AMD Phenom II X4 955 zu Heiß!

Beim Undervolten gibt es keinerlei Leistungsminderung, nur solltest du nicht unter 1.225V gehen, da es recht kritisch wird und du manchmal einen Bluescreen bekommen könntest. Deine 1.35V sind absolut normal!
Beim Übertakten, solltest du aber die 1.35V erstmal beibehalten, da du diese definitiv brauchen wirst, wenn nicht sogar mehr.
Spiel mal eine Runde oder starte Prime95 und fass anschließend mal deinen CPU-Kühler an. Ich glaube wirklich das es ein Auslesefehler ist, außer du bekommst bei Prime95 aufeinmal einen Bluescreen^^

Wenn dein Kühler nicht dumm rumwackelt und auch lauwarm ist, dann wird es wohl ein Auslesefehler sein.

CPU-Z, HWMonitor und Prime 95 starten und anschließend mal auf den Takt deiner CPU achten. Wenn dieser bei voller Belastung und der angegebenen Temperatur von 70°C aufeinmal auf unter 3200Mhz fällt oder sich einfach verabschiedet, dann ists wirklich ein Wärmeproblem. Wenn nichts passiert, ist es ein Auslesefehler, mit dem ich dir vom Übertakten dringend abraten würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nagut dann lasse ich das mit der Spannung erstmal so. Denn ich wüsste eh nicht so recht wo ich diese möglichkeit im bios finde. Wie funktioniert das denn mit diesem "Prime 95" ich habe dieses Tool noch nie genutzt.

Kann der CPu eigenlich auch defekt gehen bei diesen (angeblichen) Temperaturen? Ich mache mir echt sorgen.
Ergänzung ()

Ich hab es getestet und bei 70 Grad über HWMonitor fiel die Mhz Zahl auf 800. Aber nur ganz kurz. dann wieder hoch auf 3200. Aber C&Q ist deaktiviert
Ergänzung ()

Interessant ist aber auch das die 70 Grad stehenbleiben obwohl der Stresstest nicht mehr lauft
 
Aktivier bitte Cool&Quite, damit deine CPU nicht ständig auf 3.2Ghz rennt, denn das frisst unnötig Strom und die CPU ist unnötig wärmer. Dass die Temperatur nicht fällt, ist sehr komisch. Also 70°C sind definitiv zuviel und müssten aus meiner Sicht nicht stimmen.
Hast du den Kühlkörper mal angepackt? Ist der sau heiß? Bei 70°C wirst du es direkt merken.^^

Wie ist überhaupt die Belüftnung in deinem Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das Tool von Asus für die Temp. zeigt er mir weniger Grad an. so um die 66- 68 Grad wenn Prime95 läuft. Interessant ist nur das der CPU auch bei z.B. 67 Grad mal kurz auf 800 Mhz runtertaktet. Zudem werden nir bei diesem Tool 1.4080 Volt bei 3200 Mhz angezeigt. Wie geht das denn und was soll ich nun glauben???
Ergänzung ()

Die Kupferröhren sind etwas wärmer als Lauwarm. Also wird wohl noch OK sein. Könnte es vielleicht auch sein das dies HWMonitor Tool Probleme macht weil ich vorher eine anderen CPU in System hatte?
Ergänzung ()

Towerbefüftung ist eigentlich recht gut. Für alle anderen CPUs hat es immer gut gereicht. Es kann doch zu diesem CPU nicht so einen Unterschied machen.
 
Was du machen kannst... Geh in das Bios und guck die genauen Werte an. Das Asus Tool kannst du direkt wegschmeißen, denn es ist totaler Abfall! CPU-Z und HWMonitor zeigen meist die richtigen Vcore Werte an.

Wenn im Bios 1.35V stehen, dann stimmt es auch. Im Bios müsste auch die Temperatur irgendwo zu finden sein.

Wenn du ein Spiel zockst und dein Rechner schmiert in keinsterweise ab oder das Spiel fängt grundlos an zu ruckeln, dann hast du definitiv nichts zu befürchten. Bei 70°C müsste sich die CPU entweder sofort verabschieden oder extrem runtertakten und Leistungseinbrüche aufweisen.

Aus meiner Sicht ein Auslesefehler.

Ps. wie heiß ist denn eigentlich deine GPU????^^ Nicht dass du die Werte die ganze Zeit verwechselst und ich dir versuche die ganze Zeit zu helfen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1,35 Volt sind in Bios eingestellt. Hab ich nun manuell gemacht. C&Q is och an. Und ich hab d. CPU mal auf 3600 Mhz getaktet. Und beobachte die Temp mit d. Tool "Core Temp" und dem von ASUS. Beide sind fast gleich in den Angaben. Und mit Prime95 so ca. 10 Min. komme ich bislang nur auf max 69 Grad trotz vorhandener 3600 Mhz. Komisch!
Ergänzung ()

Es hilft nix. Weiterhin zu Hot. Habe gezockt und das Spiel fing an zu ruckel. Danach die Temp gecheckt und leider 70 Grad :freak: Was nun???
 
