• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AMD: Next-Gen Xbox bietet Grafik wie Avatar

Zehkul schrieb:
Jau, auf so ner unscharfen 1080p Glotze. Mich würde mal interessieren, was du für einen Bildschirm hast, dass du den Unterschied zwischen 8fach und 8fach AA so gravierend findest.
Es wär viel einfacher, sich hier zu unterhalten, wenn alle Leute klare Beiträge verfassen würden.
Ich nehme mal an, du wolltest "zwischen 8fach und 16fach AA" schreiben.

Dein vorheriger Beitrag kam so rüber, als ob du die Darstellung komplett ohne AA einem Bild mit 16xAA gegenüber stellst. Und kein AA sieht halt einfach bei den meisten Games ziemlich scheiße aus.

Schön das sich mal langsam was tut, aber hierzu muss ich mal meinen Senf dazu geben:

"Laut Robinson soll die Grafikqualität auf dem Niveau des bekannten Kinofilms „Avatar“ liegen [...]"

Ist ja nicht so das Avatar ein Renderfilm ist und daran ne ganze Serverfarm gerendert hat, aber naja... Das Wort "Niveau" soll hier wohl soviel heißen wie: "wir habens versucht..."

Wolfgang schrieb:
wobei man ebenso davon ausgehen kann, dass die Xbox 720 mit einem Grafikchip von AMD und die PlayStation 4 mit einem Pendant von Nvidia daher kommen wird.

Nextgen Xbox (Intel) mit AMD-GPU ? und Sony mit NVIDIA ?

Verkehrte Welt!

grafik wie bei avatar.. sorry, aber das ist gänzlich unmöglich ! selbst wenn sie die beste hardware verbauen die z.b. dieses jahr verfügbar ist (also sagen wir ne gtx590 und nen sandy bridge) kommen die nichmal im ansatz da dran..

die grafik wird it großer sicherheit deutlich bessetr werden, aber mehr als die epic samarithan demo wirds nich. ich denke das wird so das werden, was realistisch is für die neue generation. im laufe der jahre wird sich das dann noch steigern, aber an avatar verhältnisse kommts niemals dran. ich behaupte mal selbest der nachfolger der xbox3 und ps4 wird niemals an avatar quali drankommen :)

Felixxz21 schrieb:
2005 als die 360 rauskam, hatte sie die GPUs von ATi drin, die fürn PC erst 2007 rauskamen! Und so wird das diesmal auch wieder sein, eben wie der Sprung von Xbox 1 (Geforce 2) auf die 360 (R600).

Schwachsinn, der Xenos ist ein custom R520.
Die XBox erschien übrigens am 2. Dezember 2005 in D, die R520 Chips bereits im Oktober desselben Jahres.
Einzig und allein die Unified Shader hatte der Xenos schon, welche erst beim PC im R600 zu finden waren.
Aber bitte tu nicht so als ob die Box dem PC 2 Jahre vorraus war bei Release, das war sie nie!
Schon kurze Zeit nach Release musste grafisch für die Konsolen im Vgl. zum PC grafisch abgespeckt werden.

bin gespannt, wann die APU sich in Consolen durchsetzen wird :D
Vorteil überwiegen doch, günstiger, weniger verbrauch, ein Anbieter, Reparaturen einfacher.

Ov3rDriv3r schrieb:
und Sony mit NVIDIA ?

Die GPU-Einheit des RSX der PS3 basierte ja bereits auf der G70-Architektur von nVidia.

Denke, dass die neue Xbox mindestens die Daten haben wird:

Intel 8 Core CPU @ 5.5 GHZ

2 Grafikkarten mit je 4GB Vram

32 GB Arbeitsspeicher

8.1 Soundkarte

Sie wird Spiele darstellen können die Crysis 2 alt aussehen lassen, alle Spiele laufen mit einer Full HD Auflsöung und mindestens 50FPS je Spiel.
Dazu gibts noch standardmäßig 64faches Anti Aliasing.

