News AMD Phenom X4 ab 247 US-Dollar?

erhhm wieso denkt ihr, dass amd jetzt schlechter im P/L -verhältnis ist als intel? o.O ...
habe zwar selber c2d e6600 aba ein amd x2 6000+ ist um einiges billiger und leistet das gleiche ... weiss net was ihr habt

Wieso vergleichst du jetzt erhaeltliche Produkte im Preis mit noch nicht verfuegbaren?
Meinst du nicht, man sollte mal abwarten, bis alle Produkte verfuegbar sind und die Preise sind reguliert haben?

kisser schrieb:
Zitat von daniel16420

beim Phenom kannst du zB einen Kern auf 3Ghz laufen lassen, die anderen auf 2Ghz !

Das kann man nicht.
Am besten liest du diesen (etwas irrefuehrenden) Artikel nochmal, dann kommst du vielleicht drauf, was man da pro Core einstellen kann.

Und was entnimmst du z.B. aus diesem Bild

overdrive.jpg

(Quelle: Planet3dnow.de & Expreview.com )

Also für mich sieht das verdamt danach aus, das jeder Kern anders getaktet ist.
Für dich nicht?

ich frag mich auch grade, was kisser meint, das ist doch wohl eindeutig, dass man das kann.
bus auf 200, core 1 auf multi 10, core 2 auf multi 15, was ist daran nun verkehrt, ok für diese konstellation muss es ein fx sein, aber sonst?
man kann ja auch den bus auf 400 stellen, core 1 auf multi 5 und core 2 multi 7,5, also eigentlich kein problem.

:Na wenn man an die Einfürung des 6400+ denkt ,war der Preis ja 1:1 $ zu € umgesetzt
also 249 € - weiter kann ich mir vorstellen, das der Unterschied nicht 10 sondern 50 $/€ für die
weiteren Modelle sein dürfte:rolleyes:
Wenn nicht dürte Intel mal wieder ne Preissenkung machen:D

Joaenna schrieb:
ich frag mich auch grade, was kisser meint,

Kann ich dir sagen: man kann nur den Multiplier verstellen. NICHT den Takt.
Und das der im Bereich von 10-15 verstellbar ist (wei von dir angenommen), will ich erst einmal sehen.

> Kann ich dir sagen: man kann nur den Multiplier verstellen. NICHT den Takt.

Mit dem Multiplier verstellt man sehr wohl den Core-Takt.
Der Referenztakt bleibt dabei gleich.
Nur, was bringt diese haarspalterei??

> Und das der im Bereich von 10-15 verstellbar ist (wei von dir angenommen),
> will ich erst einmal sehen.

Das es rauf auf bis 15x geht wird sicher nur bei den High-End modellen der Phenom-Reihe
möglich sein ... ansonsten müsste sich AMD ja nicht die mühe geben, verschiedene und
verschieden teure PhenomX4 auf den markt zu bringen, oder?

Im artikel stand übrigens auch, dass es sich bei der vorgeführten CPU um ein entwicklungsmuster
mit ungelocktem multi handelte ...

Aber: das AMD jetzt schon eine CPU vorführt, die >3,3GHz taktet, lässt sehr hoffen ... :)

Wenn die Angaben stimmen lässt es mein kleines übertakter Herz höher schlagen ... Fragt sich nur ob sich die Abwärme auch mit nem Highend Luftkühler wegschaffen lässt. Mit Flüssigen Stickstoff gehts bestimmt noch höher :evillol:

@rx4711

runtertakten also ich hab schon ne große Systemauslastung beim spielen zuvor schon über 33% (lasse Xfire Server laufen für Voice der verschlingt schon ne Masse), also ich brauch dann auch nur 2 Prozzis 3ten vielleicht für Xfire, Trillian, Skype, Hamachi, ein paar Download Programme und für meine Firewall. Da kommt dann schon ne menge system auslastung dazu. (In Windows hab ich schon normal 600 MB Ram belegt ^^) 4ter wird dann soweit wie möglich runtergedrosselt um wenig abwärme und Energie zu schlucken.

@ kisser

Ich persönlich halte, von Leistungstests eines im Prinzip noch nicht verfügbaren Prozessors nicht viel, ohne dabei jetzt die Authenzität und Glaubwürdigkeit solcher Tests in Frage stellen zu wollen. In der Zwischenzeit kann nämlich jeder Hersteller, die bis dahin nicht erkannten "Fehler", zum Veröffentlichungstermin mehr oder weniger erfolgreich ausbügeln. Darum sind solche Tests, zumindest in gewissem Maße, mit Vorsicht zu genießen.

Mag vielleicht sein, dass dies wie eine Ausrede klingt. Aber mit Software verhält es sich doch auch nicht anders, oder? Nur, dass da der Unterschied (Pre-Alpha Version/Alpha Version/Beta Version usw.), in der Regel, deutlicher ausfällt, als bei Hardware.

Nach dem 19.11.2007 dürften eigentlich keine Fragen mehr offen bleiben... Und solange warten müssen wir ja zum Glück auch nicht mehr.

LG
Ganeagon

rx4711 schrieb:
> Kann ich dir sagen: man kann nur den Multiplier verstellen. NICHT den Takt.

Mit dem Multiplier verstellt man sehr wohl den Core-Takt.
Der Referenztakt bleibt dabei gleich.
Nur, was bringt diese haarspalterei??

Nicht DEN Coretakt sondern DIE Coretakte. Den Unterscheid immer noch nicht verstanden? Man kann die Kerne nicht unabhaengig voneinander takten, die Takte sind durch den Referenztakt gekoppelt.

> Nicht DEN Coretakt sondern DIE Coretakte. Den Unterscheid immer noch nicht verstanden?
> Man kann die Kerne nicht unabhaengig voneinander takten,
> die Takte sind durch den Referenztakt gekoppelt.

Öhm, ich glaube, Du hast es nicht ganz verstanden...
Der Clou an dem PhenomX4 ist offensichtlich, dass man für jeden Core den
Multiplier (FID) als auch den VID verschieden wählen kann ...
und damit muss man eben nicht alle Cores gleich takten,
sondern kann je nach Auslastung verschiedene FIDs/VIDs wählen ...

Wenn jeder Core mit unschiedlich vielen MHz läuft, haben sie alle einen anderen CPU-Takt (Multiplikator * Referenztakt).
Das alle dabei den selben Referenztakt haben versteht sich jawohl von selbst...
Die höhe des Referenztaktes hat wie immer keinen Einfluss auf die Performance der CPU, da ist nur die höhe des CPU-Taktes entscheident.

Letztendlich kann man jeden Core unabhängig von den Cores takten. Zwar nicht MHz genau, da ja immer noch an Refenztakt und Mulitplikator gekoppelt, aber trotzdem kann jeder Core einen anderen CPU-Takt haben.

langsam bin ich mir nicht mehr sicher ob die phenoms wirklich so gut werden. ich weiß, es sind inoffizielle benchmarks und vielleicht von intel-fanboys aber trotzdem... beim r600 war es ja auch alles so geheim. und selbst wenn bei gleichen takt der phenom gleich schnell wie ein Q9650 wäre, lässt sich der Q9650 leicht auf 3,8ghz übertakten. das kann ich mir beim phenom einfach nicht vorstellen. naja in 12 tagen wird die spannung gelüftet.

*gespannt bin*

ich würde es amd wirklich wünschen. am liebsten wäre mir ein amd... aber mir trotzdem kommt es primär auf die leistung an. (+übertaktbarkeit)

Zurück
Oben