Bericht AMD Navi: Radeon RX 5700 XT ($449) und RX 5700 ($379) sind offiziell

In meinen Augen vieles richtig gemacht. Warum jetzt wie NV Raytracing unterstützen, wenn dies einen nicht unerheblichen Performanceverlust bedeutet und noch kaum Anwendung findet? Das wird erst in der nächsten oder übernächsten Generation interessant.

Lieber auf die wesentlichen Sachen konzentrieren und bezahlbare Hardware mit guter Leistung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ok, die Karten gefallen mir im Prinzip...aber die ersetzen jetzt halt Vega...statt Polaris. Sooo der Knüller ist das nun nicht.
Wie lange soll Polaris denn noch machen? Die meisten Leute kaufen unter 300€, wenn man also in den Markt drücken will...

Ansonsten Tests und Custom Modelle abwarten, dann sehen wir auch wo sich der Takt mit ordentlicher Kühlung so einpendelt, genauso wie der Custom-Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27, NMA, DerKonfigurator und 2 andere
Obvision schrieb:
Artikel nicht gelesen? Die 5700 XT soll knappe 15% schneller als eine Vega64 sein - bei 75 Watt weniger Boardpower

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das 15% sind, ich sehe da maximal 10%.

Die CPyus sind der Knaller die GPUs ohne Raytracing, selbst Pascal kann das und für quasi denselben Preis einer 2070 sehr enttäuschend. Ich hatte gehofft AMD unterstützt DXR zumindest experimentell.
 
TNM schrieb:
Wie lange soll Polaris noch machen?
Vom kleineren Navi 14 gibt es konkrete Spuren, gemunkelt wird "später in 2019"

Denniss schrieb:
Who cares about Raytracing ?
Und bis das in den Massenmarkt kommt, hat man schon die nächste Graka-Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und dalaidrama
Ich bin auf eine [mutmaßliche] Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT und den dazugehörigen Test gespannt.

Wenn man damit oberhalb einer Custom RTX 2070 operieren kann [die es aktuell ab 460 Euro gibt] und sich die Preise bei 450 Euro einpendeln, ist man zumindest wieder mit bei der Musik.

NVIDIA in allen Belangen überholen zu wollen wäre töricht, wieder aufzuschließen und bis auf 2070er Niveau einen Gleichstand zu erzielen wäre schon ein respektabler Erfolg.

Die Radeon VII müsste noch 50 Euro im Preis fallen und für 599 Euro als Custom Modell à la Sapphire Nitro+ erscheinen, dann hätte man bis hoch zur RTX 2080 einen Gleichstand erzielt.

Den Rest besorgt dann der große Navi Chip in 2020. So leicht zumindest in der Theorie. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon, NMA, namoet und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: supern00b
Bis die 5700(XT) preislich da ankommt, wo sie interessant werden, hat Nvidia schon längst seit Monaten ihren Turing Refresh draußen, und die nächste Nvidia Gen in 7nm ist in Sicht.

Auch soll der Turing-Refresh laut Leaks gleich 100$ günstiger starten als die wenige Monate alten Vorgänger.

Nvidia ist dann schneller, günstiger, effektiver, und bietet zusätzlich Tensor-, und RT-Cores.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch, LaZz, Transistor 22 und 3 andere
Das einzig überraschende ist, dass die Leistung tatsächlich über der der Vega 64 liegen soll.
Ok, es gibt noch was, nämlich dass der Preis auch in der 500€-Region liegen soll.
Für 10-15% mehr Leistung würde ich ohnehin nicht umsteigen, aber 450$ ist halt schon recht teuer dafür, dass das Mittelklasse sein soll. Ich würde mich ja auf die Highend-Karten in 2020 freuen, aber so wie es aussieht kosten die dann auch >1000€ wie beim Mitbewerber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Rage und Cpt.Willard
Also so wie vermutet. Preis/Leistung tritt seit mehr als 2 Jahren weiterhin auf der Stelle. Vega 64/56 sind nur deshalb so günstig weil sie im Ausverkauf sind um Navi Platz zu machen. Einfach nur lächerlich was hier abläuft. Und Nvidia reiht sich mit ihren neuen "Super" Karten mit einem leichten Leistungsplus entsprechend Preis mäßig drüber ein. Da Qualität mit ihrem tollen RT Feature ja nun halt seinen Preis hat.

