AMD Phenom oder intel Core i7

Erstmal herzlich Willkommen hier,

im Prinzip musst du selber entscheiden welcher Prozessor es werden soll. Nur zum zocken reicht der AMD auch locker! Hab selber nen Phenom 2 X4 und habe NIRGENDS Probleme.
Wenn du allerdings außer zocken noch mehr machen willst (Bilderbearbeitung mit z.B. Photoshop oder Videocodierung) dann solltest du den Intel nehmen.
Beim zocken ist außerdem wie hier schon gesagt wurde die Grafikkarte viel wichtiger! Je nach Budget würde ich dir raten hier ein wenig mehr zu investieren!

Gruß
Ralle

der i7-2600k ist deutlich teurer als der i5-2500k (etwa 175 zu 255 EUR), leistet aber nicht entscheidend mehr als der i5. der i7 hat Hyperthreading (4 reale Kerne + 4 virtuelle Kerne), der AMD hat "nur" 6 reale Kerne, angezeigt werden dir beim i7 also insgesamt 8 Kerne, wobei die virtuellen, grob gesagt, nur dazu da sind die Auslastung der realen Kerne zu verbessern. In Spielen hast du damit nur wenig bis gar keine Vorteile. Ansonsten sind beide (i5 und i7) durchaus vergleichbar. Wenn das Geld keine Rolle spielt nimm den i7, ansonsten bist du mit dem i5 fast genauso gut dran. Außerdem hat der Intel (egal ob i5 oder i7) die deutlich bessere Leistung / Mhz.

es ist schon ein unterschied ob ich mit einem pIIx6 40fps habe oder der intel bei entsprechender graka 60fps daraus macht...

Falls du mit einer AM3-Kombi (Mobo+CPU (x6 1090t)) gegenüber einer Intel-Kombi genug sparst, so das es noch für eine SSD reichen würde, würde ich AMD bevorzugen, ansonsten die Intel-Kombi.

also wenns auf speed ankommt , und davon gehe ich aus, dann is der i7 (ich emfehle die den i5) zu emfehlen, denn, denn er is wesentlisch schneller und zwar is so gut wie in allen disziplinen.

Wie hoch ist den eigentlich dein Buget das du investieren willst ?

Hi
kurz und knapp:

core i7 2600 zu teuer für gebotene leistung.
amd 1100 be um einiges langsamer.

--> beste wahl core i5 2500, sehr gutes preis-leistungsverhältnis, schneller als 1100be.
sollte alles gesagt sein.
gruß

Pro Intel ^^ Wenn Geld keine Rolle spielt 2600K ansonsten den 2500K

@Sonymike:
Selten sowas lächerliches gehört! Nenn mir mal ein paar Beispiele in denen das zutrifft !

ich habe den amd in meinem system.
bekomme ihn nie auf volle auslastung. sogar crysis 2 auf maximum und maximaler auslösung geht der cpu maximal auf 60% last
zudem ist der cpu black edition und kann somit einfach über den multiplikator getaktet werden

der amd 6 kerner ist zwar etwas langsamer als der i7, aber dennoch zum spielen geignet!
mit dem cpu sollte kein spiel ein problem darstellen

hier sry hab gerundet, es sind 45,91 zu 57,57 fps

hier beträgt der unterschied schon fast 40%

Zuletzt bearbeitet:
Atreju93 schrieb:
Kauf AMD, die haben das Geld nötig.. :)

Bezüglich Leistung ist es bei Games nicht so wichtig.
Ich persönlich habe einen AMD 1090T und eine HD 6970.
Läuft alles super flüssig, bin mit der Leistung mehr als zufrieden.

100% zustimm:D

Mein 965 x4 in Verbindung mit der 5870 stellt Shogun2 mit ALLEN Details in 1920x1080 dar:cool_alt:

AMD = teilweise Made in EU und ist auch längstens schnell genug.
Daher: Was ist das für eine Frage: AMD kaufen!!!

Duplo = die längste Praline der Welt
Intel = die grösste Mafia der Welt

Hihi...

