AMD Phenom II X4 955 oder 965?!

titusboi

Cadet 4th Year
Servus zusammen und Frohe Weihnachten,

hier meine Frage:

Hardwareversand bietet den 965 nur mit TDP 140 Watt an. Ist es denn dann sinnvoller für mich einen 955 mit TDP 125 Watt (den haben sie) zu kaufen?! Wie wirken sich die TDP aus?

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß titusboi

ich möchte nur daraufhinweisen das es den 965 auch in der 125 Watt TDP gibt

1. Reicht mir dann ein 530 Watt von Be Quiet!?
2. Welcher von beiden ist dann Sinnvoller? Lieber der mit 125 W, was allerdings nur 3,2 Ghz hat oder der 965 der 3,4 Ghz hat?!

Gruß titusboi
Ergänzung ()

ja aber Hardwarversand bietet nur den mit 140 W an ;) und wenn bestell ich doch alles bei einem Versandhaus *g*

1. Kommt drauf an was sonst noch im PC drin ist.

2. Kommt auf den Preis drauf an wenn es paar Euro zum 965 sind kannst du auch den kaufen, aber wenn du übertakten willst eigentlich sowieso egal, die gehen theoretisch gleich gut, außer du kaufst welche mit unterschiedlichen Stepping, musst mal schauen Hardwareversand hat bestimmt auch schon welche im neuen Stepping auf Lager.

AMD 955 oder AMD 965

Verbaut werden soll das: (komplett neuer Rechner)

- AMD Phenom II X4 965 (4x3,4 Ghz)
- Gigabyte GA-MA770T-UD3P
- BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
- 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
- WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
- XFX RADEON HD 5850 1GB (normale Version)
- LG GH22NS40 / NS30 bare SATA II
- NZXT Gamma Tower
- D-Link DWA-547 Rangebooster PCI Adapter

Wo steht dort das Stepping? Das aktuelle ist ja derzeit C3 mit 125 W oder?
Ergänzung ()

Ich sag mal so der Aufpreis von 15 € auf den 965 ist so gering, das ich diesen Wählen würde, allerdings nur wenn er mit 140 W auch annähernd so gut ist wie der 955 mit 125 W!

Gruß titusboi

PS: Hoffe meine Frage wurde jetzt richtig verstanden ;)

Im Durchschnitt wird der 965 etwas mehr OC Potential haben (C3). Denn der 965 läuft auf Stock - nach der Meinung von AMD - auf 3,4 stable. Der 955 auf 3,2.
Damit ergibt sich für mich in der Theorie 200 MHz mehr Potential. Viele werden das hier bestreiten, denn sowohl der 955 als auch der 965 können auf 3,6 kommen. Allerdings denke ich, dass der 965 evtl 200 MHz mehr OC Potential hat.

Nur mein Senf. Für 15€ mehr nimm den 965 (NUR mit C3!).

wenn man geizhals vertraut http://geizhals.at/deutschland/a476201.html hat hwv nur den 125 ;)
und glaub mir , geizhals weiß manchmal mehr über die produkte von hwv also hwv selber wie ich leider schon feststellen musste ..

und stromverbrauch macht auch nicht die welt aus
der 965 hat halt als vid 1.4 anstatt 1.35 wie der 955
wenns dir die 20 euro aufpreis wert sind kannste auch den 965 nehmen
kannst aber auch für 30 nen mugen 2 nehmen und den noch höher als den 965 takten...

Also Netzteil sollte reichen, Graka verbraucht ja nicht viel.

Stepping steht bei Hardwareversand wohl nicht drin, aber das aktuelle wäre das C3.

Naja der 965 ist natürlich etwas schneller als der 955 aber verbraucht halt etwas mehr und kostet etwas mehr, aber im Grunde ist es die gleiche CPU, du kannst bei dem 955 den Multi auch um eins rauf dann hast du auch einen 965 von der Leistung und vom Verbraucht auch, deshalb kann man sich eigentlich die 15Euro sparen, wenn man sowieso etwas übertakten möchte.

Hmm, ich habe Hardwareversand direkt angeschrieben und gefragt, da unter der Beschreibung vom 965 eben 140 W stehen. Der Mitarbeiter von dort hat mir bestätigt das es sich um den 140 W handelt. Deshalb meine etwas blöde Frage. Aber irgendwie scheint keiner darauf einzugehen.

Gruß titusboi

PS: Ich mein eine eventualität könnte ich immer in betracht ziehen, aber es ist nunmal so und deshalb diese Frage!
Ergänzung ()

UND NEIN ICH MÖCHTE NICHT Übertakten!

wenn nicht übertakten will, dann nimm den den 955 der reicht für deine varhätlnisse dann vollkommen, kannsta bner noch ein runterschrauben un den 945er nehmen verbraucht noch weniger un ist genauso jut. da du eh net ocen willst reicht dieser auch vollkommen aus

Ist das jetzt nicht zwiespältig?! Wieso soll ich nen kleineren CPU wählen, wenn ich nicht Übertakte!
Ist es dann nicht genau sinnvoller gleich nen größeren zu kaufen?

mach doch nicht so ein drama daraus.

wenn du unbedingt den 965 c3 haben willst, bestelle ihn bei mindfactory, im midnightshopping portofrei. sparst du sogar noch geld bei.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde schon mehrmals gesagt nimm den X4 965 mit dem C3 Stepping und der 125W TDP. Der ist einfach besser als der mit 140W. Zu dem X4 955 kann man nur raten wenn er wirklich 20 oder mehr EUR billiger ist.

Das HWVS nicht gut über ihre Produkte bescheid weiß oder oft nicht informiert ist bei neuen Steppings muss ich aus eigener Erfahrung leider bestätigen. Ich muss auch sagen das ich da anderen Shops mehr zutraue.

Grüße Jens

ich stimme meinem vorposter zu. Nimm am besten eine cpu von amd im c3 stepping. Warum? Beim 965 im c3 sollen mehr als 4GHz unter Luftkühlung möglich sein. Ich habe dazu keine beweise (kannst du aber ja machen :D) habe dies wie gesagt nur gelesen.c3 hört sich aber auch besserr a als c2 :D...... also nimm den 965 in c3 (und da du nicht übertakten willst ist er dann auch bnesser) du kannst ja immernoch undervolten....

Hi,

habe selber vor ein paar Tagen bei HwV einen PII X4 965 bestellt. Bekommen habe ich
den mit 125W.

Ich denke, die wissen selber nicht so genau, was die da im Lager haben!

TG

Ohh man ohh man,

wenn man nicht fragen darf, wieso bin ich dann in nem FORUM angemeldet?!

Naja mir ging es halt auch ums zusammen bauen. Wenn ich alle Komponenten von Hardwareversand bestellen will, können die mir den auch gleich zusammen bauen!

Aber ich danke vielmals für den besten Kommentar bis jetzt. Somit kann ich beruhigt dort bestellen und darauf pledieren ihn mit 125 W zu bekommen :) *g*

gruß titusboi

PS: Trotzdem an alle vielen Dank!
Ergänzung ()

PS: Bei mindfactory gibt es derzeit keine 5850!! Deshalb bei hardwareversand!

Zurück
Oben