News AMD Phenom II X4 965 kommt (vorerst) nicht

was kann der 965er jetzt mehr oder besser als der 955er?
nur 200mhz mehr bzw dann auch nur um 200mhz höher übertakten?
 
Lulu69 schrieb:
auch nur um 200mhz höher übertakten?
Wenn überhaupt, da es im Grunde der gleiche Chip wie der 955 ist. Ansonsten sind alle bislang bekannten Spezifikationen gleich, was, wie gesagt, es eigentlich unnötig macht den 965 dem 955 vorzuziehen. Eher ist noch der neue 945BE interessanter, da mit 95W TDP man besser bedient ist als mit den 130W der anderen P2.
 
@Aqua

Bitte selber genau lesen!

Wie die Kollegen von Bright Side Of News am 3. August berichteten, wird AMD sein neues Flaggschiff, Phenom II X4 965 BE, am 13. August präsentieren

Nur weil einige Shops wieder mal übereifrig waren gibt es ihn offiziell noch lange nicht. Er wird ja Donnerstag erst offiziell vorgestellt
 
-Aqua- schrieb:
220,- € war meine Grenze - und die ist nicht überschritten.......

...und den 965er grad eben bestellt!!!!!!!!!!!!

Ich frag mich, wieso man eine Katze im Sack kauft. Vom 955 auf den 965 sind es 200 MHz mehr, also runde 6,5 Prozent mehr oder sowas bei einem Takt von 3,2 zu 3,4 GHz. Da rein die Taktsteigerung um sechs Prozent aber nie so in Benchmarks Anwendungen und allem anderen skaliert, bleibt am Ende vielleicht die Hälfte übrig, also 3 Prozent. Für 3 Prozent mehr zahlst du aber einen Aufpreis von 60 Euro. Nicht mit einberechnet die höheren Energiekosten, denn der 965 hat keine TDP von 125 Watt - da liegen die Shops bisher alle falsch. Denn das "FB" im Order Code HDZ965FBGIBOX sagt laut Spec-Update vom Juni für AM3-Prozessoren aus, dass die TDP bei 140 Watt liegen kann (Seite 14 http://support.amd.com/de/Processor_TechDocs/43375.pdf ) Und genau die TDP gibt AMD dem Prozessor nämlich auch mit auf den Weg. Die 60+ Euro hätte ich in x andere Dinge investiert, zumal der 955 so kinderleicht auf 965er Niveau geht.
 
@Volker: 140W??? :o Das überrascht dann aber schon, da seit der Ankündigung des 95W P2-925 berechtigte Hoffnung aufgekommen ist, dass Amd aus diesem Wahn der übermäßigen TDP erwacht wäre.

Dann ist es umso rätselhafter, wozu diese CPU überhaupt gut sein soll. Amd FAIL!
 
140 Watt waren eine klare Sache bei dem Takt, man muss sich nur mal die VCore anschauen, die ein PII X4 im Schnitt für den Takt braucht.
Dann ist es umso rätselhafter, wozu diese CPU überhaupt gut sein soll.
Das "Rätsel" nennt sich i5.
 
@y33H@: Ich formuliere es dann mal etwas anders: was kann man mit einem 965BE machen, was nicht mit einem 955BE (oder gar 940BE) geht?

200 MHz mehr werden dem i5 nicht angreifen können, da hier Amd die IPC und strukturelle Leistungsvorteile fehlen. Und, Lynnfield kommt auch noch in i7-Versionen; da muss mehr her als lapidare 200 MHz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann man mit 200mhz mehr Takt nicht angreifen?
Den Kunden kann man damit immer überzeugen. So wie ich das sehe wird AMD stetig den Takt anheben, so dass man im September bei ungefähr 3,6ghz angelangt ist. Mehr wird wohl nicht drinnen sein. Solange die TDP dann auch auf 125 Watt gedrückt werden kann, hat AMD schon was dem i5 entgegenzusetzen.
Nach meinen Erkenntnissen sinds keine 140 Watt TDP, wir werden ja noch genaueres sehen. Überrascht mich jetzt doch sehr...
140 Watt TDP heißt ja noch nichts... mal sehen was er letzendlich Strom zieht.
Aber wenn Volker schon von Katze im Sack spricht..erwarte ich leider nichts gutes.
Da hat AMD anscheinen dwas verbockt.^^

BTW: Es gibt keinen 945 BE..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89: Stimmt, ich meinte 940.

"Nur" 200 MHz werden deshalb einfach zu wenig sein, da man ja aktuell gerade einmal knapp an den alten Core2Quads mit den Phenoms heranreicht. Lynnfield wird aber hier leistungstechnisch bzw. effizienztechnisch der Nachfolger sein, der ersteinmal wieder erreicht werden will. Mit dem Bloomfield sieht man ja schon sehr gut, dass dagegen über gar kein Kraut gewachsen ist. :(

Und, falls mit dem 965 wirklich schon die 140 W TDP-Klasse fällt, ist dann auch nicht mehr wirklich Luft nach oben Richtung mehr Takt. Die meisten Boards haben schon Probleme mit 140W, wie man eindrucksvoll bei dem P1-Desaster sehen konnte.

