Bericht AMD Navi: Radeon RX 5700 XT ($449) und RX 5700 ($379) sind offiziell

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
tl;dr: AMD will mit der Radeon RX 5700 XT und der Radeon RX 5700 wieder Nvidia angreifen. Mit der neuen RDNA-Architektur und einer dadurch deutlich gesteigerten Leistung pro Takt und Energieeffizienz soll die Mittelklasse ab dem 7. Juli einen neuen Gewinner haben.

Zum Bericht: AMD Navi: Radeon RX 5700 XT ($449) und RX 5700 ($379) sind offiziell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, Hexxxer76, SebiLegend und 17 andere
Sehr beeindruckend. Und endlich die 16 Kerne. Für einen richtigen Nachfolger zur RX 590 (vorher vermutet) sollten die Karten aber billiger sein, also sind sie nur als Ersatz zur Vega zu gebrauchen. Aber einiges teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, fox40phil, error404 und eine weitere Person
Her damit, die RDNA. Irgendwie hat der Name etwas besonderes!

Update:
Die erste Generation Raytracing überspringe ich komplett, dabei ist es irrelevant ob Nvidia oder AMD drauf steht. Das ist noch nicht wirklich toll, da warte ich auf 2020.

Daher ist im Moment Raytracing vollkommen uninteressant!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: atb2006 und PP_cl
die gpu hat einen sehr guten kampfpreis mal sehen wie der sich in den nächten monaten entwickelt

und die ryzen 5er können wohl wie eig auch jetzt schon die neuen low/mid könige werden :)
 
leider kein Raytraicing dabei, schade... Wird dann wohl erst im nächsten Jahr kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Ex3cuter, Ambisonte Nibor und 2 andere
CPU gefallen mir sehr sehr gut. Gute gaming performance.

Grafikkarten leider ein klein wenig zu teuer dafür, dass man nur Nvidia 2018 RTX 2070 performance leicht schlägt, selbe VRAM Ausstattung hat und keinerlei RayTracing bietet.
Da hätte mehr kommen müssen oder der Preis geringer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0, n00p, Ex3cuter und 48 andere
Lange Schicht @Wolfgang :D

Jetzt noch den 16-Kerner samt LN2 Ergebnisse hinterherschieben mit nem extra Artikel :)

@Zealord
Das dachte ich mir auch direkt.
Preislich ambitioniert, wenn man Marktanteile holen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, latexdoll, Revan1710 und eine weitere Person
Ich hab den Stream live geguckt .... und als sie dann sagte : One more GPU! ... hab ich mir kurz ins Hemd gemacht ... und dann ... einfach eine spezial edition... nix noch eine gpu ...

...leider enttäuschung ... aber mal schauen vielleicht regelt der markt ja nach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Swarley, Highskilled und 2 andere
Preis ist etwas hoch. Leider kein RayTracing. Aber die Clicktrimereduction sieht interessant aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch, latexdoll, Ambisonte Nibor und eine weitere Person
Ich bin schon gespannt auf den CB Test, die Daten von AMD klingen schon mal gut.
Beim Preis bin ich noch unschlüssig, hätte mir einen Killerpreis von 399 gewünscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, cypeak, Transistor 22 und 2 andere
Zealord schrieb:
Da hätte mehr kommen müssen oder der Preis geringer sein.
abwarten uvp sind quasi 449$€ warte mal bis herbst dann kosten die wohl nur noch ~360€
wie hoch war die uvp für die 2070 founder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Drahminedum, Mr. Rift und eine weitere Person
ich las 1060 :lol:
leistung der 2060 mit 8GB vram - geil; fragt sich nur noch wie viel saft die 5700 unter last zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Irgendwie zu den Preisen nicht so der Knüller. Eine ähnliche Leistung (Gigabyte 1080 Windforce z.b.) hat man letztes Jahr auch schon zu dem Preispunkt bekommen, wenn man im Hinterkopf behält, das die Custom Modelle bestimmt gut 50€ - 70€ teurer werden.
Werde dann wohl auf 2020 warten müssen (Vega 56 Pulse für 259€ letzte Woche mitgenommen) bevor ich unter 300€ wieder merklich mehr Leistung bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3Spieler, ChowTan, latexdoll und 9 andere
Ich finds etwas schade, dass AMD wieder diese Fön-Kühler verwendet hat.
Muss man also wieder mal auf die Custom-Designs warten, wann die wohl kommen werden?

Und ~380€ für die 5700, nunja meine Vega 64 hat um die 300€ gekostet und wird wahrscheinlich nicht langsamer sein, oder nur marginal.
Ich hoffe dass ein paar der neuen Features für die alte Architektur kommen wird. War ja bisher auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, latexdoll, Transistor 22 und eine weitere Person
Die Vegas kannibalisieren hier Navi schon sehr. Wenn ich für 360€ eine Vega64 Custom bekomme, warum sollte ich fast 500€ für eine Referenz 5700 XT ausgeben, die 5-10% schneller ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, Firezeed, Xedo und 23 andere
Die leiseste Custom 5700XT gehört mir. Wahrscheinlich Sapphire.🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco
Who cares about Raytracing ? In der Implementation von Nvidia entweder lahmarschig (2060/70) oder halbwegs brauchbar aber schweineteuer (2080/ti). Da kann man nur auf die nächsten Generationen hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PP_cl, Neronomicon, Wallwatcher und 29 andere
raytracing zieht zu viel FPS leistung, wäre mir am pc daher relativ egal.
da zock ich lieber mit mehr frames oder in einer höheren auflösung.

okay, zocke seit 2017 nur noch ps4 slim, aber pc gaming bleibt zu mindestens in der theorie noch vorhanden. :D

In der Implementation von Nvidia entweder lahmarschig

die kann man sowieso knicken, da proprietär und das ist bei raytracing ein absolutes nogo.
egal ob 2080 bzw. ti.
das selbe gilt für gsync. auch das ist proprietär. unbrauchbar.

da muss man warten wie sich DX12 raytracing (DXR) entwickelt. free sync hat sich ja schon durchgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, schuetze27, Crankson und 6 andere
Geile Karten :daumen: Verstehe manche hier nicht, die den Preis bemängeln, macht ihr das bei Neuerscheinungen von Nvidia auch? Oh und kein raytraicing, schlimm das es dieses nutzlose Feature nicht gibt, wozu die Karten eh zu lahm dürften :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27, Hassel, Zoth und 7 andere
Zurück
Oben