News AMD-Prozessoren werden wegen Dell knapp

@ 19

Blöder Kommentar...
 
Ich versteht es auch nciht ganz, AMD soll Ausverkauft sein und Intel soll lachen? AMD Produziert in 3. Fabriken und ist ausverkauft, wie kann also Intel lachen?
 
AMD sollte endlich die schwachsinnige Produktion der S939 Prozzis und der S754 Semprons aufgeben und direkt AM2-Prozzis produzieren! Es lebe AM2!

Aber eigentlich doch nur gut für AMD, dass sie eine 100%ige Auslastung haben ;)
 
Das AMD keine riesen Kapazitäten hat war ja klar aber DAS??? naja... ich sag mal: Hauptsache sie müssen ihre CPUs nicht verscheuern sondern haben feste Partner die sich scheinbar etwas fester an AMD gebunden haben.
 
Die meisten hier denken anscheinend nicht weit genug. Man kann als weltweit operierender Hersteller nicht ohne Lagerhaltung langfristig existieren. Was passiert bei einer Produktionsminderung oder gar -ausfall? Die großen Distributoren haben Verträge mit AMD, die AMD auch einhalten muss. Können die länger die Nachfrage nicht befriedigen, kommen ganz derbe Strafen auf AMD zu, zumal es zu einem Imageverlust führen würde.
Zumal das (wenn man der News glaubt) anscheinend bei den kleinen (aber vielen) Abnehmern eintritt...
 
Bluerock schrieb:
Ich versteht es auch nciht ganz, AMD soll Ausverkauft sein und Intel soll lachen? AMD Produziert in 3. Fabriken und ist ausverkauft, wie kann also Intel lachen?

AMD produziert in 1,5 Fabriken - Fab30 als 200mm-Wafer-Werk und in Fab36 als 300mm-Wafer-Werk, welche aber noch hochgefahren wird.

Wenn die Fab36 vollen Output hat wird die Fab30 zur Fab38 (ebenfalls 300mm-Wafer) umgebaut. Das geschieht zwar im laufenden Betrieb, aber es wird erstmal nicht soviel kommen wie vor dem Umbau.

Wenn Fab36 und Fab38 auf vollen Touren laufen sollten für alle genug CPUs da sein ;)
 
Du vergisst die FAB 7 in Singapur, zwar nur teilweise aber immerhin. Eigentllich dürfte die FAB36 auch richtig produzieren vlt. noch nicht bei den 10000 aber sie sollte langsam etwas nahe dran sein.
 
Gabro schrieb:
Wenn ich der Chef von AMD wäre würde ich so schnell wie es geht ein paar neue Produktionsstädte aufmachen um die Nachfrage halbwegs zu stoppen.

*scherz* Jau, der bestellt sich gleich ein halbes Dutzend Fabs aus'm Katalog *scherz_ende*
Ne mal im Ernst, Mensch, das dauert circa 3-4 Jahre: vom Grundstein legen, Rohbau, über Ausbau, Installation der Maschinen bis zum Hochfahren der Produktion und der Feinsabstimmung der Prozesse.
Bekanntermaßen ging es in der Fab-36 relativ zügig, bis die Yield-Rate annehmbar war.
Klar könnte AMD mit einer ähnlichen Anzahl an Fabs wie Intel ganz anders im Markt agieren, aber so isses ja noch nicht!!! ;)
 
So ist es nunmal, die Großabnehmer werden halt bevorzugt beliefert und da Dell erst seit kurzem AMD-Prozzis anbietet wollen die sich dort keine Ärger machen. AMD sollte seine Kapazitäten aber möglichst schnell erhöhen da sonst einige die AMD außerhalb von Dell kaufen wollen evtl. zu Intel greifen wenn sie nichts bekommen!
 
Ich finde AMD muss eine lösung finden, wenn sie auf dem Markt erhalten bleiben wollen. Sie sollen sich mal zusammenreisen und bessere kalkulationen machen wenn sie schon wissen das Dell ihnen einige CPU's abnehmen wird. Es kann nicht sein das eine Firma wie AMD sowas verschläft! Ich bin froh das AMD endlich mit Faustschlägen auf Intel einhämmert, und so soll es auch weitergehen!! Hoffe das der C2D mal wieder einen ebenbürtigen Konkurrenten bekommt! Der Winter wird heiss freunde "4x4" ^^
 
Chartered`s FAB7 produziert bereits seit Juli 2006 auf 300mm Wafern K8 CPUs. Das AMD trotz starker Konkurenz extrem viele CPUs verkaufen kann ist natürlich eher peinlich für Intel, ich glaube nicht das man da lachen wird. Das klingt eher nach Panik Mache, vielleicht hebt man so die Preise seiner CPUs?

