News AMD Radeon 780M: RDNA-3-iGPU aus der Phoenix-APU erstmals im Benchmark

ETI1120 schrieb:
Wenn man es wie Apple im Package umsetzt dann kann man direkt die Chips verwenden ohne Gehäuse. Aus diesem Grund wird Fanout bei Mobiltelefonen schon seit Jahren verwendet.
Ja, spart vor allem auch Platz.

ETI1120 schrieb:
Ich denke die Tests der PS5 APU haben gezeigt, dass GDDR6 nicht gut für CPUs ist.
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass GDDR genutzt werden soll, sondern LPDDR. Wobei der auch nicht ideal für die CPU ist, aber der beste Kompromiss.
Die PS5 CPU ist aber auch noch woanders abgespeckt im Vergleich zu Picasso.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Na du hast ja nicht nur die Temperatur Begrenzung, sondern auch die eingestellte TDP. Was nützt mir ein Temp.limit bis 80°, wenn die APU bei 70° läuft und max. 20W
Mir ist echt schleierhaft wovon du redest. Niemand sprach von Temperaturbegrenzung.
Die Frage war wo das Limit für die TDP liegt. Die Antwort ist, es hängt allein vom Kühler ab.
Deine Aussage ist, die maximale TDP hängt von der TDP ab. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Deine Aussage ist, die maximale TDP hängt von der TDP ab
Ach Sorry, Kaffeeee☕
Der wirkt heute irgendwie nicht
 
v_ossi schrieb:
Frage ich mich auch schon länger.

Der original PS5 Die ist in 7nm 308mm² groß, hat 8 Zen 2 Kerne, 36 RDNA 2 CUs und ne 180 Watt TDP.

2023 dürfte eine 5nm APU mit 8 Zen 4 Kernen und 18 RDNA 3 CUs für unter 100 Watt zu betreiben sein und für 1080p Gaming genug Leistung bieten.

Sollte vom Packaging her einige Möglichkeiten bieten und den Kombinationen von Intel und Nvidia dadurch irgendwie das Wasser abgraben können.
Das große Problem hier ist Speicherbandbreite. Mit normalem DDR5 kannst du so einen Chip beiweitem nicht füttern. Selbst mit einen 512-bit breitem 6400 (8 DIMMs) Speicherinterface wären nur ein wenig über 400GB/s möglich, was immer noch unter einer PS5 liegt.
Es liegt daher immer noch nicht im machbaren auf klassischen Motherboards. Mit fest verlötetem RAM vielleicht schon eher, aber ich glaube die wenigsten wollen das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
ETI1120 schrieb:
Bleibt als außer der APU als Konfigurationsoption noch die SSD.
Mal abgesehen davon, dass es wohl unterschiedliche Varianten dieser APUs geben dürfte und es noch ein paar mehr Unterscheidungsmerkmale bei den Geräten gibt (Display, Akku, Touchpad, Anschlüsse....).
Wo ist jetzt das Problem für die OEM Hersteller? Es ist doch einfach nur ein zusätzliches Konzept mit bestimmten Vor und Nachteilen. Wieso sollten sie dabei irgendwas verlieren?
Ergänzung ()

cha0shacker schrieb:
Das große Problem hier ist Speicherbandbreite
Eine mögliche Lösung dafür wäre Cache... Hat AMD mit RDNA2 ja bereits Recht eindrucksvoll bewiesen.
 
KurzGedacht schrieb:
Eine mögliche Lösung dafür wäre Cache... Hat AMD mit RDNA2 ja bereits Recht eindrucksvoll bewiesen.
Das ist für mich wirklich die frage der fragen. Durch die Direct Die lösung im Notebook wäre das wirklich ein Biest.
Razer Stealth 13. Alienware 14 und konsorten wären doch genau für sowas die richtige wahl. Da spielen auch 200 Euro mehr oder weniger keine Rolle.
 
Ich muss meinen vorigen Post korrigieren...

Die 3146 Punkte in Timespy wurden mit DDR5-5600 erreicht, und nicht mit LPDDR5X-7500.

Das ist insofern verwirrend, weil der Originalartikel geschrieben hat, dass erst mit LPDDR5X-7500 ungefähr 3000 Punkte erreicht wurden. Im Update wurde hingegen geschrieben, dass mit DDR5-5600 genau 3146 Punkte erreicht wurden. Und kein Wort von LPDDR5X. Also die Angaben sind teilweise widersprüchlich.

Wie dem auch sei, die 3146 Punkte mit DDR-5600 wären somit quasi identisch zu den 3142 Punkten, die ETAPrime mit DDR5-5600 erreicht hat. Das klingt irgendwie logisch. Dabei ist es noch so, dass ETAPrime zusätzlich auf 6000 hochgetaktet hat, und der Leaker nicht. Also ist vielleicht doch von Grund auf ein bisschen mehr Leistung bei Phoenix vorhanden (wenn auch nicht viel).
Aber keine Ahnung was jetzt an echter Praxis-Leistung zu erwarten ist. Dazu kommt noch, dass man nicht so richtig weiss, ob Dual-Issue nicht doch noch ein Ass im Ärmel sein könnte...
 
franzerich schrieb:
Wie dem auch sei, die 3146 Pun...
Willkommen in der unbefriedigenden Welt der Notebook Hardware Benches... vor allem da neben den klassischen harten Fakten der einzelnen Komponenten auch noch Kühlerdesign, Lüfter, Gehäuse (die Öffnungen für die kühle wie auch warme Luft) und vor allem die Höhe der Standfüße maßgeblichen Einfluss auf die Performance haben...
 
andi_sco schrieb:
GPUTime SpyTime Spy ExtremeFire StrikeExtremeUltraWild LifeWL ExtremeNight Raid
Vega 8 iGPU7483451.8314194.6101.4906.419

mit nem Ryzen 5 3500U @ 3Core / 6 Threads.
Aus reinem Interesse: Welches Notebook und wie viel darf sich der 3500u genehmigen?
Mein Thinkpad E495 mit 3500u hat mit 35W angefangen, wurde nach 1 Jahr auf 30W gedrosselt und nach weiteren 2 Jahren läuft das Gerät nun mit nur noch maximal 25W und drosselt sich bei längeren Belastungen sogar noch weiter runter was es vorher nie gemacht hat.

P.s.: Die 750 Punkte halte ich für viel realistischer als die 1400 Punkte im Bericht..
 
Tenferenzu schrieb:
hp15s-eq0355ng
Müsste nochmal nachschauen, was sich der SoC genau nimmt. Erinnere mich dunkel an max. 20W
Ergänzung ()

@Tenferenzu
Die fast 1.000 Punkte aus meinem damaligen Test kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Weiß echt nicht mehr, welcher Test das war.


3DMark Time Spy
CPU: 3x 1,66 GHz
2023-02-04 (1).png


2023-02-04.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
andi_sco schrieb:
Den einen CPU Kern merkt man anscheinend doch ziemlich stark oder hast du den Turbo deaktiviert? Immerhin wissen wir jetzt garantiert, dass ein graphics score von 1400 Punkten eher von einer Vega 8 stammt die garantiert höher taktet als 1200 MHz. Der 5700G könnte da schon hinkommen mit den 1400 Punkten.
TimeSpy selbst bestätigt das ebenfalls: https://benchmarks.ul.com/hardware/gpu/AMD+Radeon+Vega+8+(Cezanne)/review


1675516121210.png

1675516916165.png



SVΞN schrieb:
8 CUs, 512 Shader, 1,2 GHz, DDR4-2400.
Was wäre denn das dann? Ein 3200G? Der sollte aber nicht auf den gleichen Wert kommen wie der 5700G direkt von 3D-Mark oder?

Edit: Außerdem sollte die Vega 8 vom 3200G mit 1250MHz ausgelesen werden + der Speicher wäre mit 2933MHz spezifiziert.
Laut den von dir genannten Werten sollte es trotzdem ein 3500u gewesen sein aber der performt halt definitiv nicht gut genug um 1400 Punkte zu erreichen im Grafiktest.

Edit2: Anscheinend ist die 2CU APU mittlerweile genau so schnell wie die Vega 8 lol (zumindest wenn man sich am Time Spy Grafiktest orientiert)
https://www.notebookcheck.net/Radeon-610M-vs-Radeon-Graphics-Ryzen-7000_11423_11422.247598.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Den einen CPU Kern merkt man anscheinend doch ziemlich stark oder hast du den Turbo deaktiviert?
Der Turbo lässt sich nicht deaktivieren. Die Windows Einstellung dazu wird gekonnt ignoriert.
Entweder 1,4 , 1,6 oder voller Takt.

@SVΞN also weder ich noch @Karre kommen in Schlagdistanz zu deiner erwähnten Vega 8
 
Zurück
Oben