News AMD Phenom II X4 965 kommt (vorerst) nicht

FX=High-End
X48= High-End
Wo ist da denn ein Nachteil für Intel, wenn bei beiden kein Nvidia-Chipsatz zum Einsatz kommt?

Wegen dem Netzteil: Teils könnte die Mehrlast zu einem besseren NT-Wirkungsgrad führen, und das Ganze ist nur theoretischer Natur. Wer ein Netzteil so knapp dimensioniert, dass sich hier wirklich relevante Auswirkungen ergeben, der kalkuliert wirklich knapp und dem sein Netzteil tut mir leid...

Jeder Prozessor hat einen etwas anderen Stromverbrauch, also muss man immer mit Schwankungen rechnen, jeweils in beide Richtungen. Ein 400W, bzw. 450W-Netzteil (hochwertig!) reicht bei beiden aus, inklusive schöne Graka (8800GTS G92, 48701G, GTX 260 etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Kreisverkehr schrieb:
Dem einen total egal, der andere achtet drauf. Wo ist der PC meistens? Im Idle.
Nein, der ist aus. :rolleyes: Wenn der PC an ist, sollte er auch gefälligst was tun. Ansonsten kann man ihn ja auch ausschalten, oder? ;)

Kreisverkehr schrieb:
Laut CB, jedenfalls deren Rating.
Wo? Ich sehe den Q9550 locker 6% vor dem P2-940 (in der schnellsten Konfiguration).

Kreisverkehr schrieb:
Ach, natürlich kauft man sich einen Quad, um auch zu idlen... Was soll denn dein Einwand? Wer einen PC mit einem Quad kauft, der will Leistung (der vier Kerne) unter Last, aber surfen natürlich ebenso.
:lol:
Das ist ja wie ins Auto einsteigen aber nicht losfahren... Was du hier behauptest ist, dass ja ein Porsche nicht mehr Sprit verbraucht als ein Golf, wenn man nicht die Fahrzeuge bewegt. Wie sinnvoll... :rolleyes:
Es ist einzig der Last- bzw. Teillastverbrauch der entscheidene und interessant. Bei allem anderen Szenarien kann man entweder den Rechner ganz ausschalten oder man braucht wirklich keinen Quad.

Schaffe89 schrieb:
Kommt drauf an was man testet und wo man guckt @ Denahar.
Du weißt wovon ich spreche und jeder andre auch also mach ich mir nicht die Mühe alles zu belegen, hat ja auch keinen Sinn bei dem Diskussionsthema, weil ihr ja sowieso andrer Meinung seit.
Hast du denn nun Belege für deine haltlosen Behauptungen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Für welche haltlosen behauptungen?
Für die hauptlose behauptung, dass sich ein Phenom 2 940 und ein Q9550 fast nichts tun?
Ich glaub da braucht man keine.

Schaffe89 schrieb:
Für welche haltlosen behauptungen?

Für zum Beispiel sowas Sinnfreies hier:
Schaffe89 schrieb:
Andere Tests sehen den 940 oder 955 auch vor dem Q9550.
Also einigen wir uns da drauf, dass sie gleich schnell sind und ruhe.^^

Schaffe89 schrieb:
Ich glaub da braucht man keine.
Besser wäre es schon, damit es nicht gänzlich so aussieht, als käme von dir nur heiße Luft. :rolleyes:

Denahar schrieb:
Nein, der ist aus

Witzig. Wenn du surfen willst, ist der PC also aus?

Denahar schrieb:

bitte lesen: In CB! Und du beziehst dich nur auf das CB-Rating, jedoch gibt es mehrere verschiedene Test mit anderen Benches.

Deinen Autovergleich lass ich unkommentiert, aber warum sprichst du Leuten einen Quad ab, wenn sie auch mal surfen? Was soll das?

Denahar schrieb:

Die Frage kann ich dir auch stellen: Liefere den Beweis, dass Leute ihren PC nicht idlen lassen.

