News AMD öffnet Radeon-Treiber für Linux

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
3D-Grafiktreiber waren in den letzten Jahren eines der größten Probleme, mit denen Linux auf dem Desktop zu kämpfen hatte. Wirklich gute Lösungen in Form von offenen 3D-Treibern gab es nur für alte ATi-Chips wie den R300 sowie für Intel-Pendants, die jedoch eher in Laptops zum Einsatz kommen.

Zur News: AMD öffnet Radeon-Treiber für Linux
 
mal sehen was daraus wird, ATI hat schon so einiges angekündigt und nichts davon eingehalten.
zumindest aber der neueste treiber ist schon ne besserung bezüglich der geschwindigkeit.
 
hmmm , also denn gibts bald wirklich keine Ausrede mehr um nicht wenigstens mal eine dual boot Kofiguration zu erstellen , oder?

Auf alle Fälle seeeehr begrüßenswert das ganze.
 
Tja, ich kann Ati super leiden, aber leider kommt das für mich zu spät. Die GeForce ist schon im System. Pech gehabt Ati. Zeigt dass ihr auf dem Gebiet Linux was leistet und die nächste Karte ist wieder eine von euch.
 
eine der schönsten Nachrichten der letzen Zeit und ich habe mir extra ne Nvidia Karte gekauft ;-)
 
Wer das alles etwas genauer wissen will, hier eine Empfehlung:

www.phoronix.com

Die beschäftigen sich viel mit dem Thema. Bei mir wird es zu Weihnachten vielleicht doch eine ATI-Karte *vorfreu*
 
hust räusper

ich habe eine X800XL => R420/30??
wat soll ich jetzt machen?
... ganz ehrlich ich fühl mich verarscht ...
 
Noch ist gar nicht geklärt wie man an die Spezifikationen kommt, es ist die Rede von NDAs, also wer vorhat nur wegen der Meldung jetzt ATI Karten zu kaufen sollte mal bisschen langsamer machen :)

Kommentare dazu gibts auch hier:
http://osnews.com/comment.php?news_id=18585
 
Freut mich, hab vor kurzen eine HD 2600 XT mir besorgt, und demnächst auch mal vor ein linux parallel laufen zu lassen.
Hoffentlich beeilen die sich mit den Treibern...
 
Gute Sache, doch leider zu spät. Die Leute mit "alten" Karten schauen ganz in die Röhre...
 
Naja, die mit R350-500 Chipset, schauen wir erstmal was dabei rauskommt, dann sehen wir weiter
 
Die sollten lieber mal die für Windows in Ordnung bringen. Die Unterstützung des HDMI Ausgangs ist Fehlerhaft, meine Mutter kann an einem über HDMI angeschlussenen TFT kein Moorhuhn spielen. Das Bild bleibt schwarz, und das Problem ist in der knowledge-Base von ATI schon bekannt.
Außerdem fehlen ein brauchbares Farbmanagemnt mit Skalierungstool, das Abschalten der Skalierung auf Vollbild bei kleineren Auflösungen arbeitet mit den meisten TFTs nicht und die Ladezeit des CCC ist eine Zumutung.
Leider verprellen sie mit schlechten Windowstreibern mehr Leute, als sie mit dieser Linux-Randgruppenunterstützungsaktionen dazugewinnen können. Zumal die meisten Linux eh nur mal parallel Installiert haben und es bei fehlenden Treibern einfach eher lassen, als sich für eine andere Graka zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abulafia: Gute Treiber für alle Plattformen wären wünschenswert.
 
Klar, nur sollten sie die offenbar nicht ausreichenden Ressourcen bei der Treiberentwicklung nun auch nicht auch noch auf Nebenschauplätzen verschwenden.
 
matrix1977: Was genau hat das jetzt mit dem quelloffenen Treiber zu tun?

abulafia: Du meinst doch nicht etwa, dass die die Treiberentwickler von der Windowsabteilung abziehen, bzw irgendwas großartiges selber machen. Ich denke der Großteil wird auf die Community abgewälzt, was ja kein Problem ist sondern erwünscht ist, wobei eine gute Zusammenarbeit wünschenwerter wäre.
Und das mit den Nebenschauplätzen, genau so sehe ich das mit der Windowsunterstützung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schön und gut... mahl sehn, wie weit das auch umgesetzt werden wird... Ich würde viel lieber sehen, wenn sich die mal daran machen würden, wieder den Catalyst für die mobilities unter Vista bereitzustellen... Spätestens ab der 8.0 muss das der Fall sein sonst hat sich das Thema AMD/ATI für mich erledigt... ich halte deren Verhalten für mehr als schäbig und halte es für lächerlich, dass immer auf den jeweiligen NB-Hersteller verwiesen wird und man seine Hände einfach so in Unschuld wäscht...
Das ist für mich miesester Support und Geldschneiderei ohne adäquate Gegenleistung :evil:
 
Es wird eine globale Restriktion für Treiberentwicklungen geben. Mit Ressourcen sind nicht einzelne Personen gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@vista-users: jetzt dreht mal nicht völlig durch, soll am besten amd aufhören prozessoren zu bauen die leute können sie dann ja auch dafür nehmen um eure vista-grafikkartentreiber besser zu machen, schon mal drüber nachgedacht das wenn kein hersteller gescheite grafikkarten/vielleicht auch andere?? treiber auf die reihe kriegt das das zum teil vielleicht auch an eurem Vista liegt? habt ihr vielleicht schon mitbekommen das Microsoft dort einiges an dem treiber modell verschlimmbessert hat. Nur damit ihr tolles sicherheitsmodell (drm) und sowas auch richtig greift.

Außerdem würd ich das wörtchen randgruppe als windows-vista hardcorezocker bitte schön nicht zu sehr in den mund nehmen, sollen die doch mal lieber die grafikkartentreiber für pcs nicht mehr supporten und nen guten chip für meine xbox360 machen :p (hab keine aber ist gleich dämliche argumentationslinie)

Amd sieht halt den aktuellen trend und die denken nicht nur für die nächsten 2 Monate sondern ein paar jahre im vorraus und da wäre ich mir net so sicher wie sich die marktanteile auf linux/vista aufteilen, spätestens eben nach dieser meldung.
 
Ich sag nur:
WOHOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOo
hab extra deswegen nividia graka gekauft =) und ati ist mich als kunde los.

achja das wohoo ist durchaus positiv gemeint weil das eine der besten news seit langem ist und für mich als suse fan das ein weeeeiter schritt in die richtige richtung ist.

besser spät als nie :)
 
Zurück
Oben