AMD oder Intel Mainboards mit PATA, Parallel und Floppy?

seadog

Ensign
Hallo,

ich habe jetzt mit Schrecken festgestellt, dass es aktuelle AM2 Mainboards scheinbar kaum mit PATA und Parallel-Port vorhanden sind.

Eigentlich hatte ich vor einen einigermaßen Stromsparenden einfachen PC zusammen zu bauen (Mainboard, CPU, RAM)

Dennoch wollte ich mir nicht gleich noch einen neuen DVD-Brenner kaufen, mein "alter" PATA funktioniert einwandfrei, genauso besitze ich noch einen Parallel-Port Scanner der zwar langsam aber absolut funktionsfähig ist.

Floppy ist manchmal ganz nützlich, darauf könnte man eigentlich noch am ehesten verzichten.

Gibt es sowohl bei Intel als auch bei AMD wirklich keine Boards mehr?

Blöderweise wird mein Asus A8V-E SE Sockel 939 mit zwei Transistoren, die im laufe der Zeit heiß werden und den PC nicht mehr bootbar machen, wohl niemand reparieren können.

Du kannst dir doch ein gebrauchtes und funktionsfähiges A8V-E SE über Ebay kaufen.

Ansonsten hast du Recht, dass es keine/kaum mehr aktuelle Mainboards mit diesen alten Schnittstellen gibt. Wie viele P-ATA brauchst du denn? Einen haben die meisten schon noch.

Nimm halt einen PCI-Kontroller dafür, selbst für das etwas kritische Brennen sollte das gut klappen. Dann bist du auch nicht auf wenige Modelle festgelegt. Ein Geheimtipp für maximale Schnittstellen alter Bauart war mal das Asus P5W DH Deluxe mit 975X-Chipsatz:
http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=248&l4=0&model=1198&modelmenu=1

Gebraucht ein solches "Auslaufmodell" oder neues Board und extra Kontroller, Letzteres halte ich für sinnvoller. Für Parallel-Port gibt es USB-Adapter, würde mich aber informieren, ob dein Modell/Hersteller erfahrungsgemäß mit Adaptern zurecht kommt. Floppy kann durch USB-Sticks (mit geeigneter Software formatiert) nahezu komplett ersetzt werden, Ausnahme evtl. GPU-Flash, hab da aber keine einschlägigen Erfahrungen, als Backup-/Archiv-Medium würde ich Floppy zwar aus dem Rechner, nicht jedoch aus der Hardware-Sammlung bannen. Ich könnte mit Floppy-Laufwerken schon Torres spielen, ein Türmchenspiel mit sehr vielen Spielsteinen ;)

Was spricht denn bspw. gegen ein Asus M3N78-EMH, onboard-Grafik mit VGA+DVI, Floppy und PATA vorhanden !?
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/Asus/M3N78-EMH/246781/?articleId=246781

Du kannst dir doch ein gebrauchtes und funktionsfähiges A8V-E SE über Ebay kaufen.

Ja auf ebay gibt es leider oder zum Glück so einiges, ist nur die Frage ob man sich dort anmelden oder wieder anmelden möchte ;-) :-).

Ansonsten hast du Recht, dass es keine/kaum mehr aktuelle Mainboards mit diesen alten Schnittstellen gibt. Wie viele P-ATA brauchst du denn? Einen haben die meisten schon noch.

Naja ich weiß jetzt nicht wie sich das genau verhält, ich habe eine IDE ATA-100 Festplatte und einen normalen IDE DVD-Brenner (LG...), ich frage mich nur ob ich beides an einen PATA-Strang anschließen kann oder ob dann die Geschwindigkeit in den Boden versinkt bzw. es überhaupt funktioniert.

seadog schrieb:
Naja ich weiß jetzt nicht wie sich das genau verhält, ich habe eine IDE ATA-100 Festplatte und einen normalen IDE DVD-Brenner (LG...), ich frage mich nur ob ich beides an einen PATA-Strang anschließen kann oder ob dann die Geschwindigkeit in den Boden versinkt bzw. es überhaupt funktioniert.

Du müßtest schon jeden Tag brennen bzw. von DVD installieren, um den Zeitverlust zu spüren. Für Spiele ist das auch nicht unbedingt empfehlenswert. Lieber SATA-Festplatte neu kaufen und das System dort installieren/rüberkopieren, und die alte Festplatte als Archiv bzw. für Auslagerungsdatei definieren.

Je nach Cache des PATA-Brenners solltest du das Gesamtsystem während des Brennvorgangs nicht auslasten, selbst große Cache und Buffer Underrun-Funktionen versagen gelegentlich, mag nur unbedeutende "Zeitstempel" auf dem Rohling verursachen, aber auch das Ganze scheitern lassen. Mit Geduld geht das.

Du müßtest schon jeden Tag brennen bzw. von DVD installieren, um den Zeitverlust zu spüren. Für Spiele ist das auch nicht unbedingt empfehlenswert. Lieber SATA-Festplatte neu kaufen und das System dort installieren/rüberkopieren, und die alte Festplatte als Archiv bzw. für Auslagerungsdatei definieren.

Je nach Cache des PATA-Brenners solltest du das Gesamtsystem während des Brennvorgangs nicht auslasten, selbst große Cache und Buffer Underrun-Funktionen versagen gelegentlich, mag nur unbedeutende "Zeitstempel" auf dem Rohling verursachen, aber auch das Ganze scheitern lassen. Mit Geduld geht das.

Zum Spielen bräuchte ich das System gar nicht, ich spiele nicht ;-) *G*
Die Festplatte wie auch das DVD-Laufwerk sind von der Geschwindigkeit absolut ausreichend, nämlich schnell genug ;-).

Aber es müsste dann eigentlich alles gehen, das ist natürlich schön, vor allem schön, da externe Gehäuse meist nicht nur pott hässlich sind sondern meinst genauso viel kosten wie ein neues Laufwerk.

öhmm wieso gibts das denn nicht habe auch noch nen pata brenner nen floppy und nen paralelportdrucker an meinem K9A2 Platinum (790FX) angeschlossen. die klenen chipsätze sollten das ja eigentlich auch haben.

oder brauchst du mehr ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben