News Radeon-Gerüchte: AMD werde RX 7700 und RX 7800 zur Gamescom vorstellen

Taurus104 schrieb:
Schreib mir bitte erst wieder.
Ich lasse mir grundsätzlich von niemandem verbieten auf seine Kommentare zu meinen Posts etwas zu erwidern.
Taurus104 schrieb:
wenn du sachlich argumentieren kannst.
Da darfst du dich gerne an die eigenen Nase fassen.

Taurus104 schrieb:
Weil es Kunden mit der Einstellung wie Deiner zu Hauf gibt.
Du meinst die, die in der Lage sind für ihre eigenen Ansprüche, das für sie am besten geeignete Produkt zu finden und unabhängig von welchem Hersteller es kommt zu kaufen?
Davon gibt es leider nicht genug, und da bin ich wie man so schön sagt gerne "Schuldig im Sinne der Anklage".

ComputerJunge schrieb:
Annähernd 20 Jahre hatte ich ausschließlich GPUs von ATI/AMD. Jetzt habe ich seit Februar eine von Nvidia, da ich das Produkt technisch überzeugender finde.
Geht mir ähnlich, ich habe schon mehr Sympathie für AMD, aber am Ende zählt das bessere Produkt.
6900XT vs 4070 ganz klar die 4070.

ComputerJunge schrieb:
Der Preis ist hoch? Sicher! Zu hoch? Gehe ich auch mit. Aber Lebenszeit ist für mich ein noch höherer Preis.
Die Preise sind schon extrem gesalzen. Wenn die vorherigen Karten nicht für so einen guten Preis auf dem Gebrauchtmarkt weggegangen wären, hätte ich mir das aufrüsten auch zweimal überlegt.
Aber ich bin halt so "verantwortungslos" und nutze den Markt für meine Zwecke. 😁
Letzten Endes hat die Karte mich in den ersten 14 Tagen absolut überzeugt, das ist alles was zählt. Die Lebenszeit mit schönen Dingen zu füllen ist halt mit Geld nicht aufzuwiegen, vor allem wenn Freizeit ein recht knappes Gut ist.
 
A.Xander schrieb:
Die Preise sind schon extrem gesalzen. Wenn die vorherigen Karten nicht für so einen guten Preis auf dem Gebrauchtmarkt weggegangen wären, hätte ich mir das aufrüsten auch zweimal überlegt.
Klar, sind die Preise absurd.

Daran hat nur meine eigene, über viele Jahre praktizierte Kaufzurückhaltung (ein Nebeneffekt meines Versuchs, dem ressourcenfressenden Konsum vergleichsweise selten zu verfallen) - insbesondere während Corona - nichts geändert.

Mir ging es dabei in den letzten Jahren gar nicht um den von mir zu entrichtenden Kaufpreis (ich verschenke grundsätzlich meine ausrangierte Hardware) , sondern um genau das Prinzip, durch mein Kaufverhalten auf die Preise einzuwirken.
Das funktioniert allerdings nur bei "Not" auf Angebotsseite. Und diese wird, beginnend mit Corona, in den nächsten Jahren einfach nicht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, A.Xander und DerToerke
TigerherzLXXXVI schrieb:
Nur bereue ich es heute sehr, dass ich so viele Multi-Plattform-Titel zuvor bereits für Steam gekauft habe...
OK? Warum würde man auf einer PS5 - PC fähige Titel spielen, wenn mann die Wahl hat und zum besseren System wechselt (es sei denn dein System ist nur etwas besser wie die PS5 Hardware, dann verständlich).
Ich merk bei vielen Titeln (gerade FF16 - deshalb warte ich auch den PC Release ab) die Unschärfe und die schlechtere Auflösung.
Bei GoW oder Horizon natürlich nicht, die Titel sind super optimiert und laufen auch mit >40 FPS, da ist das Gesamtpaket stimmig.