Mal schauen vielleicht gibt es ja in 2-3 Jahren dann mal Vega64/ GTX1080/ RTX2070 Leistung zum Midrange Preis von 250€. Wenn Intel dann mitmischt, wobei ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, supern00b, Transistor 22 und 5 andere
Nur die Ruhe @Obvision :)

@KlaraElfer kann sich sowieso nichts positives vorstellen was mit AMD zusammenhängt;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, cbmik, Zitterrochen und 8 andere
Cronos83 schrieb:
@KlaraElfer kann sich sowieso nichts positives vorstellen was mit AMD zusammenhängt;)
Ja, war irgendwie klar, dass er die 15 % bei AMD nochmal schlecht reden (und runterhandeln) muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, cbmik, GERmaximus und 7 andere
Was für eine Enttäuschung bei dem Preis. Wer vor Jahren eine Pascal gekauft hat, hat alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PP_cl, schallundrauch, coral81 und 2 andere
Marcel55 schrieb:
Ich finds etwas schade, dass AMD wieder diese Fön-Kühler verwendet hat.
Muss man also wieder mal auf die Custom-Designs warten, wann die wohl kommen werden?
Laut Artikel ab August?
Loro Husk schrieb:
Wo werden sich dann die Europreise einpendeln? Schneller als ne vega 64 dürfte die 5700 XT nicht werden oder?
doch 😊
 
Für die "Enttäuschung" über das Preisgefüge darfst du dich bei nVidia bedanken.

Nicht bei einem viel kleineren Unternehmen, was trotz seiner geringen Größe gerade Intel derbe Schläge versetzt. Angesichts dessen ist Navi schon ein guter Wurf geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Zitterrochen, Crankson und 5 andere
@HaZweiOh

Einfach nicht drauf eingehen (auf besagten User).. die vorhandenen 300 bis 350 Beiträge sprechen sowieso eine (in meinen Augen) recht Inhaltlose Sprache.

Don't feed the Stepmom.... ähh... the tall Guy in Green.. or Grey....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und supern00b
eXe777 schrieb:
Ich befürchte da leider, dass AMD es schwer haben wird Navi bei diesen Preisen verkauft zu bekommen. Der Stromverbrauch scheint wohl auch wieder äußerst enttäuschend. AMD betreibt die Karten wohl wie immer wieder taktmäßig an der Kotzgrenze.

Wies hier auf CB steht hat die Radeon 5700XT eine Board Power von 225W also, maximal.
Da ist jetzt eine eine RTX 2070 mit gemessenen 187W beim Gamen nicht meilenweit weg.
Vor allem da die Radeon ja schneller sein soll.
https://www.tomshw.de/2018/10/16/nv...lizierte-gleichung-mit-vielen-unbekannten/16/

Die OC Modelle brauchen dann auch über 200W.
https://www.tomshw.de/2019/05/14/pa...rer-brocken-mit-guter-performance-igorslab/4/

Seh ich jetzt nicht die riesen Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Eck, NMA und 5 andere
Die Entscheidung könnte schwer werden, ob VII oder ne 5700XT.
Ausschlaggebend könnte da die Verfügbarkeit der WaKü Blöcke sein. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL
Hatte am Ende noch auf ne 5800er gehofft, als sie die Anniversary raushauen xD
Schade eigentlich. So werd ich meine 1070 dieses Jahr erst noch behalten :D

Finde es aber beeindruckend, wie extrem sie nun vorallem die Gamer in der PK ins Boot ziehen. Quasi Gamer und Streamer, alle anderen die irgendwas mit dem PC machen scheinen inzwischen egal :D
 
Hierzu sage ich mal. Eine grundsolide Vorstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, Rage, BacShea und 4 andere
Ryzen ist nice
Die Karten überzeugen mich nicht wirklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatch
Zurück
Oben