T
Tikonteroga
Gast
aspro schrieb:Hmm komisch, Schaff89, Turbostaat, Kreisverkehr stimmen mir zu. Vielleicht hast du was nicht verstanden...
Ich stimme dir auch zu ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
aspro schrieb:Hmm komisch, Schaff89, Turbostaat, Kreisverkehr stimmen mir zu. Vielleicht hast du was nicht verstanden...
Nachlesen, dann klappt es auch mit dem Verständnis.Kreisverkehr schrieb:Wie willst du auf ne Autobahn kommen, oder wohnst du aufm Rasthof?
Da ist kein link zu einem CB-Test!Kreisverkehr schrieb:Post 138...
Hallo? Rede ich hier gegen eine Wand. Wie wurden die Benchmarks gemacht?Kreisverkehr schrieb:Fährst du etwa nicht in der Stadt 50, oder vorrausschauend? Warum gibts wohl bei den Verbrauchsangaben Stadt/kombiniert/Land? Aus Spaß, oder wie?
Ging es dir nicht um den Leistungsvergleich?Kreisverkehr schrieb:Und? Ignorierst du gern den Rest?
Richtig, und du hast damit angefangen einfach den Lastverbrauch unter den Tisch zu kehren, worauf ich dich lediglich hingewiesen habe, dass dieser eigentlich wichtiger ist. (Grund: wurde nun oft genug vorgekaut).Kreisverkehr schrieb:ein Test besteht darin, dass er aufzeigt, was eine Konfiguration im Idle und unter Last braucht, weil ein PC eben nicht nur unter Last betrieben wird.
Denahar schrieb:Wurden in diesem Zustand dann auch bei den Tests die Benchmarks durchgeführt?
Du hast es ebenso nicht verstanden worum es hier eigentlich geht, oder? Es hat niemand behauptet, dass ein normaler PC zu Hause nicht die meiste Zeit wenig leisten muss. Fakt ist, wenn man einen leistungsfähigen Quad braucht, da man die Leistung öfters abrufen muss, ist eben der Lastverbrauch entscheidend. Habe ich nicht diese Erfordernis, reicht einfach auch ein guter Dualcore-Prozessor.
Nur, unabhängig von der Lastverteilung für den Durchschnitts-User ging es hier aber um Leistungsvergleiche auf Basis von Benchmarks. Die können nur unter Last erfolgt sein!
Denahar schrieb:Da ist kein link zu einem CB-Test!![]()
Denahar schrieb:Ging es dir nicht um den Leistungsvergleich?
Denahar schrieb:du hast damit angefangen einfach den Lastverbrauch unter den Tisch zu kehren, worauf ich dich lediglich hingewiesen habe, dass dieser eigentlich wichtiger ist. (Grund: wurde nun oft genug vorgekaut).
Nö, ich habe klar gefragt, wie du auf deine komsiche Aussage mit dem "Gleichstand" kamst. Für mich steht auch unter deinen links immernoch der Q9550 6% vorne.Kreisverkehr schrieb:Wolltest du nicht einen Link, der einen anderen Test beinhaltet?
Wenn du es so geschrieben hättest von Anfang an, wäre die Diskussion gar nicht erst so aufgekommen. In dem entscheidenen Beitrag hast du nur von Idle-Verbrauch gesprochen, worauf ich dich hingewiesen habe, dass es auch noch Lastverbrauch gibt.Kreisverkehr schrieb:Ich habe nie bestritten, dass der Phenom II 955 unter Last mehr verbraucht, aber das macht eben nicht den Stromverbrauch alleine aus. Ich habe gesagt, dass der PC die meiste Zeit im Idle ist, also sich der Gesamtverbrauch relativiert.
An dieser Stelle können wir aufhören zu diskutieren. Ich sehe es anders; Kunden, die einen entsprechenen Quad kaufen der Leisung wegen werden schon zu schätzen wissen, was dieser vermag und entsprechend "öfters" diese Leistung auch abrufen. Egal, lassen wir es dann einfach so stehen.Kreisverkehr schrieb:Nö. Und der Lastverbrauch ist NICHT wichtiger als der Idle-Verbrauch, weil eben die Maschine mehr zum nichtstun als zum arbeiten/spielen verwendet wird.
Denahar schrieb:Nö, ich habe klar gefragt, wie du auf deine komsiche Aussage mit dem "Gleichstand" kamst. Für mich steht auch unter deinen links immernoch der Q9550 6% vorne.
Denahar schrieb:Wenn du es so geschrieben hättest von Anfang an, wäre die Diskussion gar nicht erst so aufgekommen.
Denahar schrieb:An dieser Stelle können wir aufhören zu diskutieren. Ich sehe es anders; Kunden, die einen entsprechenen Quad kaufen der Leisung wegen werden schon zu schätzen wissen, was dieser vermag und entsprechend "öfters" diese Leistung auch abrufen.
