News AMD Phenom II X4 965 kommt (vorerst) nicht

[TLR]Snoopy schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Ach, da kommt es leider wieder durch, das Fan-Boy-Dasein. Erkennbar an vielen Dingen, Punkt 1 ist dabei das Nicht-Lesen der Tests .. usw.

1. Wir hatten nie ein P45-Board
2. Es war ein stromfressendes X38-Board vom gleichen Hersteller für alle Intel-CPUs
3. Wenn AMD vor knapp 2 Jahren keine potentere Chipsatzkombi am Start hatte, können wir da nichts für. Denn schnell war das ganze System ja, nur halt auf Kosten der Leistungsaufnahme.

Und so ist es heute auch noch. Der Phenom I 9850 frisst auf einem neuen 790GX-Board mit SB700 mehr als ein QX9770 auf einem X48. Und welches da der Stromfresser ist, will ich gar nicht erst vermuten, denn das X48 ist 3 mal besser ausgestattet als das 790GX - aber ich seh noch keinen Intel-Fan-Boy weinen *omg jetzt kommt es aber bestimmt gleich*. Und jetzt will ich bitte die nächste Aussage hören, inwiefern wir AMD da benachteiligt haben.

edit: Nimm am besten die Zahlen noch dazu und sag mir nochmal warum der Phenom I kein Stromfresser sein sollte: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom_2_x4_940/index14.php

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finds ehrlich gesagt ganz gut, dass AMD vorerst nicht ihr komplettes Pulver verschießt. Ich denke derzeit sind sie gut unterwegs, daran wird auch der i5 nichts ändern, da die Prozessoren deutlich teurer werden als die Ph2 und auch nicht vielmehr können werden. Insofern muss sich AMD um die i5/i7 erstmal wenig sorgen machen, da diese Preislich alle deutlich teurer werden als die AMD. Überhaupt muss eher Intel aufpassen das der i5 nicht genauso ins Wasser fällt wie der i7 (der sich bekanntermaßen kaum verkauft). Den Hauptgewinn wird Intel auch noch bis ins Jahr 2010 mit ihren "alten" Prozzis machen. Schwierig dürfte es für AMD erst mit dem Westmere werden, da dieser wahrscheinlich in fast allen Belangen deutlich besser sein wird als die Ph2, vorallem was die Leistungsaufnahme angeht wird Intel sicher einiges bewegen. Aber das ist ja schon lange jetzt die Schwachstelle von AMD/ATI, um mithalten zu können müssen sie ordentlich Saft auf die Produkte geben.
Mfg

ich finde die extremversionen, haben immer ein schlechtes preis-leistungs-verhältnis.
der Phenom II 965 wird bestimmt auch, verhältnismäß teuer ausfallen .

Dr.Pawel schrieb:
Ich finds ehrlich gesagt ganz gut, dass AMD vorerst nicht ihr komplettes Pulver verschießt. Ich denke derzeit sind sie gut unterwegs, daran wird auch der i5 nichts ändern, da die Prozessoren deutlich teurer werden als die Ph2 und auch nicht vielmehr können werden. Insofern muss sich AMD um die i5/i7 erstmal wenig sorgen machen, da diese Preislich alle deutlich teurer werden als die AMD. [...]

Hallo,

also der Core i5 mit 2,66 Ghz bzw. bis zu 3,2 GHz im Turbo Mode, ist mit 189 Dollar angekündigt. Dieser kann es sicherlich mit einem Phenom II X4 955/965 BE aufnehmen.

Die Core i7 Prozessoren mit 2,80 (3,33) und 2,93 (3,46) sind dann mit Multi Threading wohl schon wieder ausser Konkurenz.

Gruß

Tikonteroga

Zuletzt bearbeitet:
@Turbostaat
Ja da hattest Du wohl auch ein glückliches händchen wie gut der sich untevolten lässt.:p
Wird beim 965 bestimmt auch gehen.

Anhänge

• 3 Ghz.jpg
    3 Ghz.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 597
Zuletzt bearbeitet:
Krass ... eine C2Q macht 3,0 GHz bei unter 1,0V. Wie unterschiedlich die Architekturen doch sind ...

