News AMD öffnet Radeon-Treiber für Linux

Naja... ist zwar für so manchen User nicht schlehct, allerdings die Missstände von eigentlich allen Linux-Systemen, absolut unbrauchbar für "Normaluser" im Alltag zu sein ändert dies auch nicht. Es kommt noch hinzu:

- kaum Programme (professionelle)
- teilweise zu aufwendige Integration von Treibern

Ergo: Linux ist nicht schlecht, aber für Otto-normal absolut unbrauchbarer Müll! ;)

Naja Gameplattform nur mit OpenGL wird schwer.
Da helfen auch die Ansätze für D3D Spiele unter Linux nicht! ;)

Aber naja, fortschritt kann nicht schaden! :D

In ein bis zwei Jahren gibt es dann die neueren Karten samt gutem Treiber, fehlen nur noch die passenden Spiele... ach wäre das schön ^^

gruß monkey

Romsky schrieb:
Naja... ist zwar für so manchen User nicht schlehct, allerdings die Missstände von eigentlich allen Linux-Systemen, absolut unbrauchbar für "Normaluser" im Alltag zu sein ändert dies auch nicht. Es kommt noch hinzu:

- kaum Programme (professionelle)
- teilweise zu aufwendige Integration von Treibern

Ergo: Linux ist nicht schlecht, aber für Otto-normal absolut unbrauchbarer Müll! ;)
*gääääähn
geh weider, dein Windows wartet :P

anzensepp1987 schrieb:
... wenn sich die mal daran machen würden, wieder den Catalyst für die mobilities unter Vista bereitzustellen...
[...]dass immer auf den jeweiligen NB-Hersteller verwiesen wird und man seine Hände einfach so in Unschuld wäscht...:
Öhm, und zu welcher Marke willst du wechseln? Sag bloß zu Nvidia, wo du genausowenig Mobilitytreiber direkt über Nvidia bekommst... Und ATi macht treiber für die mobilities, das kann auch niemand anderestun, nur ist eben, genau wie bei Nvidia, mit den notebookherstellern vereinbart, dass Referenztreiber vom Chipentwickler nicht veröffentlicht werden, damit die proprietären Änderungen des jeweiligen NB-Herstellers auch von jedem DAU genutzt werden können und sich niemand darüber beschwert, dass diese Dinge beim Verwenden des Chipentwicklereferenztreibers (logischerweise) nicht zur Verfügung stehen. Alles was die NB-Hersteller tun müssen ist, dem fertigen treiber, der derselbe ist, wie für Desktop-Karten, die Einträge für die Mobilities sowie die eigenen proprietären Zusatzmodule hinzuzufügen - die Einträge für die Mobilities sind nicht wirklich schwer zu Bewerkstelligen, deswegen sind sie ja auch in jedem Mod-Treiber drin - am Treiber selbst wird dafür nichts geändert.

@Romsky
Na wenn du so ran gehst, drehen wir mal den Spieß um. Windows bietet

- keine Kontrolle
- ist die Preis/Leistung nicht wert
- hat DRM

Ergo: Windows ist nicht schlecht, aber für Otto-Normaluser absolut unbrauchbarer Müll ;)

@Topic
Mal die Sache weiterbeobachten. Vielleicht löst AMD/ATi ja nVidia in Sachen bevorzugte Linux-Graka ja ab.

aber echt romsky, schöne behauptung ohne mit irgendwas belegt:

>"Naja... ist zwar für so manchen User nicht schlehct, allerdings die Missstände von eigentlich allen Linux-Systemen, absolut unbrauchbar für "Normaluser" im Alltag zu sein ändert dies auch nicht."

und komm mir jetzt nicht mit den 2 punkten die die aufgezählt hast dazu hast ja geschrieben "Es kommt noch hinzu:"

das mit den wenigen professionellen programmen stimmt so auch nicht, nur weil du es gewohnt bist z.B. photoshop zu benutzen heißt das nicht das gimp weniger proffessionell ist. imho gibt es gerade auf dem wirklich proffessionellen sektor sehr viel für Linux, (gimp, blender, etc) blender wird z.B. von filmstudios benutzt:

http://linuxmovies.org/studios.html

es gibt für weit aus mehr aufgabenbereiche software unter linux als du vielleicht denkst, aber ok ich geb dir recht es fehlen vielleicht einige guis für user die von nix nen plan haben und was ganz spezielles suchen. Aber es ist mir ehrlich gesagt nicht wichtig das es für jedes problem eine lösung gibt die gleichartig zu den windows-lösungen ist, aber was wichtig für mich ist, ist das nirgends künstliche hindernisse aufgebaut werden. Wenn es eine groß genuge menge gibt die diese guis für linux wollen dann werdne die firmen diese schon liefern.