Also ich bin mit dem Latein am Ende. Setz den Takt wieder auf 3200 und die Vcore auf 1.25V und guck mal welche Temps du dann hast.
Amsonsten würde ich mal gucken, ob du nicht irgend einen anderen CPU Kühler kurzzeitig testen könntest.

Ps. Was genau hast du gespielt? Sach nicht Crysis auf max Details mit 1920x... Das schafft deine Graka nicht, ohne zu ruckeln.
 
Ich werde mal in d. nächsten Tagen den boxed Lüfter montieren. Gespielt habe ich CoD WaW in 1080...
 
@ Dublaschke
um nochmal was zum lüfter zusagen, ich hab auf meinen 955 ( @ 3,6 mit 1,37V ) den Noctua NH-U12P und bin mit dem sehr zufrieden. Temps liegen bei idle: 33-38 °C und unter last prime 95 wird er nicht über 50°C warm
 
Ja siehst! Echt komisch. Warum is das bei mir nich so? Welches Board nutzt du?
 
habe als mainboard das MSI 790FX-GD70
Ergänzung ()

hattest du die temp. proble schon die ganze zeit oder sind die jetzt erst aufgetaucht ?
 
@blnn: Ich habe dieses Problem erst seid heute als ich dem Phenom eingebaut habe. Vorher lief auf dem Board ein Athlon X2 5600+ und dies mit unbedenklich kühlen Temperaturen.
Ergänzung ()

Och ne!!! immernoch 64 Grad indessen wir uns hier schreiben. und keiner der CPU-Kerne kommt auf über 13 Prozent Aktivität
 
Die von Zalman. Steht genau weiter oben. Hab sie recht Hauchdünn aufgetragen. Habe es schon ein zweites Mal gemacht
 
ja habe dir geantwortet
Ergänzung ()

So nun habe ich den boxed Kühler aufgebaut. Ja und bei diesem komme ich nach ca 5 min. Prime95 auch auf leider 68 Grad. Und das alles bei offenen Gehäuse und der boxed- Kühler bei ca. 4450 PRM. Is doch auch nicht normal. Habe schon bei Asus angerufen die meinten es sei ne Frage der CPU Kühlung und Noctua meinte mein Kühler von ihnen is für meinen CPU ausreichend. WAS NU????
Ergänzung ()

Bei geschlossenen Gehäuse bringt der CPU es auf 69 Grad und der boxed Kühler läuft bei 6490 PRM. Alles nach ca 5 min. Prime95
 
Also nun habe ich in Absprache mit Mindfactory d. CPU zurückgeschickt. Denn ich habe ja nun alles probiert und auch ASUS kann sich nicht erklären wieso die Temp. so hoch sind. Ich hoffe das Mindfactory bei den Test auch diese hohen Temperaturen hat und sie mir den CPU Austauschen. Erst hatte ich darüber nachgedacht das Widerrufsrecht geltend zu machen aber da würden sie mir ja wohl dann Geld anziehen da ich den CPU ja in Nutzung hatte. Also werde ich wphl leider nicht ohne Wartezeiten aus der Nummer rauskommen und hoffe das zumindest auch bei dem Tests dort der Fehler auftritt und sie mir den gleichen CPU nicht zurücksenden. Denn dann wüsste ich nicht weiter denn alle 955er in d. Foren dieser Welt sind entschieden kühler als meiner.
 
Nun habe ich einen neuen 955er zugesendet bekommen. Und ich muß sagen dieser ist um ca. 8 Grad kühler. Und unter Prima95 kommt er nach 20 min. nicht auf 70 Grad. Wird dann wohl doch am CPU gelegen haben.
Ergänzung ()

Ich habe d. Spannung nun auf 1.25 V gesenkt und im Leerlauf hat der CPU 47 Grad und unter prime95 höchstens 61 Grad. Habe ich eigentlich aufgrund der Spannungsabsenkung Leistungseinbussen beim CPU?
 
Nein hast du nicht die Taktfrequenz ändert sich ja nicht;) Solange die Cpu nicht instabil wie wird ala Bluescreens sollte alles in Butter sein

Bitte benutze nächstes mal die edit Funktionen sonst haste bald mim Moderator stress am Backen wegen Doppelposts ;)
 
Deine temps muten echt abenteuerlich an .... haben den 955 BE auf einem Gigabyte ma770 laufen, kühle mit dem EKL Brocken (ausgerichtet auf das NT) und komme mit 3816mhz bei 1,375V nach 3std Prime 95 (64Bit) auf max 53 C Core temp... Idle mit aktiviertem C&Q liegen die temps bei ca 28 bis 31 Grad (verwende Mrs. tweaker)... je nach dem wie hoch meine Holde die Heizung dreht *g*. Bei Spielen erreicht die CPU alltagstaugliche 43 bis 45 Grad, somit bin ich recht zufrieden mit dem AMD ... wenngleich er im Gegensatz zu meinem vorhergehenden core 2 duo E8400 @ 3700 Mhz gut 10 grad wärmer wird (bei Last).

Grüße
 
Zurück
Oben