@Y33H@
Sind sie zweifellos C2D Quad hat nun mal die antike FSB Technik ohne IMC
Die ja bald ganz abgelöst werden wird auch bei Intel .:p

Zuletzt bearbeitet:
wiso kommt mir das bekannt vor ?

Das gleiche AMD BOYS VS INTEL BOYS gabs doch am Samstag schon.

ich war 3 tage krank und hab mir alle seiten des Threads reingehauen. Und das hier zu lesen ist das gleiche.

Erst sagt ein Intelboy: Der P2 Konkurriert nur mit dem C2Q
Dann sagt AMDboy:Farcry 2 Winrar
Intelboy:AMD hat sonst kein Pulver mehr , muessen noch selektieren usw.
AMDboy: Stepping.....

Nur was ich sehe die Intelboys machen den Phenom schlechter als er ist. Die AMDler stützen sich nur fakten.

Der Phenom I X4 war nicht konkurrenzfähig, nur (ansatzweise) über den Preis. Der Phenom II X4 ist im Schnitt bei gleichem Takt in Spielen nach wie vor einen Tick lahmer als ein C2Q 12M, AMD macht dies aber über den CPU- und Board-Preis (mehr als) wett. Ergo ist man mit dem PII wieder im Rennen. Problematisch ist, dass der i5 deutlich schneller ist und Intel offenbar eine äußerst aggressive Preisgestaltung fahren wird - AMD hingegen kann nur noch den Takt anziehen und auf den "Bulldozer" warten. Oder was meinst du, was AMD aufeinmal aus dem Hut zaubern soll?
Nur was ich sehe die Intelboys machen den Phenom schlechter als er ist. Die AMDler stützen sich nur fakten.
Mit dieser Aussage navigierst du dich in die (AMD-)Fanboy-Ecke.

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Ach, da kommt es leider wieder durch, das Fan-Boy-Dasein. Erkennbar an vielen Dingen, Punkt 1 ist dabei das Nicht-Lesen der Tests .. usw.

1. Wir hatten nie ein P45-Board
2. Es war ein stromfressendes X38-Board vom gleichen Hersteller für alle Intel-CPUs
3. Wenn AMD vor knapp 2 Jahren keine potentere Chipsatzkombi am Start hatte, können wir da nichts für. Denn schnell war das ganze System ja, nur halt auf Kosten der Leistungsaufnahme.

Dann übernehme ich mal deinen Satz lieber Volker.

Da kommt es also wieder durch das du doch ein Intel Fanboy bist und man eher mit Abstand deine Ergebnisse betrachten sollte. Wie wir ja am Q8xxxs sehen können :)
Stimmt da habe ich wenig differenziert und ihr hattet kein p45, aber andere Testseiten. Trotzdem war das X38 Brett von Gigabyte besser im Verbrauch als das 790FX Brett von Gigabyte. Wie ja umfangreiche Tests gezeigt haben konnte teils bis zu 40W eingespart werden mit einem anderen 790FX AM2+ Brett

Was hat der Chipsatz zutun? Der Chipsatz ist potent, nur der Platinen Hersteller hat geschludert bei der Platine. Siehe zB MSI 790FX Brett Sockel AM2+. Insofern sehe ich das Argument was du unter 3 bereitstellst als kein Argument und als Diffamierung gegenüber AMD, denn nicht der Chipsatz ist schuld, sondern der Platinen Hersteller Gigabyte.

http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_leistungsaufnahme/index10.php

Krass finde ich auch noch das der verurteilte Prozessor Hersteller Intel trotz der immer noch anhaltenden Marktsperre für AMD in den Himmel gelobt wird. AMD kann halt wenig weiter verdienen, weil ihr und auch der Volker immer weiter durch zwielichtige Argumente AMD diffamiert. Dann wird wieder darauf rum gekackt das AMD zu wenig macht, aber wie soll AMD das machen? Trotzt Aufklärung der User hat Volker trotzdem geschrieben, das er um den Umstand weiß mit dem Gigabyte 790FX Stromschleuder, er aber kein anderes Brett hat. Nie auch nur einmal wurde in irgendeinem Fazit dieser Umstand mit aufgeführt.
Also ist auch CB an der Marktsperre für AMD indirekt beteiligt. Für 20% Marktanteil für AMD machen die einen weitaus besseren Job als Intel. Intel hat satt Geld verdient und verdient weiterhin satt Geld, weil es in den 40% Marktanteil für Deutschland in den Geschäften Media und Saturn zu 100% Intel gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht warum man bei Saturn/Mediamarkt nicht beides anbietet.
Ich hatte mal n Praktikum bei Blödmarkt gemacht und dann war kein Verkäufer da und die Leute sind auf mich zugegangen und haben nach ner Beratung gefragt.
Ne ehrliche Beratung hätten sie wohl nicht kriegen kölnnen.^^
Der Vater wollte nen SPiele PC für seinen Sohn und der echte Verlkäufer hätte ihm nen PC mit nem e5200 und ner 8400gs angedreht.
Kostete damals auch noch in etwa 850 Euro.^^
Da gabs um die Hälfte des Preises schon was besseres. Im Grunde wollte er n AMD System, da billiger, da hab ich ihn herbe enttäuschen müssen, gibts hier leider nicht. Hab ihm dann einfach mal zu Mindfactory oder Hardwareversand geraten.^^
Wenn Media MArkt auch AMD anbietet, würden doch logischerweise dann auch mehr Käufer da sein.

Schaffe89 schrieb:
Komplettzitat entfernt.

siehe u.a. hier: http://www.golem.de/0805/60003.html (dafür haben sie auch schon rund eine Millarden Strafe seitens der EU bekommen)

Intel hat ein Abkommen mit Mediamarkt getroffen, dass nur Intel-Rechner angeboten werden --> was die Gewinnspanne beider Unternehmen nicht belasten wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Media MArkt auch AMD anbietet, würden doch logischerweise dann auch mehr Käufer da sein.
das glaube ich aber nicht
die leute die sich nen komplett pc bei MM oder saturn kaufen ist es wahrscheinlich vollkommen egal ob nun amd oder intel
und da sich die leute die zu MM gehen auch nich vorher informieren und auf die "kompente";) beratung von MM mitarbeitern verlassen, bekommen sie auch das gefühl das ein intel besser ist
(war es ja auch als der c2d rauskam und ist es nach wie vor;))
amd bietet halt nur das bessere p/l aus der sicht eines der sich seinen pc selber zusammenstellt
weil wirklich billige amd komplettsysteme bei großen ketten hab ich auch noch nicht gesehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
Da kommt es also wieder durch das du doch ein Intel Fanboy bist

Das ist nicht dein Ernst? Einen sehr professionellen CB Redakteur (wie Volker) als Fanboy zu bezeichnen finde ich eine absolute Unverschämtheit.

Auch wenn ich hier nur stiller Leser und Teilnehmer bin, finde ich dein Verhalten unverschämt gegenüber Volker.

IT Magazine heben natürlich das besonders hevor, was schneller ist. Auch wenn es nur minimal schneller ist.

Dabei gilt festzuhalten, dass die Core 2 Mikroarchitektur einen Tick besser ist als der Phenom II. (man beachte das Alter der Core 2 Architektur)

Der Core i7 dagegen setzt ganz neue Maßstäbe.

Von daher ist es objektiv logisch, dass Volker in seinen Reviews Intel als den besseren darstellen muss... würde er das nicht tun, wäre er nicht objektiv.

Er kann ja schlecht schreiben, AMD ist gleichgut dabei ist Intel momentan deutlich an der Performance Spitze. Komm jetzt bloß nicht mit irgendwelchen verwendeten Mainboards.. das interessiert mich überhaupt nicht.

Das Kartellverfahren gegen Intel hat übrigens NICHTS mit den Artikeln zu tun, die Volker hier schreibt. Würde er deshalb schlecht über Intel schreiben, wäre Volker nicht objektiv.

Aber gerade weil Volker seinen Job bei CB hier so professionell und objektiv macht, bitte ich dich darum, mit mehr Respekt gegenüber Volker zu schreiben. Kritik ist das eine, aber jemanden als Fanboy zu bezeichnen der objektive Artikel schreibt ist schlichtweg eine Unverschämtheit.

Aber sowei ich weiss, ist der User TLRSnoopy schon auf anderen Hardware Websites durch sein Verhalten negativ aufgefallen.

Post Nr. 69 von y33H@

100% Zustimmung. Wenn der i5 wirklich so stark ist, muss sich AMD wieder warm anziehen. Auch wenn die Preispolitik zurzeit sehr attraktiv scheint, kann man diese nicht für immer so weiterführen. AMD ist kein Hilfsverein wie hier einige es sich vorstellen. Die wollen auch Geld verdienen und wollen auch den Markt beherrschen, dabei gehen sie wohl auch mal über "Leichen" (nicht sprichwörtlich, hoffe ich mal).

AMD ist kein Hilfsverein wie hier einige es sich vorstellen. Die wollen auch Geld verdienen und wollen auch den Markt beherrschen, dabei gehen sie wohl auch mal über "Leichen"

Und bestimmt hast du auch gleich die passenden seriösen Quellen, die
deine Aussage untermauern können, oder!? ;)

Ansonsten muss ich den AMDlern hier schon Recht geben, dieses
polemische der-Phenom-II-is-aber-immer-noch-scheisse-Intel-is-viel-besser-
Geblubber braucht eigentlich kein Mensch. Was interessiert mich wieviel
schneller Intel in irgendwelchen Benches ist, wenn ich aber AMD haben
möchte? Viele Intelianer hier haben es schon begriffen u versuchen in
Beratungs-threads hier nicht mehr diese ich-muss-dich-bekehren-Ungläubiger
Ratschläge... auch wenns noch wenige gibt!

Wenn einer einen Audi kauft, weil er den toll findet, isses ihm wurscht
welche Auspuffanlage Mercedes hat!

@ Intelfreak

Ich glaube nicht, das du hier einen CB-Redakteur verteidigst, sondern eher (d)ein
(Lieblings)-Produkt!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ Dieselpark

Grosser Unterschied zwischen uns, ich kauf doch nicht eine CPU von einem Hersteller nur weil sie von diesem Hersteller ist. Ich kaufe mir die CPU mit dem besten P/L-Verhältnis. Wenn der i5 erst nächstes Jahr kommen würde, hätte ich jetzt wohl ein P2-System. Wenn der i5 bessere Leistung zu einem akzeptablen Preis bietet, werde ich natürlich diesen holen. Ich kann nur wiederholen was ich in meinem Post vorher schon gesagt habe, wenn die Lynnfield CPUs wirklich so stark sind wie viele annehmen wird es AMD wieder schwer haben.

IntelFreak87 schrieb:
Das ist nicht dein Ernst? Einen sehr professionellen CB Redakteur (wie Volker) als Fanboy zu bezeichnen finde ich eine absolute Unverschämtheit.
Volker ist schon oft genug in Nachrichten und Artikel durch seine subjektive Meinung aufgefallen, vornehmlich um AMD Produkte schlechter darstehen zu lassen, erst letztens wieder bei ATi/AMD Karten wo gleich der erste Satz mit "qualitativ schlechten Karten" hereinbrach. Ein Sehr professioneller Redakteur haut sowas nicht alle Nase lang raus. Es ist ja nicht das erste Mal gewesen

Auch wenn ich hier nur stiller Leser und Teilnehmer bin, finde ich dein Verhalten unverschämt gegenüber Volker.
Weil er seine Meinung vertritt und die Objektivität eines Menschen anzweifelt ist er also unverschämt, soso

IT Magazine heben natürlich das besonders hevor, was schneller ist. Auch wenn es nur minimal schneller ist.
Seriöse IT Magazine sollen eine beratene Funktion für den Leser haben und keine Lobeshymnen auf ein bestimmtes Produkt singen. :rolleyes:

Dabei gilt festzuhalten, dass die Core 2 Mikroarchitektur einen Tick besser ist als der Phenom II. (man beachte das Alter der Core 2 Architektur)
Das kann man pauschal gar nicht sagen, beide Architekturen haben Vor- und Nachteile und sind quasi auf einem Level. Es kommt immer nur darauf an was man damit macht.

Der Core i7 dagegen setzt ganz neue Maßstäbe.
Aber auch nur in Sachen Geschwindigkeit bei optimierter Software... achja und beim Stromverbrauch trotz 45nm, so der große Wurf ist der i7 da nun auch nicht.

Von daher ist es objektiv logisch, dass Volker in seinen Reviews Intel als den besseren darstellen muss... würde er das nicht tun, wäre er nicht objektiv.
Man kann sagen Produkt A ist besser, aber man sollte dabei Produkt B nicht gleichzeitig niedermachen mit zum fragwürdigen Aussagen.

Er kann ja schlecht schreiben, AMD ist gleichgut dabei ist Intel momentan deutlich an der Performance Spitze. Komm jetzt bloß nicht mit irgendwelchen verwendeten Mainboards.. das interessiert mich überhaupt nicht.
Sollte es aber, da die falschen Mainboards enormen Einfluß auf Testergebnisse hat, wie z.B. den Stromverbrauch. Und wenn man objektive Artiekl schreiben will, sollte man nicht auf der einen Seite ein stromsparendes, auf der anderen Seite eine Stromschleuder gegeneinander antreten lassen. Das ist ziemlich unprofessionell.

Das Kartellverfahren gegen Intel hat übrigens NICHTS mit den Artikeln zu tun, die Volker hier schreibt. Würde er deshalb schlecht über Intel schreiben, wäre Volker nicht objektiv.
Das hat nichts mit den Artikeln zu tun, aber es hat dazu beigetragen das Intel viel mehr Geld in die Entwicklung stecken konnte, während AMD mit weit aus weniger zurechtkommen musste. Wieviel Geld hätte AMD mit dem Athlon / Athlon64 / Athlon 64 X2 wohl machen können, wäre es mit fairen Mitteln zugegangen, hätten wir jetzt vollkommen andere Prozessor Generationen und der Phenom I wäre evtl viel besser geworden. Aber Zusammenhänge verstehen ist bei vielen nicht so der Fall.

Aber gerade weil Volker seinen Job bei CB hier so professionell und objektiv macht, bitte ich dich darum, mit mehr Respekt gegenüber Volker zu schreiben. Kritik ist das eine, aber jemanden als Fanboy zu bezeichnen der objektive Artikel schreibt ist schlichtweg eine Unverschämtheit.
Wie oft willst du eigentlich noch professionell und objektiv in Verbindung mit Volker schreiben? Archkriecherei deluxe, was erhoffst du dir davon?

Aber sowei ich weiss, ist der User TLRSnoopy schon auf anderen Hardware Websites durch sein Verhalten negativ aufgefallen.
Soweit ich weiß hab ich von dem, seiner Schwester, deren Cousin, dessen Bruder und dessen Onkel gehört.... blaaaaaaaaaaaaaa

Sollte es aber, da die falschen Mainboards enormen Einfluß auf Testergebnisse hat, wie z.B. den Stromverbrauch. Und wenn man objektive Artiekl schreiben will, sollte man nicht auf der einen Seite ein stromsparendes, auf der anderen Seite eine Stromschleuder gegeneinander antreten lassen. Das ist ziemlich unprofessionell.

Also in den aktuellen Prozessor-Tests wird z. B. die Leistungsaufnahme der Core 2 Prozessoren auf einem Motherboard mit Intel X48 Express Chipsatz und die der Phenom II Prozessoren auf einem AMD 790FX Chipsatz gemessen. Hier wird z. B. Intel benachteiligt. Auch dass man einen Core i7 mit einer GeForce GTX 9800+ (GeForce GTS 250) testet, ist wohl auch nicht ideal.

Zurück
Oben