BullRun schrieb:
@flappes
Also ich bin schon 20 Jahre im Geschaeft und kann mich deiner Meinung nicht ganz anschliessen . Meiner Meinung nach hat Intel das bessere P/L Verhaeltnis bei vielen CPU`s der vergangenen Jahre gehabt.
öhm ... ich glaube Du solltest mal Deine History updaten ... es gab kaum ne Zeit in der Intel Preis / Leistungsmäßig nur annähernd an AMD bzw. Cyrix herankam ...
386DX40 gleicher Preis wie AMD 386DX25 aber mehr Leistung
Sorry, der schnellste i386 war der DX mit 33 Mhz. Die einzigen mit 40 Mhz hat AMD bzw. Cyrix hergestellt.
486DX100 gleicher Preis wie AMD 486 DX100 aber Intel mit integr. Co-Proz der bei AMD hinzugekauft werden musste .
Alle DX egal von welchem Hersteller hatten einen integrierten Coprozessor und hinzukaufen musstest Du bei Intel SX, AMD bot zu dieser Zeit einen Coprossesor für die Intel 486 SX an, der aber kein wirklicher Coprozessor war sondern den installierten SX deaktivierte und ersetzte, im übrigen machten das die Intel aber auch.
Pentium 75Mhz Low-End Preis und in meinem Fall uebertaktbar auf 120Mhz ( P4 100MHz war zu dieser Zeit der groesste kaeufliche Prozessor,Leistung dem K6 um mehrere Welten ueberlegen bei 120MHz)
Jo und ein alter AMD 486DX4-133 zog Kreise um die ersten Pentiums, von einem K6 der in der Liga PII bis PIII spielte wollen wir gar nicht reden. Erst ab 80 Mhz waren die Pentiums etwa gleichschnell wie der 486DX4-133 und ab 90 Mhz waren sie schneller. Aber da kam auch schon der K5. Außerdem waren die ersten Pentiums extrem schlecht zu übertakten. Damals war der Unterschied zwischen Highend und Lowend 6 bzw. 15 Mhz.
Pentium 2 200MMX (gleich teuer wie AMD CPU, ca gleiche Leistung)
Du meinst den Pentium I MMX der ging bis 200 Mhz, der PII hat bei 233 Mhz angefangen und war im Verhältnis extrem teuer, wie alle Intel CPUs zu der Zeit.
Pentium 3, Pentium 4, Pentium 5 Generationen Hochzeit fuer AMD , CPU`s billiger und schneller als Intel
korrekt, nur woher Du den P5 nimmst weiß ich nicht wirklich ...
Core2 Duo Generation Intel schneller und billiger als AMD
schneller ja, billiger nur für ein paar Tage, danach war das PL wieder bei AMD ...
Das waren so in ganz groben Zuegen die letzten 15 Jahre bei den CPU`s , mindestens in der Haelfte der Zeit war Intel ueberlegen, einzig die Zeit der Athlons/Athlon XP war das P/L Verhaltnis bei AMD besser.
Sorry, wie schon gesagt update mal Deine History ... denn irgendwie schmeißt Du einiges durcheinander ...
VG JNS