Da gibt es meiner meinung nach noch 2 Große punkte die Linux daran hindern groß auf den desktop zu kommen, Grafikkartentreiber ,bei allem anderen z.B. usb gibts entweder gar keine/wenig probleme (zumindest weniger probleme als unter Vista ^^), und office.

zu nr.1: das ist damit zwar nicht komplett gelöst (closedsource treiber von nvidia und dauert sicher noch ne weile bis der amd-treiber so weit ist damit man mit ihm ohne große verluste spielen kann (mit dem offenen, der geschlossene ist ja diesen monat so weit)) aber zumindest gibts nun auch von den 2 großen spielegrafikkartenherstellern vernünftige closedsource treiber für linux, und einen ziemlich guten offenen von intel. Damit kann jeder user alle features von Linux nutzen (3d-desktop, spielen, etc) und jeder entwickler welcher ein spiel programmiert kann mit einem schlag sein spiel für Windows, Macosx und Linux entwickeln, wenn er denn will.

Und darum geht es, es geht nicht darum das ich oder jemand anders jedem Linux aufzwingen will, sondern um wahlfreiheit. Das du nicht mit künstlichen einschränkungen die nicht technisch sondern rein politisch sind leben musst weil du dich für eine andere software entscheidest, sondern das du ungefiltert das vorgesetzt kriegst was die entwickler technisch iin der lage waren dir zu liefern, und das dein pc und deine programme dir gehören, und du sie nicht wie bei windows ausgeliehen bekommst.

zu 2. office schwankt grad auch ein bischen, da brauch ich zum glück nicht auf leute wie dich bauen, du spielst dabei keine rolle. Es spielen nur Firmen eine rolle wenn alle großen firmen auf openoffice umsteigen dann macht das auch der rest weil sie ja zu den guten leuten kompatibel sein wollen, bzw nehmen irgend ein office das eben auch mit odf umgehen kann. Und anscheinend wollen viele firmen und Staaten eben ein freies format, dort ist grade nicht entscheidend aber es wäre ein riesen erfolg wenn microsoft (muss jetzt vorsichtig reden) einflussnahmen in die abstimmungen aufhören würde. Im moment wurde ihr tolles "freies" ooxml abgelehnt aber das war jetzt ncoh nicht die finale abstimmung wenn ich das richtig verstandne habe.

Außerdem ist das dann mit dem neuen treiber dann gleich soweit das linux für Zocker geeignet ist. Ok es wird nicht jedes spiel laufen aber es laufen jetzt schon mit nvidia karte erstens die wichtigsten spiele von id und ein paar anderen (unreal weiß firma grad nicht) direkt auf linux
und 95-99% aller anderen spiele laufen über wine bzw cedega. Wenn ihr mal das neueste lotus notes anschaut das wohl 100% mit dem office format klar kommt, und dann jetzt noch den treiber von amd dazu nimmt, dann seht ihr das jeder (außer er benutzt eine sehr spezielle anwendung auf linux umsteigen kann der will, also sowohl der zocker als auch alle firmen die office brauchen.

Ich glaub ja eh nicht das dieser "krieg" bei den homeusern entschieden wird, viel mehr wie beim pc damals (hat sich durchgesetzt weil die firmen ihn benutzt haben, nicht weils die beste spiele/sound etc plattform war), wenn die ganzen leute im betrieb plötzlich nur noch mit linux zu tun haben dann wartet mal noch ein paar jährchen und schaut dann wer daheim dann noch windows einsetzt. und ja die firmen machen spätestens dann auch für linux direkt spiele keine sorge.

ich mein mal davon abgesehen ich bin eigentlihc nach diesen ankündigugen auf dem computerbereich fast wunschlos glücklich, mir ist es eigentlich sogar wurst ob es jetzt noch 5 jahre oder 100 jahre dauert bis sich linux durchsetzt, es hat sich schon so weit durchgesetzt das ich für alles gute treiber und für das allermeiste offene treiber bekomme, und das es für mich zum arbeiten(entwickeln) und als arbeitsplatz deutlich angenehmer zu benutzen ist als windows. Im gegenteil ich werde davon profitieren wenn eben nicht jeder sich mit linux auskennt und die umstellung noch lange dauert und mein wissen noch bischen rar ist.

Ich fühle mich hier wie in einer CPU-News. "Warum verkauft AMDs Entwicklungsabteilung nachmittags Döner in der Dresdner Innenstadt, statt zu entwickeln?" (das muss ja so sein, denn schließlich haben die neuen Prozessoren Verspätung).
Dazu folgendes:
abulafia schrieb:
Leider verprellen sie mit schlechten Windowstreibern mehr Leute, als sie mit dieser Linux-Randgruppenunterstützungsaktionen dazugewinnen können.
Gerade weil der Windowstreiber ziemlich wichtig ist, wird sich dessen Entwicklung durch die Linux-Aktivitäten nicht verschlechtern, sonst gäbe es die Linux-Aktivitäten logischerweise nicht!

jonny8 schrieb:
ich habe eine X800XL => R420/30??
wat soll ich jetzt machen? ... ganz ehrlich ich fühl mich verarscht ...
Wieso? Wer hat dir etwas versprochen und es nicht eingehalten?

@ sorry das mein letzter post so lang wurde ^^

zu jonny8 hab momentan die selbe karte wie du x800xl,

erstens die geschlossenen treiber werden deutlich besser (diesen monat ca. doppelt so schnell wie die alten, und nächsten monat noch aiglx dazu)

zweitens wird auch für die r200 teils wo die spezificationen lückenhaft sind (die waren ja schon mal offen) noch beispielcode angeboten, ich denke das dies dann auch die r300 und r400 modelle betrifft, und das die specs zumindest unter nda auch zugänglich sind soweit vorhanden.

Aber amd wird wohl nicht auch noch geld dafür bereitstellen um karten die sie schon länger nicht mehr vertreiben einen guten offenen treiber bekommen (wobei ich mit dem hier fast zufrieden bin wenn doch dualhead mal gehen würde ^^ und der 3d speed stimmen würde. Ich hoffe jetzt darauf das der fglrx brauchbar für mich wird (3dspeed + aiglx wobei der aktuelle bei mir irgendwie nicht mal funtzt irgendwie ^^) und mittelfristig hol ich mir dann eh ne x2xxxx karte.

>>> das Abschalten der Skalierung auf Vollbild bei kleineren Auflösungen arbeitet mit den meisten TFTs nicht

Blöde Frage : ist das nur ein Ati Problem oder klappt das bei nvidia auch nicht mit allen Monitoren ?

Denn falls die das hinbekommen haben wäre das für mich der einzige Grund zu wechseln...1024*768 sieht einfach zum Kotzen aus auf 1440*900.

Zu meiner Entschuldigung... ich habe schon mit sehr vielen Linux Distris gearbeitet, aber immer wieder auf den gleichen nenner gekommen.

Und hey... egal von wem das genutzt wird, weder gimp noch blender ist professionell.

Gruß

Romsky

Gimp und Blender sind professionelle Anwendungen, nur weil sie das für dich nicht sind, heißt es nicht dass sie es nicht sind, was man damit machen kann ist oben bereits ja schon ausgeführt. Und dass Linux nicht für den Otto Normalverbraucher sein soll halte ich auch an den Haaren herbeigezogen. Ich wette, dass meine Eltern, es gibt wohl mehr Leute die am PC arbeiten und nicht spielen, mit einem vorinstallierten Linux sofort umgehen könnten, ohne Probleme. Das Problem liegt dann wohl eher an den Softwareherstellern wie z.b. die Elster Software, die es halt nur für Windows gibt.

Maya ist eine wirklich professionelle (und teure) Movie-CAD-Anwendung und Maya erscheint seit eh und je und immernoch auch auf Linux.

P.S.
oben verknüpfter Wikipedia-Artikel schrieb:
So sind Animationsfilme wie Findet Nemo, ein Film aus den Pixar Studios, Shrek und vor allem Final Fantasy: Die Mächte in dir, der erste rein computeranimierte Realfilm, mit Hilfe von Maya erstellt worden. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass auch die spektakulären, weil sehr aufwendig in Szene gesetzten Schlachten in Peter Jacksons Herr-der-Ringe-Trilogie mit Hilfe von Maya unter der Verwendung von Massive entstanden, wie auch das lebensecht wirkende Geschöpf Gollum. ... ... ...
... Back to Gaya ...
... Die Serie South Park ...
... Ice Age 2 ...
... Star Wars Episode III ...

Zuletzt bearbeitet:
@Benjamin_L: Ja ne es geht wohl gar nicht darum ob es ihm gefällt oder nicht, ihm wird auch so manche andere teure Windows-software nicht zusagen, es geht warscheinlich darum das es keine 500,- kostet. Dann kann es doch einfach nicht "proffessionel" sein.

Nur weil gimp und blender nicht an die gängigen in der Windows-welt üblichen standarts für guis halten, ist es nicht weniger proffessionel. Und wenn, ich hab auhc nix dagegen wenn adobe seine Programme für linux bringt.

Wenn es wirklich so viele arme Linux-menschen gäbe die auf diese Software für linux warten (kann ja auch nochmal auf wine verweißen) dann gäb es sicher schon eine Linux-version.

Das sind eigentlich nicht die fragen die Relevant sind. Es geht darum das ein os in seinen grundzügen frei ist und funktionsfähig ob anwendungssoftware A oder B darauf läuft ist nicht so wichtig. Solange deren funktionalität auch da ist und das ist der fall.

Für mindestens 80% der user ist sowohl openoffice als auch ms office und gimp und photoshop und anderes eh overkill von sowas wie blender fang ich erst gar nicht an.

Bisher konnte man diesen 80% nicht einfach uneingeschränkt windows empfehlen. "Ähh was hast den für ne grafikkarte?" <- Das war immer meine erste frage. Zur nächsten Ubuntu-release, allerspätestens zur übernächsten der lts-version kann ich mit gutem gewissen jedem so eine cd in die hand drücken und sagen, da hast ein ubuntu ist 10x einfacher zu installieren wie ein windows und es wird keine probleme geben.

Zumindest nicht mehr wie mit vista. es funktioniert sofort nach der installation und wenn du mehr 3d speed und 3ddesktop willst dann kriegst das mit 2 Mausklicks. Also deutlich einfacher wie du unter vista den aktuellen treiber installieren kannst.

Das einzige was noch zu kleineren Problemen führen könnte, was aber nicht so zentral ist wie (ähh monitor bleibt schwarz nach dem booten, und das war wirklich teils bei notebooks mit neuerer ati-grafik der fall) wäre vielleicht noch drucker einrichten, wobei ich da nicht auf dem aktuellen stand bin da ich keinen drucker hab, zumal das eine sache ist die ein technisches problem ist das lösbar ist. wenn es denn ein problem ist.

jedes halbe jahr kommt ein ubuntu das deutlich an userkomfort zulegt. Und Linux hat vielleicht hier und da noch ein paar schwachstellen in der dau-tauglichkeit, aber dafür hat es auch massiv vorteile gegenüber Windows (keine viren, trojaner sonstiges, wirklich 100% stabil, <- außer nvidia (beta)-treiber spackt ab oder so ^^, deutlich einfacher zu installieren als windows (ubuntu), kostenlos, mit office und allem, nen gescheiten 3d-desktop, freiheit, open source <- für bischen größere firmen auch sehr interessant weil die dann ihr office vielleicht mal noch erweitern können oder andere software umschreiben erweitern etc)

löscht doch mal alle eure firefox und openoffice und andere opensource software, außerdem all eure raubkopien, dann sehen wir nochmal wieviele hier noch einen tollen windows-desktop haben. <- will nicht sagen das alle hier raubkopierer sind, aber der eine oder andere wird das schon machen ?

Ok... 10x einfacher zu installieren als Windows.... ROFL... bei Windows brauch ich ja eigentlich nur den CD-Key eingeben und meinen Namen, der rest geht von allein.

