AMD Phenom II X4 965 auf Asus M4A79T Deluxe

Itermann87

Ensign
Wieso unterstüzt M4A79T DeluxeAMD kein Phenom II X4 965

Hallo Leute,

Bei der Beschreibung des Mainboards (ASUS M4A79T Deluxe) steht, dass das Board nur bis Phenom II X4 955 unterstützt.
Viele Nutzer schreiben aber, dass sie ein Phenom II X4 965 CPU auf dem Board betreiben.
Muss man erst ein BIOS Update machen um den 965 auf dem Board benutzen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, soweit ich das sehe steht da eindeutig, dass der 965 BE unterstützt wird: klick

Wen interessiert was Alternate angibt; relevant sind einzig die Angaben des Herstellers.

Funktioniert ohne Probleme! Benutze auch den Phenom II X4 965 auf einen M4A79T Deluxe! Notfalls einfach ein Bios-Update machen!

Zuletzt bearbeitet:
Beim AMD Phenom II X4 965 steht bei Speichercontroller, dass der CPU bis DDR 3 - 1333 mhz
unterstützt!
Heisst das, dass der CPU nur einen DDR 3 -1333 mhz Speicher verarbeiten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Die Topmodelle der Hersteller unterstützen z.T. auch DDR3 1600 MHz, wie zum Beispiel das Crosshair III Formula von Asus.

Aber wieviel mhz Speicher kann denn die CPU Unterstützen (AMD Phenom II X4 965)?
Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke?
Versteht ihr, was meine Frage ist?

Das was draufsteht. ;)

AMD gibt die CPUs bis zu DDR3-1333 frei. Das bedeutet: der integrierte Speichercontroller der CPU kommt auf alle Fälle mit Ramtaktfrequenzen bis 667Mhz (DDR3-1333) zurecht. Ob DDR3-1600 noch läuft, ist Glückssache. Meistens muss man dann noch ggf. selbst z.B. die CPU NB Spannung leicht erhöhen (oder eben nicht).

Letztlich ist das aber sowieso nebensächlich. Aufgrund des eher niedrigen NB Taktes des Phenom II (2GHz) können schnelle DDR3-1600 oder gar noch schnellere Riegel kaum sinnvoll genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses ist abhängig vom MB - der "965er" kann sowohl mit DDR-3 als auch mit DDR-2 "umgehen" - allgemein hat die CPU / MB mit "1333" gar keine Schwierigkeiten - bei den "1600er" DDR-3_RAMs ist es vom MB / dem RAM selbst abhängig -

Nochmal: der Speichercontroller befindet sich im Phenom II, nicht auf dem Mainboard. Das limitierende Element ist daher i.a.R. die CPU, unabhängig davon, was man im Bios einstellen kann.

Wenn ich das Mainboard erwerbe (M4A79T Deluxe) Wo steht, welche BIOS Version drauf ist?

Auf Asus Homepage "CPU Support List"
steht bei
"Phenom IIX4 965 (HDZ965FBK4DGI),3.4GHz,140W,rev.C2,SocketAM3,Quad-Core"
BIOS seit 1303.
Heißt das, dass der 965 erst ab dieser BIOS Version unterstützt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben