News Radeon-Gerüchte: AMD werde RX 7700 und RX 7800 zur Gamescom vorstellen

TigerherzLXXXVI schrieb:
Die Radeon VII ist sicherlich ein Liebhaberstück: 16GB HBM-Speicher, Vega-2.0-Architektur in 7nm, die letzte GCN-GPU.
Definitiv. Tatsächlich ist sie für den Verwendungszweck des PC derzeit noch die beste Wahl. Ich hatte vorher eine 3080 dort verbaut, diese musste aber wegen Software Probleme bei Nvidia, zu wenig Vram und Scheinbar Problemen mit der Ampere Architektur in Bezug auf meine genutzten Programmen am Rechner weichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Vitche schrieb:
UHD muss nicht heißen, dass alle Regler rechts stehen.
Was jetzt?
Screenshot 2023-07-18 190923.png

...entweder reden wir jetzt von allen Reglern rechts oder nicht. Die RX 6800 ist sicher keine Karte dafür.
Wenn die Regler angepasst werden dürfen...wo ist dann das Problem?
Tja und Hogwarts
https://www.computerbase.de/forum/threads/4070-ti-empfehlung-bis-900eur.2151670/page-2#post-28393890
Das wäre mir mit der RX 6800 nicht mal einen Versuch wert.
 
Du hast ein Beispiel verlangt, da hast du dein Beispiel. Dass man die Texturen unabhängig von anderen Einstellungen anpassen kann muss ich dir denke ich nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Taurus104 schrieb:
Mache ich auch nicht, die 6700XT ist aber nun mal die bessere Karte. Die günstigste 4060 bekommst für 311 Euro, die 6700XT für 339. Die 6700XT ist schneller in Raster, selbst in RT, hat mehr Vram, breiteres Speicherinterface, x16 statt x8 Lanes Anbindung sowie mehr Cache. Einzig ist die 4060 Effizienter.
Die 6700XT taugt für WQHD, die 4060 ganz offiziell für 1080p. Und das sehe nicht nur ich so, sondern der Großteil aller Tests im Netz. Wer von Uns verschließt also die Augen vor Fakten?
Ergänzung ()
Gestern war die 4060 weit unter 300,-€ und wird es wohl immer wieder geben. Man kann es im Verlauf noch sehen, dass dort sogar 273 € gelistet sind. Die 6700XT scheint da echt festgenagelt zu sein bei rund 330€. Das sind fast 60€ Unterschied. Das sind mal eben 20% Preisunterschied. 6700XT ist ein guter Einsteig ins WQHD, da stimme ich dir zu, dafür ist sie entsprechend teurer. Für Spielspaß mit WQHD würde ich mindestens auf eine 6800 gehen. Es sei denn man hat kein Problem mit <144 FPS und Regler anpassen. Gibt ja genug, die damit klarkommen.
Taurus104 schrieb:
Schuld sind die Kunden welche trotz all der von dir und mir genannten Kritikpunkte die Karten unterhalb der 4080 kaufen. Nvidias Strategie und Marketing funktioniert ja, deshalb ändern Sie nichts. Zudem sie den Custom Desktop GPU Markt eh nur noch nebenbei abfrühstücken, im Prinzip ist ihnen dieser Marktbereich gleichgültig.
An einer Marktsituation sind immer zwei daran Schuld. Kunde und Hersteller. Alles auf den Kunden zu schieben, ist einfach gedacht. AMD hat es schwer, da sind wir uns beide einig, aber AMD hat auch genug Fettnäpfchen mitgenommen, dass Kunden deswegen leider zu Team grün greifen.
Das ist, was ich Eingangs bemängelt habe. Wie Rockstar85 es klar erkannt hatte, hat AMD, warum auch immer, Nvidia dieses Mal kaum Paroli im wichtigsten Bereich der Grafikkarten gehalten. Ich würde sagen, dass fast alle Kunden, die AMD kaufen wollen, seit Q1/23 auf Karten warten, die den Bereich zwischen der RX7600 und der RX7900 leistungstechnisch und preislich sinnvoll beliefern. Und wenn man dann Gerüchte liest, AMD wartet, dass die Lagerbestände abfließen und hätten die Karten schon vor über einem Monat bringen können, fragt man sich schon, was dort falsch läuft.
Taurus104 schrieb:
Das AMD in Sachen Marktanteile zu Nvidia aber wieder aufschließen kann, auf 50/50 halte ich selbst für unwahrscheinlich, auch wenn RDNA 4 und 5 super Architekturen werden, mit denen man Leistungsmäßig in allen Bereichen aufholen kann + Feature-seitig+Effizienz.

