News AMD-Prozessoren werden wegen Dell knapp

tja, es gibt halt noch weitaus mehr Menschen auf der Erde, als die man kennt und die auch informiert sind....

99% der PC-Benutzer haben keinen bis gar keinen Schimmer von HW!

Das sollte doch langsam auch bei Euch angekommen sein??


BTW ist der C2D 6300 im Mittel garantiert nicht beim 5000+ oder gar drüber. Vielleicht in einigen Speziellen Anwendungen, jedoch gibts da auch das Umgekehrte (X2 3800+ schneller als C2D 6600). Daher: Immer schön Ball flachhalten, trotz dem allgemeinen C2D Hype.


@Topic

Gut für AMD, schlecht für Intel. Die werden sicher nicht lachen (bisschen mehr Objektivität in der News würde nicht schaden, wir sind ja nicht bei THG - oder?). Zumal der Marktanteil auch sehr wichtig ist.

Ausserdem freuen solche Nachrichten die AMD Aktionäre.
 
nujo, innem halben Jahr kräht da kein hahn mehr nach und das die amd-prozzis so beliebt sind bei dell: wenn die verträge vor der veröffentlichung des c2d geschlossen wurden und die auslieferung nun beginnt... vertrag ist vertrag auch für dell :rolleyes:
 
Tja, nennt sich, glaube ich, Kapitalismus. AMD verkauft seine Haut so teuer als möglich. Warum denn auch nicht. Wie die News schon sagt, spricht das aber eher für steigende Preise... Der geneigte Kunde wird nix zu lachen und wenig Grund haben zu Intel zu gehen. Die werden deswegen wohl kaum von ihren Preisen runtergehen?! Naja, muß der XP eben noch eine Weile halten...
 
Xardas1988 schrieb:
Naja eigentlich ist der Core 2 Duo E6300 mit 160 euro nicht wirklich sehr teuer. Preis ist ca. auf Niveau eines X2 3800+
Nein.

Xardas1988 schrieb:
die Leistung aber teilweise über dem X2 5000+
Auch nein.

Xardas1988 schrieb:
Überrascht mich irgendwie schon ein wenig dass AMD jetzt soviele CPUs loswird denn alle Leute die ich kenne kaufen im Moment eigentlich nur Core 2 Duo.
Tja, es gibt aber auch noch Laptops, Server, Firmen-/Office-PCs und Komplettrechner (z. B. mit Pentium 4 oder AMD Single Core). "Leute" wie du (und ich) sie kennen machen vielleicht 5-8% des Marktes aus. Warum vergessen das alle immer so schnell?

Vista Ready schrieb:
Wurde nicht erst kürzlich berichtet, dass HP nun wieder größter PC Hersteller wäre?
Somit würde der erste Satz nicht stimmen.
Hast recht. HP ist der größte PC Hersteller. Nicht Dell. Hoffentlich ließt das ein Mod.

Schnitz schrieb:
nujo, innem halben Jahr kräht da kein hahn mehr nach und das die amd-prozzis so beliebt sind bei dell: wenn die verträge vor der veröffentlichung des c2d geschlossen wurden und die auslieferung nun beginnt... vertrag ist vertrag auch für dell :rolleyes:
Die Verträge wurden nach der Markteinführung des Core2Duo geschlossen und Dell wusste lange vor uns allen von der Leistungsfähigkeit der Architektur. Nur dummerweise ist Dell nicht CB, wo es auf jeden einzelnen Frame oder Punkt ankommt.
Dell stand unter Druck, weil das Wachstum der Firma schwächer war, als erwartet (siehe erstes Quote hier drüber). Deshalb wurden sie auch vorläufig überholt. Einer der Kritikpunkte war, dass Dell sich auf Intel-CPUs beschränkt, also müssen Verträge mit AMD her.
Ich hoffe das ist nicht zu börsenschwafelig für euch.
 
Das wir jetzt soviel AMD Prozessoren benötigen ist mir noch nicht aufgefallen.
Auf jedenfall in Deutschland sind die Kunden noch sehr mistrauisch gegenüber Dell Produkten mit Prozessoren aus der AMD Palette.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL okay naja
wie war es noch warum manche oems keine verträge it amd eingehen wollten

sie hatten angst davor das amd sie nicht mit riesigen massen schnell und durch gegehend versorgen kann

scheint so als wenn diese angst berechtigt ist
 
MacroWelle schrieb:
Xardas1988 schrieb:
die Leistung aber teilweise über dem X2 5000+
Auch nein.

doch.

im aktuellen cb-prozessor-test liegt der 6300 im SCHNITT gerade mal ~3% hinter dem 5000+. in einigen testbereichen liegt der 6300 auch VOR dem 5000er (in anderen ist es logischerweise umgekehrt). ändert nichts daran, dass die ursprungsaussage absolut korrekt ist.
 
Und da soll mal noch einer sagen das AMD CPU´s Sch.... ist. Sonst würde Dell das nicht machen! (Ruf) AMD - INTEL = gleichwertig

Gruß WOLLEXPD :-)
 
Es geht Dell garnicht darum ob AMD Prozessoren gut oder schlecht sind.
Hier gehts einfach darum dem Kunden die möglichkeit zu geben günstig Produkte im Low Preis segment anzubieten.
Und da bietet sich nunmal ein günstiger Prozessor von AMD an.
 
@ 13:

"Wenn ich der Chef von AMD wäre[...]um die Nachfrage halbwegs zu stoppen."

Nachfrage stoppen????????????????

Nachfrage befriedigen!!!!!!
 
na es hat auch was gutes man sieht das da noch potential ist obwohl alle meinen zur zeit lohne es nicht amd zu kaufen und greifen lieber zu intel :rolleyes:
 
Die CPU-Preise sind doch allgemein sowieso schon sehr günstig , da ist eine drohende minimale Preissteigerung kein Beinbruch. AMD hat allgemein noch einen sehr guten Ruf mit ihrer Cpu-architecture , so schnell rennen die potentiellen Käufer da nicht weg,
Achja der C2D 6300 kann sehr wohl auf dem x2 5000+ Niveau mithalten , ich hab das bei meinem Kumpel gesehen wie schnell der rennt , die Tests im Internet untermauern das ebenfalls. Wer das bestreitet will nur "andere" Wahrheiten streuen ;)
 
Jungs, bleibt mal locker.

AMD leert mit Hilfe von Dell die Läger mit den 90nm Möhren und kommt in 2 Wochen mit den ersten 65ern raus. Wovon ich auch gerne einen hätte!
 
Der ganze CPU Hype ist doch völliger Quatsch.

Keiner hier der nicht Hardcore Videos encodiert oder Numbercrunching macht merkt auch nur ansatzweise den Unterschied eines E6700 und einem 4200+ X2.

Alle aktuellen Spiele in 1280x1024 sind grafikkartenlimitiert. Wer mit 1024x768 ohne Antialiasing spielt sollte sich eh fragen warum er sich HighEnd Hardware kauft.

Aktuelle HighEnd Prozessoren jenseits des 6300 oder 4200+ lohnen sich doch nur fürs Ego oder zum Videoencodieren.

Viel wichtiger wäre mir das die kiste wenig Strom braucht und das sie leise ist. Außerdem sollte sie möglichst aufrüstfähig sein.

Da steht AMD übrigens deutlich besser da als Intel.

Ned
 
Och, Leude!

Ist es denn inzwischen völlig unmöglich, eine CPU-News zu kommentieren ohne den nervigen Grabenkrieg Core2Duo vs. X2 aufzuwärmen?
 
Ist doch klar das Dell jetzt erstmal sein Lager füllt, da AMD keine ungenutzen Kapazitäten oder riesige Lager hat führt das halt dazu das kurzfristig(!) die Prozessoren knapp werden.
Bei Intel läuft das doch meist auch nicht anders, wenn neue Prozessoren rauskommen werden erst die "großen" beliefert (bisher also z.B. Dell) und die anderen bekamen erst später was wenn die Produktion ausreicht um den gesamten Bedarf zu decken.
Das es nicht gut ist wenn man über lange Zeiträume nicht in ausreichenden Stückzahlen liefern kann ist natürlich klar, aber wenn man bedenkt das Dell auch irgendwann mal das Lager voll hat, das Weihnachtsgeschäft in 1,5 Monaten vorbei ist und die 65nm Produktion anläuft sollte klar sein das spätestens im Januar wieder genügend Prozessoren zur Verfügung stehen.

Davon abgesehen gab es genau denselben Trubel im August nach der starken Preissenkung, auch dort hies es die Lager seien leer => die Prozessoren waren aber weiterhin problemlos lieferbar
Auch jetzt heißt es die Lager seien leer und es gäbe nicht genug Prozesoren => Ein Blick bei Geizhals verrät das im Einzelhandel keine Probleme bestehen, alle Prozessoren sind bei diversen Händler an Lager

Das heißt AMD kann derzeit noch den Bedarf decken, wenn das Geschäft bis Weihnachten noch weiter anzieht gibts aber keine Lagerbestände sodass es dann zu Lieferschwierigkeiten kommen kann.
 
is doch schon seit Monaten so, dass AMD teilweise sehr große Lieferprobleme hat (am2 5000+ war fast über 2 Monate nicht zu kriegen, gleiches Schicksal atm beim Sempron 3400+).
 
"Nur Intel wird sich hinter hervorgehaltener Hand eins ins Fäustchen lachen", weil AMD einen so großen Umsatz macht, dass die Lager leergefegt werden? Warum sollte sich Intel freuen, wenn AMD Marktanteile gewinnt?
 
Zurück
Oben