aber echt romsky, schöne behauptung ohne mit irgendwas belegt:
>"Naja... ist zwar für so manchen User nicht schlehct, allerdings die Missstände von eigentlich allen Linux-Systemen, absolut unbrauchbar für "Normaluser" im Alltag zu sein ändert dies auch nicht."
und komm mir jetzt nicht mit den 2 punkten die die aufgezählt hast dazu hast ja geschrieben "Es kommt noch hinzu:"
das mit den wenigen professionellen programmen stimmt so auch nicht, nur weil du es gewohnt bist z.B. photoshop zu benutzen heißt das nicht das gimp weniger proffessionell ist. imho gibt es gerade auf dem wirklich proffessionellen sektor sehr viel für Linux, (gimp, blender, etc) blender wird z.B. von filmstudios benutzt:
http://linuxmovies.org/studios.html
es gibt für weit aus mehr aufgabenbereiche software unter linux als du vielleicht denkst, aber ok ich geb dir recht es fehlen vielleicht einige guis für user die von nix nen plan haben und was ganz spezielles suchen. Aber es ist mir ehrlich gesagt nicht wichtig das es für jedes problem eine lösung gibt die gleichartig zu den windows-lösungen ist, aber was wichtig für mich ist, ist das nirgends künstliche hindernisse aufgebaut werden. Wenn es eine groß genuge menge gibt die diese guis für linux wollen dann werdne die firmen diese schon liefern.
Da gibt es meiner meinung nach noch 2 Große punkte die Linux daran hindern groß auf den desktop zu kommen, Grafikkartentreiber ,bei allem anderen z.B. usb gibts entweder gar keine/wenig probleme (zumindest weniger probleme als unter Vista ^^), und office.
zu nr.1: das ist damit zwar nicht komplett gelöst (closedsource treiber von nvidia und dauert sicher noch ne weile bis der amd-treiber so weit ist damit man mit ihm ohne große verluste spielen kann (mit dem offenen, der geschlossene ist ja diesen monat so weit)) aber zumindest gibts nun auch von den 2 großen spielegrafikkartenherstellern vernünftige closedsource treiber für linux, und einen ziemlich guten offenen von intel. Damit kann jeder user alle features von Linux nutzen (3d-desktop, spielen, etc) und jeder entwickler welcher ein spiel programmiert kann mit einem schlag sein spiel für Windows, Macosx und Linux entwickeln, wenn er denn will.
Und darum geht es, es geht nicht darum das ich oder jemand anders jedem Linux aufzwingen will, sondern um wahlfreiheit. Das du nicht mit künstlichen einschränkungen die nicht technisch sondern rein politisch sind leben musst weil du dich für eine andere software entscheidest, sondern das du ungefiltert das vorgesetzt kriegst was die entwickler technisch iin der lage waren dir zu liefern, und das dein pc und deine programme dir gehören, und du sie nicht wie bei windows ausgeliehen bekommst.
zu 2. office schwankt grad auch ein bischen, da brauch ich zum glück nicht auf leute wie dich bauen, du spielst dabei keine rolle. Es spielen nur Firmen eine rolle wenn alle großen firmen auf openoffice umsteigen dann macht das auch der rest weil sie ja zu den guten leuten kompatibel sein wollen, bzw nehmen irgend ein office das eben auch mit odf umgehen kann. Und anscheinend wollen viele firmen und Staaten eben ein freies format, dort ist grade nicht entscheidend aber es wäre ein riesen erfolg wenn microsoft (muss jetzt vorsichtig reden) einflussnahmen in die abstimmungen aufhören würde. Im moment wurde ihr tolles "freies" ooxml abgelehnt aber das war jetzt ncoh nicht die finale abstimmung wenn ich das richtig verstandne habe.
Außerdem ist das dann mit dem neuen treiber dann gleich soweit das linux für Zocker geeignet ist. Ok es wird nicht jedes spiel laufen aber es laufen jetzt schon mit nvidia karte erstens die wichtigsten spiele von id und ein paar anderen (unreal weiß firma grad nicht) direkt auf linux
und 95-99% aller anderen spiele laufen über wine bzw cedega. Wenn ihr mal das neueste lotus notes anschaut das wohl 100% mit dem office format klar kommt, und dann jetzt noch den treiber von amd dazu nimmt, dann seht ihr das jeder (außer er benutzt eine sehr spezielle anwendung auf linux umsteigen kann der will, also sowohl der zocker als auch alle firmen die office brauchen.
Ich glaub ja eh nicht das dieser "krieg" bei den homeusern entschieden wird, viel mehr wie beim pc damals (hat sich durchgesetzt weil die firmen ihn benutzt haben, nicht weils die beste spiele/sound etc plattform war), wenn die ganzen leute im betrieb plötzlich nur noch mit linux zu tun haben dann wartet mal noch ein paar jährchen und schaut dann wer daheim dann noch windows einsetzt. und ja die firmen machen spätestens dann auch für linux direkt spiele keine sorge.
ich mein mal davon abgesehen ich bin eigentlihc nach diesen ankündigugen auf dem computerbereich fast wunschlos glücklich, mir ist es eigentlich sogar wurst ob es jetzt noch 5 jahre oder 100 jahre dauert bis sich linux durchsetzt, es hat sich schon so weit durchgesetzt das ich für alles gute treiber und für das allermeiste offene treiber bekomme, und das es für mich zum arbeiten(entwickeln) und als arbeitsplatz deutlich angenehmer zu benutzen ist als windows. Im gegenteil ich werde davon profitieren wenn eben nicht jeder sich mit linux auskennt und die umstellung noch lange dauert und mein wissen noch bischen rar ist.