Kreisverkehr schrieb:
Witzig. Wenn du surfen willst, ist der PC also aus?
Und dafür braucht man einen Quad? Scheiß Internet... :rolleyes:

Kreisverkehr schrieb:
bitte lesen: In CB! Und du beziehst dich nur auf das CB-Rating, jedoch gibt es mehrere verschiedene Test mit anderen Benches.
Link? Ich sehe hier im Gesamtrating den Q9550 mit 6% Vorsprung. Und nun?

Kreisverkehr schrieb:
Deinen Autovergleich lass ich unkommentiert, aber warum sprichst du Leuten einen Quad ab, wenn sie auch mal surfen? Was soll das?
Du hast doch mit dem Leisungsvergleich 940/Q9550 angefangen. Was bringt mir ein Leistungsvergleich wenn ich dabei so tue als würden die CPUs kaum arbeiten? Daher passt der Autovergleich sehr gut!

Es ist Schwachsinn einerseits Benchmarks zu fordern bzw. darauf zu verweisen, die "wirklich" einen Quad ausnutzen und multicoreoptimiert sind um damit einen ach so tollen "Leistungsvergleich" zu anderen CPUs zu konstruieren, aber im gleichen Atemzug von idle-Verbrauch und "man surft doch damit nur" zu faseln.
Wenn du das einfach nicht verstehst, verschone uns weiterhin mit den abstrusen Beiträgen.

Kreisverkehr schrieb:
Die Frage kann ich dir auch stellen: Liefere den Beweis, dass Leute ihren PC nicht idlen lassen.
Es gibt sicherlich eine Studie auch dafür, musst nur mal googlen. Das schöne hierbei ist, der gesunde Menschenverstand sagt einem bereits, dass es so ist.

Denahar schrieb:
Nein, der ist aus. :rolleyes: Wenn der PC an ist, sollte er auch gefälligst was tun. Ansonsten kann man ihn ja auch ausschalten, oder? ;)
Blödsinn, als ob dein PC beim surfen im Internet ständig zu 100% ausgelastet ist.

Das ist ja wie ins Auto einsteigen aber nicht losfahren... Was du hier behauptest ist, dass ja ein Porsche nicht mehr Sprit verbraucht als ein Golf, wenn man nicht die Fahrzeuge bewegt. Wie sinnvoll... :rolleyes:
Sagt er nicht, der Vergleich sagt aus das ein Porsche an der roten Ampel bei laufendem Motor mehr verbraucht als der Golf.

Es ist einzig der Last- bzw. Tillastverbrauch der entscheidene und interessant. Bei allem anderen Szenarien kann man entweder den Rechner ganz ausschalten oder man braucht wirklich keinen Quad.
Richtig, unter Volllast ist der Phenom II etwas verschwenderischer als im Idle oder Teillast. Und wie oft ist der PC eher im Idle als Volllast. Klare Sache, der PC ist eher im Idle bzw braucht nicht 100% seiner Rechenkraft, daher verbraucht das PII System eher weniger bzw ist idealer für einen Office PC z.B.

Guck dir jede Menge anderer Tests an.

Denahar schrieb:
Mach dich nicht lächerlich. Als ob man Quad-Besitzer, der diesen auch oft auslastet, nicht auch surft oder andere wenig anspruchsvolle Sachen macht. Musik hören, chatten, Office, ja selbst non-HD Videos abzuspielen, veranlasst meinen mittlerweile Low-End Prozessor nicht sich hochzutakten. Soll man sich für diese Tätigkeiten deiner Meinung nach noch nen Zweitrechner kaufen oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Am besten den Quad schnell ausbauen und nen dualcore fürs inernet rein und nachher wieder umbauen.^^
Nicht böse gemeint.=)

@aspro
100% Zustimmung, frage mich gerade was Denahars 2 x XEON 5160 @ 3,2 GHz gerade so machen, während er hier im Internet surft, die idlen doch nicht etwa vor sich rum...

Denahar schrieb:

aspro hats schön gesagt.

Denahar schrieb:
Link? Ich sehe hier im Gesamtrating den Q9550 mit 6% Vorsprung.

Hab ich mehrfach gepostet, und da is der 940er gleichauf mim Q9550. Und nun?

Denahar schrieb:
Was bringt mir ein Leistungsvergleich wenn ich dabei so tue als würden die CPUs kaum arbeiten? Daher passt der Autovergleich sehr gut!

Und weil man auch nie an der Ampel steht, oder in der Stadt fährt, soll so getan werden, also ob man nur Vollgas gibt oder Landstraße fährt?

Benchmarks sollen aussagen, was die CPU leistet, wenn sie gefordet wird. Gefordet werden Prozessoren durch Spiele und rechenintensive Programme- Willst du ernsthaft ausblenden, dass der Prozessor deswegen nicht auch zum surfen verwendet wird?

Willst du aussagen, dass ein Quadbesitzer den PC nicht im Idle betreibt, also surft? Warum sollte er? Was macht denn [d]ein Quadbesitzer, wenn er surfen will?

Denahar schrieb:
Das schöne hierbei ist, der gesunde Menschenverstand sagt einem bereits, dass es so ist.

Der gesunde Menschenverstand sagt, dass Menschen ihre PCs zum surfen, Musikhören und arbeiten/spielen verwenden.

Kreisverkehr schrieb:
FX=High-End
X48= High-End
Wo ist da denn ein Nachteil für Intel, wenn bei beiden kein Nvidia-Chipsatz zum Einsatz kommt?

Im Prinzip gibt es keinen Nachteil für Intel. Aber du kannst eben keine klare Aussage über den Verbrauch der CPU im Leerlauf treffen. Der Unterschied sind ja nur 10 Watt. Vielleicht könnte sich das bei einer Gegenüberstellung mit einem Motherboard mit AMD 770 und Intel P43 Express verschieben.

Und ich glaube auch kaum dass zum jetzigen Zeitpunkt noch viele ein Motherboard mit dem Intel X48 Express Chipsatz kaufen. Für den High End Bereich gibt es von Intel ja bereits den Nachfolger (Intel X58 Express Chipsatz, Sockel 1366, Intel Core i7).

Turbostaat schrieb:
Blödsinn, als ob dein PC beim surfen im Internet ständig zu 100% ausgelastet ist.
Geht es hier nun um Leistungsvergleiche eines Quads oder dummes Internetsurfen?

Turbostaat schrieb:
Sagt er nicht, der Vergleich sagt aus das ein Porsche an der roten Ampel bei laufendem Motor mehr verbraucht als der Golf.
Wieviele Ampeln stehen denn auf der Autobahn? *scrn*

Turbostaat schrieb:
Richtig, unter Volllast ist der Phenom II etwas verschwenderischer als im Idle
Danke für die Einsicht. Denn genau darum geht es ja, wobei "etwas" leicht untertrieben ist.

Turbostaat schrieb:
Guck dir jede Menge anderer Tests an.
Ich warte immernoch auf links.

aspro schrieb:
Mach dich nicht lächerlich. Als ob man Quad-Besitzer, der diesen auch oft auslastet, nicht auch surft oder andere wenig anspruchsvolle Sachen macht.
Du hast aber schon verstanden worum es geht, oder? Falls nicht, einfach nochmals nachlesen... :p

Turbostaat schrieb:
@aspro
100% Zustimmung, frage mich gerade was Denahars 2 x XEON 5160 @ 3,2 GHz gerade so machen, während er hier im Internet surft, die idlen doch nicht etwa vor sich rum...
Keine Bange, es gibt ja auch noch DC. Außerdem "surfe" ich nicht von diesem Rechner im Moment. Dafür reicht auch noch ein alter X2. :rolleyes:
Ergänzung ()

Kreisverkehr schrieb:
aspro hats schön gesagt.
Nur hat er es leider nicht verstanden... :(

Kreisverkehr schrieb:
Hab ich mehrfach gepostet, und da is der 940er gleichauf mim Q9550. Und nun?
Wo?