Arbiter Elite schrieb:
Hier meine 7 "Fakten".
4. Sie wird Windows 8 kompatibel sein.
6. Ein optimierter IBM Power 795 wird verbaut.
Hmm. Windows 8 wurde bislang nur für Intel x86 und ARM CPUs angekündigt, nicht jedoch für IBM PowerPC CPUs.

Ich will einfach nur eine Konsolengeneration haben, die dazu fähig ist, anständiges Anti Aliasing auf den Schirm zu zaubern, ohne dass man Augenkrebs bekommt...

Crysis2 mit DX11-Patch und HiRes-Texturen bietet doch eine sehr anständige Grafik, zum Teil gar nicht mal soweit weg von einem CGI-Film. Ich denke darum geht es, daß die Spielegrafik die Qualität von CGI-Filmen erreichen kann. Der Qualitätssprung ist in 2-3 Jahren ja möglich, ob PC oder Konsole, auch innerhalb einer Konsolengeneration kann die Bildqualität steigern.

Auch die next Gen Konsolen müssen sich so banalen Dingen beugen wie Kühlung und Stromverbrauch. Der verwendete Prozess wird defnitiv >(=)28nm sein. Die Transistoranzahl wird damit auf dem niveau einer aktuellen GPU liegen. Die APi wird schlanker sein und nicht soviel Leistung aufbrauchen. Owohl man das ganze auch relativieren muss da auch bei den PC-GPUS aufgrund der diversen Shader-Stages ne Menge "on the metal" läuft.

Imho ist der Artikel totaler bullshit, Kaffeesatz lesen dürfte aussagekräftiger sein. Eine Beleidigung an die Intelligenz von jedem Konsolenspieler.

Ja klar ! Und ich habe gehört AMD soll eine CPU bringen ich glaube der Name ist Bulldozer und die ist unschlagbar schnell und günstig.

Finde diese Blöden gerüchte einfach zum lachen niemand wird diese Grafik in den nächsten 10 Jahren aus einer Konsole holen. Alleine die nächste Generation wird noch länger auf dem Markt bleiben.

Ja Klar die Konsole soll Avatar ind 1080p Echtzeit mit 30fps berechnen :rolleyes: Aber warum nur werden den solche Filme die ja nur 2 Sunden dauern über Monate hinweg gerendert? Mal abgesehen davon das hier die CPU Rendert mit einer X Anzahl Kerne. Also soll bis dahin eine Grafikkarte erscheinen die 150Euro kostet und eine Leistung eines Super Computer der ein eigenes Kraftwerk brauch in den Schatten stellt? Sorry aber das traue ich AMD und auch Nvidia nicht zu. Denn erstens ist es Raytracing was ja bis jetzt noch weit weg von Spiele Nutzung in 1080p Top Grafik und Spielbar entfernt ist.

Der Faktor das in Konsolen nie die bis zum erscheinen Aktuelle Top Hardware verbaut wird ist da auch nicht beachtet den die PS3 hat ja nur eine Geforce 7800 bekommen (klar nicht genau das Modell aber im Grunde etwa der entsprechend) Aktuell war aber die 8800 und die 9800 schon angekündet :rolleyes:

Schlussfolgerung wenn Konsolen Avatar in Echtzeit sollen mit der GPU rendern können habe PC nutzer eine bereits Doppelt so starke GPU die sie verbauen können :D

Naja Finde solche Gerüchte sind eifnach nur Doff und haben keinen Boden. Und ein Avatar ind Echtzeit mit der bis jetzt verwendetet Rasterisierung würde nur halb so Toll aussehen Aber nicht viel weniger Leistung benötigen.