Novasun schrieb:
HYPER-RX (eat this NVIDIA Fan BoY - in your Face) - welcher grenzdebile 16jährige durfte sich denn den Namen ausdenken???
Das ist echt grenzwertig, brutal.
Aber die hatten doch sowas schon (nicht offiziell beworben) aber sowas wie Reflex gibts doch derzeit im Treiber schon, hab nur keine AMD Karte gerade um im Treiber zu schauen.
Ist anscheinend nur dann die Weiterentwicklung mit FSR zu FSR3 dann.
Bin mal gespannt ob das in etwa gleich wird von der Leistung und Qualität, aber da glaub ich noch nicht dran.

cypeak schrieb:
nun ja...leistungstechnisch mag das stimmen, aber preislich ist das leider kein allerweltsmodel.
Natürlich bricht da keinem ein Zacken aus der Krone.
Ich hatte zuvor ne 3090, dann ne 6900XT (weil mich die 3090 aufgeregt hat - hatte ein paar Bugs mit HDMI...) und jetzt ne 4090. Aber ich spiele auch seit Jahren in 4K und da braucht es für aktuelle Titel ohne auf Qualität verzichten zu müssen halt das neueste Modell.

Ich formuliere das auch eher so schnippisch, da AMD und auch NV absolut versagt haben im Lineup.
Das Lineup macht nur Sinn, wenn man von Uralter Hardware (also GTX1000/RTX2000 oder RX5000) hochrüstet. Für Besitzer einer LastGen Karte hat weder AMD noch NV eine adequate Lösung parat.

Sorry doch, die heißt für Besitzer einer 3090 oder 6900XT -> 4080/7900XTX/4090.
Hier gibts eigentlich nur eine Option für solche User und das ist die 4090, weil die das selbe Preisschild trägt und die Käuferschicht hier eh nicht so arg auf den Preis schaut.

Darunter wirds mau.

4070/4070Ti - Krüppelkarten mit zu wenig VRAM auch schon bald bei WQHD wenn man bedenkt, dass DLSS3 noch mehr VRAM braucht und NV und AMD den Releasezeitraum zu der nächsten Gen streckt.... Viel Spaß Ende 2024, wenn das Gejammer schier unerträglich wird in den Medien.

Die 4080 und 7900XTX waren monatelang viel zu teuer für das aufgerufene an Mehrleistung, jetzt unter 1000 Euro wo beide Karten langsam stark liegen gehts, wobei man hier AMD eigentlich auch komplett ignorieren kann, weil wir langsam in Regionen kommen, wo nicht jeder User seine Wakü direkt auf die GPU schnallt um die 500W abzuführen. Hier wird auch das Thema Verbrauch relevant. Wo RDNA3 komplett raus ist.... leider.

Und alles unter der 4070 kannst du direkt den Hasen geben, das ist schiere unnötige Produktpflege.
Mit genügend Hass den NV über sich ergehen lassen musste, sieht man auch sehr gut an den Verkaufszahlen, welche unterirdisch sind.

Das selbe gilt übrigens auch für die RX7600.
Die RX7800 und RX7700 wird das selbe Schicksal ereilen, die Karten werden gegen eine 4060Ti und 4070 / 4070Ti absolut untergehen weil RDNA3 einfach maximal Ineffizient ist. Ich erwähne das nochmals, weil es für die Käuferschicht ein Punkt ist der mit einfließt.

Desweiteren stellt sich mal wieder die Frage, wieso überhaupt noch knapp 1 Jahr später launchen.
Bei beiden sind die unteren Karten maximal sinnbefreit.
Die Besitzer einer RTX3000 und RX6000 lockt man hier nicht vorm Ofen hervor und der markt ist für Aufrüster die von viel älteren Karten kommen auch begrenzt.

Also müsste das Ansinnen ja genau das Gegenteil sein, passende Upgradepfade anbieten, damit die Leute alle 2-3 Jahre also pro neuer Gen direkt aufrüsten.
Aber so wie das gerade alles aussieht ists wie bei Smartphones, wo man upgraded und quasi keinen Vorteil hat....

Ich kann für AMD am Ende jetzt nur hoffen, dass sie bei den kleineren Karten die Stromhunger angepackt haben und dann über den Preis kommen und FSR3 endlich fertig wird.
Aber wenn ich mir die 7600er anschaue, dann wird mir Angst und Bange....
Oder die 4060/4060Ti(16GB), da schauderts einen ja, was die für die "Leistung" (nicht) wollen....
Ergänzung ()