Ich denke es könnte 70/30 möglich sein.

Aber aber selbst dann ist Nvidias Marktmacht und auch Einfluss durch Marketing etc. zu groß.

Und auch bei AMD ist der Consumer Desktop GPU Markt nicht mehr das Hauptaugenmerk/Geschäftsfeld. Ähnlich wie bei Nvidia.
70/30 wäre mittlerweile ein ambitionierter Weg. AMD war auf 7% gefallen und hat Q4 es gerade mal auf 9% geschafft.
https://de.statista.com/statistik/d...rafikkarten-weltweit-seit-dem-3-quartal-2010/

Wo die aktuell sind, weiß ich nicht. Wird aber bedauerlicherweise nicht viel besser sein. AMD kann sich mit der RTG nur halten, da der Bereich notwendig ist für die Konsolen. Wären die Konsolen nicht, würde es dunkel in der AMD RTG.
 
Taurus104 schrieb:
Die Antwort steckt schon in der Frage.
Weil ein ausreichend großer Boykott NVs auch so realistisch ist. Du kannst ja gerne verallgemeinernd den NV Kunden eine Mitschuld geben wenn du dich dann besser fühlst. Ändert aber nichts an den Fakten.
In erster Linie ist AMD selber schuld, sie bekommen es nicht gebacken in einem Duopol am Konkurrenten dran zu bleiben.

so long
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzchenBox
Taurus104 schrieb:
Ich hatte vorher eine 3080 dort verbaut, diese musste aber wegen Software Probleme bei Nvidia, zu wenig Vram und Scheinbar Problemen mit der Ampere Architektur in Bezug auf meine genutzten Programmen am Rechner weichen.
Welche Programme sind denn das zum Beispiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
FritzchenBox schrieb:
Welche Programme sind denn das zum Beispiel?
Programme welche zum Beispiel die Bewegung von Astronomischen Objekte, 3. Dimensional simulieren/projezieren. Die Programme sind via Internet zudem mit anderen Nutzern der Software verbunden.
Das Konzept ist ähnlich wie Seti@Home damals nur deutlich komplexer. Wird von der ESA/Nasa als Schirmherr Supported.
Außerdem steuere ich mit dem Rechner mein elektronisch gesteuertes Teleskop, machen Shots, Aufnahmen etc. mit dem Rechner.
Die Zoomstufen fressen extrem Rechenleistung.
 
A.Xander schrieb:
Weil ein ausreichend großer Boykott NVs auch so realistisch ist. Du kannst ja gerne verallgemeinernd den NV Kunden eine Mitschuld geben wenn du dich dann besser fühlst. Ändert aber nichts an den Fakten.
In erster Linie ist AMD selber schuld, sie bekommen es nicht gebacken in einem Duopol am Konkurrenten dran zu bleiben.

so long
Natürlich ist es ein Boykott nicht realistisch.
Weil es Kunden mit der Einstellung wie Deiner zu Hauf gibt. Die gleichen Kunden die zur Coronazeit die überteuerten GPU Preise gezahlt haben und die hohen Preise damit bestätigt haben.
Deine Interpretation der Fakten, die Frage ist welche näher an der Realität liegt, deine oder meine. ;)
Da ich Beruflich in der Branche bin, kann man jetzt überlegen wer von uns die bessere Übersicht und Einblicke hat.

