AMD Phenom gegen Intel Core 2 Quad

ich finde es falsch die phenoms mit den aktuellen dual oder quad cores von intel zu vergleichen ... die sind doch schon alte ware !!!

die penryns sind doch wohl eher der vergleichskandidat !!!

Mister-Knister schrieb:

Galubst du wirklich einen Shop der Kunden ködern will? Schaut mal Geizhals heute zum 9700 .. ein Shop hat dort "nicht lagernd; Termin laut Hersteller: 11.01.2008" geschrieben. Und genau dies kommt dem wohl am nächsten.

Volker schrieb:
Galubst du wirklich einen Shop der Kunden ködern will? Schaut mal Geizhals heute zum 9700 .. ein Shop hat dort "nicht lagernd; Termin laut Hersteller: 11.01.2008" geschrieben. Und genau dies kommt dem wohl am nächsten.

Das wäre mehr als dreist...:mad:

Wieso denn? AMD hat nie gesagt wann welche CPU herauskommt. Es waren alles Gerüchte. Auch die Preise die derzeit überall stehen sind nur Gerüchte .. soviel verrat ich mal. Wir kennen die offizielle Preismepfehlung von AMD. Fakt ist danach, die Shops liegen alle voll daneben, beim Preis (als auch beim ersten Verkaufstag der CPUs).

@Volker

Kannst Du noch ein wenig mehr verraten oder habt Ihr eine Infosperre?

MFG

das hört sich doch gut an ... aber hwv wird immer immer unsympatischer, leider ...

freu mich schon auf nächste woche ... zurecht?! volker ... ?!

:cool_alt:

NDA .. ich hab schon zuviel gesagt^^

ich finds am aussagekräftigsten wenn preislich ähnliche und verfügbare produckte in verschiedenen benschmarks verglichen werden, wer will kann ja noch andere faktoren (stromverbrauch, übertaktbarkeit) berücksichtigen.

Und wann kommen die Tests von CB?:D

Ich vermute mal dass die AMDs dann eher billiger sein werden wie sie jetzt ausgeschrieben sind. Es sei denn sie haben wirklich einen krasse Leitungsvorsprung gegenüber Intel, dann könnte AMD es sich erlauben die CPU teurer zu machen......

Volker schrieb:
Schaut mal Geizhals heute zum 9700 .. ein Shop hat dort "nicht lagernd; Termin laut Hersteller: 11.01.2008" geschrieben. Und genau dies kommt dem wohl am nächsten.

Glaub nicht daran was geizhals schreibt. Hab heute bei einer 8800GT stehen gehabt "Verfügbar ab 01.01.3000" aber wirklich 3000. Also denke ich mal der Shop hat recht.

Würde zum Phenom raten. Der wird Montag direkt bestellt!

Dann sag mal wann die NDA endet! ;)

biokermet: "Ich vermute mal dass die AMDs dann eher billiger sein werden "

das vermute ich auch, weil der vorsprung von intel vor amd einfach zu gross ist,
aber erst später wenn die ersten amds abverkauft sind an überzeugte und tradizionalistische amd fans.

Zuletzt bearbeitet:
hama125 schrieb:

Volker schrieb:
Wir kennen die offizielle Preismepfehlung von AMD. Fakt ist danach, die Shops liegen alle voll daneben, beim Preis (als auch beim ersten Verkaufstag der CPUs).

Biokermit schrieb:
Ich vermute mal dass die AMDs dann eher billiger sein werden wie sie jetzt ausgeschrieben sind.

Der im Shop angegebene Preis beträgt 259€, siehe Link im Zitat. Würde der tatsächliche Preis rund 200€ betragen, wären 259€ wohl nicht "voll daneben". Ebenso wenig in die andere Richtung bei, sagen wir, 350€. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass 260€ auch bei ~160€ nicht voll daneben wären.

Und dass AMD diese seit Jahren erwartete CPU mit komplett neuer Architektur für weniger als 160€ anbietet (das wäre etwas teurer als ein E6750), kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Demzufolge muss der tatsächliche Preis weit über 260€ liegen, mind 400€, schätze ich mal. Wenn man mit einbezieht dass Intel für nen Penryn 1000$ haben will, ist es sehr wahrscheinlich sogar weit, weit mehr (>600€ ?).

Zuletzt bearbeitet:
FSX schrieb:
Der im Shop angegebene Preis beträgt 259€, siehe Link im Zitat. Würde der tatsächliche Preis rund 200€ betragen, wären 259€ wohl nicht "voll daneben". Ebenso wenig in die andere Richtung bei, sagen wir, 350€. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass 260€ auch bei ~160€ nicht voll daneben wären.

sry aber ich habs mir 3 mal durchgelesen und verstehe nichts:freak:

Er will wohl damit sagen, dass die Händlerpreise zu niedrig angesetzt sind, was bei einer komplett überarbeiteten Architektur auch vorstellbar ist.

Ansonsten können wir nur abwarten, wie sich alles entwickelt.

hoahjack schrieb:
sry aber ich habs mir 3 mal durchgelesen und verstehe nichts:freak:
ich auch nicht

und was saollte das mit den 1000€ das ist doch wieder ne ganz andere leisungsklasse 45nm und high end taktfrequenz.

Sorry, hab mich ziemlich kryptisch ausgedrückt. Mein Fehler.

Also: Bei einigen Intenet-Shops sind die Prozessoren ja schon gelistet und es sind auch schon Preise angegeben, z.B. bei Atelco Computer für den 9700 259€. Volker schrieb aber, dass AMD den Shops die Preisempfehlung noch gar nicht mitgeteilt hat, d.h. die Preisangaben der Shops sind bloß geschätzte / geratene Werte.

Volker kennt jedoch die Preisempfehlung von AMD und sagt, dass die von den Shops angegebenen Preise "voll daneben" liegen, d.h. der tatsächliche, von AMD festgelegte Preis ist entweder viel niedriger oder viel höher als 259€.

Dass der Preis viel niedriger als 259€ ist, halte ich für unwahrscheinlich (,denn der Phenom ist ein komplett neuer Prozessortyp und in solchen Fällen ist das schnellste Modell fast immer überteuert). Also wird er wohl viel mehr als 259€ kosten, ich schätze so 400-500€.

Das wars schon :).

Zurück
Oben