News AMD Phenom X4 in Deutschland ab 239,90 Euro?

Vor allem skaliert der Phenom wohl besser, was für allem bei optimierten Anwendungen vorteilhaft sein wird. Habe ich zumindest so gehört :D

Ich denke der Phenom wird den Penryn schlagen und Intel erst mit Nehalem wieder "besser". Wenn AMD bis dahin nicht auch etwas hat :)

MfG
Jens

Kann man, muss aber nicht. Im Kontext des Threads ist eher anzunehemn, daß er nach den Ankündigungen von bis zu 2,6GHz (oder waren es 2,8?) enttäuscht ist, und sicher nicht nur er.

Immer schön aufpassen wer was angekündigt hat. Warn es die News-seiten mit reiserischen Meldungen über angebliche Releases oder ne offizielle Presse-Meldung seitens AMD?

Fuzilla oder Inq spinnen irgendwas zusammen, andere greifen es auf, verbreiten es auch und wenn es doch anders kommt ist AMD Schuld.

Is genauso wie mitm R600. Wer hat den monatelang gehypt? Die ganzen Möchtegern-Hardwareseiten. Von AMD kam da das allerwenigste.

Obs in diesem Fall genauso war weis ich net, aber nur mal so als kleiner Denkanstoß.

Ich glaube, die K8 bzw. K10 Architektur braucht sich gegenüber dem Penryn nicht
zu verstecken ... ganz im Gegenteil.

Intel baut erst im kommenden "Nehalem" all die Dinge nach, die bei AMD bereits seit
Jahren für eine fortschrittliche und effziente CPU-Architektur stehen ...
und das mit den Takten wird sich in den kommenden Monaten mit Optimierung
der Fertigungstechnik lösen. Und Performance lässt sich relativ einfach durch größere
Caches optimieren ...

<<< snipp >>
Intel Nehalem Specification Comparison with AMD Core Architecture

Intel is planning to release the next generation processor architecture for the high end PC market by end of 2008. The new core processor architecture is quite different from any of its predecessor even in current Penryn product. Interestingly, some of the features set could be in similarity to AMD technologies. Known as code name of Nehalem, the actual performance is expected to be much higher as compared to any of the series that exist in today market.

One of great features is the memory controller integration into the silicon die that is believed to be able to boost the whole system performance significantly. An onboard memory controller will improve the memory access latency as compared to traditional memory access through dedicated bus interface. If you are aware, current AMD core architecture such as K8 already has memory controller being integrated on the silicon level.
Besides this, Nehalem is supported by a high speed internal bus known as Quick Path Interconnect. It will replace current FSB (Front Side Bus) in most of the current design. Again, the concept is quite similar to existing HyperTransport technology available in current AMD silicon. Of course they are differences in terms of technology and protocol involved to make them more powerful since Intel is always in leading position with clear roadmap and advanced process technology. On top of these, some of the new features which will be implemented in this silicon are multiple cores with new HT (Hyper-threading) technology, 8MB sharable L3 cache size as well as DDR3 memory support.
Only one drawback, the existing socket design is no longer suitable for use with the new silicon. In other words, it is not backward compatible with current platform in the market and hence OEMs will need to invest more during initial design stage later.

Da sieht man Mal wieder, wie fortschrittlich AMD seine Prozessoren doch ausstattet und für die Zukunft rüstet. Intel hingt hinsichtlich der CPU-Architektur seit Jahren hinterher und dies wird sich voraussichtlich bis Ende 2008 auch nicht ändern, wenn man bedenkt, dass AMD ebenfalls weiterentwickelt. Bei allem Missmut gegenüber der neuen CPU-Generation von AMD, so scheint es mir doch, dass der Phenom ein gewaltiges Potenzial offenbart, das man, seitens von AMD, in aller Kürze in Leistung umsetzen wird, zumindest stehen die "Zeichen" ganz und gar nicht so schlecht, wie manch einer wohl vermutet. So gesehen könnte AMD den Markt mit durchaus hochleistungsfähige, im Preis sogar günstigere, Phenoms versorgen und unterschiedliche Preisklassen gezielt abdecken.

Ruft man sich in Erinnerung mit wieviel verfügbarem Etat AMD solche innovative Technologie entwickelt, so darf man diese US-amerikanische CPU-Schmiede nicht unterschätzen.

LG
Ganeagon

Richtig, vllt. ist der K10 die ersten paar Monate net der schnellste und hinkt paar Prozent hinterher. Das wird sich sicherlich mit höherem Takt und neuen Steppings etc. ausgleichen.

Wenn man bedenkt was AMD die letzten jahre an Innovationen in den Desktop-Markt gebracht hat bin ich schon der Meinung dass die nen verdammt guten Job machen.

Möcht net wissen ob es überhaupt nen c2d gegeben hätte, hätte AMD net den sehr guten K8 rausgebracht.
Wahrscheinlich gäbs dann heute Netburst mit 6 ghz oder so.

In nem halben Jahr wird wieder aufgerüstet, dann kommt nen Phenom rein und gut is.

Ich habe mich gestern mit einem mitarbeiter von AMD unterhalten auf einer messe und der hat mir einen Zettel unter die nase gehalten und laut manchen internet seiten soll der 9700 ja nicht raus kommen (er kommt raus am 19ten) und im ersten Quartal soll eine
2,6ghz FX-8x (2,7 und 2,8)raus kommen leider dieses blatt habe ich nicht bekommen :D (bestechungsversuche haben leider auch nix gebracht)kleine news für den wo es interessiert