die benches von den leuten sind doch echt n witz..ik kann auch den ramtakt und fsb so runterschrauben so das bei gleichem cpu-takt intel nachher oben steht....und ich glaube einfach nicht das die amd´s auf einmal so schlecht stehen wenn vor einigen wochen noch benchmarks von seriösen testern aufgetaucht sind, wo ein 2ghz getakteter barcelona nen 3ghz xeon quadcore in die tasche steckt...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Phenom X4 in Deutschland ab 239,90 Euro?
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD Phenom X4 in Deutschland ab 239,90 Euro?
silent-efficiency
Banned
Oh Payne!
Es wurde nicht ein 3 Ghz Xeon gegen Barcelona getestet. Da wurden Mehrsockelsysteme getestet.
Die Diskusion hatten wir schon hier darüber:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-phenom-x4-ab-247-us-dollar.340010/page-4
Es wurde nicht ein 3 Ghz Xeon gegen Barcelona getestet. Da wurden Mehrsockelsysteme getestet.
Die Diskusion hatten wir schon hier darüber:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-phenom-x4-ab-247-us-dollar.340010/page-4
drago-museweni
Admiral Pro
@ Mister_Minister das weiß auch aber mir wäre eine Angabe unter 100Watt lieber gewesen ,vor allem da der 9600 nur 100Mhz weniger hat und die TDP 36Watt werniger hat.
zittrig
Commander
rx4711 schrieb:> Diese Annahme ist Unsinn.
> Shader werden in HLSL geschrieben und die ist komplett hardwareunagbhaengig,
> es ist also voellig unmoeglich, auf eine bestimmte Hardware zu optimieren.
> Und der Rest ist ausschliesslich Treibersache (Shadercompiler).
Genau. Und deswegen macht sich nVidia die mühe, 2 leute auf eigene kosten
abzustellen und crytek bei der entwicklung zu helfen ...
HLSL Shader programmieren sich nicht von selbst, da braucht man schon Leute, die davon Ahnung haben, wie z.B die von Nvidia.
Aber auch die koennen nichts daran drehen dass die D3D API nunmal komplett hardwareunabhaengig ist.
@ xp-home....
dies ist mir schon klar...aber genausogut finde ich halt die werte der "benches" von den (offensichtlichen) intel-fanatiker also völlig sinnfrei...
bleibt halt abzuwarten was wirklich angeboten wird...aber dennoch sehe ich amd als reinen X4 gegenüber dem intel mit 2x duo-core im vorteil...
dies ist mir schon klar...aber genausogut finde ich halt die werte der "benches" von den (offensichtlichen) intel-fanatiker also völlig sinnfrei...
bleibt halt abzuwarten was wirklich angeboten wird...aber dennoch sehe ich amd als reinen X4 gegenüber dem intel mit 2x duo-core im vorteil...
Euphoria
Admiral
Glaub die Varianten ab 3ghz werden dann FX Serie vorbehalten sein oder sonstiges.
Die haben sich dabei wohl was gedacht sonst hätten die früher angefangen.
Später wenn vlt sowas wie beim Athlon X2 war erst war 5000 top usw. dann wird der Nachfolger eventuel x600 und so wie früher bei ATI die Umstellung von Radeon 9800 auf X600/x800 Serie war.
Oder die neuen Modelle werden dann die gleichen Namen haben nur halt mit 50 als Endzahl z.B. Phenom X4 9650 , 9950 usw.
Die haben sich dabei wohl was gedacht sonst hätten die früher angefangen.
Später wenn vlt sowas wie beim Athlon X2 war erst war 5000 top usw. dann wird der Nachfolger eventuel x600 und so wie früher bei ATI die Umstellung von Radeon 9800 auf X600/x800 Serie war.
Oder die neuen Modelle werden dann die gleichen Namen haben nur halt mit 50 als Endzahl z.B. Phenom X4 9650 , 9950 usw.
drago-museweni schrieb:@ Mister_Minister das weiß auch aber mir wäre eine Angabe unter 100Watt lieber gewesen ,vor allem da der 9600 nur 100Mhz weniger hat und die TDP 36Watt werniger hat.
Ja, unter 100W würde zwar besser klingen, aber effizient sind die CPUs auch so.
36W - da passt ja genau der Stromverbrauch von Intels X38 rein.
Auch hier (Chipsätze) spart AMD.
Ich würde mir auch die angekündigten ACP-Werte von AMD wünschen.
rx4711
Commander
> HLSL Shader programmieren sich nicht von selbst, da braucht man schon Leute,
> die davon Ahnung haben, wie z.B die von Nvidia.
Klar, und weil die Leute bei Crytek keinen Plan von Shadern haben, greift ihnen
nVidia uneigennützig (weil sie halt grad nix zu tun haben für ihre Entwickler)
unter die Arme ...
> Aber auch die koennen nichts daran drehen dass die D3D API nunmal komplett
> hardwareunabhaengig ist.
Genau wie C vollkommen hardware-unabhängig ist, aber es schon einen Unterschied
macht, ob man den Code angepasst auf bestimmte Architekturen schreibt, dem Compiler
sagt, für bestimmte Architekturen zu übersetzen oder halt Assembler benutzt,
um im Notfall das letzte Quentchen Performance rauszuquetschen ...
> die davon Ahnung haben, wie z.B die von Nvidia.