Kreisverkehr schrieb:
Und weil man auch nie an der Ampel steht, oder in der Stadt fährt, soll so getan werden, also ob man nur Vollgas gibt oder Landstraße fährt?
Und? Wird etwa die Beschleunigung oder die Höchstgeschwindigkeit bestimmt während das Fahrzeug an der Ampel steht? Ich glaube kaum... :lol:

Kreisverkehr schrieb:
Benchmarks sollen aussagen, was die CPU leistet, wenn sie gefordet wird. Gefordet werden Prozessoren durch Spiele und rechenintensive Programme- Willst du ernsthaft ausblenden, dass der Prozessor deswegen nicht auch zum surfen verwendet wird?
So langsam scheint es doch noch bei dir zu dämmern... Wenn die CPU was leistet, wenn die gefordert wird, kann sie schlichtweg nicht im idle-Betrieb sein. ;)

Kreisverkehr schrieb:
Willst du aussagen, dass ein Quadbesitzer den PC nicht im Idle betreibt, also surft? Warum sollte er? Was macht denn [d]ein Quadbesitzer, wenn er surfen will?
Siehe oben, darum geht es nicht. Wenn du schon Leistungsvergleich von Quads anstellst, dann bitte vergleiche auch die Leistungsaufnahme unter Last (wo denn auch die Leistung bereitgestellt wird!). Alles andere ist blanker Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm komisch, Schaff89, Turbostaat, Kreisverkehr stimmen mir zu. Vielleicht hast du was nicht verstanden...

Denahar schrieb:
Geht es hier nun um Leistungsvergleiche eines Quads oder dummes Internetsurfen?
Es geht hier darum das ein PC nicht 100% seiner Zeit an denen er an ist 100% Volllast läuft..

Ach es jetzt ins lächerliche ziehen... oh man, du fährst also immer nur Autobahn, welche voll freigegeben sind. Merkste hoffentlich selber was, oder?

Danke für die Einsicht. Denn genau darum geht es ja, wobei "etwas" leicht untertrieben ist.
Junge, schraub mal deine 60W Glühlampen raus, da sparst du jede Menge... der Mehrverbrauch eines PII unter Last ist gering, so gering das der Idle Modus es locker wieder ausgleicht.

Ich warte immernoch auf links.
Wie wäre es mal mit google nutzen :lol:

Keine Bange, es gibt ja auch noch DC. Außerdem "surfe" ich nicht von diesem Rechner im Moment. Dafür reicht auch noch ein alter X2. :rolleyes:
Oh ein alter DC im 65nm Bereich oder 90nm? Und du meinst der ist sparsamer als eine aktuelle 45nm Quadcore im Idle? Ja dann :lol:

haha Denahar, jetzt mach dich nicht lächerlich.

fast niemand hat nen 2ten rechner nur zum surfen usw und macht seinen hauptrechner sofort aus wenn nichts rechenlastiges zu tun ist.

der durchschnittsverbrauch wird bei jedem normalen nutzer zu großen Teilen aus dem idle verbrauch stammen.

Mein rechner läuft jetzt seit wochen immer mit ruhezustand statt neustart.
Wenn ich wüsste wie man das bei vista prüfen kann würde ichs mal machen...unter xp ging das leichter.

ich vermute mal 80-90% idle.

Turbostaat schrieb:
Wie wäre es mal mit google nutzen :lol:
Wenn du das Losungwort verraten würdest wäre es schonmal deutlich leichter.

Die einen fordern Beweise, die anderen stellen sich quer. Noch ein paar Seiten weiter und wir sind am selben Fleck.