Bei planet3dnow gibts Infos über AMDs Waferlieferant Soitec. Danach wurde der Verkauf von 300mm Wafern im Vergleich zum Vorjahr um 86% gesteigert, was ein Volumen von 150 Millionen USD ausmacht. Ab Jan07 wird man über einem Zeitraum von 15Mon mindestens für 350Millionen USD Wafer kaufen. Die Zahlen sprechen für sich......
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1162281427
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
*scherz* Jau, der bestellt sich gleich ein halbes Dutzend Fabs aus'm Katalog *scherz_ende*
Ne mal im Ernst, Mensch, das dauert circa 3-4 Jahre: vom Grundstein legen, Rohbau, über Ausbau, Installation der Maschinen bis zum Hochfahren der Produktion und der Feinabstimmung der Prozesse.
Danke, das wollte ich auch grade schreiben, aber du hast mir die Last abgenommen...100% Zustimmung.

@Topic
Ich glaube nicht so ganz an die Dell-Geschichte. Das ist vielleicht nur eine Neid-Erfindung der kleinen verärgerten PC-Bauer. Man sollte von einem investitionsbedingten Engpass ausgehen - die Fabs werden ausgebaut (u. a. größere Wafer), umgerüstet (65 nm) bzw. gerade erst hochgefahren (Fab 36). Anders gesagt: Ab Frühjahr dürfte AMD wieder das pumpen anfangen.

AMD will in Zukunft die 30%-Hürde beim Marktanteil nehmen - das ist der Preis dafür. Hohe Retailmarktpreise erwarte ich auch - aber vielleicht äußern sich diese bereits in den jetzigen Preisen, ohne Dell wären die möglicherweise schon weiter gefallen.
 
das Problem ist doch, dass intel so GAR NICHTS für den Massenmarkt hat. Selbst der kleinste Core 2 Duo kostet schon 50% dessen, was in der Billigliga ein ganzer PC kostet. Naja, und den P4-Mist will eben keiner mehr haben. Europäer sowieso nicht und inzwischen reden ja auch die Amis über Umweltschutz und Energiesparen...
 
Ist wohl bald Weihnachten ...

Übrigens - selbst Exoten gibts zu kaufen = X2 4000+ für So. AM2 http://geizhals.net/eu/a197904.html

AMD hat zwar mittlerweile per Dual-Core in 90nm viel Platzbedarf, dafür aber auch eine neue Fab36 mit 300mm Wafern. Dell kann schon rechnerisch nicht soviel abgraben, wie AMD jetzt an Zusatzkapazität hat.

Bei AMD gibt es auch andere mögliche Ursachen für die zunehmende Knappheit:
- 65nm statt 90nm CPUs stehen kurz vor der Auslieferung, die alten 90nm gegen bevorzugt an die OEMs, damit nichts am PC verändert werden muss.
- 90nm selbst wird per eSiGe noch gepuscht und neue Produktlinien bei den schnellen X2 / bis X2 6000+ /FX-7x stehen an.

Ist ungünstig, daß beides jetzt praktisch gleichzeitig umgesetzt wird.
Der Blick auf 'geizhals.net' zeigt aber, daß die Versorgung auf 'grün' steht.
 
Da freut man sich, dass Dell auch endlich AMD-Prozis verwendet, und da kaufen sie gleich den ganzen Laden leer. Na sowas! Man merkts auch, man bekommt in CH fast keine X2 auf AM2 Basis
 
Joar das iste cht nicht so gut, nun muss erstmal Dell und HP gesättigt werden, dann die Fab 38 fertigbauen und in Fab 35 in 65 nm produzieren, dann gehts wieder aufwärts .. hoffentlich ^^
 
@34
Naja eigentlich ist der Core 2 Duo E6300 mit 160 euro nicht wirklich sehr teuer. Preis ist ca. auf Niveau eines X2 3800+ die Leistung aber teilweise über dem X2 5000+

@Topic
Überrascht mich irgendwie schon ein wenig dass AMD jetzt soviele CPUs loswird denn alle Leute die ich kenne kaufen im Moment eigentlich nur Core 2 Duo.
 
Wurde nicht erst kürzlich berichtet, dass HP nun wieder größter PC Hersteller wäre?
Somit würde der erste Satz nicht stimmen.

Naja, ansonsten kann es mir ziehmlich egal sein. *muhaha*
Ist evtl. erfreulich für Fab30 ^^
 
leider hat dell 20mio cpus gekauft daher gibt es jetzt kaum noch cpus was mich natürlich aufregt weil ich keine bekomme :( aber ich freue mich wieder für AMD das sie halt viele cpus verkaufen und intel daher den markanteil wegnehmen und amd bringt bestimmt auch wieder bald ein fetten cpu der den intel core2 in den a....h tritt.
 
Zurück
Oben