Es geht hier auch nicht um Vorteile von Linux (welche sicherlich vorhanden sind), es geht darum, wenn man seinen PC wirklich geschäftlich nutzen will, man Linux bei 90% der Programme vergessen kann. (Wine ist da auch eher schlecht als recht, vor allem Performance).

Und was Viren angeht... es gibt auch Viren für Linux, aber man muss ahlt sagen das diese Deppen welche Viren schreiben, sich auf ein System konzentrieren welches am meistgen eingesetzt wird. (Windows mit ca. 90%). Würden jetzt 90% aller User Linux nutzen, hast du genausoviele Viren. (Oder noch mehr, da Sourcecode teilweise offen ist, und man geziehlt nach Fehlern suchen kann)

Eine gute Alternative wär Mac OSX, ich würde gern 300,-€ zahlen für dieses Betriebssystem, und zwar ohne die Apple Hardware und ohne es manipulieren zu müssen damit es auf den normalen PC läuft. ^^

Romsky ich weiß nicht ob du wine mal ernsthaft benutzt hast, es ist kein emulator (steckt schon im namen) es biegt nur die windows-api auf linux-api um, es tut nicht so als wäre es ein eigener Rechner oder so. Das geht teils echt ohne großartige einbußen, also die frameraten von Doom3 über wine waren fast identisch zu denen als ich es nativ unter linux spielte.

zu 10x einfacher zu installieren. hast mal ubuntu installiert und Windows. Partitionierung, dort wird ein vernünftiger standard ausgewählt bei Windows wirst da alleine gelassen, außer du hast ne leere platte oder so. Aber hab mal schon ein anderes Windows drauf und weiß nicht ganz genau was du machst und dann der dosscreen der verwirrt daus sicher auch, also die komische blaue oberfläche am anfang mein ich. (rede von xp vista hab ich noch nciht installiert) Dann cd key eingebne auch ohne nutzen für den anwender und nervig.

Bei ubuntu bootest die cd, hast schonmal ein benutzbares system gleich vor der nase, kannst z.B. browsen oder änlcihes. So wenns dir gefällt kannst du mal so neben dem browsen die installation starten, sprache angeben noch 1-2 sachen und gut in 20 minuten ist es drauf
und du kannst darein booten (keine 2-3 reboots dazwischen) dann bist aber schon deutlich weiter wie unter windows, die meisten sachen (vielelicht nicht alle das geb ich zu) laufen direkt, also mit bischen glück wlan, grafik, office ist installiert, gimp ist installiert. Schau dir doch da mal zum vergleich ein frisch installiertes (nach mindestens 30 minuten installation eher mehr) an, was da dann dabei ist.

Und wieviele reboots du brauchst bis alle treiber installiert sind. Du hockst ein paar stunden dran bis auch windows + office installiert ist und alles so eingerichtet mit virenscanner etc registrierung von xy.

und wist dazu ständig dazwischen auch noch mit werbung und irgendwelchen nutzlosen abfragen gequält.

ich bleib dabei ubuntu ist deutlich angenehmer und einfacher zu installieren. Dann wirst vielleicht noch mit 1-2 geräten bischen probleme haben, musst dich im schlimmsten fall noch ein paar stunden mit anleitungen auf ubuntuusers.de beschäftigen um deinen drucker oder scanner zum laufen zu bringen (nur wenn du pech hast) und dann hast ein gut eingerichtetet system das dir auch noch in 2 jahren genauso gut laufen wird wie am ersten tag. (außer du löscht dein root als superuser ausversehen oder änlcihes ^^)

NACHTRAG:

achja wenn du mal versucht hast windows xp auf ein usblaufwerk(externe platte) zu installieren, dann reden wir nochmal drüber ob windows xp einfach zu installieren ist. bzw was überhaupt möglich ist.

Windows ist ok wenn du einen 0815 rechner mit leerer normaler platte hast. Dann kann man es zur not installieren, was zwar auch stress von mindestens (mit treibern) 2 stunden ist, in denen dein pc nicht mehr benutzbar ist (siehe oben zu ubuntu) aber sobald du was anderes willst, (usb, anderes os schon vorhanden etc) viel spass damit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben