News AMD Radeon R9 285: Sapphire hat die kürzeste

DarthLuda schrieb:
ITX? Ist klar, kein Low Profile, dafür aber Dual Slot, und dann braucht das Ding auch noch extra Saft, frage mich gerade in wessen ITX-Gehaeuse das passen soll...

Och, es gibt einige mITX Gehäuse, z.B. das sehr beliebte Bitfenix Prodigy oder das wesentlich kleinere und kompakte Cooltek U2 oder das etwas größere W1. Absolut Mini ist das Cubitek Mini Center.
Die bieten genug Platz für so ein Kärtchen und haben zusätzlich auch noch Platz für starke ATX-Netzteile.

Was mich eher zweifeln lässt ist, bei welcher Lautstärke der eine Lüfter die Karte kühlt. Wird wohl auch sehr abhängig von der Gehäusebelüftung sein. Die GTX670 Mini/760 Mini von Asus sind unter Last auch keine besonderen Leisetreter. Mit Blick auf die GTX670 ist die 285 Mini nun kein so großer Fortschritt, wird wohl nur ein paar Prozentpunkte vor der 670 liegen. Die 670er gibt es halt leider nicht mehr zu kaufen ...
 
Die kleine ist wirklich interessant. Was meint ihr wie sich der eine Lüfter auf Lautstärke und Kühlleistung auswirkt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der eine die Karte kühler und ruhiger kühlt als zwei.
 
zeedy schrieb:
Na mit Tahiti wäre so eine Grafikkarte wohl nicht möglich gewesen
Eine HD7950 verbraucht nicht mehr als eine GTX670, und die gab es von Asus als Mini. Wäre vermutlich auch da schon möglich gewesen wenn die Hersteller gewollt hätten.
 
DarthLuda schrieb:
ITX? Ist klar, kein Low Profile, dafür aber Dual Slot, und dann braucht das Ding auch noch extra Saft, frage mich gerade in wessen ITX-Gehaeuse das passen soll...
Bei MiniITX Gehäusen fürs Gaming, insbesondere MiniITX Cubes (z.B. CM Elite 110), kommt es auf die Länge und nicht auf die Breite der Karten an.
 
Moselbär schrieb:
Nun dann hoffe ich mal, dass man eine 285er auch mit einer 7950 bzw. 280er vergleicht - im kommenden Test.

Warum sollte eine HD7950 mit den aktuellen Grafikkarten verglichen werden ? Das ist und war noch nie im Sinne der Hersteller, denn dann könnten die Kunden ja darauf kommen bei ihrer HD 7950 zu bleiben und gar nicht auf die R9 280 zu wechseln :evillol:

Leute, die Tonga GPU wird als effizient beworben, was sie, wenn man realistisch denkt aber nur teilweise ist.Bessere Effizienz ist zwar zu begrüßen, jedoch wird man eben auf gewisse Leistungspunkte verzichten müssen.Ich warte lieber auf 22 Nanometer und Direct X12, denn erst dann bekommt das Wort Effizienz bei den Grafikbeschleunigern eine neue Bedeutung.So lange sollte meine HD 7950 noch durchhalten.

Alle anderen, die ne uralte Gurke von Graka im Kasten haben werden sich sicherlich über diese Karten freuen.Stände ich vor der Wahl würde ich aber auf die R9 285x warten.
 
zeedy schrieb:
Ich frag mich daher warum AMD die TDP mit 190W angibt. Son Kühlerchen kann ja kaum mit 190W zurechtkommen.

Typical BoardPower steht auf der Folie. Deshalb war ja bei der R9 280 von 250 Watt die Rede.

K, lese dass du das jetzt eh auch gelesen hast. Naja Typical Board Power, ich rate mal, ein theoretischer Wert für das ganze Board, spannungswandler, alle Chips ect inbegriffen.

Aber vllt weiß jemand etwas genaues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die richtige Karte für (m)einen Coolcube. Bin mal auf die Lautstärke gespannt.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Leute, die Tonga GPU wird als effizient beworben, was sie, wenn man realistisch denkt aber nur teilweise ist.
Noch son lustiger Kommentar..was heißt denn teilweise effizient? :D
Und hat AMD die R9 285 wirklich als super effizient beworben? Hat jemand die Veranstaltung am Samstag gesehen? Oder ist das nur ein Wunschdenken der Fanboys, die eine Antwort auf die Maxwell GPU erwarten, die widerum 2 Leistungsklassen tiefer ist?


Sgt.Slaughter schrieb:
Bessere Effizienz ist zwar zu begrüßen, jedoch wird man eben auf gewisse Leistungspunkte verzichten müssen.Ich warte lieber auf 22 Nanometer ...
Na dann wirst du ewig warten müssen, 22nm GPUs wirds nämlich nicht geben ^^

Aber da du eh schon eine 7950 hast, würde sich bei dir eh nur ein Wechsel auf eine aktuelle High End GPU lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarthLuda schrieb:
frage mich gerade in wessen ITX-Gehaeuse das passen soll...
In meines zum Beispiel. Frage beantwortet.

Gangolf schrieb:
Die bieten [...] auch noch Platz für starke ATX-Netzteile.
Rein von der Power bei ITX eigentlich unnötig. Es sei denn man legt Wert auf einen leisen Betrieb, dann fallen die SFX-Varianten eigentlich alle aus. ^^
 
Das Problem bei den wirklich kleinen mini-ITX Gehäusen ist oft, dass die nur Platz für eine 1-Slot breite Grafikkarte haben.
Da sollten die Hersteller lieber mal was machen.

Gutes Beispiel z.b. die GTX 750ti. Die Karte zieht unglaublich wenig Strom und wird nicht sonderlich heiss, aber die Hersteller klatschen trotzdem einen so dicken Kühler drauf dass die zur Dual-Slot Karte wird obwohl die auch als Single-Slot super zu kühlen wäre.

Die 17 cm länge von Sapphire ist zwar nen ganz guter Ansatz weil die Karte dann so lang wie das Board ist, aber für nen richtig kompaktes System sollte die Karte dann auch nur 1 Slot breit sein.
(Das das mit ner 190W TDP Karte schwierig wird ist klar, aber für zukünftige Stromsparendere Karten wäre das mal ein guetr Ansatz).
 
zeedy schrieb:
Na mit Tahiti wäre so eine Grafikkarte wohl nicht möglich gewesen, das Dingen muss also wirklich deutlich weniger Verlustleistung erzeugen ;)
Ich frag mich daher warum AMD die TDP mit 190W angibt. Son Kühlerchen kann ja kaum mit 190W zurechtkommen.

Lässt man "Kühlertemperatur" und "Lüfterdrehzahl/größe" erstmal offen, so kann prinzipiell jeder Kühler jede Leistung kühlen. Er wird dabei ggf. nur sehr heiß und die Lüfter sehr laut. Aber zu sagen, dass ein Kühler X Watt packt ist ohne weitere Angaben recht bedeutungslos.
Ok das thermische Limit wird bei den Grafikkarten normalerweise durch den Chip vorgegeben, bleibt also noch die Lüfterdrehzahl als Unbekannte. Aber falls man den Chip ordentlich schwitzen lässt und gleichzeitig den Lüfter hochdreht, dann kommt man auch mit verhältnismäßig kleinen Kühlern zu recht. Und als man noch Desktop-CPUs in Laptops gebaut hat schaffte man es auch dort die Abwärme einer solchen CPU wegzuschaufeln - die Chips wurden nur übel heiß und die Lüfter übel laut, aber auch wenn man es den verbauten Kühlsystemen nicht angesehen hat waren sie trotzdem in der Lage "100 W zu kühlen".

Aber on-topic: selektierte Chips und gesenkte Spannungen helfen schon mal viel, um die Abwärme zu reduzieren. Vielleicht macht Sapphire ja sowas. Wobei ich Chips mit niedriger Vcore lieber auf irgendwelchen hochgezüchteten OC-Karten sehen würde (und nein, 10 MHz mehr gelten nicht als "OC", 10 MHz mehr sind ein kurzer Besuch im CCC und das Verschieben eines Reglers um ein Pixel nach rechts).
 
zeedy schrieb:
Noch son lustiger Kommentar..was heißt denn teilweise effizient? :D
Und hat AMD die R9 285 wirklich als super effizient beworben? Hat jemand die Veranstaltung am Samstag gesehen? Oder ist das nur ein Wunschdenken der Fanboys, die eine Antwort auf die Maxwell GPU erwarten, die widerum 2 Leistungsklassen tiefer ist?

Ich habe den Livestream nicht gesehen,kläre mich bitte mal auf.

Mit "teilweise" meine ich das zugunsten der Effizienz wohl kleinere Abstriche bei einigen Features gemacht werden müssen,welche eine Tahiti GPU noch hatte.Richtig schlau wird man wohl erst bei der Veröffentlichung werden oder weist du durch die Vorstellung von Samstag schon mehr wie ich ?

zeedy schrieb:
Na dann wirst du ewig warten müssen, 22nm GPUs wirds nämlich nicht geben ^^

Schön das du eine Glaskugel hast mit der du die Zukunft klar vor Augen hast.Und wenns eben keine 20 nm sind dann hoffentlich in noch kleinerem Fertigungsprozess.Wenn AMD umd Nvidia wirklich den 28 nm Prozess noch so optimieren, das in den nächsten 2 oder 3 Jahren die Effizienz noch besser wird wie bei Tonga dann soll mir der Prozess zweitrangig sein.Ich glaube aber, das aus der 28 nm Produktion nicht mehr allzuviel heraus zu holen ist und wenn, dann nur mit eben schon erwähnten Leistungsabstrichen.

Sollte eine High End Karte Ende 2015/Anfang 2016 nur noch 150 Watt brauchen, wäre das schon ein guter Fortschritt, denn die 190 Watt des Tonga sind ein guter Anfang.Meine 7950 zieht schon mal bei extremer Auslastung 225 bis 250 Watt aus der Steckdose.Ich hoffe, das sich da eben mit Direct X 12 dann einiges ändert,wenn die CPU nicht mehr so viel ausgelastet werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Numrollen schrieb:
Haha, der Titel ist ja witzig. Wie alt ist den der Newsschreiber? 16?

Wer es als das was du meinst versteht ist doch viel eher 16. Ist wie bestimmte Sachen als Beleidigung zu sehen.
 
Soll denn eigentlich eine Referenzkarte der 285 im Einzelhandel erscheinen?
Ich sehe es schon 8ähnlich wie bei der 270X) kommen, dass das Referenzdesign nicht im Handel aufschlägt, Wolfgang Andermahr aber bei jedem Test aufs Neue ein (zu) lautes Referenzdesign zum Thema macht!
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Ich habe den Livestream nicht gesehen,kläre mich bitte mal auf.

Mit "teilweise" meine ich das zugunsten der Effizienz wohl kleinere Abstriche bei einigen Features gemacht werden müssen,welche eine Tahiti GPU noch hatte.Richtig schlau wird man wohl erst bei der Veröffentlichung werden oder weist du durch die Vorstellung von Samstag schon mehr wie ich ?
Nein, ich frage mich nur, warum jeder ein Effizienzwunder erwartet, eine entsprechende Ankündigung habe ich von AMD noch nirgendwo gelesen.


Sgt.Slaughter schrieb:
Schön das du eine Glaskugel hast mit der du die Zukunft klar vor Augen hast.Und wenns eben keine 22nm sind dann hoffentlich in noch kleinerem Fertigungsprozess.Wenn AMD umd Nvidia wirklich den 32nm Prozess noch so optimieren, ...
Meine 7950 zieht schon mal bei extremer Auslastung 225 bis 250 Watt aus der Steckdose.Ich hoffe, das sich da eben mit Direct X 12 dann einiges ändert,wenn die CPU nicht mehr so viel ausgelastet werden muss.
Wenn man keine Ahnung von der aktuellen Fertigung der GPUs hat, sollte man nicht unbedingt nen offensiven Glaskugel-Spruch bringen.
Aktuell sind 28nm, keine 32. Geplant waren 20nm, der Prozess läuft aber nicht rund, daher gibts weiterhin 28nm GPUs.

Mit welchem Gerät misst du denn die Leistungsaufnahme deiner Radeon? Messungen direkt an der Grafikkarte sind aufwändig, daher bezweifle ich, dass man sowas privat durchführt...

edit: @CD, unnötiger Beitrag. Es ist ja wohl selbstverständlich, dass eine Kühlung mit vernünftigen Temperaturen und dB(A) Werten gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultrawurscht schrieb:
Jetzt muss ich nur den Unterschied zu meiner HD 6870 wissen :)

Mit der kurzen von Sapphire lässt sich da noch einiges an Platz im Gehäuse sparen :)

Bitte schnellstmöglich einen Test :evillol:

die hd6000 liefert eine unterirdische bildqualität
 
@zeedy:

Schande über mein Haupt :D du hast Recht mit den Prozessen.Habe irgendwie beim Schreiben meinen FX 8320 im Schädel gehabt.Na ja ist ja auch Montag da sollte man von mir keine gedanklichen Höchstleistungen erwarten :evillol:

Ich habs oben abgeändert.Die Gedanken sind aber trotz der anfänglich falsch genannten Fertigungsprozesse gleich.

Gruß

Slaughter
 
Zurück
Oben