Turbostaat schrieb:
Es geht hier darum das ein PC nicht 100% seiner Zeit an denen er an ist 100% Volllast läuft..
Falsch, es geht um den unsinnigen Vergleich von "Kreisverkehr" vom 940 vs. Q9550. Die Benchmarks wurden jedenfalls nicht im idle durchgeführt. :rolleyes:

Turbostaat schrieb:
Ach es jetzt ins lächerliche ziehen... oh man, du fährst also immer nur Autobahn, welche voll freigegeben sind. Merkste hoffentlich selber was, oder?
Genau wie Teststrecken zum Bestimmen der Leistung. Verstehst du es endlich?

Turbostaat schrieb:
Junge, schraub mal deine 60W Glühlampen raus, da sparst du jede Menge... der Mehrverbrauch eines PII unter Last ist gering, so gering das der Idle Modus es locker wieder ausgleicht.
Was haben nun Glühlampen mit dem P2 zu tun?

Turbostaat schrieb:
Oh ein alter DC im 65nm Bereich oder 90nm? Und du meinst der ist sparsamer als eine aktuelle 45nm Quadcore im Idle? Ja dann
Der Xeon 5160 ist in 65nm gefertigt, genau wie der X2. ;)

Denahar schrieb:

Wie willst du auf ne Autobahn kommen, oder wohnst du aufm Rasthof?

Denahar schrieb:

Post 138...

Denahar schrieb:
Und? Wird etwa die Beschleunigung oder die Höchstgeschwindigkeit bestimmt während das Fahrzeug an der Ampel steht? Ich glaube kaum... :lol:

Fährst du etwa nicht in der Stadt 50, oder vorrausschauend? Warum gibts wohl bei den Verbrauchsangaben Stadt/kombiniert/Land? Aus Spaß, oder wie?

Denahar schrieb:
So langsam scheint es doch noch bei dir zu dämmern... Wenn die CPU was leistet, wenn die gefordert wird, kann sie schlichtweg nicht im idle-Betrieb sein. ;)

Und? Ignorierst du gern den Rest?

Denahar schrieb:
Siehe oben, darum geht es nicht. Wenn du schon Leistungsvergleich von Quads anstellst, dann bitte vergleiche auch die Leistungsaufnahme unter Last (wo denn auch die Leistung bereitgestellt wird!). Alles andere ist blanker Unsinn.

Deine "Argumente" sind blanker Unsinn, denn ein Test besteht darin, dass er aufzeigt, was eine Konfiguration im Idle und unter Last braucht, weil ein PC eben nicht nur unter Last betrieben wird.

@ Unyu

"die anderen" bringen Links, "der andere" überliest sie und fordert links-

Realsmasher schrieb:
der durchschnittsverbrauch wird bei jedem normalen nutzer zu großen Teilen aus dem idle verbrauch stammen.

Mein rechner läuft jetzt seit wochen immer mit ruhezustand statt neustart.
Wenn ich wüsste wie man das bei vista prüfen kann würde ichs mal machen...unter xp ging das leichter.

ich vermute mal 80-90% idle.
Wurden in diesem Zustand dann auch bei den Tests die Benchmarks durchgeführt?

Du hast es ebenso nicht verstanden worum es hier eigentlich geht, oder? Es hat niemand behauptet, dass ein normaler PC zu Hause nicht die meiste Zeit wenig leisten muss. Fakt ist, wenn man einen leistungsfähigen Quad braucht, da man die Leistung öfters abrufen muss, ist eben der Lastverbrauch entscheidend. Habe ich nicht diese Erfordernis, reicht einfach auch ein guter Dualcore-Prozessor.
Nur, unabhängig von der Lastverteilung für den Durchschnitts-User ging es hier aber um Leistungsvergleiche auf Basis von Benchmarks. Die können nur unter Last erfolgt sein!

Zurück
Oben