AMD Phenom II X4 gaming rechner ?

karatepe

Ensign
Will mir einen gaming rechner zusammestellen habe schon ein wenig im Internet mich schlau gemacht, habe aber noch ein paar Fragen, hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Prozessor: Phenom II X4 945 oder lohnt sich der Aufpreis zum 955 oder sogar 965?
hat der 945 einen freien Multiplikator?
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H ist der gut zum Übertakten? Kenn mich jetzt nicht so gut aus mit Übertakten, bin aber sehr interessiert daran und würde es auch gerne machen deshalb die Frage.
RAM: 4GB G.Skill 1333MHz CL7
Grafikkarte: HD 4870 1gb oder doch lieber DX 11 Karte wenn ja welche?
Netzteil: ?
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 640GB veraltet?
Laufwerk: Samsung SH-S223F

Der Phenom 945 hat keinen freien Multi. Wenn Du übertakten möchtest lohnt sich der Aufpreis zum Phenom 955 auf jeden Fall.
Beim Übertakten über den Multi spielt das Mainboard keine sonderliche Rolle, die Standard-Empfehlungen sind die Gigabyte-Boards mit 770er Chipsatz.

Bei der Grafikkarte kommt es aufs Budget, auf die Bildschirmauflösung und auf die Nutzungsdauer an. Eine HD5850 ist eine tolle Lösung, aber ein ganzes Stück teurer. Ähnlich stark wie die HD4870 ist die HD5770, dazu noch stromsparender und teurer...
Netzteil, Festplatte, Laufwerk: schau mal in die empfohlenen Zusammenstellungen.

Samsung F1 640Gb ist veraltet (320Gb Platter drin) und alte Technik, kauf dir lieber eine Samsung F3 500Gb.

Beim Mainboard solltest du einandres nehmen, wenn du so auf Übertaktung bist und willst GX oder FX.

Ich würde dir eine 955 Stepping C3 empfehlen wenn du takten willst.

Die Hd4870 1Gb ist ok, aber wenn du eine richtig geile Grafikkarte willst mit guter Performance dann hol dir eine HD58X0.

Was willsten so ungefähr ausgeben überhaupt?

wie viele platter hat der Samsung F3 500gb?
ich will mir die Sachen gebraucht kaufen, da ich ungefähr 500 euro hab.

@karatepe: Die F3 Serie verbaut nur 500GB Platter, sprich in der F3 500GB Modell ist nur ein Platter(Scheibe) eingebaut.

@AMD User: Ja für nicht Übertakter ist es gut, aber er will ja wie es scheint laut Anfrage von Board übertakten und ohne Spannungserhöhung bekommst 200MHz auch so hin und hast ein 965^^

Bei der Grafikkarte würd ich die 5770 wählen weil sie deutlich sparsamer ist, die gleiche Leistung wie die 4870 aufweist und DX11 besitzt.

Ab 130 Euro ca. zu haben. (die 4870 kriegt man ab ca. 120 Euro)

Wenn du nur 500€ über hast würde ich vll. ein bissel kürzer treten. :)
Muss ja nicht unbedingt nen Quad sein. (Komme auch mit nem kleinen Athlon II X2 @3,3Ghz aus)

Bei der Graka würd ich auch zu ner 5770 greifen statt ner 4870.
Netzteil würd ich schon von nem zuverlässigen Hersteller nehmen. (Enermax, BeQuiet, etc.)
500Watt sollten reichen.

Tekpoint schrieb:
@AMD User: Ja für nicht Übertakter ist es gut, aber er will ja wie es scheint laut Anfrage von Board übertakten und ohne Spannungserhöhung bekommst 200MHz auch so hin und hast ein 965^^
und der 965 schafft keine 200 mhz mehr ?
ich frag mich immer wieder warum leute schreiben nimm den 955 wenn du übertakten willst
mit nem 965 sind die chancen auf nen höheren takt zukommen besser , auch wenn jede cpu anders ist

@ich71092: Und warum sind die Chancen da höher? beide haben den selben Stepping und sind 200Mhz unterschiedlich ausgestattet von Hersteller, der 200Mhz mehr CPU kostet auch mehr.

weil der 965 selektierter ist , weil er ja von vorne rein nen höheren takt schaffen muss

Suizid schrieb:
Wenn du nur 500€ über hast würde ich vll. ein bissel kürzer treten. :)
Muss ja nicht unbedingt nen Quad sein. (Komme auch mit nem kleinen Athlon II X2 @3,3Ghz aus)

Jaa ich glaube ich nehme lieber den AMd Phenom 965 auch wenn ich nur 500€ habe, da ich die Sachen ja nicht neu kaufen werde denke ich, dass auch der Prozessor gebraucht so um die 120€ zu kriegen sind.
Ok Also dann suche ich mal nach einer 5770, denke auch dass sich die 10€ lohnen werden.
Kommen wir zu dem Übertakten, also der Prozessor ist gut aber ob das Mainboard es auch unterstützen wird das ist eine Frage.

Also das mit dem selektierter stimmt so nicht... in einer Fab laufen alle Dies nach dem Backend durch einen elektrischen 100% Test... bei Logiken welche im Takt varieren duerfen wird dafuer ein spezieller Burn-In verwendet der ermittelt bei welcher Spannung welcher Takt erfolgreich bewaeltigt wird... und anhanbd dessen wird belabeled...

Uebertaktbarkeit wird keineswegs ermittelt... klar sind die BEs "selektiert", aber eben auch nur in sehr geringen Grenzen... und generell ist es normal, dass mit der Zeit die Fertigung immer hoehere Yields erreicht, und steigende Qualitaet der Logiken... bei gleichzeitig aber nicht zunehmender Nachfrage nach den Topmodellen... was zur folge hat, dass in aller Regel das Taktspektrum bei den meisten Prozessorfamilien welche nicht an den Grenzen der technologischen Architektur sind mehr oder weniger identisch sind.

Von daher kann man genauso mit einem BE Pech haben, und mit einem kleinen Glueck, und umgekehrt... Garantieen gibt es nicht.

Meinen C2D E6300 konnte ich damals beispielsweise hoeher takten als den C2D E6800eines Kumpels (gleiches Mainboard).

Das ist einfach Glueck.

Der eigenltiche Pluspunkt eines BEs ist der freie Multi was OC sehr angenehm und unabhaengig vom MoBo und Ram macht.

so habe mir jetzt den 965 BE geholt und MoBo ein Gigabyte MA790XT-UDP4
RAM OC 2x2 GB DDR3 1333 MHZ fehlt mir nur noch ein Netzteil

Zurück
Oben