News Gigabyte: Hinweise auf neue AMD- und Intel-Mainboards

StockholmSyndr. schrieb:
Ich würde echt gerne mal wissen, wann endlich B550 verfügbar ist.

Glaskugel sagt Q4/19, Richtung Ende 19, ist ja bald.
Wissen wir eigentlich schon genau, was der so alles kann? Abgesehen von PCI 3.0 (oder vielleicht doch 4.0?)
Chipsatz vielleicht ohne Lüfter, was den einen vielleicht mehr begeistern kann.
 
Heißt ja nicht das viel Auswahl schlecht ist. Jeder hat halt andere Vorlieben. Der eine möchte viel Blingbling, ein anderer weniger oder mehr Anschlüsse. Manche bauen aus Freude am Hobby ihren Rechner mehrmals im Jahr um...
 
Fritzler schrieb:
3k läuft doch schon nicht auf A320 und nur auf ausgesuchten B350.
Auf B450 ist es pflicht.


Trag mich direkt mal in deine Liste ein!
Bisher hab ich den 2700 und wenn der 3700 etwas im Preis sinkt ist er auch meiner.

Dann google mal 3900x on a320...
 
XTR³M³ schrieb:
Dann google mal 3900x on a320...
Nett! (Danke für die Erleuchtung)
Ist aber nicht offiziell von AMD freigegeben.
Die Mobo Hersteller machen also mal wieder was sie wollen, wie beim PCIe 4.0.

Bei meinem A320 Brett im Werkstattrechner stehen jetzt auch 3000er drinne, interessant!
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-A320M-K/HelpDesk_CPU/
Sogar der 3800X, das brennt doch ab bei den 105W TDP.

Beim AssRock A320M-HDV stehen 3600/3700X drinne.

CB könnt darüber ja mal nen Artikel/Notiz raushauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³
QDOS schrieb:
Die AMD-Politik bringt einem ja denkbar wenig wenn man nicht sofort bei Release auf die neue Plattform wechselt - zB wenn man jetzt auf AM4 wechselt hat man ungefähr soviel Lebenszeit wie mit Intel...

Naja so gaaanz richtig ist das auch nicht, hier sind immerhin 3 Generation auf einer Plattform möglich ( gewesen ). Was es bei Intel so nicht gibt ( 2 Gen. ) und man dies ebenso machten müsste ( sofort bei Release kaufen ) und dennoch kürzer fährt.
 
Whatafall schrieb:
Da ist Intel doch schlauer als AMD und knallt sofort bei "fast" gleicher Technik dennoch einen neuen Sockel rein ;) , so das ein neues Board nur in Verbindung mit neuer CPU oder umgekehrt möglich ist... "Ironie off"
Ergänzung ()



Naja wenn es nur 3x Varianten gibt, gibt es auch nur 3x Varianten :freak: und der Absatz sollte bleiben, da so oder so eins gebraucht wird ;)

Du weisst schon, dass die meisten Pins für die Stromversorgung zuständig sind und ein 10 Kerner im Anmarsch ist? Intel ist in der Hinsicht recht konservativ und bringt direkt eine neuen Sockel damit auch der letzte Horst sich nicht beschweren kann, wieso auf seinem 40€ B370 Board der neue 10 Kerner nicht läuft weil das Board damit überfordert ist. Das können 10 Pins sein die den Z390 Boards fehlen damit der 10 Kerner stabil läuft. Asus ist doch nicht umsonst hingegangen und hat den 2011-3 Boards einfach zusätzliche Pins gegeben damit die Spannungsversorgung im OC (nachweislich) besser ist, allein daran sieht man doch schon, dass man manchmal doch ein paar Pins mehr braucht.

Natürlich ist es schöner, wenn man alte Boards weiternutzen kann oder Intel hingehen würde und direkt eine "zukunftsfähigere" Plattform bringen würde, aber das würde auch die Kosten wieder nach oben treiben und die wenigsten hier wechseln alle 3 Jahre ihre CPU. Außer man ist im Ryzen Lager und merkt auf einmal, dass der 1000er und 2000er doch ne Krücke war :-)

Ich hege zumindest die Hoffnung, dass Ende 2020 Ice/Tiger Lake auf dem Sockel läuft. Und die größte Hoffnung ist natürlich, dass Asus dieses mal pünktlich das Apex XII raus bringt :) die 3 Monate halte ich es jetzt denke ich auch noch aus und spar mir Z390, wenn jetzt schon die Mainboards im Anmarsch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Wird wohl nicht passieren. Ich denke Ankündigung im Januar auf der CES und Verkauf im Q1/20.

Mittlerweile ist ja von November die Rede. Ich denke aber, dass du hinsichtlich der Workstation-Varianten recht behalten könntest, erstmal sollen ja "kleine" Modelle (bis 24 Kerne) kommen, wie es aussieht, vermutlich mit dem üblichen Quad-Channel-Speicherinterface.
2019 ist schon ein spannendes Jahr, was CPUs angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Schauen wir mal. Im November soll die Ankündigung sein, mal schauen wie es mit dem Verkauf aussieht... Der 3900X sollte ja auch schon gut Verfügbar sein, was nun auch Nov. wurde.
 
Zurück
Oben