Klar, und weil die Leute bei Crytek keinen Plan von Shadern haben, greift ihnen
nVidia uneigennützig (weil sie halt grad nix zu tun haben für ihre Entwickler)
unter die Arme ...
> Aber auch die koennen nichts daran drehen dass die D3D API nunmal komplett
> hardwareunabhaengig ist.
Genau wie C vollkommen hardware-unabhängig ist, aber es schon einen Unterschied
macht, ob man den Code angepasst auf bestimmte Architekturen schreibt, dem Compiler
sagt, für bestimmte Architekturen zu übersetzen oder halt Assembler benutzt,
um im Notfall das letzte Quentchen Performance rauszuquetschen ...
Mike Lowrey
Commodore
ABwarten was die Leistung sagt, die Preise sind auf guten aber lange nicht perfektem Niveau.
Fred_VIE
Lt. Commander
Bei dem CPU-Takt könnt er auch 99 Euro kosten und ich würd ihn nicht kaufen 
Die kommen doch nur raus, damit AMD sagen kann, dass ihre neue Generation am Markt ist.
Performancemässig ist die CPU nicht wirklich interessant.
Mich würd interessieren, ob sie mit 3 GHz mit intel mithalten kann
Die kommen doch nur raus, damit AMD sagen kann, dass ihre neue Generation am Markt ist.
LazyGarfield schrieb:Bei dem CPU-Takt könnt er auch 99 Euro kosten und ich würd ihn nicht kaufen
Mit etwas Glück (und ausreichend Kleingeld) kannst Du vielleicht noch einen Pentium 4 mit 3,46 GHz bekommen. Der würde Dich doch sicher glücklich machen - Hauptsache Takt!
Müllermilch
Lieutenant
Über LazyGarfield `s Comment kann man nur schmunzeln; wer heute noch glaubt der Takt sei der einzige Punkt, welcher bei einer modernen CPU wichtig ist, dem kann man wirklich nicht helfen.
Intel wird mit ihrer Generation sicher auch versuchen den Takt niedriger anzusetzen, denn tiefer anfangen, aber dafür ganz oben mitmischen ist vielversprechender. Ob AMD gleich mit den kleinsten Modellen oben mitmischen kann werden wir schon bald herrausfinden.
Intel wird mit ihrer Generation sicher auch versuchen den Takt niedriger anzusetzen, denn tiefer anfangen, aber dafür ganz oben mitmischen ist vielversprechender. Ob AMD gleich mit den kleinsten Modellen oben mitmischen kann werden wir schon bald herrausfinden.
Zuletzt bearbeitet:
Müllermilch schrieb:Über LazyGarfield `s Comment kann man nur schmunzeln; wer heute noch glaubt der Takt sei der einzige Punkt, welcher bei einer modernen CPU wichtig ist, dem kann man wirklich nicht helfen.
Ich schmunzele hingegen ueber dein Posting, denn du legst LazyGarfield Worte in den Mund die er nicht gesagt hat. Keine besonders feine Art.
Und der Takt des Phenom ist echt ein Witz, damit reisst man selbst gegen Intels Q6600 nichts.
rx4711
Commander
> Ich schmunzele hingegen ueber dein Posting, denn du legst LazyGarfield Worte in den Mund
> die er nicht gesagt hat. Keine besonders feine Art.
Man kann LazyGarfield's Post schon so verstehen, als ob es nur um GHz geht ...
> Und der Takt des Phenom ist echt ein Witz, damit reisst man selbst gegen Intels Q6600 nichts.
Ich denke, da kommt es ganz auf den Benchmark oder die Applikation an ...
und über die Spieleperformance des K10 muss man sich nicht wirklich Sorgen machen,
wenn man dem hier glaubt:
http://www.theinquirer.net/en/inquirer/news/2007/08/28/amds-3ghz-k10-to-break-30000-3dmark06
> die er nicht gesagt hat. Keine besonders feine Art.
Man kann LazyGarfield's Post schon so verstehen, als ob es nur um GHz geht ...
> Und der Takt des Phenom ist echt ein Witz, damit reisst man selbst gegen Intels Q6600 nichts.
Ich denke, da kommt es ganz auf den Benchmark oder die Applikation an ...
und über die Spieleperformance des K10 muss man sich nicht wirklich Sorgen machen,
wenn man dem hier glaubt:
http://www.theinquirer.net/en/inquirer/news/2007/08/28/amds-3ghz-k10-to-break-30000-3dmark06
rx4711 schrieb:Man kann LazyGarfield's Post schon so verstehen, als ob es nur um GHz geht ...
Kann man, muss aber nicht. Im Kontext des Threads ist eher anzunehemn, daß er nach den Ankündigungen von bis zu 2,6GHz (oder waren es 2,8?) enttäuscht ist, und sicher nicht nur er.
Euphoria
Admiral
kisser schrieb:Ich schmunzele hingegen ueber dein Posting, denn du legst LazyGarfield Worte in den Mund die er nicht gesagt hat. Keine besonders feine Art.
Und der Takt des Phenom ist echt ein Witz, damit reisst man selbst gegen Intels Q6600 nichts.
Man hatte bei AMD Athlon 64 und auch bei Intel C2D gesehen dass Takt nicht alles ist.
Frühere P4 Prozessoren hatten viel kleinere Leistung bei höherem Takt es kommt auf die Architektur an nicht auf die GHZ. Ist zwar auch wichtig aber nicht ausschlaggebend