Ich würde auch den AMD Six-Core nehmen, der kostet nur unwesentlich mehr als ein AMD Quad-Core, bringt bessere Leistung und falls es doch irgendwann mal Spiele gibt, die 6 Kerne unterstützen, hast du einen. Mit mehr Kerne ist es eigentlich wie mit einem Ferrari: Man brauch ihn/sie nicht, aber wenn man einen/mehr hat, ist auch nicht schlimm! :)
Natürlich reicht für fast alle "ansprüchigen" Spiele auch ein Phenom II X4 955. Das gesparte Geld kann man auch dann in andere Hardware investieren. Wäre die vernünftigste Variante! :)

Zuletzt bearbeitet:
xJAMESx schrieb:
ich habe den amd in meinem system.
bekomme ihn nie auf volle auslastung. sogar crysis 2 auf maximum und maximaler auslösung geht der cpu maximal auf 60% last
zudem ist der cpu black edition und kann somit einfach über den multiplikator getaktet werden

der amd 6 kerner ist zwar etwas langsamer als der i7, aber dennoch zum spielen geignet!
mit dem cpu sollte kein spiel ein problem darstellen

lest ihr auch manchmal was der TE fragt? es geht nicht um die grundsätzliche eignung zum zocken ... da reicht auch ein AMD x4 (sehr oft auch ein guter Dualcore) ... soweit sind wir uns sicher alle einig ... die frage war aber welcher BESSER ist ... und ich glaube wir sind uns ebenso einig das der SB den AMD´s in der Hinsicht deutlich überlegen ist.

@Sonymike:
Okay, aber das ist auch eher ein Extremwert. Aber vielen dank für die klarstellung! :) Dennoch würde ich weiterhin behaupten das ein X4 für 99% der Spiele die jetzt draußen sind oder im nächsten Jahr herauskommen reicht ;)

@TE:
Wie gesagt wenns dir nur ums spielen geht reicht der AMD wenns mehr sein soll der Intel wobei ich hier zum i5 tendieren würde.

Gabbermafia schrieb:
Ich würde auch den AMD Six-Core nehmen, der kostet nur unwesentlich mehr als ein AMD Quad-Core, bringt bessere Leistung und falls es doch irgendwann mal Spiele gibt, die 6 Kerne unterstützen, hast du einen. Mit mehr Kerne ist es eigentlich wie mit einem Ferrari: Man brauch ihn/sie nicht, aber wenn man einen/mehr hat, ist auch nicht schlimm! :)
Natürlich reicht auch für fast alle "ansprüchigen" Spiele auch ein Phenom II X4 955. Das gesparte Geld kann man auch dann in andere Hardware investieren.

soweit ich weiß, sind die aktuellen spiele nur für dual-core ausgelegt, bis spiele für hexa-core ausgelegt sind dürfte es wohl noch ne weile dauern. bis dahin is der x6 sowieso wieder veraltet.

Ob Amd oder Intel ist eigentlich egal an beiden wirst du bei spielen keinen Unterschied spüren
,der i5 oder i7 ist zwar schneller aber keiner der beiden CPU ob AMD oder INTEL wird in aktuellen Spielen ausgereizt. Ich würde an deiner Stelle den 1090T nehmen und dazu noch eine vernünftige Grafikkarte bei gleichen Preis wird das AMD System schneller als das Intel sein.:o

Hallo,
da du dir einen neuen Computer zusammenstellst wäre es zunächst nicht schlecht uns mitzuteilen wieiviel Geld du zur Verfügung hast, dann kann überlegt werden wieiviel du in eine CPu investierst.
Ich denke mal es nützt dir nicht viel eine 250€ teure CPU zu kaufen wenn du an den anderen Teilen sparen musst..
Tendenziell würde ich zu einem Intel greifen für mich wäre jedoch die Grafikkarte die entscheidenderere Sache..
Bei den CPUs kann denke ich niemand wirklich genau sagen wann es sich wirklich lohnt einen x6 von Amd zu haben und ob Intel dann nicht trotzdem schneller in Games ist als Amd
Falls dein Budget etwas geringer aufhört würde ich an deiner Stelle nicht den 2600k nehmen^^
Ich denke vieles wurde auch schon gesagt falls du noch weitere Hilfe brauchst helfe ich gerne bei weiterer Komponenten Zusammenstellung etc.
Ich hoffe ich habe jetzt dem aktuellen Stand gegenüber nichts falsches gesagt bin momentan nicht ganz auf dem Stand der Dinge ;)

Zurück
Oben