ComputerJunge schrieb:
Daran hat nur meine eigene, über viele Jahre praktizierte Kaufzurückhaltung (ein Nebeneffekt meines Versuchs, dem ressourcenfressenden Konsum vergleichsweise selten zu verfallen) - insbesondere während Corona - nichts geändert.
Das Verhalten ist löblich.
Und jetzt kommt das große ABER: so funktioniert unsere Gesellschaft leider nicht.
Die meisten können es nur besser verstecken, aber tief drin ist quasi jeder im Westen aufgewachsene Mensch durch unsere maximalkapitalistische Gesellschaft auf einen eigenen Vorteil und Konsum bedacht.
Deshalb funktioniert das augenscheinlich kollektive verzichten - wie es hier im Forum immer wieder herausposaunt wird meist auch nicht.
Weil die große Masse doch einfach kauft und konsumiert.
Natürlich war es während der Pandemie noch viel schlimmer, aber man hat da gut eines gesehen: das Geld ist da und am Ende zählt nur eines: ist einem das Gut wert so viel Geld zu entrichten? Wertungsfrei und andere nicht miteinbezogen, weil am Ende muss man das mit sich selbst ausmachen.

Beispiel:
Kumpel kauft sich nur eine 7900XT für 850.
Ich kauf mir eine 4090 + Waterblock für 2300.
Er hält mich für bescheuert weil ich so viel Geld für eine Karte ausgegeben habe.
Im gleichen Atemzug halte ich ihn für bescheuert weil er fürs Bett letztens 4K ausgegeben hat.
Das Bett hält zwar etwas länger, kann aber effektiv auch nicht mehr wie meine Matratze und Rost für 1K.
Sieht halt fancier aus und hat besseres "Features" im Namen.

Was zeigt das? Abnehmer bei Produkten mit absurden Preisschildern gibt es überall, es muss einem das eben Wert sein.
Ich finde man bemisst auch generell Geld und Gütern zu viel Wert an sich zu.

Ich finde solange man "Bedarf" hat und nicht übertrieben konsumiert, sondern nur alle paar Jahre die wichtigsten Sachen die man wirklich viel nutzt tauscht ist das vollkommen vertretbar auch mal viel Geld liegen zu lassen.

Kumpel von mir kauft sich fürs Snowboarden alle 1,5 Jahre neue Ausrüstung, weil die alte ausgedient hat (wegen Abnutzung) und dann ist man auch direkt mal bei 800-1,5K.
Eigentlich ist das PC Hobby das hier manche auch mit so viel Geld immer beziffern im Vergleich zu vielen anderen Hobbys noch recht günstig.

Deshalb: sich selber mit solchen Einstellungen zu "geiseln", wenn es sonst eh kein anderer macht ist unnötig und macht nur einen selbst kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Unti schrieb:
Sorry doch, die heißt für Besitzer einer 3090 oder 6900XT -> 4080/7900XTX/4090.
ich finde das jemand der noch eine 3090 oder 6900xt besitzt, keinen wirklichen grund hat sind jetzt unbedingt eine 4090 anzuschaffen - außer natürlich aus dem haben-wollen impuls heraus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und SIR_Thomas_TMC
Unti schrieb:
OK? Warum würde man auf einer PS5 - PC fähige Titel spielen, wenn mann die Wahl hat und zum besseren System wechselt (es sei denn dein System ist nur etwas besser wie die PS5 Hardware, dann verständlich).
Du hast doch sicherlich von den miserablen PC-Ports aus der letzten Zeit gehört (z.B. The Last of Us). Massive Probleme bei der Shaderkompilierung, Grafikfehler, extrem hohe Hardwareanforderungen gemessen an der ürsprünglichen Konsolenversion... Und da die allermeisten AAA-Titel primär für die Konsole entwickelt werden, würde ich sie daher Stand heute lieber auf meiner PS5 spielen. Außer der PC-Port ist gut umgesetzt, dann gilt es abzuwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Deinen Ausführungen zu. Bei der folgende Aussage sehe ich es nicht so fatalistisch.
Unti schrieb:
Die meisten können es nur besser verstecken, aber tief drin ist quasi jeder im Westen aufgewachsene Mensch durch unsere maximalkapitalistische Gesellschaft auf einen eigenen Vorteil und Konsum bedacht.
Ich meine, auch die "westliche" Bevölkerung besteht nicht nur aus puren und rücksichtslosen Egoisten. Diese Spezies hat es allerdings heutzutage definitiv leichter, ihren Hedonismus zu präsentieren und dadurch in eine eher nicht so erstrebenswerte Vorbildrolle zu schlüpfen.
Ich kenne schon zahlreiche Menschen, die finanziell gut gestellt sind. Die Mehrheit scheint - zumindest, soweit es mir transparent ist - ihr Glück allerdings nicht in regelmäßigen und profanem Konsum zu suchen. Vielleicht ist das auch eher eine Frage des Alters/Lebensabschnittes.

Bei den GPUs sehe ich es auch so, dass sinkende Preise so schnell nicht mehr kommen werden (allerdings ist beim Preisanstieg der Peak m. E. erreicht).
Ein Grund ist natürlich, dass Gaming in die Kategorie Hobby fällt, von dem wir ja wissen, dass der Mensch diesem nicht selten mit einer durchaus ausgeprägten Irrationalität begegnet. Und der zweite liegt darin, dass es bis vor Kurzem ein vergleichsweise verdammt günstiges Hobby mit Langfristspaß war. Für 10 Jahre (?) war der technische Fortschritt halt quasi endpreisneutral darstellbar. Das scheint nun vorbei zu sein.
Andererseits: Der AI-Hype hat seinen Abstieg in das "Tal der Enttäuschungen" noch vor sich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Der)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Jeder sol mit seinen Geld machen was es will
aber die frage wer was verdient hat oder nicht ist fraglich
In D ist es so das wir eine sonderrolle auf de Welt haben , das liegt primär an unsere Geschichte die meisten werden wohl hineingeboren sein darum ist eine Verantwortung von damals nicht mehr zulässig.
Es gibt in D drei arten von Menschen
Der eine der sorgt für Arbeit der andere erledigt die Arbeit und der letzte betrügt und stiehlt.
D hat ein Sozialsystem und nur darum gibt es in D keine großen Streiks Rebellionen oder aufkommende Klassenkämpfe, siehe USA
Das artet da in Polizeistaat und Diktaturen aus anders bekommt man den mob nicht gebändigt oder man gibt den armen die vage Hoffnung auf Erfolg.
Das führt zu nen Kampf zwischen armen und wenn dann noch Waffen frei verfügbar sind ist ruhe im Staat. hurra Usa
Nun zum eigentlichen problem Geld ist ein Tauschmittel und soll dafür sorgen das Waren und Dienstleistungen verteilt werden.
Der wahre Wert liegt in Arbeitskraft Kreativität Technik Produkten und Dienstleistungen das geld dient lediglich als tausch und genau das ist unbegrenzt verfügbar. Das erstere nicht
Soweit Volkswirtschaft was die meisten nicht verstehen.

So zu den eigentliche Thema GPU preise heißes Thema und was Was Wert ist ist stark von der eigene Börse abhängig.
Das ist reiner bwl Denken wie das alle ab der 8 Klasse in der schule eingetrichtert bekommen.
Was ein Produkt wert ist hängt in unserer Wirtschaftsform vom Nachfrage und Angebot ab. Dazu noch, ist es lebensnotwendig oder ein hobby sprich Luxus.
In dem fall klarer Luxus

Amd sowie nvidia können ihre chips und als Produkt so platzieren wie sie wollen sind die preise viel zu hoch gegen die älteren gen und bieten keinen fortschritt verkauft sich das nicht.
Das kann man perfekt an die letzte gpu release der rtx4060ti 16gb sehen das liegt wie blei im regal. Kein wunder da die gpu eigentlich gut wäre aber bei 540€ keine option ist.

Amd rx7700 wird vermutlich bei 450$ starten und rx7800 bei 550$
Diese preise halte ich für angemessen weil man damit das problem was amd und nvidia seit dem mining Desaster haben löst.
Nvidia allerdings verstehe wer will

Generell dann von steigende gpu preisen zu sprechen ist naiv das was aktuell abgeht ist eine reine Marktbereinigung von alten sku.
Das die preise so lang hoch geblieben sind war schon das beste szenario für nvidia.
Und die preise werden noch weiter fallen. der Nebeneffekt ist das die neue gen dann verspätet kommt ich rechne mit q4 2024 amd und q2 2025 nvidia
Die chips sind schon geplant und reserviert bei tsmc es geht schlicht um den abverkauf der rtx30 und rx6000 Serie.
Der Tiefstpreis des n24 bei 130€ des n23 200€ des n22 300€ n21 ist schon eol aber cer nachfolger n32 wird um die 450€ sein
Nvidia hat aber deutlich mehr chips übrig
ga107 Tiefstpreis bei 180€
ga106 250€
ga104 300€
ga102 eol und schon jetzt nicht mehr günstiger zu bekommen als die neue gen.

Dazu kommt das einige nicht verstehen das die Ware in Dollar gerechnet wird und unsere Währung schwächelt bei etwa 1€-1,10$ das ist seitdem der fall als die ezb 2013 anleihen aufkaufte darum der geringe wert.
Es müsste eigentlich 1€-1,50$ sein wäre es auch wenn Staaten und ezb mal zusammenarbeiten würden und endlich vom puren geldwert mal Sachwerte einbeziehen würde und das nicht nur was man verkauft.

Amd sowie nvidia können quasi nicht immer höhere preise verlangen das verkauft sich irgendwann nicht und siehe da der Punkt ist da.

Für Neukäufer ist aktuell eine perfekte zeit fürn einstieg beim PC gaming
board cpu ram und Massen Speicher billig wie zuletzt 2008 Gehäuse gut und Netzteile perfekt.
Einzige Komponente die was sorgen macht sind gpu's sofern man gewillt ist für seine Auflösung in 1080p 220€ 1440p 600€ und 2160p min 1000€ hinzulegen

Lange war es so das 1080p min 500€ hingelegt werden musste, so muss man das sehen das man Aufrüster von 2016 und 2020 das als stagnation Empfinden ist eine folge der Krisenjahre.

Wenn Konsumgüter zu Werkzeugen werden womit man geld scheffelt steigen die preise. besonders bei etwas was nicht jeder produzieren kann. So geschehen bei gpu und Massenspeicher und lange zeit folge Produkte wie ram und cpu
Ja gpu preise werden noch fallen die anderen Komponente des PC eher stagnieren diese sind schon am unterem ende bevor firmen das Geschäft aufgeben würden.
 
Novasun schrieb:
HYPER-RX (eat this NVIDIA Fan BoY - in your Face)
Netter Spruch. Aber wenn sich da mal nicht jemand als Nvidia-Fanboy angesprochen gefühlt hat ;) Ich finde übrigens die Bezeichnung passt gut zum AMD-Stil - und der ist einfach Geschmackssache. Also wer sich darüber extrem aufregt hat meiner Ansicht nach eine ungesunde Feindschaft zu Team Rot entwickelt. Eben das, was einen waschechten Nvidia-Fanboy ausmacht. Warst du auch so empört darüber, dass es diese Exklusivpartnerschaft bei Starfield gibt?
 
Ich bin AMD Fan. Und nein meine Empörung richtete sich nur nach dem kindischen Marketing Namen..
 
Novasun schrieb:
Ich bin AMD Fan. Und nein meine Empörung richtete sich nur nach dem kindischen Marketing Namen..
Erneuter Anlauf (Ich habe eine notwendige Anpassung gemacht. Also bitte erst durchlesen!)

Wie bereits gesagt sind Produktbezeichnungen zum Teil auch Geschmackssache. Dennoch finde ich, du hast AMDs Stil im Bereich Marketing bzw. Produktnamen nicht ganz verstanden. Anders als Nvidia handelt AMDs gegenwertige Produktsprache von Futurismus bzw. High-Tech oder speziell: Raumfahrt. So lässt sich der Marketingbegriff HYPR (also Hyper) etwa auf das Wort "Hyper Space" beziehen. Es ist also eine absolut stimmige Bezeichnung im Bezug auf die bewusst gewählte Produktsprache von AMD. Mit "kindisch" hat das nicht viel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gerüchte sind - bis auf die genauen technischen Spezifikationen - dann wohl bestätigt 😉.

IMG_0008.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und DerToerke
Es bleibt dabei. Diese Generation ist bis auf die RTX 4090 und vielleicht 4080 sowie 7900 XTX für die Katz.
Leistungszuwachs im Vergleich zum Preisantieg unterirdisch, kaum bessere Effizienz.

Für AMD wäre es wahrscheinlich wesentlich günstiger gewesen, einfach die RX 6800 und 6800 XT weiter zu produzieren, statt einen Haufen Geld in Navi 32 zu stecken.
Die 7700 knapp unter der 6800 bei im best case 50 Watt weniger Verbrauch und beim Marktstart vermutlich teurer, als die Reste der 6800. Klingt jetzt irgendwie nicht übermäßig attraktiv für eine 3-4 Jahre neuere Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Nanatzaya schrieb:
Die 7700 knapp unter der 6800 bei im best case 50 Watt weniger Verbrauch
Da würde ich nicht darauf wetten. Schon die weit langsamere RX 7600 nuckelt gut ihre 160W.
Ich sehe da eher den selben Verbrauch bei weniger Leistung und weniger VRam. Zuletzt fehlen noch die tollen UV Möglichkeiten die das MPT für RDNA2 bietet.
 
Nun mach die RX7600 (bzw RDNA3) nicht schlechter als sie ist - bei CB hängt sie den Vorgänger RX6650XT um 8-10% ab bei ~15W geringerem Stromverbrauch in Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Nanatzaya schrieb:
Für AMD wäre es wahrscheinlich wesentlich günstiger gewesen, einfach die RX 6800 und 6800 XT weiter zu produzieren, statt einen Haufen Geld in Navi 32 zu stecken.
Die 7700 knapp unter der 6800 bei im best case 50 Watt weniger Verbrauch und beim Marktstart vermutlich teurer, als die Reste der 6800.
Ich verstehe deinen Ansatz. Aber wie schon am Beispiel der RX 7600 kann man Navi 32 auch als eine Art "Refresh" zur RX 6700 XT und RX 6800 (XT) sehen: etwas reduzierter Stromverbrauch, modernere Architektur mit Dual-Issue und KI-Cores, bessere RT-Performance, AV1-Support.

Insgesamt gesehen ist das natürlich nicht der erhoffte Generationssprung. Da bin ich mit dir einer Meinung. Sollte jedoch der Preis stimmen, wären die neuen RDNA-3-Grafikkarten durchaus attraktiv. Dafür müsste die RX 7700 ca. 400...450€ kosten, die RX 7800 ca. 550...600€.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TigerherzLXXXVI

Auf jeden Fall mehr Features. Die aber in der Realität leider wenig bringen. RT-Performance in der Leistungsklasse einer 7600/7700 ist z.B. weitestgehend irrelevant.
FSR und AV1 Support sind nette Features aber für 3 Jahre Fortschritt ist ein "Refresh" mager.
Die Karten sind nicht schlecht, aber der Mehrwert zur 6700XT/6800/6800XT ist extrem gering.

Nett, das AMD den Usern kleine Bröckchen Fortschritt hinwirft, ob sich das ganze finanziell für AMD gelohnt hat bezweifle ich wie gesagt.
 
Nanatzaya schrieb:
Auf jeden Fall mehr Features. Die aber in der Realität leider wenig bringen.
Naja AV1-Support ist sicherlich schon heute eine gute Sache. Und wenn Spiele in Zukunft mehr auf Dual-Issue ausgelegt werden, würde man mit RX 7000 einen spürbaren Leistungsvorteil gegenüber RX 6000 haben.

Nanatzaya schrieb:
RT-Performance in der Leistungsklasse einer 7600/7700 ist z.B. weitestgehend irrelevant.
Man muss ja nicht immer mit RT Ultra spielen. Grundsätzlich ist eine bessere Performance immer besser. Und wer mit einer Radeon z.B. noch Cyberpunk 2077 spielen möchte, der hat mit RX 7000 einen deutlichen Leistungssprung gegenüber RX 6000.

Nanatzaya schrieb:
FSR und AV1 Support sind nette Features aber für 3 Jahre Fortschritt ist ein "Refresh" mager.
2 Jahre ;) Man sollte den offiziellen Release der jeweils ersten GPUs einer Generation sehen (RDNA 2 im Oktober 2020, RDNA 3 im Dezember 2022), weil Navi 32 architekturtechnisch identisch mit Navi 31 ist.

Nanatzaya schrieb:
Die Karten sind nicht schlecht, aber der Mehrwert zur 6700XT/6800/6800XT ist extrem gering.

Nett, das AMD den Usern kleine Bröckchen Fortschritt hinwirft, ob sich das ganze finanziell für AMD gelohnt hat bezweifle ich wie gesagt.
Tja das war von AMD auf keinen Fall so beabsichtigt. RDNA 3 hat leider ein technisches Problem bekommen, so muss Team Rot jetzt improvisieren und versuchen noch das Beste daraus zu machen. Es ist sicherlich keine einfache Zeit für sie.
 
msv schrieb:
Die Gerüchte sind - ... - dann wohl bestätigt
Na da bin ich ja mal gespannt, FSR3 wird hoffentlich auch angekündigt werden. Würde mich nicht wundern wenn die Karten direkt nach der Gamescom in den Verkauf gehen, bis Starfield ist es dann ja nicht mehr weit hin, die Zeit sollten sie schon maximal ausnutzen.
Der Zweitrechner muss auch mal so langsam die Ersatzgraka (RX580) wieder loswerden.😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und DerToerke
Zurück
Oben