Ich würde mir wirklich wünschen, dass Amd nicht den gleichen Fehler macht wie damals Intel mit dem P4. Einfach nur Takt nachlegen ist keine Lösung, vor allem wenn die IPC so schlecht ist. Wie will denn Amd das ganze Restjahr plus 2010 überstehen?!? Einzig ein vielleicht neues Stepping, dass dann wieder die TDP bei >3,6 GHz auf annehmbare 125W sinken lässt wäre denkbar, aber selbst hier herrscht bei Amd absolute Ruhe. Das ist besorgniserregend.
 
Ich denke nicht dass es so schlimm ist wies aussieht.
Die 125Watt TDP wird wohl um ein Haar überschritten sein, bzw manche Modelle liegen drunter manche drüber, soviel ich weiß.
Man hatte die 125Watt TDP im Fokus.
Deswegen wirds kaum ein Desaster werden.
Leistungsmäßig könnts aber echt eng werden für AMD, da hast schon recht.
Takt nachlegen ist schon ne Lösung^^. Vor allem für Laien. Werbung macht das auch bisschen.
Rein leistungstechnisch sicherlich nicht die Wunderwaffe.
Allerdings burnt ein 3,6 Phenom schonwas weg, da dürfte ein i7 920 ungefähr gleich auf liegen, aber nur wenn SMT nicht sonderlich gut gedeiht.
Die einzige Chance die AMD hat ist den takt langsam aber sicher zu erhöhen und nebenbei was neues zu entwickeln.
Die Fertigung zu verbessern und niedrigere Spannungen zuzulassen.
Wenn sie das nicht schaffen, hilft nur die Flucht in niedrige Preisregionen.
D.h. einen Quad für 100 Euro^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Denahar

200 MHz schlagen sich kaum nieder, aber wie gesagt - 200 MHz sind 200 MHz. Besser als keine 200 MHz mehr :D
Schaffe89 schrieb:
Nach meinen Erkenntnissen sinds keine 140 Watt TDP
Glaskugel? *g*
Schaffe89 schrieb:
Solange die TDP dann auch auf 125 Watt gedrückt werden kann, hat AMD schon was dem i5 entgegenzusetzen.
Bereits der i5-750 schafft es im Schnitt den X4 965 BE in Schach zu halten, AMD muss daher nach wie vor über den (Plattform-)Preis gegen halten. 3,6 GHz halte ich für möglich - 3,8 GHz wohl nur mit einer 150er TDP. Und dann muss der Bulldozer kommen und herrschen, zumindest hoffe ich das.
 
Bereits der i5-750 schafft es im Schnitt den X4 965 BE in Schach zu halten
Sicherlich, allerdings ist der n gutes Stück teurer.
Oder wieviel kostet de rnochmal? Warens 286 Dollar oder 196?


Nein. Ist doch ersichtlich.^^ Bzw abzuschätzen.
Edit: BTW: War es =(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89: Wie knapp die 125W überschritten ist, weiß wohl alleine Amd. Klar ist, dass damit bereits "günstige" Boards ihre Probleme haben werden (Thema: SpaWa). Wie soll denn darüber hinaus weitergemacht werden? Noch mehr Takt und Richtung 150W laufen?

Mehr Takt ist nicht mehr das "Allerheilmittel" wie zu P4-Zeiten. Erstens klappt solch eine "Kundenblende" eh nur immer einmal und zweitens gibt es ja auch schon lange keine Produktbezeichnungen mehr mit "Ghz-Wahn" (wobei auch noch dazu kommt, dass Amd eh kaum Werbung macht)! Zudem, jeweils eine neue Black-Edition ist auch unfug, da einfach etwas mehr Takt auch bereits aus der vorhergehenden BE zu holen ist. Der Kunde wird aber Stück für Stück verarscht, da dann die "neue" BE keineswegs auch höher zu takten wäre.

Amd steckt hier gehörig im Dilemma! :(

Zum Thema "burnen". Ich möchte deinen Optimismus nicht trüben, aber ein "schneller" 3,2 Ghz P2 hat schon erhebliche Probleme mit einem 2,2 GHz Lynnfield. Das ist alles andere als ein ebenbürtiger Vergleich.
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3570

Bezüglich der 140W: Dieser Shop stellt es bereits so dar, wie von Volker angesprochen:
http://mec.online-reseller.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=262324

@y33H@: Klar sind 200 MHz nicht "nichts". Aber trotzdem keine Antwort für die kommenden ein-einhalb Jahre und nicht zu dem Preis der höheren TDP und weniger OC-Potenzial, oder?
 
y33H@ schrieb:
man muss sich nur mal die VCore anschauen, die ein PII X4 im Schnitt für den Takt braucht.

Du kannst die Vcore von Intel und AMD nicht miteinander vergleichen, schon gar nicht im Hinblick auf den Verbrauch. Ich sag nur Stichwort Leckströme.
 
@ Raucherdackel

Wo vergleiche ich?! :rolleyes:

@ Schaffe89

Man munkelt von knapp unter 200€ für den i5-750. Der 965 BE dürfte sich ähnlich einordnen und ist n Ticken langsamer.
 
Schaffe89 schrieb:
Sicherlich, allerdings ist der n gutes Stück teurer.
Nein, der i5-750 soll "nur" um 196$ kosten, was aber auch noch freundlich verglichen ist, da dieser gute Stück mit 2,66 GHz daherkommt. Aber wie gesehen reichen schon 2,2 GHz um sich gegen den (noch aktuell) schnellsten P2 zu behaupten.
 
Denahar schrieb:
Klar ist, dass damit bereits "günstige" Boards ihre Probleme haben werden (Thema: SpaWa).

Günstige Boards werden sicherlich keine Probleme damit haben, sofern sie auf 140Watt spezifiziert sind.
Demnach könnte auch ein 125Watt Board noch einen Phenom 2 965 versorgen.
Ich seh schon wieder so nen kleinen Übertreibungszwang in dir aufkommen.
Hinsichtlich AMD... hoffe das kommt mir nur so vor.

Denahar schrieb:
Aber wie gesehen reichen schon 2,2 GHz um sich gegen den (noch aktuell) schnellsten P2 zu behaupten.

Zu behaupten sicherlich nicht.
Ich weiß ja nicht woher du das her hast, und ich weiß auch nicht was gebencht wurde, weil ich mir den Link gar nicht angeguckt hab.
Ich warte lieber auf objektive tests.
Wenn y33h sagt der 750 i5 ist n Ticken schneller. Dann sehe ich deinen i5 mit 2,2ghz sicherlich im Hintertreffen.

Denahar schrieb:
Der Kunde wird aber Stück für Stück verarscht, da dann die "neue" BE keineswegs auch höher zu takten wäre.

Verarscht? DAs sehe ich anders. Warum sollte man da jemanden verarschen, wenn man nicht damit wirbt und auch nicht davon spricht, man könne den neuen BE besser übertakten? Ich glaube du verrennst dich da wieder in was, um AMD schlecht zu reden..^^
Klar es ist nicht sonderlich prickelnd, dass es anscheinend nun 140 Watt TDP sind, allerdings glaub ich kaum, dass sich der Verbrauch im Vergleich zum 955 dementsprechend stark erhöht.
Tests kommen ja schließlich übermorgen, da werden wirs ja sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Günstige Boards werden sicherlich keine Probleme damit haben, sofern sie auf 140Watt spezifiziert sind.
Demnach könnte auch ein 125Watt Board noch einen Phenom 2 965 versorgen.
Das verstehe ich nicht. :freak: Entweder die Boards sind bis 140W spezifiziert, dann können sie auch mit dem 965 umgehen. Sind sie es nicht, heißt es Daumen drücken. Das ist keinerlei Übertreibung sondern blanker Realismus. Die Erfahrungen wurden nunmehr auch schon mit dem P1 gemacht diesbezüglich (leider).

Schaffe89 schrieb:
Ich weiß ja nicht woher du das her hast
Den sehr ausführlichen Test von Andandtech habe ich als Quelle genannt. ;)

Schaffe89 schrieb:
und ich weiß auch nicht was gebencht wurde, weil ich mir den Link gar nicht angeguckt hab.
:freak:
Was, kommentieren aber nicht einmal wissen, was darin steht?!? Hä?

Schaffe89 schrieb:
Wenn y33h sagt der 750 i5 ist n Ticken schneller. Dann sehe ich deinen i5 mit 2,2ghz sicherlich im Hintertreffen.
Ob nun 2,2 GHz oder bis zu 2,66 GHz notwendig sind, sei mal dahingestellt. Fakt ist, dass ist der kleinste Lynnfield der hier gegen den wohl "schnellesten" P2 antritt. :freaky:

Schaffe89 schrieb:
Verarscht? DAs sehe ich anders. Warum sollte man da jemanden verarschen, wenn man nicht damit wirbt und auch nicht davon spricht, man könne den neuen BE besser übertakten?
Wenn man "BE" draufschreibt, impliziert man schon genug, dass es damit um eine für das Übertakten "gut geeignete" CPU handeln sollte. Da aber stets ein Deneb hinter diesen CPUs steht, kann mit begründeter Gewissheit von ähnlichen Grenztaktungen jeder BE-Version ausgegangen werden. Daher reicht es, dass zwar nicht gesagt wird, der "neue" BE wäre nicht schlechter zu übertakten, aber eben auch nicht besser. Das ist eben der springende Punkt, da es bei weiteren BE-Modellen irgendwann einfach keinen Übertaktungsspielraum mehr gibt, was einen BE völlig ad adsurdum führt. Und das ist einfach mal völlig realistisch betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben