AMD oder Intel? *verwirrt*

12042007

Ensign
Moin moin,
bin mir zurzeit unsicher was ich mir zulegen soll, also mir wurde ja schonmal eine Gamer Zusammenstellung für ein Budget zwischen 800-900€

Intel Core 2 Duo E6600, Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Gigabyte GA-965P-DS3, Intel P965, ATX, PCI-Ex
CPU Lüfter Scythe Infinity
2 x 1024MB DDR2 MDT, PC6400/800, CL5
ATX-Netzteil BE Quiet! Straight Power 450 Watt/ BQT E5
XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB DDR3, PCI-Express
LG GSA - H30N schwarz bare SATA
Gehäuse "Coolermaster Centurion5 Schwarz CAC-T05-UW ohne Netzteil

Ich Frage mich, ob ich mich doch für einen AMD entscheiden soll?! Was würdet ihr mir empfehlen, soll ich die Pc Zusammenstellung so lassen wie sie ist oder sollte ich irgendwas ändern? oder gar komplett ändern und einen AMD nehmen?

Was spricht für AMD und was spricht dagegen?
Was spricht für Intel und was gegegn Intel?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Ich würde einfach mal im Forum schauen, denn Täglich wird diese Frage so oft gestellt, dass es einen Langsam ermüdet, ständig das Gleiche drauf zu antworten.

Daher mach ich es hier auch kurz und gebe dir den Tip, das Forum zu durchforsten und dir dein eigenes Bild anhand der ettlichen Threads zu machen.

Es gilt immer noch, wenn du nicht übertakten willst ist es fast Jacke wie Hose ob du Intel oder AMD nimmst.

Und selbst durch das Übertakten wirst du nicht viel mehr als vllt. 5 Frames gutmachen, die Grafikkarte ist zum Zocken die wichtigere Wahl.

Von mir bekommst Du eine Antwort ;-) AMD o. Intel - oft ist das einfach eine Sache von mögen oder nicht mögen und natürlich, was Du mit dem PC anstellen möchtest. Beide haben ihre Stärken und Schwächen. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen ;)

Kannst natürlich auch den 6000+ nehmen. Der müsste mind. genauso schnell und billig sein wie der E6600 wenn ich mich nicht irre. Nach der letzten Preissenkung vom AMD nehmen sich beide nix mehr im P/L-Verhältnis. AMD ist meiner Meinung nach jetzt sogar nen tick besser, musst du wissen.

Nimm den Intel, in dem Fall ist der Stromverbrauch vom 6000+ einfach viel zu übertrieben.

Ich zitiere mich mal selber...

b|ank0r schrieb:
@Topic:

Also bei den Preisen und der Leistung wüsste ich auch kaum noch Gründe eine AMD CPU zu kaufen (ausser es kommt auf den letzten Euro an). Der 89€ E4300 ist dann nicht nur günstiger sondern auch schneller als so mancher X2 (z.B. 4600+) - wenn das mal kein Grund zum kaufen ist :)

Es wurde zwar bestimmt schon oftmals erwähnt, aber das die 939'er CPU's eingestellt wurden war ein grosser Fehler. All diejenigen die auf- oder umrüsten wollen greifen, u.a. aufgrund von DDR2 Speicher, eher direkt zum C2D als zum AM2 wo man einfach mehr Leistung bekommt, und das zu einem nur sehr geringen bzw. gar keinem Aufpreis. Vom Übertakten spreche ich da erstmal noch gar nicht.

Bin mal gespannt welche Schritte AMD da in nächster Zeit einleiten wird um dem ganzen entgegen zu wirken, hoffentlich keine Entlassungen.

PS: Und was ich nich sagen wollte, der Core 2 Duo läuft bei mir übertaktet wesentlich kühler / kälter als der X2 den ich vorher hatte. Erst wenn man die Spannung erhöht fängt der richtig an zu heizen. Doch wozu auch, viele schaffen die 3GHz (und mehr) ja auch mit Undervolting :D
Bei Deinem komplett neuem Zusammenbau und einem Budget von 800-900€ wäre AMD also wirklich nicht der richtige Partner, bei Intel bekommst Du für das Geld deutlich mehr Leistung!

Das wird wohl teurer -deine Zusammenstellung, huh?

AMD vs Intel: Benchmarks gibt es ja überall.

Nur kommt es Dir wirklich nur auf die pure Gamer bzw. FPS Performance an?

Lautstärke, Temperatur, Multithreading, Ausstattung der Mainboards etc. pp. wären aher Kriterien, die wir hier diskutieren könnten.

Von den Benchmarks im Gamingsektor, also reine FPS bei Highend Grakas ist zumeist Intel vorn. Mittlerweile entscheidet aber schon meist, welchen Chipsatz Du deinem Motherboard gönnst.

b|ank0r schrieb:
Ich zitiere mich mal selber...

Bei Deinem komplett neuem Zusammenbau und einem Budget von 800-900€ wäre AMD also wirklich nicht der richtige Partner, bei Intel bekommst Du für das Geld deutlich mehr Leistung!

Aha, für 200€ bekommste nen E6600 und nen 6000+. Und wo ist jetzt die Mehrleistung?

Der Stromverbrauch vom 6000+ ist deutlich höher als der stromverbrauch der intels.

würde einen intel nehmen.
wenn dir der stromverbauch nichts ausmacht (und damit die höhere wärmeabgabe->lüfter müssen schneller drehen->lauter), amd braucht geld.

Oder nimm den 5600+, der ist kaum langsamer, verbraucht dafür deutlich weniger als der 6000+

Der 6000+ ist in etwa so schnell wie der e6600!
Beim 6000+ kannst vielleicht durch OCen ohne Wakü 3,2 GHz rausholen (also +200 MHz).
Beim e6600 kannst du mit Luftkühler auch soviel raushoen (+800 MHz).

Vom Preis her schenken die sich auch nicht mehr soviel. Die TDP des Intels ist niedriger. Dafür ist eben der AMD billiger.

Ich empfehl dir, da durch OCen mehr Leistungsreserven bereit stehen als beim 6000+, eher die INTEL CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auch nur einigermassen Zukunftsorientiert kaufst dann nimmst Du einen Core 2 Duo. Deine Komponenten machen ja einen ausgreiften Eindruck mit viel Spielraum zum übertakten, und gerade im Hinblick auf die nächsten Monate hast Du mit dem Core 2 Duo viel grössere Reserven. Der 6000+ mit seinen 2 x 3GHz läuft ja schon nah dem Limit, und um einen 6600 @ 3.2GHz schlagen zu können bedarf es beim X2 schon 3.8-4.0GHz :)

Wie gesagt, wenn es nicht auf den letzten Cent drauf ankommt --> Intel, alles andere ist Unfug!

Nimm AMD, da tust du was gutes und die sind nicht wirklich langsamer, im unteren Preissegment.

Ja sie werden wärmer die AMD´s aber bei nem Infinity oder Ninja ist das egal, die Kühlen alles und das sogar fast lautlos.

Es geht aber nicht ums untere Preissegment und Barmherzigkeit spielt auch keine Rolle. Der Kunde kauft dort wo er für das Geld am meisten bekommt (und das sagt einer der mehrere Jahre am Stück AMD hatte)...

Leute, kauft einfach AMD. Denkt nicht nach, einfach AMD kaufen... die tun mir voll leid.. :heul: :heul:

Mal ne frage nebenbei:

Wie zukunftssicher sind die socket 775 und AM2, werden die nächsten cpu generationen auch drauf laufen?

sonst würde ich sagen E6600 => bessere übertakbarkeit, weniger Stromverbrauch

Tja und wenn er nicht übertakten will, wir wissen es ja schließlich nicht, bekommt er sowohl bei AMD als auch bei Intel mit dem X2 6000+ und dem E6000 so ziemlich das Gleiche. :rolleyes::

Alles ist relativ, je nachdem welche Interessen vorliegen, worauf Wert gelegt wird und wenn man nur von reiner, unübertakteter Leistung ohne OC-Reservern, Stromverbrauch oder sonstigem "Schnick Schnack" ausgeht, nehmen sie sich nichts. Absolut nichts und es ist völlig wumpe, welche CPU man sich zulegt.

Zurück
Oben