ryzenmaster zeigt mir keinen Takt an. Neuinstallation hat nix gebracht. Hat das schonmal jemand gehabt?
 
BattleBoulette schrieb:
Hi, bei mir ists wie bei HotProton. Im CB20 is bei meinem 5600x der Takt viel zu niedrig im MC-Test. In spielen taktet er aber wunderbar 4650 allcore. Im CpuZ bench 4450 allcore. Verstehen tu ich das nicht. Dazu kommt Ryzenmaster zeigt mir keinen Takt an. Neuinstallation hat nix gebracht. Hat das schonmal jemand gehabt?

Ohne PBO habe ich mit meinem 5600X auch nicht die CB Werte erreicht, die man bei vielen Benchmarks gesehen hat.

Dafür ist die Temperatur mit einer 360er AiO bei ca 60Grad gewesen.

Mit PBO erreiche ich die Werte in CB23, aber das bei ca 75Grad und ca. 80W Verbrauch.

In Games habe ich mit PBO oft 4,65GHz Allcore bei ca 65Grad im Schnitt, aber der Verbrauch ist auch oft zw 75-80W.

Müsste mal ohne PBO in Games testen, ob er auch allcore auf 4,65GHz boostet.
 
Hab seit gestern auch den 5600X - vorher den 2600 - Kühler ist der Freezer 34. Der hat den 2600er locker und superleise gekühlt, weiß die Temp nimmer, unter Last glaub 50 Grad. Kann das sein? Evtl 60... ?
Jedenfalls gestern mal CP 2077 angeschmissen und komme auf knapp 70 Grad etwa, aber der Freezer dreht
hörhbar (gut 1500 Umdrehungen) auf. Hab jetzt max 76 (eigene Kurve) bei ca. 1250 Umdrehungen.

War doch etwas (negativ) überascht (wahrscheinlich die falsche Erwartung gehabt diesbezüglich) gg
Dachte, ist ja beides 65 nm und dachte auch, wird ja etwa gleich kühlen. Naja wohl nicht :)

Da die 76 Grad ja noch voll in Ordnung gehen, muss ich mir zwar keine Sorgen machen, aber ein wenig
Kühler wäre schon nicht schlecht und noch lieber wäre mir beim Kühler, das der mit max. ca. 1000 Umdrehungen laufen würde, aber denke das wäre dann nicht so doll bzw. da würde die Temp sicher nochmal
n gutes Stück hochgehen.
Screen003.jpg

Habs noch ein wenig optimiert, denke das kann man so lassen:

Screen003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben