AMD Phenom gegen Intel Core 2 Quad

Laut PCGH Test müsste der Intel schneller sein, sogar teils deutlich, aber es war eine AMD Server cpu, ob die Desktop CPUs schneller sind, wird sich erst zeigen.

Hallo ich bin hier durch zufall draufgestoßen und sehe das der Amd Hypertransport 3600 MHz hat. Ist das Vergleichbar mit Intels FSB also 1066 1333 1600 usw wenn ja wäre doch AMd milen weit vorraus oder???

Also. Der Hypertransport ist nicht mit dem FSB von Intel zu vergleichen. Weil :

AMD den RAM drekt über die CPU anspricht dadurch ist amd beim mram weit vorraus.
Intel hat dagegen noch nen Externen Speichercontroller (northbridge glaub ich)
der mit 200-400 MHz angesprochen wird dadurch macht bei intel z.b auch kein ram mit mehr als 400 Mhz sinn (angenommen der FSB geht nicht über 400 hinaus)

Da intel jedoch bei den Penryns einen wahrscheinlich etwas höhere Pro taktlesitung herscht als bei AMD könnten die Penryns besser sein . Jedoch is das alles reine spekulation genauso kann AMD ein besseres Pro-Takt verhältnis bei den Phenoms aufweisen.

Mit den Nehalem will Intel dann irgendwann 2008 den integirerten Speichercontroler einführen (pendant zu AMD's HyperTransport)

-> AMD hat noch eine bessere Speicherperformance. Intel jedoch aktuell das bessere Pro-Takt Verhältnis.

Naja, was die Verbindung der CPU an Northbridge und RAM angeht, ist AMD Intel aber durchaus ein Stück vorraus.
Nur ist die Rechenleistung der C2Ds besser. Ma sehn, was die Phenoms bringen. So die Fülle an Tests gibts da ja noch nicht.

EDIT: Selbst wenn AMD das bessere Takt/Leistungs-Verhältnis hat, haben sie immernoch das Problem, dass sie ihren Takt nicht so hoch kriegen wie Intel. Aber für normale User dürfte das egal sein, denn die 3Ghz Quad-Core Boliden kann sich eh keiner leisten :p

Ich kann mich noch an ein Bild erinnern von CPU-Z bei dem ein Phenom mit 0,96 V lief ;)

Wenn das ned für übertaktungspotenzial steht weiß ich auch ned weiter :P

würde auch gern mehr in diesem bereich verstehen ... und bis jetzt kommt es mir so vor

als würde der Penryn für sich allein warscheinlich "besser" sein wird ... doch wenn man das system als ganzen anschaut ... könnte doch ein phenom, mit sehr gutem speicher und auch guten restlichen komponenten die nase vorn haben oder?!

Lar337 schrieb:
Ab wann dürfte denn mit den richtigen Tests zu rechnen sein?

das interessiert mich auch !!

PhenomX4.jpg

ah des wars ^^ verdammt mein gedächtnis lässt mich im stich aber es is deutlich unter intel niveau !

also ich muss zugeben, wenn der perfomance unterschied nicht zu schlecht ausfällt gegenüber intel, dann kommt mir auf jeden fall ein AMD ins haus. sind mir einfach sympathischer. ich hoffe aber das sie intel ihre rücklichter zeigen werden oder das sie enormes OC potential haben....

gruß

Lar337 schrieb:
Aber für normale User dürfte das egal sein, denn die 3Ghz Quad-Core Boliden kann sich eh keiner leisten :p

Indirekt kann es sich eben schon jeder leisten. Einfach einen Q6600 kaufen und ihn auf 3 GHz übertakten, das geht sogar beim B3-Stepping mit einer Luftkühlung (Scyte Infinity / Mugen) problemlos auf Standard-VCore und "nur" 70-75 Grad auf Höchstleistung, solange man einen "guten" Luftdurchfluss im Gehäuse hat.

Ich persönlich hoffe das AMD besser sein wird, genauso wie mit den Grafikkarten. Intel und NVIDIA brauchen wieder richtige Konkurenz, damit die Preise sinken und die etwas schneller in der Entwicklung sind :)
Wie wäre es mit 32nm Grafikprozessoren? :p

Lar337 schrieb:
Ab wann dürfte denn mit den richtigen Tests zu rechnen sein?

Sicher ab Montag. Diverse Shops haben bereits die Verfügbarkeit des Phenom ab dem 19. November signalisiert, also wird das wohl der offizielle Verkaufsstart sein. Daß dann am gleichen Tag erste Testergebnisse und Vergleiche veröffentlicht werden, liegt doch auf der Hand...

1,8Ghz bei 1.056V sind keine Kunst, bei 3,2Ghz brauch ist 1,216V, bei 2,4Ghz 1,012V, tja jetzt wäre die frage was ich bei 1,8Ghz brauche :).

Abwarten, wenn das Takt/Leistungsverhältniss , gleich auf mit Intel wäre, dann wäre es nicht schlecht, aber ich glaube, nicht das es so sein wird. Kann mir nicht vorstellen, dass die Desktop version viel schneller ist als die Server version.

Naja abwarten und Tee trinken.

Habe gerade bei Alternate den Phenom entdeckt, X4 klingt schon cool.

Ich hatte vor meinem Quad und der 8800GTS bisher immer nur AMD und ATI. Ich bin gespannt, was die Benches sagen. Mit Intel und Nvidia konnte ich mich noch nie so wirklich anfreunden...:p

Screemon schrieb:
Indirekt kann es sich eben schon jeder leisten. Einfach einen Q6600 kaufen und ihn auf 3 GHz übertakten, das geht sogar beim B3-Stepping mit einer Luftkühlung (Scyte Infinity / Mugen) problemlos auf Standard-VCore und "nur" 70-75 Grad auf Höchstleistung, solange man einen "guten" Luftdurchfluss im Gehäuse hat.

Mit "normalen" Usern sind wahrscheinlich die "Ottonormalverbraucher" gemeint und ich glaube nicht, dass diese oft übertakten.

Zum Thema: Am 19. Nov werden wir sehen, wie gut der Phenom ist. Besonders der Vergleich Q6600 und Phenom 9700 (Gleicher Takt) würde mich sehr interessieren, wobei der 9700er ja erst im Dezember kommt wenn ich mich nicht irre....

Zurück
Oben