Ich habe auch nie gesagt das AMD keine Mitschuld trägt. Wenn man meine anderen Kommentare gelesen hätte, wüsste man das ich den Marketshare von AMD in den nächsten Jahren schwierig sehe, selbst bei erfolgreichen Produkten im Bereich Customer Desktop GPU Market. Hier spielen aber viele Faktoren eine Rolle und nicht nur das RDNA3 kein ADA geworden ist.

"so long" kannst gerne behalten.

Schreib mir bitte erst wieder wenn du sachlich argumentieren kannst.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Schade, dass es wohl keine RX 7900 GRE außerhalb Chinas Gerüchten nach geben soll, denn diese kolportiert 80-84 CU "schwere" dGPU wäre evt. ein würdiger, echter RDNA3 Nachfolger der RX 6800XT.
Die GRE Variante vielleicht nicht aber wer weiß ob wir sie unter anderem Namen dann nicht doch sehen werden.
Ergänzung ()

.Snoopy. schrieb:
Wo die aktuell sind, weiß ich nicht. Wird aber bedauerlicherweise nicht viel besser sein. AMD kann sich mit der RTG nur halten, da der Bereich notwendig ist für die Konsolen. Wären die Konsolen nicht, würde es dunkel in der AMD RTG.
Es sind 12% im Customers Desktop GPU Market. Also "Desktop Gaming GPUs" und ohne Konsolen.

https://www.statista.com/statistics...the fourth quarter,market share of 17 percent.

Zur RTG gehören auch die Radeon Pro, Instinct Serien (welche nicht Teil der Statistik sind) und dieser Bereich ist im Wachstum wie bei AMDs EPYC.
.Snoopy. schrieb:
Gestern war die 4060 weit unter 300,-€ und wird es wohl immer wieder geben
Angebote, die es immer gibt. Der niedrigste reguläre Prei sind/waren 311 Euro.
Sonst stimme ich dir da schon soweit zu.
Alles auf den Kunden zu schieben, ist einfach gedacht.
Definitiv. Da du meine Kommentare auch gelesen hast, weißt du das ich das ähnlich sehe.
Nvidia dieses Mal kaum Paroli im wichtigsten Bereich der Grafikkarten gehalten
Wie bei Nvidia ist auch bei AMD der Customers Desktop GPU Markt, wie schon gesagt, schon länger nicht mehr das worauf sie sich konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, DerToerke und Chismon
Taurus104 schrieb:
Schreib mir bitte erst wieder wenn du sachlich argumentieren kannst.
Das könntest Du allerdings auch auf Dich anwenden und den grundsätzlich negativ konnotierten "Schuld"-Begriff gerne mal durch den sachlicheren der "Verantwortung" ersetzen.

Und für mich obliegt die primäre Verantwortung für ein erfolgreiches, weil überzeugendes Produktangebot bei den Anbietern/Herstellern.
Ich halte einen Kauf rein nach "Marke" persönlich für ziemlich töricht, aber eine "starke" Marke ist nun mal ein weiterer evidenter Wettbewerbsvorteil. Und der Aufbau einer solchen ist ein verdammt langes Unterfangen. RDNA3 hat auf dieses Konto bisher nicht richtig eingezahlt.

