AMD Phenom II X4 955 zu Heiß!

AW: AMD Phenom II X4 955 zu Heiß!!

Hmm, ok trotzdem wird die Graka einige Wärme abstrahlen und der reinsaugende CPU-Lüfter kommt irgendwie gar nicht an kühle Luft.
Allerdings hast Du ja auch mit dem Boxed schon Probleme, bei dem es ja nicht so eng zugeht.
Hast Du Dich schon in nem Sammelthread zu Deinem Board umgeschaut? Kann ja sein, daß die ausgelesenen Werte nicht besonders genau sind..

Ich kanns echt verstehen, daß Dir untervolten nicht ausreicht um das ausgegebene Geld zu rechtfertigen. Mir würde das auch keine Ruhe lassen.
Allerdings würd ich nicht nochmal 35,- bis 60,- Euronen ausgeben um dann wieder vor diesem Problem zu stehen.

f_u_n_k_y schrieb:
Hmm, ok trotzdem wird die Graka einige Wärme abstrahlen und der reinsaugende CPU-Lüfter kommt irgendwie gar nicht an kühle Luft.
Allerdings hast Du ja auch mit dem Boxed schon Probleme, bei dem es ja nicht so eng zugeht.
Hast Du Dich schon in nem Sammelthread zu Deinem Board umgeschaut? Kann ja sein, daß die ausgelesenen Werte nicht besonders genau sind..

Ich kanns echt verstehen, daß Dir untervolten nicht ausreicht um das ausgegebene Geld zu rechtfertigen. Mir würde das auch keine Ruhe lassen.
Allerdings würd ich nicht nochmal 35,- bis 60,- Euronen ausgeben um dann wieder vor diesem Problem zu stehen.

Ich möchte aber mein System nicht so warm haben.
Also Kauf ich mir lieber ein andren Kühler der die Warme CPU Luft dann nach hinten raus pustet.
Bevor ich zu AMD gewechselt bin hatte ich einen Intel C2D E6850 mit einem Scythe Ninja als Kühler.Da sind meine Temps bei 3,6 GHZ auf 50C° unter Last geblieben.Der hat auch gleich die Warme luft nach hinten befördert.
bye

Also Ich hätte auch mal eine Frage zum Thema

Es wird für den 955 ja eine maximaltemperatur oft erwähnt die nicht so hoch ist nun ist es bei mir so das einzelne kerne häufig darüber sind - ist das dann auch schlimm ?

Jo, wollt Dir nix ausreden.
Bin bloß der Meinung, daß die Ursache ne andere sein muß, als der Kühler selbst.

Für Phenoms II sind die MAX Temps bei 60 laut spezifikationen, daher sollten sie auch nicht länger über 60 Grad haben.

@Leon
Dein PII 940er kommt wirklich nicht an 60°C herran? Bei Prime (heat)? Oder etwas vergleichbarem?

mfg
Kai

Hm naja also bei mir Bei SpeedFan stehen die einzelnen Kerne 1 40°C, 2 41°C, 3 40°C, 4 58°C ( !IDLE) allerdings bei 30°C Raumtemperatur

Allerdigns steht bei Everest und Dem DFI Tool CPU 39°C

Prime stürzt nach 2 Minuten ab (bin noch auf Fehlersuche), mein System läuft allerings stabil. 6 Stunden Crysis am Stück sind kein Problem. Deswegen weiss ich nicht was ich von Prime halten soll.

Das letze Mal als Prime länger als 5 Minuten lief kam ich schon an die 60 Grad ran. Aber Prime ist auch kein Maßstab! Wann werden alle 4 Kerne zu 100% ausgelastet. Ich kenne bis auf den FSX nichts, dass das schafft.

Das gehört aber schon dazu, um halt eben mal das Maximum auszuloten.

Viele Programme kenne ich auch nicht, aber ich habe mal wieder zum Spaß Boinc genutzt.

3std @ Volllast = 62°C bei 27°C Raum

Natürlich treten solche Temps kaum unter normalen Bedingungen auf.

Genau wie beim Stromverbrauch: prime + furmark

Absolut krank, 60W mehr als in jedem Game... warum auch immer!

Warum hat AMD die Temperaturgrenze auf 62°C festgelegt?

Wären es 70-75°C hätte keiner Probleme. (Mit der Zahl)

mfg
Kai

Naja ob Prime dazu gehört, wenn man übertakten will, ok, aber warum soll ich eine CPU zum schwitzen bringen, wenn diese Temps im Normalbetrieb nie erreicht werden oder die Auslastung.

Egal, jeder wie er will.

ich denk das hier der problem in allgemeinem air flo liegt, was ich meine ist der kühler und das gehäuse spielen nicht gut zusammen, AMD gibt 62° als max. temp für denn 955BE, ich habe mal in sis sandra ein test gemacht der effizienz und bei 4060MHz und fast 1,5V errechnet das program ein verbrauch von rund 248Watt nur für denn cpu, bei 1,3V und 3500MHz sind immer noch 198Watt ich weiss zwar nicht ob mann sich auf solche progs verlassen kann aber es ist heftig, auch ich kann bei diese feuchte hieze nicht meine volle 4GHz laufen lassen da komm ich auch über die 60° was für mich die ober grenze ist aber mit 3,5GHz und 1,3V komm ich nur knapp an 50°

So, ich habe mir mal das Bild angeschaut. Das sieht ja richtig... ähem... scheiße schreib ich jetzt nicht... suboptimal aus.

- Grafikkarte und Festplatte unterbinden wirkungsvoll einen Luftstrom von unten nach oben
- prüfen, ob die Festplatte nicht ganz nach unten kann
- der CPU-Lüfter unten entnimmt die Luft ja direkt von der Rückseite der Grafikkarte - unter Last ist die richtig warm, die GTX heizt dann mit so 200W
- das Ding musst du drehen: entweder es geht (googlen) oder es muss was her, was nativ richtig montiert werden kann
- der Lüfter hinten scheint nur durch kleine Löcher nach außen zu pusten, was auch nicht optimal ist - die Aussparung sollte eigentlich offener bemessen sein...

Alternative - ich gehe davon aus, dass der untere PCIe-16-Slot auch halbwegs potent angebunden ist:

- die Grafikkarte in den unteren Slot schieben

sehe ich genauso erst mal ne andere case und erst dann entscheiden ob neue kühler sein soll(was ich persönlich auch rate vor allem wenn der TE ocen will)

pillendreher schrieb:
Ich habe ein 120mm Lüfter der vorne unten rein pustet und einen 120mm Lüfter der hinten raus pustet.
Dann ist der Broken ja so blod beim AMD angebaut(ich meine mann kann ihn nur so einbauen das der Lüfter die Heiße luft an das Netzteil pustet oder zur Graka)
Bei mir ist der Lüfter so eingebaut das er zum Netzteil pustet.

Du hast ja schon getestet, das du einen besseren Wert erzielst, wenn du das Gehäuse offen lässt. Probier mal aus, Dreh den hinteren Lüfter mal um und lass ihn auch reinblasen. (keine Angst, die Luft entweicht schon irgendwo :D ) So entsteht ein Überdruck im Gehäuse. Hier wirken nun 2 Physikalische Gesetze gegen- oder miteinander. 1. Thermik: warme Luft steigt nach oben und 2. Luftdruck hier wird der Weg des geringsten Widerstandes gewählt. Das Heißt, die Luft, die von deinen beiden Lüftern in das Gehäuse geblasen werden, werden dort wieder austreten wo Lüftungsschlitze oder so sind. Je höher der Luftdruck ist, desdo mehr warme Luft wird auch mit transpotiert, egal ob nach oben oder unten. Hierbei kann man auch ein bischen rum experemtieren das man einige Lüftungsschlitze verschliesst. Somit kann es sein das du hierbei bessere Werte erzielst als mit geöffnetem Gehäuse.

Ich weis jetzt nicht genau wo der Lüfter hinten genau plaziert ist. Es kann aber sein, das er die kalte Luft direkt auf die CPU drückt. Somit entsteht da eine Verwirbelung die die warme Luft von deiner Graka wegdrückt.

Was du auf jeden Fall noch probieren solltest, den Lüfter der CPU zur Graka ausrichten. Das hat den kleinen Vorteil das die Nordbright (die meist zwischen Graka und CPU liegt mitgekühlt wird.

Was man auch nicht ausschließen darf ist, das deine CPU ne "Macke" hat. Ich habe nen Phenom 9550 der wird bei Volllast max. 45° C heiss (Luftgekühlt). Der sitzt auch über einer ATI 4870 Graka (Die 80° C warm wird) Ein Phenom II sollte auch in dem Bereich liegen. Ich habe allerdings ein Gehäuse was im Seitenteil einen 24cm Lüfter hat und die kalte Luft direkt auf das Mainbord drückt.

Ich hoffe das du die Temperatur in den Griff bekommst.

Gruß Schaby

Mein sys sieht so aus ...

habt ihr einen vorschlag für einen CPU kühler der möglichst preiswert ist ?
hinten kommt noch ein 3pin 92er rein da ich den jetzigen nicht regeln kann.

vorne ist ein Silent Eagle mit 2000RpM drin und unter der Graka ist was selbstgebautes das bei der GRaka noch son paar °C weniger bringt

Das ganze wie gesagt weil ein einzelner Kern dauern im idle schon die 60°C kratzt

Zuletzt bearbeitet:

@Domm was für ne cpu hast du überhaupt und wie siehts mit paar restlichen daten zu deinem sys

AMD Phenom II X4 955 - sonst hätte ich hier ja nicht geschrieben
2x 2GB OCZ RAM
DFI LANPARTY JR 790GX-M3H5
Gainward Geforce 8800GT (standardkühler)

Also ich hab eben mal CS:S ne Runde gespielt alles auf höchstem
hatte ich danach die TEMPS:

CPU 3 Kerne 44°C , 1 Kern 89!
GraKa 89°C (ist aber bei den 8800ern normal)
Chipsatz 46°C

Also von wegen keine WlP an einer Stelle kann eig. nciht sein hab Arctic Silver 5 unter dem boxed Kühler

mit welchen programm liest du die temps aus? eigentlich ist es nicht möglich temps von einzelnen cores bei 955BE auszulesen sonder nur eine für alle vier

was für ne case ist das möchte mir mal genauer anschauen

mit SpeedFan

hab jetzt mit Everest nachgeschaut da sind se alle 42°C (ultimate)

Das Case ist ein Chieftec micro ATX ( Bravo BS-01 ziemlich unbekannt)
http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=42&Itemid=246

(die TEmps stammen bei offenem Gehäuse und ca. 29°C Raumtemperatur )

(Seitenlüfter kann ich cniht mehr einbauen, da ich an der Stelle jetzt ein window hab und eh nichts von halte)

Zurück
Oben