AMD Phenom II X4 945 übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau doch mal was du mit den Werten in meiner Sig anfangen kannst. Multi natürlich außen vor. Ist zwar anders Modell aber ich selbst habe damit auch zb. den 955er auf 3.9 GHz gebracht. Evtl passts ja auch beim 945er.
 
Danke schonmal für eure Antworten.

Ich spiele alles, was aktuell ist. Metro 2033, Crysis, DiRT 2 usw.

Die Spiele stehen bei mir auf Maximal. Alles was ging, wurde reingehauen. Auflösung 1920x1080


Ich übertakte jetzt das ertsemal, und fand nichts genaues zur meiner CPU. Desswegen eröffnete ich den Thread hier.
 
Übertakten wird dir nichts bringen, da alle modernen Spiele (in 1920x1080) sowieso GPU-limitiert sind. Lediglich bei sehr wenigen Ausnahmen (z.B. Supreme Commander 1) wird die CPU limitieren.
Also, wenn du auf höhere Stromrechnungen und längere Penismark-Balken stehst, übertakte. ;)
 
Mit den Boxed Kühler brauchst du gar nicht erst anfangen zu Übertakten.
 
Gikon schrieb:
Wollte auch wegen konvertieren übertakten

Aha, mit was konvertierst du den? Ob Übertakten jetzt wirklich mehr Performance verspricht halte ich für ein gerücht.

Schon mal versucht das Programm richtig zu Optimieren? Neuste Version? Wen es nur 25% die Leistung der CPU nutzt nützt dier das Übertakten wenig.
 
Spannungen zu erhöhen, um etwas mehr Takt zu bekommen ist Blödsinn, aber mit etwas mehr fsb oder höherem Multi verbraucht das System nicht sonderlich viel mehr.

Lohnt sich auf jeden Fall, gerade beim Konvertieren.

Ob Übertakten jetzt wirklich mehr Performance verspricht halte ich für ein gerücht.
Dann lass doch den Quadcore mal bei 2ghz laufen, wenn das nichts mit dem Takt einer CPU zutun hat. ;)
 
Weil es nicht bei jeder CPU nichts bringt. Unter 3 GHz macht es schon Sinn, bei allem darüber ist es einfach Verschwendung. Mainboard u. CPU werden unnötig belastet, höhere Stromrechnung...

Lies mal das hier: https://www.computerbase.de/artikel...test.1007/seite-31#abschnitt_uebertaktbarkeit

500 MHz mehr bei deutlich gestiegener Leistungsaufnahme und im besten Fall 8% mehr FPS in Spielen. Meiner Meinung nach bringt es einfach nicht genug in dem Bereich. Ich würde einfach schauen, wie weit du kommst, ohne die Spannung anzuheben, dann bleibts im moderaten Bereich.
 
Das Programm heißt Xilisoft Video Converter Ultimate 6. Ich denke mal, dass es dabei hilft. Meine CPU wird beim konvertieren zu 100% genutzt. Das Programm nutzt pro Kern eine Datei.
Ergänzung ()

Ich wollte ihn nicht auf 3,8GHZ setzen sondern eher 3,3. Wenn das wirklich nichts bringt, kann ich es auch sein lassen. Sollte ich fürs spielen meine Graka übertakten oder lohnt sich das nit besonders ?
 
Natürlich bringt das was, auch wenn hier phelix nicht liest, was ich schreibe.

Bei dem verlinkten CB Artikel wurde die Spannung der CPU angehoben, daher ist der Stromverbrauch auch so stark gestiegen. Wenn sie diese nicht angehoben hätten, wär die Leistung relativ zum Verbrauch stärker gestiegen. Da muss man sich dann aber eben vielleicht mit 3,5ghz zufriden geben. Das aber lohnt sich dann.
Natürlich dauert es jetzt nicht plötzlich nur halb so lange, aber 10% kürzere Rechenzeit für ein Video ist schon gut was wert.
 
Ich habe ein paar konvertier test gemacht einmal mit 3.2ghz und einmal mit 3.6ghz 15% taktschteigerung 15% performance extra das bedeutet :

18m.15s (3.2ghz)

16m.18s (3.6ghz)

für mich zu wenig und dafur läuft jetzt mein 955be auf Standarttakt aber undervolted.
 
Entweder man spart sich die paar Euro im Jahr oder hat etwas mehr CPU Leistung. Das ist ja natürlich mehr eine persönliche Entscheidung. Aber wenn Standardtakt, dann untervolten. Da hat bimiiiiiiiiii schon Recht.
 
Elkechen und clezi haben ja schon 2 wichtige Links genannt und für alle weiteren Fragen, Sorgen, Nöte und Anträge (die es gilt abgelehnt zu werden) haben wir noch einen 1a Sammelthread in welchem es jetzt weiter geht ;)

*Schlüssel zück*

/closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben