News Radeon-Gerüchte: AMD werde RX 7700 und RX 7800 zur Gamescom vorstellen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Contor, Otorva und 13 andere
Gamescom, ist das nicht die Veranstaltung, welche aktuell immer irrelevanter wird aufgrund utopischer Preise für Aussteller und Besucher? Kein Wunder, dass viele lieber Hausmessen abhalten wollen, auch wenn das wirklich sehr schade ist. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, onkuri, nyster und 12 andere
Tatsächlich seien die besagten Modelle aber schon lange lauffähig und hätten theoretisch bereits vor über einem Monat erscheinen können; auch ein Treiber sei bereits verfügbar, wie Moore's Law is Dead aus verlässlicher Quelle in Erfahrung gebracht haben will. Navi 32 hätte bislang aber in direkter Konkurrenz zu Navi 21 gestanden, also namentlich der Radeon RX 6800, RX 6800 XT und der RX 6900 XT, die sich allesamt noch immer im Abverkauf befinden. Allmählich sei die Lagerware aber aufgebraucht, heißt es – und damit die Zeit für Navi 32 gekommen.
Sollte das wirklich so sein, ist AMD dämlicher als ich dachte. Die hätten schon sehr früh die 6000er heruntersetzen müssen, um Nvidia unter Druck zu setzen und hätten dann schon längst die neuen Karten auf dem Markt gehabt. Ich verstehe nicht, was bei AMD echt daneben läuft. Manchmal glaube ich, die wollen gar keine wirkliche Konkurrenz zu Nvidia sein.

Nachtrag:
Sehe ich jetzt erst, stehen nicht in Konkurrenz zu einer 6700XT, erst ab RX6800? Was soll denn dann bitte zwischen einer RX7600 (Leistung einer 6650 XT) und RX7700 (Leistung dann einer RX6800 und besser?) denn dann sein außer viel Luft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, NoNameNoHonor, Eversio und 3 andere
Vorstellung Ende August, dann kommen die wohl Ende September Anfang Oktober auf den Markt.
Also noch gute 2 Monate bis zu den Reviews, hoffentlich ist dann auch FSR3 fertig.
Will endlich wissen was das leistet ob ich endlich eine 7900XT kaufen kann oder NV Geld für eine 4080 in den Rachen werfen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Kenzo2019 und Tzk
.Snoopy. schrieb:
die wollen gar keine wirkliche Konkurrenz zu Nvidia sein.

Aktuell können sie mit RDNA3 nicht.

Die lange Pipeline ist auf hohe Taktraten optimiert, die werden aber nur bei unglaublich hohem Verbrauch realisiert. Da ist man einfach nicht konkurrenzfähig.

Abwarten, wo sich Navi32 beim Takt einpendelt und ob die Chips (die schon letztes Jahr fertig waren) durch die aktuellen Chips, die erst vor kurzem fertig wurden, sich durch die Nachbesserung unterscheiden.

Wenn der Takt weiterhin deutlich unter 3 GHZ bleibt, braucht man die NAVI32 nicht wirklich.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, nyster, or2k und 3 andere
Hoffentlich mit vernünftigen Preisen und besserer RT-Leistung. Das würde der grünen Firma Beine machen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, DerToerke und Slashchat
RX7700(XT) mit über 200W ist einfach lächerlich...

Der Trend darf sich gern mal umdrehen, sodass auch die größeren Karten weniger durstig daher kommen.

Was kommt als nächstes? Eine 8600, die 200W sehen will? Ich hoffe nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: powercf, Arzuriel, aid0nex und 15 andere
Vielleicht erspähe ich ja eine der Karten auf der Gamescom :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass AMD die RX7700/XT und RX7800/XT wegen dem Überschuss an Vorgängerkarten zurückgehalten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Balikon, C4rp3di3m und eine weitere Person
RDNA3 lässt sich durch die Nähe der Leistung zu RDNA2 ja schön im Vorraus schon abschätzen, was bei welchem Verbrauch dann herauskommt. Dazu dann eben bessere Codecs etc.. Die einzige Frage die sich da eigentlich stellt, nachdem das bisherige Portfolio nur sehr linear einmal "eins höher" geschoben wird ist eigentlich die Frage, was mit "RDNA 3.5" passiert, was nun schon auf einigen Folien für CPUs bei den iGPUs zu lesen ist, ob man da nun zeitnah einen Refresh mit einer Verbesserung sieht oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
was einerseits die Theorie untermauert, dass RDNA 3 weniger Leistung liefert als von AMD ursprünglich geplant.
Das lese ich vielerorts seit Monaten und ich frage mich, wie das AMD passieren konnte. Die bauen ja auch nicht erst seit gestern GPUs, Ada ist (leider) deutlich energieeffizienter bei besser RTX-Leistung gemessen an der DIE-Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, MalWiederIch, Kha'ak und 2 andere
[wege]mini schrieb:
Aktuell können sie mit RDNA3 nicht.
Man kann immer in Konkurrenz treten. AMD lässt derzeit sich viel Wurst vom Brot klauen, was nicht sein müsste. Die 6700, 6700XT und die 6800 stehen seit Monaten auf einem ähnlichen Preisniveau. Das sind gute Karten und würden sich wie geschnitten Brot verkaufen, wenn diese merklich im Preis niedriger wären. Z.B. eine RX6700XT für ab 260-280€. Aber da AMD die Krüppelkarte RX7600 schon merklich über 300€,- verkaufen wollte, konnten die nichts an den Preisen machen.

AMD hat sicherlich Bockmist gebaut, und sitzt deswegen so lange die neuen Karten aus. Kann gut sein, dass Navi32 überarbeitet wurde, nach dem letzten Jahr erkannt wurde, wie schlecht die Chips ggü. Nvidia sind und sich deswegen alles verzögert. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso man eine fertige GPU fast neun Monate verschoben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815, CableGuy82, Innocience und 4 andere
.Snoopy. schrieb:
wenn diese merklich im Preis niedriger wären

Warum soll man etwas für 10 verkaufen, was man für 12 produziert hat?

Damit irgend welche Menschen in irgend welchen Foren günstige Karten bekommen?

Das ergibt doch gar keinen Sinn. :evillol:

mfg

p.s.

Nvidia hat ihnen sogar geholfen. Die verkaufen Karten, die gar nicht für diese Leistungsklasse gedacht waren, verdienen sich dumm und dämlich und AMD wird ihre Lagerware los.

p.s.s.

.Snoopy. schrieb:
wieso man eine fertige GPU fast neun Monate verschoben hat.

Weil die vor 9 Monaten fertige GPU einfach Scheiße war. Wenn sie jetzt tatsächlich diese GPU 9 Monate später ohne Update verkaufen, würde ich dir recht geben. In wenigen Wochen sind wir schlauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, nyster, or2k und 3 andere
Was ich nicht verstehe, wenn die 7800er Karte nur mit der RTX4070 konkurriert, wozu dann überhaupt die Karte rausbringen? Die RX6800XT die vermutlich dann weitaus günstiger ist, wäre doch da viel viel besser als Gegenpart, zumindest für den Kunden.

Hatte eher gehofft das die 7800er viel weniger Energie verbraucht und somit vlt ne Alternative sein kann. Schade, denn das wirkt nicht besonders lukrativ für mich/uns Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR, Kha'ak, Averomoe und 2 andere
Ich finde es einfach krass wie lange Nvidia für die Mittelklasse gebraucht hat und noch mehr, wielange AMD braucht um diese Grafikkarten herauszubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Nefcairon und HaRdWar§FreSseR
Release dann ende des Jahres oder wie?

Was macht AMD denne?

Hab ich doch die richtige entscheidung getroffen mit der 6800XT.


Hoffe das wenigstens FSR3 mit kommt und auch abliefern kann.

Ansonsten wart ich jetzt auf die 8000er so lange reicht mir die 6800XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Kitsune-Senpai, moerte81 und eine weitere Person
Also 15-20% mehr Leistung.

Bei 15-20% höherem Preis? :D

Man sieht schon, dass AMD hier auch nicht besser ist als Nvidia, was die Leistungssteigerungen betrifft. Das ganze Portfolio von Nvidia orientiert sich wahrscheinlich 1:1 an dem was AMD abliefern kann. Mit der 4090 haben sie aber mit entsprechend größerem Abstand gezeigt, was sie eigentlich könnten. Nochdazu mit hoher Effizienz.

Die 4080 und 7900XTX sind praktisch gleich schnell, höher müsste Nvidia als nicht "springen" der rest gliedert sich darunter ein und deckt sich eben mit AMDs Möglichkeiten.

Also entweder ist TSMC wirklich so sack teuer geworden, dass beide Hersteller nicht anders können oder AMD enttäuscht hier einfach beim Chipdesign und Nvidia gleicht sich dem eben mit entsprechend abgespeckten Karten an, um die marge zu maximieren... Sieht man ja auch an den schmalen Speicherinterfaces. Nvidia gibt sich scheinbar kaum mühe bzw. muss Hardwareseitig nicht viel auffahren, um die Konkurrenz in Schach zu halten. Oder es gab Absprachen, wie viel performance man bei dieser Generation bereitstellt, um beiden Herstellern Gewinnmaximierung zu ermöglichen?
Sehr seltsame Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815, Aquilid, BlinkBlink und 8 andere
RDNA 4 kann nicht früh genug kommen.

Am Ende hilft es nur leider nichts gegen die blinden Ultra-Fans
Letztens wieder meinem NV-Fanboy-Freund, der eine 1080ti hat die 6950XT für knapp 600€/650€ gezeigt... "Klingt gut.. aber ich bleibe bei NV"
Ich kann voll verstehen, wenn man aktuell oder immer noch auf Cuda etc. angewiesen ist, dass man NV bevorzugt oder ein großer RT Fan ist. Aber ansonsten... P/L > all
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Celebdae, Inxession und 3 andere
Das hört sich nicht gut an.
Ich hatte vermutet, dass die RX 7700/XT weniger als die RX 6700/XT verbraucht, aber über 200W ist ja eher ein Rückschritt.

In der aktuellen Generation sind bei beiden Herstellern (AMD & Nvidia) Full HD-Karten zu beschnitten, WQHD-Karten zu teuer und nur die 4K-Karten toll, wenn man bereit ist, soviel Geld für eine Grafikkarte ausgeben zu wollen.

Es sieht so aus, als wenn dieses Jahr kein einziger Cent in meinen PC fliessen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flashG, nco2k, fox40phil und 2 andere
@Mimir

das wäre ja ok, wenn Sie dann auch effizient(er) ist. Mal abwarten wie es wirklich kommt. Vlt wird es ja doch ne richtig schöne Karte :-)
 
Zurück
Oben