AMD Phenom II X4 955 zu Heiß!

AW: AMD Phenom II X4 955 zu Heiß!!

Habe mir nun einen Scythe Mugen 2 SCMG-2000 gegönnt und habe gleich 10C° Unterschied zum EKL Broken.
bei CPU Spannung von 1.35V
idle~ 36C°
Last~ 56C° (Prime95 Test)

und bei CPU Spannung von 1.25V
idle~ 35C°
Last~ 54C° (Prime95 Test)

Kann nur jedem diesen Scythe Mugen 2 SCMG-2000 empfehlen.
Top Kühler.
EKL kommt mir nie wieder in meinen PC.

Zuletzt bearbeitet:

Doom Lord schrieb:
mit SpeedFan

hab jetzt mit Everest nachgeschaut da sind se alle 42°C (ultimate)

Das Case ist ein Chieftec micro ATX ( Bravo BS-01 ziemlich unbekannt)
http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=42&Itemid=246

(die TEmps stammen bei offenem Gehäuse und ca. 29°C Raumtemperatur )

(Seitenlüfter kann ich cniht mehr einbauen, da ich an der Stelle jetzt ein window hab und eh nichts von halte)

siehste hab ich doch gesagt:king: und für das bissle an case was du hast:baby_alt: sind die temps top:daumen:
Ergänzung ()

pillendreher schrieb:
Habe mir nun einen Scythe Mugen 2 SCMG-2000 gegönnt und habe gleich 10C° Unterschied zum EKL Broken.
bei CPU Spannung von 1.35V
idle~ 36C°
Last~ 56C° (Prime95 Test)

Top Kühler.
EKL kommt mir nie wieder in meinen PC
.

:volllol::smokin:

Naja, wahrscheinlich ne ungünstige Konstellation.
Aber schön, daß es dann doch geklappt hat.

Die Ausrichtung war sch**ße. Bei direkter Luftübernahme von einer GTX 280 kann kein Kühlkörper der Welt was reißen. Aber wenn EKL da keine vernünftige Halterung anbietet...

XxJakeBluesxX schrieb:
Du hattest sicher beim Einbau was falsch gemacht. :rolleyes:

Nach drei mal runter und wieder rauf?
Ich glaube nicht!
Lag bestimmt daran das der Kühler sch... ausgerichtet ist.
bye

und danke für eure Hilfe.

Noch ne dumme Frage.

Ich habe die CPU Spannung nun wieder bei 1,35V.
Kann ich nun ohne weiteres die Spannung wieder auf 1,25V senken?Also Untervolten!
und kann ich den AMD damit auf längere Zeit betreiben?
Was ist der unterschied zwischen 1,35v und 1,25V außer das er ein bisschen sparsamer und kühler ist?
Kann der AMD dadurch kaputt gehen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:

wenn er stabil mit 1,25V geht dann mach es es schadet den cpu nicht

Jaaa das das alles nicht soo kühl sein wird war mir vorher klar ich meine nur
das 1 Kern 89°C hat ist doch nicht normal, wenn die anderen auf 40°C dümpeln oder nicht?

Hab ich shcon vermutete wollte nur sichergehn Danke

Ich weiß nicht, obs noch aktuell ist - dennoch - der Ratschlag von Leon
An den TE. Achja, es ist wirklich zu empfehlen, C&Q zu aktivieren und in Windows entsprechend das "Ausgeglichene" Energieschema zu nehmen. Ich habe selber den Test gemacht. Ohne aktiviertes C&Q steigen die Temps auf Idle 46 Grad! Hast du C&Q aktiviert?
hat wunderbar gewirkt! Ich hatte mit x4 955 boxed lüfter/kühler im Leerlauf bis zu 46°C und nun sinds zwischen 36-39. Das ist doch ok so, oder immer noch viel zu viel? graka ist die palit gtx 275.

Ich hab auf meinem jetzt den Coolermaster Hyper TX3 ( sehr geiler Kühler meiner Meinung nach)

und im Idle 35°C ~25°C Raumtemperatur

So, schön, dass alles jetzt zufrieden sind. Ich habe mein Prime Problem auch in den Griff bekommen. Neue WLP drauf gemacht und alles läuft wieder super.

Aktuelle Temps mit Boxed-Kühler: Idle 36 Grad, Volllast 51 Grad, Prime Volllast 59 Grad.

Höher geht er nicht.

Ich bin zufrieden, Der Lüfter läuft mit 3000 upm und somit nicht lauter als ein Arctic oder EKL.

als könnte man den brocken nur aufs nt pusten lassen -.-*

Top Kühler.

als könnte man den brocken nur aufs nt pusten lassen -.-*

Der Brocken und alle Xigmatek Kühler sind einfach Müll für den AM3 Sockel. Denn JA, man kann die nur zum NT oder zur Graka pusten lassen.
Ich habe gestern meinen Xigmatek HDT-S1283 gegen 'nen Mugen 2 getauscht und die Temps haben sich von 63° auf 47° verbessert, was vollkommen nachvollziehbar ist, da ich ein unten eingebautes Netzteil habe und mit nach oben gerichtetem Kühler ein riesiger Wärmestau rund um die CPU entstanden ist.

Irgend einen Fehler beim einbauen konnte man ausschließen, da auch der Kühler laut Temperatursensoren weniger als 10° kälter war als die CPU selbst.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
ich habe zwar schon in einigen Theards damit genervt, aber wem seine MHz genügen, sollte es mit undervolten versuchen.

