News AMD-Prozessoren werden wegen Dell knapp

Also,
wenn ich so manche spekulationen über Nachfrage, Preise und so weiter hier lese.
Grundsätzlich ist es so.

1. PC Hersteller machen mit ihren Lieferanten Verträge, in diesen Verträgen wird mit eine Absatzmenge (X) gerechnet. Diese Abnahme Menge muss vom Lieferanten schriftlich bestätigt werden. Bei Nichterfüllung werden in der Regel Vertragstrafen vereinbart.

2. Aus diesen Gründen wird der Lieferant (z.B. AMD) zuerst die Nachfrage der Kunden befriedigen mit den Kunden mit welchen diese Verträge bestehen, somit hat der freie Markt bei engpässen eben etwas weniger zu erwarten.

3. Glaubt nicht das sich Dell oder AMD große Lager anlegen, das wäre totes Geld. Die Lagermengen werden sich auf "Puffer" für Lieferverzögerungen beschränken ansonsten wird der Bedarf über die laufende Produktion gedeckt. Alles andere zum Beispiel Erdbeben Schaden etc. (Siehe Speicher Produktion vor 5 oder 6 Jahren in Fernost) fällt unter die Kategorie höhere Gewalt.

4. Was stellen sich hier so manche vor, Michael Dell geht im Februar zu AMD Scheff, hey, ich brauche mal ein paar hundert Tausend deiner CPU's, ich will da mal ein paar neue PC's rausbringen? Nein, er ging vielleicht zu ihm hin und redete so mit ihm aber der Zeitraum...., glaubt mir, so eine Entscheidung wird nicht einfach mal so getroffen, der Markt Einstieg will von langer Hand geplant sein. AMD wird natürlich von den "freien Märkten" einiges abziehen müssen das ist aber sichrlich wenn überhaupt nur "temporär", die werden sicherlich schon seit einiger Zeit Projekte haben um die enstandene Nachfrage abzudecken oder binnen kürzester Zeit wieder abdecken zu können.

5. Konkurrenz belebt das Geschäft, endlich merkt Intel intel das Sie sich ins Zeug legen müssen, wie es auch aussieht haben die es auch begriffen. Ich freue mich jetzt schon über die neuen CPU's die einen echten Mehrwert in Sachen Leistungsfähigkeit darstellen. Intel, der CPU Gigant macht es offensichtlich mit riesen Investitionen möglich für die kommenden 2 Jahre innovationen auf dem Markt zu bringen und AMD schafft es nun endgültig im Business Markt Fuß zu fassen, heisst, AMD hat nun auch die Möglichkeit Ihre Produkte in wirklich großem Umfang zu vermarkten, eine Domäne die bis jetzt Intel vorbehalten war.


Zu guter letzt glaube ich hier der Kunde endlich mal wieder der lachende Dritte sein wird, momentan gibt es CPU's für wirklich kleines Geld die in Sachen Leistungsfähigkeit echte Spünge gemacht haben und ein Ende für das kommende Jahr ist nicht zu erwarten, fast sieht es so aus als wäre die "Stillstandphase" der Netburst Architektur in den letzten Jahren nur die Ruhe vor dem Sturm gewesen....Egal was kommt Intel, AMD, ich glaube nicht das einer der beiden daran kaputt gehen wird sondern Sie werden den Markt nur neu zwischen sich aufteilen und wenn sich AMD dabei nicht allzu ungeschickt anstellt werden die es schaffen nun endgültig ein der beiden festen Chiphersteller größen zu werden, wenn Sie es nicht bereits sind...
 
Wahrscheinlich sind die Leute, die DELL wegen dem einseitigen Angebot von Intel-Prozessoren bisher eher gemieden haben, hellhörig geworden und wollen jetzt einen DELL mit AMD haben... Bei dem Support, den die aufgrund ihrer Größe geben können, würde mich das gar nicht mal verwundern... Und wenn AMD jetzt die Produktion in Dresden ausbauen würde (Z.B. durch eine weitere Fab?), würde nicht nur AMD davon profitieren...
 
Zurück
Oben