Für ein Gutes Spiel braucht es keine Avatar Grafik sondern Spieltiefe. Ich sage nur Zelda Ocarina of Time ist bis jetzt immer noch trotz der veralteten Grafik mein Absolutes Lieblingsspiel seit dessen erscheinen auf dem N64. Grafik ist Atmosphäre mehr nicht Story wichtiger :-)

Zitat von EinhornBigfoot
Alter wieso Xbox720 das ist schwachsinn hoch 10 sie wird ganz bestimmt nicht Xbox720 heißen, die 360 bei XBox360 steht für 360 grad Unterhaltung also rund um Entertainment, soll man mit der 720 dann 2 mal rund um Entertaint werden ? Ich verstehe nicht wieso alle annehmen das sie 720 heißt ?
windows 6.1 heist auch windows 7 ;)

pushorfold schrieb:
alle Spiele laufen mit einer Full HD Auflsöung und mindestens 50FPS je Spiel.

Wo bitte ist für dich der Unterschied zwichen 30, 50 und 100 Fps ?

Das Menschliche Gehirn schafft es grade so 20 Bilder pro Sekunde zu verarbeiten alles was darüber hinaus geht wird als flüssige Bewegung wahrgenommen egal ob 24 Bilder im TV oder 120 Fps mit Zwei GTX 580.

Ich halte es durchaus für möglich, daß die zukünftige Konsolengeneration aktuelle PC-Hardware leistungsmäßig übertreffen kann, schon allein aufgrund der Spezialisierung auf den einen Zweck Spiele. Die verbaute Hardware kommt zwar von bekannten Herstellern AMD, nvida, IBM usw, ist aber sehr speziell.

Das eigentliche Problem kommt in dem Moment, wenn die Konsolengeneration ein paar Jahre auf dem Buckel hat und sogar mittelmäßige PC-Hardware diese spezalisierte Konsolenhardware leistungsmäßig übertrifft. Dann stagniert die grafische Weiterentwicklung der bei PC-Spielern (auch von mir) so verabscheuten Multiplattform-Titel. Ganz logisch.

Allerdings sollten die Hersteller trotzdem in der Lage sein, sich ein bisschen auf atmosphärische Tiefe und Spielspaß zu konzentrieren, was ja leider auch oft genug untergeht.

EDIT: @Ov3rDriv3r: Dann stelle mal einen Egoshooter deiner Wahl, der über die Möglichkeit einer FPS-Begrenzung verfügt, auf 21 FPS. Viel Spaß... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ov3rDriv3r schrieb:
Wo bitte ist für dich der Unterschied zwichen 30, 50 und 100 Fps ?

Das Menschliche Gehirn schafft es grade so 20 Bilder pro Sekunde zu verarbeiten alles was darüber hinaus geht wird als flüssige Bewegung wahrgenommen egal ob 24 Bilder im TV oder 120 Fps mit Zwei GTX 580.

Wenn du mal einige Ego Shooter gespielt hättest, dann würdest du sowas nicht schreiben.
Man merkt es deutlich wenn ein Spiel mit nur 35 - 40 FPS läuft, es läuft dann nicht komplett flüssig, es hängt wenn man den Mauszeiger schnell bewegt etc.
Erst ab ca. 50-60 FPS läuft ein Spiel flüssig.

Die neue Xbox wird Xbox4k heissen und zum Weihnachtsgeschäft 2013 herauskommen. Die Grafik von Avatar (welche mit wenigen technischen Kniffen schon jetzt von einem TripleSLI GTX590 in 3D bei 1080p berechnet werden könnte) wird bis dahin absoluter Standard sein. Die Entwicklung wird mehr zur integrierten 3D-Brille (also VR-Helm) gehen, so dass man keinen Bildschirm mehr braucht und eine hochaufgelöste 3D-Umgebung simulieren kann. Dies wird - wie Kinect bei der Xbox360 - spätestens 2014 als "Addon" nachgereicht.

Na, bei 20 Bildern pro Sekunde sehe ich aber noch geruckel. :rolleyes:

windows 6.1 heist auch windows 7
aha, und?
Ist halt Windows' siebtes weitverbreitetes OS. Hieß Vista etwa Windows 6 oder XP Windows 5? Alles Jacke wie Hose.

Ja Klar die Konsole soll Avatar ind 1080p Echtzeit mit 30fps berechnen
Das sagt doch garkeiner. ;)

Hier sind einige auf einem übelsten Trip, so wie es mir scheint...

Zurück
Oben