AMD Phenom 2 X965 BE OC

Pennerschwert

Commodore
Guten Abend,

ich habe mir bereits die FAQ zum übertakten angesehen und habe nun einmal folgende Einstellungen vorgenommen.
CPU Voltage 1.375 und Multi 18. Ergibt dann einen Takt von 3600 MHz, den FSB will ich nicht anrühren.

Das mag vielleicht auf den ersten Blick etwas diffus aussehen, aber ich würde gerne etwas mehr Leistung aus der CPU rausholen, allerdings nicht das Maximum. Also dachte ich mir, ich versuche mal, ob ich die CPU nicht mit leicht gesenkter Spannung trotzdem noch etwas OCen kann. Oder ist das der gänzlich falsche Weg ? :D

Temperaturen liegen nach 30 min Prime bei max. 54 C. Ist das soweit in Ordnung ? Einen längeren Test lass ich natürlich noch laufen.

Klar kannst du weiter runter und den takt anheben. Ob das ganze dann stabil ist, ist eine andere Sache -> Prime95

Lass alles wie es ist. Selbst wenn du 4GHz erreichen solltest bringt das nur eine Steigerung im kleinen Prozentbereich. Deine Temperaturen sind ja schon hoch genug und auch der VCore ist nicht gerade optimal.
Mein 955er läuft auf 3,6GHz und 1,345V.

Danke für die schnelle Antwort, den Sammelthread habe ich aus irgendeinem Grund voll übersehen, deshalb schon mal Entschuldigung für den neuen Thread :(

Edit: Vcore nicht optimal ? Das ist sogar 0.025 unter der Standard Vcore mit der er bereits seit knapp 3 Jahren läuft :freak: Alternativ wäre etwas undervolten, ja auch nicht völlig verkehrt oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Standard Vcore sollte bei 1,25-1,3 liegen. Weiß es nicht genau, aber dazwischen ist die ^^

Mir würde ja diese Kombination aus sanftem Undervolting und OC ausreichen. Ich hätte jetzt erstmal Prime über Nacht durchlaufen lassen. Sollte ich sonst noch irgendwelche Test durchführen ?

Passende Einstellung gleich ? Soll ich die erste oder zweite nehmen ?
Sollten sich probleme ergeben, weiß ich ja was ich als erstes ändern muss. Schäden an der CPU sind mit gesenkter Vcore hoffentlich nicht zu erwarten oder ? Überhitzung natürlich außen vor. Da werde ich vor allem im Sommer schauen müssen, ob alles kühl genug bleibt.

ich würde an deiner stelle das maximum aus der cpu holen was noch geht...

auch wenn es dann nur 2 jahre hält, bist dahin is die cpu sowieso schon sowas von outdated^^

Mit dem Multi würde ich evl. nur bis 18,5 gehen und den Rest per FSB machen, damit der im Idle noch runtertaktet. Meiner ist bei 3,8GHz. Die letzten 100MHz laufen über FSB.

Ich fahre mit meinen 965BE auf 3,9 bei 19.5 Multiplikator mit std Vcore. Und habe 10% Mehr Punkte beim Benchmarken.
Also las dir nicht erz. das es nicht bringt....
habe gelesen das man den mit Wakü auf 4.5Ghz bringen kann Prime stable.

10%..... das sind bei 60fps also 66, bei 50 also 55 und bei 10 also 11fps.
Das Ganze ist nur sinnvoll, wenn die CPU den Takt mit Standard-VCore (der meines Erachtens eh zu hoch ist) macht, oder sogar darunter.
Ich hab übrigens auch so manches gelesen. Nur bringt es nix, wenn über 1,5V VCore rumgepfuscht wird.

Prime ist schätzungsweise mach 6h abgeschmiert (hatte noch einen Download laufen, der vorm Absturz fertig geworden ist)
Ich denke ich lass es lieber bleiben und kauf mir eine neue CPU wenns mit der alten nicht mehr geht. (mein kleiner Bruder will ja auch mal was neues bekommen ;) ). Trotzdem danke für euere Hilfe.:)

xocr schrieb:
ich würde an deiner stelle das maximum aus der cpu holen was noch geht...

auch wenn es dann nur 2 jahre hält, bist dahin is die cpu sowieso schon sowas von outdated^^
Weswegen sollte die CPU nach 2 Jahren plötzlich kaputt werden? Wenns 2 Jahre rennt, dann wird die nächsten Jahre auch nichts passieren. Vorraussetzung ist natürlich das man seine Hardware in regelmässigen Abständen wartet.

Banger schrieb:
Mit dem Multi würde ich evl. nur bis 18,5 gehen und den Rest per FSB machen, damit der im Idle noch runtertaktet. Meiner ist bei 3,8GHz. Die letzten 100MHz laufen über FSB.
Normalerweise taktet man entweder über den HT (FSB gibt es schon lange nicht mehr) oder über den Multiplikator
Beide Varianten wirken auf unterschiedliche Parameter. Ein System auf die Art stabil hinzubekommen ist fast nicht möglich.
Klar rennt es so auch "stabil" nur hat mann es sich durch grössere Spannungen erkauft oder Taktraten eingebüsst.
3,8 Ghz via HT sollte so aussehen.

HT: 240
CPU Multi: 16 (3840Mhz)
NB Multi: 11/12 (Ideal Werte)
Ram Teiler 2:10 (1333)

Hat den Vorteil, das man den Arbeitsspeicher nicht gleich in Regionen bringt die er nicht mehr schafft wenn man am HT paar Mhz rauf geht.

HardlineAMD schrieb:
Ich hab übrigens auch so manches gelesen. Nur bringt es nix, wenn über 1,5V VCore rumgepfuscht wird.
Anheben vom CPU Takt mit Standard Vcore hat genau so viel mit OC am Hut wie Undervolten bei Standard CPU Takt....
Lass den Leuten doch ihren Spass! Was ist so schlimm daran, die CPU so weit rauf zu treiben wie es der Rest vom System Zulässt? Auch wenn es laut deinen Aussagen nur paar Prozent sind. Die habe ich aber lieber als Reserve mit statt garnicht.

Ab einem gewissen Level ist es auch normal die CPU mit dementsprechender Spannung zu betreiben.
Wenn bei dir schon 1,5V Vcore herumgepfusche sind, was sind dann 1,58V ?
4,4 Ghz zauberst du nicht mehr so einfach aus dem Hut! Willst du noch weiter rauf sind selbst 1,6V noch nicht ausreichend.
Trotz der 4,4 Ghz bin ich bei Prime mit max 52 Grad kühler als die meissten mit weit weniger Takt.

Der Unterschied im kleinen Prozent Bereich würde mich jetzt interessieren.
Ich komme bei Cinebench 11.5 auf 5,33

Mazda Speed schrieb:
Normalerweise taktet man entweder über den HT (FSB gibt es schon lange nicht mehr) oder über den Multiplikator
Beide Varianten wirken auf unterschiedliche Parameter. Ein System auf die Art stabil hinzubekommen ist fast nicht möglich.
Klar rennt es so auch "stabil" nur hat mann es sich durch grössere Spannungen erkauft oder Taktraten eingebüsst.
3,8 Ghz via HT sollte so aussehen.

HT: 240
CPU Multi: 16 (3840Mhz)
NB Multi: 11/12 (Ideal Werte)
Ram Teiler 2:10 (1333)

Hat den Vorteil, das man den Arbeitsspeicher nicht gleich in Regionen bringt die er nicht mehr schafft wenn man am HT paar Mhz rauf geht.

Meine Einstellungen machen bis jetzt keine Probleme. Mein Speicher ist durch den RAM-Multi eigentlich auf 800MHz (1600), durch den FSB oder halt HT ist er auf 820MHz (1640). Keinerlei blaue Bildschirme. Eigentlich wollte ich 4GHz. Aber entweder ist meine CPU-Güte zu schlecht oder es hängt mit dem Board zusammen oder beides. CPU hat 1,4V. Höher will ich da auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben