News GPU-Jubiläum: Vor zehn Jahren hieß die AMD Radeon RX 6000 noch HD 6000

EKD schrieb:
Im Desktop sind diese Zeiten zum Glück vorbei.
Das glaubst du. Mein PC läuft im Idle mit 75 Watt. Wohlgemerkt nur der PC ohne Monitor.
Gut ich hab auch ein paar mehr Verbraucher dran. 5x140mm + 4x200mm Lüfter, Pumpe, jede menge RGB, usw. ;)
 
SV3N schrieb:
@rg88 weil die HD 6870 und 6850 mit 200 und 150 Euro seinerzeit zu teuer für eine 6700er-Serie waren.
Hi Sven, ja preislich mag das stimmen, aber du hast ja auch geschrieben "einfach zu schnell" und das waren sie doch gar nicht?
 
Hatte ne HD6950 @HD6970. Hatte noch eine der Karten mit Bios Switch erwischt und konnte gefahrlos das BIOS der größeren Karte drüber bügeln.

N Kollege hat bis heute seine 6850 drin, für alte Titel @FHD geht das teilweise noch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich möchte mir eine Übergangskarte zulegen. Ich habe gelesen, dass die 6000er Serien keine Treiber mehr bekommen. Heißt das ich die aktuelle Spiele wie Mafia Definitive Edition mit einer HD 6850 nicht mehr laufen kriegen würde? Gefunden habe ich eine HD 6850 für lappige 5€, und eine HD 7850 würde ich für 20€ kriegen.
 
Es gibt noch legacy Treiber.
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/gpu-630
Windows 10 installiert sie auch übers Windows Update.
Die Treiber sind bei Spielen nicht das Problem, sondern weil bei der HD6000 Serie bei DirectX11 und OpenGL 4.4 Schluss ist.
Mafia Definitive Edition wird mit einer HD7850 mit niedrigen Einstellungen gerade noch laufen. Eine HD6850 ist da wohl eine Zumutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
@deo ich habe die HD 7850 für 15€ bekommen. Sollte für eine Weile langen. Mafia 1080/30 hat erst einmal geklappt. Ich finds voll ok. Allerdings hat RDR2 gar nicht gestartet. Und das stört mich ein wenig. In Youtube sind zum Teilst Benchmarks, auch die 1GB Versionen kriegen das Spiel gelaufen aber bei mir taucht der Speicherfehler auf.

Kann ich denn ohne das Spiel zu öffnen, die Auflösung reduzieren, damit weniger Speicher gebraucht wird?
 
Meistens gibt es config Dateien in den Spielordnern wo du so etwas händisch ändern kannst, einfach mal nach RDR2 config file googlen.
 
/Neuerung. Wollte meine Änderung Mal mit euch mitteilen.
Die HD 7850 1GB ist weg. Ich habe mir nun eine HD 7870 mit 2GB für 15€ geholt. RDR2 funktioniert wunderbar und Mafia hat keine Mikroruckler mehr, aufgrund des Mehrspeichers. Und war erstaunt wie gut doch Witcher 3 optimiert ist in 1080p dauernd 60+fps.
Ich wollte für mich auch Mal schauen, was die Grafikkarte an Takt so schafft.
Spannung unverändert. (1219mV)
+20% Power Limit
Chiptakt von 1000 MHz auf 1180 MHz
Speichertakt von 1200 auf 1300 MHz.

Etliche Benchmarks liefen stabil und habe einen Leistungzuwachs von etwa 16%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Hab hier auch noch ne HD7850 rumliegen. War erstaunt, dass der Unterschied zur 560 gar nicht SO dramatisch ist, solange der 7850 nicht der Speicher ausgeht. Andererseits verwundert es nicht. Ist ja immerhin beides Vega. ^^

Regards, Bigfoot29
 
Zurück
Oben