Annähernd 20 Jahre hatte ich ausschließlich GPUs von ATI/AMD. Jetzt habe ich seit Februar eine von Nvidia, da ich das Produkt technisch überzeugender finde.
Der Preis ist hoch? Sicher! Zu hoch? Gehe ich auch mit. Aber Lebenszeit ist für mich ein noch höherer Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Taurus104 schrieb:
Programme welche zum Beispiel die Bewegung von Astronomischen Objekte, 3. Dimensional simulieren/projezieren.
Wie heißt das? Celestia? Ich finde da nichts zu.
Taurus104 schrieb:
Da ich Beruflich in der Branche bin, kann man jetzt überlegen wer von uns die bessere Übersicht und Einblicke hat.
Was machst du denn beruflich in der Branche?
Taurus104 schrieb:
Weil es Kunden mit der Einstellung wie Deiner zu Hauf gibt.
Die Kunden haben schuld, weil sie aus deren Perspektive das bessere Produkt kaufen?
Das leuchtet mir nicht ein.
Taurus104 schrieb:
Deine Interpretation der Fakten, die Frage ist welche näher an der Realität liegt, deine oder meine. ;)
Glaube deine liegt Zero bei den Fakten, weil die Masse immer das bessere Produkt kaufen wird und sich die Lage erst ändert, wenn AMD einen wie bei den CPUs raushaut und die Software besser wird.
Und das nicht sporadisch, sondern über einen längeren Zeitraum.
Taurus104 schrieb:
Es sind 12% im Customers Desktop GPU Market. Also "Desktop Gaming GPUs" und ohne Konsolen.
Nein, das sind integrierte und dedizierte GPUs, du nimmst da die falsche Statistik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzchenBox und SIR_Thomas_TMC
FritzchenBox schrieb:
Das leuchtet mir nicht ein.
Das war mir klar. Ist dann halt so.
FritzchenBox schrieb:
Nein, das sind integrierte und dedizierte GPUs, du nimmst da die falsche Statistik.
Ich denke nicht. Zudem selbst wenn, die Daten der Statistik stammen von JohnPeddieResearch (und die lagen oft auch schon mal nicht richtig oder haben Daten falsch analysiert/interpretiert) Der nächste offizielle Quartalsbericht von AMD kommt erst demnächst wieder.
Das AMDs Marketshare besser aussehen könnte/sollte im Bereich Customers Desktop GPUs, das ist tatsächlich so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taurus104 schrieb:
Es wird wie gesagt von der ESA gefördert und man musste sich vor einigen Jahren für das Projekt bewerben um Zugang zu erhalten, gilt auch für ebt
Ich wollte ja nur wissen wie die Programme heißen, um das mal eben zu checken.
Es kommt mir nämlich spanisch vor, was du so schreibst.;)
Taurus104 schrieb:
Das war mir klar. Ist dann halt so.
Es ist halt ein wenig dünn zu sagen die Kunden haben schuld, wenn primär die Unternehmen die Verantwortung für die Produkte tragen, im Besonderen wenn AMD nicht Schritt halten kann.
Taurus104 schrieb:
Na klar. Das sind die Daten aller GPUs, inkl. der integrierten.
Hier sind die dedizierten.
 
@Taurus104 Mich hat der Name der Software auch interessiert, weil die Software interessant klingt.
Und Teleskop per Rechner steuern und mit anderen zusammen beobachten klingt auch spannend. :)
Aber letzteres ist dann eher off-topic.
Wäre nett, wenn du noch den Namen der Software dropst, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts und DerToerke
SIR_Thomas_TMC schrieb:
@Taurus104 Mich hat der Name der Software auch interessiert, weil die Software interessant klingt.
Und Teleskop per Rechner steuern und mit anderen zusammen beobachten klingt auch spannend. :)
Aber letzteres ist dann eher off-topic.
Wäre nett, wenn du noch den Namen der Software dropst, danke.
Teleskop per Software steuern habe ich tatsächlich selbst angefangen zu programmieren und dann weil es mein Wissen überstiegen hat von einem befreundeten Profi Programmierer fertig stellen lassen.
Und ich beobachte tatsächlich für mich alleine eher die Sterne und mache Bilder/Aufnahmen.

Das andere ist halt wie gesagt ein Projekt wo man sich vor Jahren zu anmelden musste, es gibt ca. 10.000 angemeldete Weltweit.
Da neue Anmeldungen nicht möglich sind, würde es halt nicht viel bringen.
Das ganze lief damals in EU mal unter ESA "Astronomical Object Search Community Project."
Die Software selbst hat keinen wirklichen Namen nur Versionsnummer. Teilernehmer im Projekt nennen es schlicht "Astro Searcher".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Zurück
Oben