AW: AMD Phenom II X4 955 zu Heiß!!
@Dublaschke
Nein dein Kühler ist nicht veraltet. Wenn du ihn nicht beschädigt haben solltest, dann müsste er deine CPU bei Last, auf ca. 53°C halten können, außer du hast in deinem Gehäuse überhaupt keine anderen Lüfter, die einen möglichen Luftstrom aufrechthalten können.
Womit hast du die Temperaturen denn gemessen?
Hast du mal deinen Kühler angefasst und festgestellt, dass er richtig brennend heiß ist?
Vielleicht werden die Temperaturen einfach nur falsch ausgelesen, weil du ein AM2 Board verwendest...
Außerdem kann es gut sein, dass deine CPU zuviel Saft bekommt und die ganze Zeit mit einer Vcore von 1.4V+ läuft.
Was du machen kannst, ist die CPU auf 1.225 bis 1.25V- zu undervolten, wodurch du gut was an Wärme einsparren würdest.
Amsonsten glaube ich, dass es einfach nur ein Auslesefehler ist, denn bei 72°C müsste sich die CPU mit einem Bluescreen verabschieden, da das Maximum bei 62°C angegeben wird.
@ Pillendreher
Du beschwerst dich über den Brocken und erreichst bei 1.25V 54°C mit dem Mugen 2? Lässt du die passiv laufen? Mein EKL Alpenföhn Groß Clockner, der definitiv schlechter ist als der Mugen2, kühlt meinen 955er bei Spielen auf 43°C@1.216V bei 640U/min und in Prime95 gerade mal 48°C.
Ich gehe schwer davon aus, dass du fast garkeine Belüftung in deinem Gehäuse hast und in deinem Zimmer durchgehend 30°C herrschen. Anders kann ich mir deine Werte nicht erklären, denn ich habe im Hochsommer nie mehr als 50°C gehabt, da sind 54°C bei 1.25V mal ein krasser Schlag ins Gesicht und dein Mugen 2 scheint auch entweder kaputt zu sein oder ist einfach nur falsch befestigt.
Kann dein EKL Brocken geflame leider überhaupt nicht nachvollziehen, wenn der Kühler überall sehr gut abschneidet und selbst mein Groß Clockner deinen Mugen2 vernichtet, was eigentlich garnicht geht.