Motkachler schrieb:Wer sich jetzt noch ne veraltete FSB Architektur krauft was der core2Q ja zweifellos ist muss ja was an der Mütze haben oder nicht schnallen wos hingeht . Bei Anwendungen die nen echten quad unterstützen sehen die zusammengepapten Intel Krüken eh schon kein Land mehr. Und preiswerter sind die echten Quads eh von Amd. Immer lustig zu lesen wie die C2Q Dinger die eh bald im nirvanna landen verteidigt werden. So billig kann Intel dien Müll niemals verkaufen das es sich noch rentiert.![]()
Gut, dass du nen Plan hast wovon du sprichstMotkachler schrieb:So billig kann Intel dien Müll niemals verkaufen das es sich noch rentiert.![]()
Denahar schrieb:Ich sehe es anders; Kunden, die einen entsprechenen Quad kaufen der Leisung wegen werden schon zu schätzen wissen, was dieser vermag und entsprechend "öfters" diese Leistung auch abrufen.
Don't feed the Trolls!Schaffe89 schrieb:Motkachler übertreibt es.
Ich verstehe dich nicht: wofür reicht denn dann ein, sagen wir, E2180 nicht, was der P2-940 besser kann, wenn du sowieso 90% der Zeit quasi nichts machst? Nicht nur hättest du ca. 100 Euro gespart sondern würdest nun auch noch die Umwelt schonen und durch den geringeren Stromverbrauch (auch im idle!) die weiteren, laufenden Kosten reduzieren.Schaffe89 schrieb:Wenn ich mir nen Quad prozessor kaufe, sollte mich vor allem der Idle Stromverbrauch intressieren und nicht der Last verbrauch, außer man ist notorischer entpacker oder lässt seinen PC öfter unter vollast arbeiten.
Ich persönlich bin ca 90% im internet und surfe, schreib emails oder bin hier in Computerbase.
Volle Zustimmung. Ich denke nur, dass man sich dieses Potenzial noch für den Fall der Fälle aufspart, da man sich ansonsten selbst die Marge unnötigt beschädigt. Schade, dass es da nicht mehr Konkurrenzdruck gibt. Aber vielleicht passiert noch was in der Zukunft.aspro schrieb:Gut, dass du nen Plan hast wovon du sprichst
AMDs Quad kostet 258mm² Die-Fläche, Intels Quad 214 mm² und dann kommt noch dazu, dass man Yield-Vorteile hat, da man zwei DCs zusammenklebt. Intel kann sehr wohl noch weit runter im Preis gehen, wenn sie wollen würde, sie sind aber nicht im Zugzwang, deshalb würde es für Intel auch keinen Sinn ergeben.
Dann hast du zunächst einmal die Aussage nicht verstanden. Ich schrieb:DaruDaru schrieb:Dann sollte ich meinen Quad besser wieder abgeben denn auch hier dreht die CPU zu 95% nur Däumchen.
Dass du nicht in dieses Nutzerschema fällst, liegt nicht an mir. Ich sprach hier klar von arbeitesintensiver Nutzung. Es kann sicherlich keiner was dafür, dass es immer wieder Kunden gibt, die ihr eigenes Nutzungsverhalten nicht richtig einschätzen können und falsch dimensionierte Hardware beschaffen. Darum geht es hier aber nicht.Denahar schrieb:Kunden, die einen entsprechenen Quad kaufen der Leisung wegen werden schon zu schätzen wissen, was dieser vermag und entsprechend "öfters" diese Leistung auch abrufen.
Dieser eine, für mich nicht repräsentative (wegen dieser komischen Taktung), Test war gar nicht das Thema. Du sprachst von einem "CB-Rating", wo ich nach einem link gefragt habe. Zudem, deine Erklärung geht auch von einem Konjunktiv aus: "Wenn der P2 höher taktet usw...". Die Mehrheit der Tests, die ich bislang gefunden habe, sehen noch immer den Q9550 vorne (4-15%, je nach Test).Kreisverkehr schrieb:Mein Link [Post 138] verweist auf P3D, hier werden Yorkfield und Deneb mit der gleichen Frequenz getestet und nur hier hat der Phenom II 940 das "Nachsehen", wenn man es auch nicht spüren mag. Da der Phenom II 940 höher taktet, ensteht hier der Gleichstand.
Sorry, dann habe ich dich missverstanden. Daher fragte ich ja gleich nach: "Last?".Kreisverkehr schrieb:Aus meiner Sicht war das immer ersichtlich, aber dafür kann man ja diskutieren.
Das mag Ansichtssache sein. Sehe es mal: sollte jemand einen Quad haben, da er ihn wirklich braucht (also nicht, wie viele hier zur Potenzverstärkung, sondern zum Arbeiten), dann wird jener die Leistung auch gewissenhaft in Anspruch nehmen und der Lastverbrauch erhält gleich eine viel bedeutendere Stellung.Kreisverkehr schrieb:Das sehe ich anders, denn öfters abrufen wirst du die Leistung nicht, aber wenn, dann willst du sie haben
=> Mehr Idleverbrauch, also wiegt es sich - je nach Nutzung - teils mehr als auf.
Ich dachte, du wolltest das Thema nicht mehr diskutieren?! Naja wenn du wieder anfängst, ok...Denahar schrieb:Dass du nicht in dieses Nutzerschema fällst, liegt nicht an mir. Ich sprach hier klar von arbeitesintensiver Nutzung. Es kann sicherlich keiner was dafür, dass es immer wieder Kunden gibt, die ihr eigenes Nutzungsverhalten nicht richtig einschätzen können und falsch dimensionierte Hardware beschaffen. Darum geht es hier aber nicht.
Denahar schrieb:wofür reicht denn dann ein, sagen wir, E2180 nicht, was der P2-940 besser kann, wenn du sowieso 90% der Zeit quasi nichts machst?
Denahar schrieb:Außerdem schaffst du es nicht beim Thema zu bleiben.
Dass Schaffe so einen Prozessor hat, wenn er selbst keine einzige Anwendung nennt, die wirklich CPU-intensiv ist (Spiele zähle ich nicht dazu) und ihm wahrscheinlich genauso eine 100€ CPU reichen würde, versteh ich genauso wenig, aber das braucht man ja nicht pauschalisieren.
Don't feed the Trolls!
Dass du nicht in dieses Nutzerschema fällst, liegt nicht an mir. Ich sprach hier klar von arbeitesintensiver Nutzung. Es kann sicherlich keiner was dafür, dass es immer wieder Kunden gibt, die ihr eigenes Nutzungsverhalten nicht richtig einschätzen können und falsch dimensionierte Hardware beschaffen. Darum geht es hier aber nicht.
Sorry, dann habe ich dich missverstanden. Daher fragte ich ja gleich nach: "Last?".
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.aspro schrieb:Wieso zitierst du nicht auch den zweiten Teil von DaruDarus Post? Darin beschreibt er doch, wieso er einen Quad hat. Um die Leistung zu haben wenn er sie braucht.
Der obigen Definition wegen. Leistung ist eben exakt der zeitlichen Nutzung bezogen auf die geleistete Arbeit wegen, definitert.aspro schrieb:Woher willst du wissen, ob er in dieses Nutzerschema passt? "der Leistung wegen" hat keinerlei Bezug zu einer zeitlichen Nutzung.
Er kann ja zufrieden damit sein, nur trifft es auf die wenigstens zu. Dimensionierung ist entscheidend für OEM-Systeme, wie bereits geschrieben. Zudem ist meines Verständisses dann nicht "Leistung" wichtig, sondern eher "Flexibilität" der CPU. Das ist ein ganz anderes Thema.aspro schrieb:Ist es denn so schwer zu verstehen, dass man einen Quad "der Leistung wegen" haben kann, also bspw. hobbymäßig für Bild-/Videobearbeitung, aber das halt nur einen geringen zeitlichen Anteil der PC-Nutzung ausmacht? Wieso soll sich derjenige mit weniger Leistung zufrieden geben, nur weil er sie nicht so oft abruft?
Das heißt jetzt was? Könntest du nicht einfach meine Frage beantworten anstatt ausweichend völlig heiße Luft zu produzieren?Schaffe89 schrieb:Ich weiß zwar nicht ob du deine Gedankengänge sofort niederschreibst oder ob du besser nochmal drüber nachdenkst.
Bei dem Beitrag ist glaub ich ersteres der Fall. Völlig irrelevant, wie oft ich die Leistung abrufe.
Nein.Schaffe89 schrieb:Nach deinem Argument, müsste man sich am besten noch einen Zweit PC zum Surfen zulegen.
Es wäre bereits hilfreich, wenn du direkte Fragen beantworten würdest anstatt auszuweichen.Schaffe89 schrieb:Ich weiß nicht was dein Thema ist, da aber über den Zusammenhang im Thread gesprochen wurde, werd ich dazu doch auch was schreiben dürfen.
Weil dafür die GPU entscheidend ist?Schaffe89 schrieb:Warum zählst du spiele nicht dazu???
Wie kommst du auf diesen unsinnigen Vergleich? Schonmal die Leistungsaufnahme eines 45nm-Pentium mit einem P2-940 OC'ed verglichen?Schaffe89 schrieb:Schonmal den Stromverbrauch einer uralt CPU mit ner Quadcore CPU im idle verglichen?
Das wollte ich dich schon die ganze Zeit fragen... vor allem bezüglich des begrenzten Hintergrundwissens wegen.Schaffe89 schrieb:Musst du zu jeden noch so unwichten Käse deine Meinund dazu schreiben?
BS. Jeder vernünftige Mensch würden dem Kundne zunächst einmal eine geeignete GPU empfehlen, da für Daddelkisten die CPU nebensächlich ist. Zudem sollltest du doch clever genug sein um zu erkennen, dass der E2180 ein Extrembeispiel ist. Nimm den E7200 zur besseren Veranschaulichung, da dieser auch noch einen Bruchteil an Leitungs aufnimmt als ein P2.Schaffe89 schrieb:Du solltest mal besser in der Kaufberatung tätig werden.
Die werden dir was flöten wenn sie Gamen wollen, du ihnen aber einen e2180 empfiehlst, nur weil sie 90% am Computer was andres machen.Interpretier das nicht falsch, wenn jemand nicht gamen will, dann kann man den e2180 sicherlich empfehlen. Für kleine Spiele reicht er ja noch.