Hat bei mir bis zu 10°C weniger MaxTemp gebracht.

mfg
Kai

Ich habe hier bei Zimmertemp von 17° im idle 18° und bei 20-minütigem prime95 gerade mal 39°. Kühler ist der Scythe Mugen 2 mit Arctic MX-3 Paste. Scheine wohl den Mugen ideal installiert zu haben. ;)

Ich vermute mal, dass auch mein Case (Antec 902) dazu beiträgt für diese hervorragenden Werte. Wenn ich in die Seitenwand schaue, dreht sich der Lüfter meistens gar nicht mal - bei idle oder zumindest bei 200 RPM

Alles mit Standard-VCore bzw. Auto-Settings, habe allerdings auch einen Phenom 2 X4 945 dessen Verlustleistung niedriger ist als der 955er.

Hallo!

Ich habe das selbe Problem mit der Hitze des AMD Phenom II X4 955. Ich nutzen ihn auf einem ASUS Crosshair II Formula das nach Bios Update auch Sockel AM3 ünterstützt und laut ASUS auch diesen AMD Phenom II X4 955.

Ich kühle ihn mit einem Noctua NH-U12F der ursprünglich für Sockel AM2 und AM2+ vorgesehen war. Das mein ASUS Board AM2 bzw. AM2+ ist wollte ich diesen Kühler weiterhin nutzen.

Nun leider ist meine CPU Temperatur bei nur so normalen Anwendungen bei 65 Grad und wenn ich ca. 4 min. CoD WaW Zocken bringt der CPU es auf 70 bis 72 Grad. Und ich denke mal das dies nicht normal ist. Meine Towerbelüftung ist recht gut und hat bis dato für jeden anderen CPU gereicht.

Habe den Kühler auch schonmal wieder abgebaut und alles neu gemacht. Leider vergeblich!

Nun meine Frage. Kann es sein das der Noctua NH-U12F zu alt ist für die AM3 CPU`s und dessen Hitzeentwicklung? Jedoch ist der Nachfolge Kühler der NH-U12P nicht sonderlich anderes.

Oder liegt es an meine ASUS Crosshair II Formula Board da es ja eigentlich ein AM2 bzw. AM2+ Board ist und die AM3 CPU doch nicht so gut abkann!?

Also WLP habe ich die ZM-STG1 von Zalman genommen.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Ergänzung ()

Habe gerade gelesen das der Noctua NH-U12F den ich nutzen möchte auf der geizhalzhals Internetseite auch für die Nutzung auf AM3 angepriesen wird. Nun bin ich verwirrt

@Dublaschke

Nein dein Kühler ist nicht veraltet. Wenn du ihn nicht beschädigt haben solltest, dann müsste er deine CPU bei Last, auf ca. 53°C halten können, außer du hast in deinem Gehäuse überhaupt keine anderen Lüfter, die einen möglichen Luftstrom aufrechthalten können.
Womit hast du die Temperaturen denn gemessen?
Hast du mal deinen Kühler angefasst und festgestellt, dass er richtig brennend heiß ist?
Vielleicht werden die Temperaturen einfach nur falsch ausgelesen, weil du ein AM2 Board verwendest...
Außerdem kann es gut sein, dass deine CPU zuviel Saft bekommt und die ganze Zeit mit einer Vcore von 1.4V+ läuft.

Was du machen kannst, ist die CPU auf 1.225 bis 1.25V- zu undervolten, wodurch du gut was an Wärme einsparren würdest.

Amsonsten glaube ich, dass es einfach nur ein Auslesefehler ist, denn bei 72°C müsste sich die CPU mit einem Bluescreen verabschieden, da das Maximum bei 62°C angegeben wird.

@ Pillendreher

Du beschwerst dich über den Brocken und erreichst bei 1.25V 54°C mit dem Mugen 2? Lässt du die passiv laufen? Mein EKL Alpenföhn Groß Clockner, der definitiv schlechter ist als der Mugen2, kühlt meinen 955er bei Spielen auf 43°C@1.216V bei 640U/min und in Prime95 gerade mal 48°C.
Ich gehe schwer davon aus, dass du fast garkeine Belüftung in deinem Gehäuse hast und in deinem Zimmer durchgehend 30°C herrschen. Anders kann ich mir deine Werte nicht erklären, denn ich habe im Hochsommer nie mehr als 50°C gehabt, da sind 54°C bei 1.25V mal ein krasser Schlag ins Gesicht und dein Mugen 2 scheint auch entweder kaputt zu sein oder ist einfach nur falsch befestigt.
Kann dein EKL Brocken geflame leider überhaupt nicht nachvollziehen, wenn der Kühler überall sehr gut abschneidet und selbst mein Groß Clockner deinen Mugen2 vernichtet, was eigentlich garnicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Also die Temp. habe ich mit dem Tool HWMonitor ausgelesen und mei CPU bekommet laut CPU-Z 1,35 V. Ist das zuviel? Habe ich beim runter regelt Leistungsminderung?
Ergänzung ()

Jetzt wo ich hier so schreibe hat der CPU laut HWMonitor 63 Grad. Würde mich echt nerven wenn dies wirklich so sein sollte denn ich hatte vor zu übertakten.

Zurück
Oben