Test AMD Radeon R9 295X2 im Test

Dai6oro schrieb:
Nein. Zero Power Core funktioniert nicht, wenn du den Monitor ausschaltest sondern nur wenn Windows den Monitor in den Stnadby schickt. Was das "abgeschaltetem Monitor" weiß ich auch nach Nachfrager immer noch nicht was genau CB macht. Den MOnitor ausschalten oder von Wndows in den StndBy schicken lassen.

Hier steht alles wichtige:

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/erkenntnisbericht-amd-zerocore-power-890119.html



Laut Hardwareluxx geht das bei diesem Radiator. Dazu noch 2 E-Loops und dann ist Ruhe (Bin immer wieder begeistert wie leise und leistungsfähig die Eloops sind)

Ich kenne den Beitrag auf hardwareluxx, ich würde mir jedoch wünschen, dass CB sich dem Thema mal annehmen würde und die echten Werte bei Monitor aus messen würde... In dem Fall auch DVI anhängen usw.
 
paul1508 schrieb:
Ich finde so wenig Infos zu ZeroCore Power!?

Wie funktioniert das jetzt genau?

- Sagen wir ich möchte am PC Spotify einschalten zum Musik horchen und schalte den Monitor aus und minimiere alle Fenster damit keine neuen Bilder ausgegeben werden müssen --> Wird dann der ZeroCore Power Modus aktiviert?

Windows muss den Monitor über die Energiespareinstellungen schlafen legen, wenn du den Monitor direkt am Gerät aus machst klappt schon mal nicht!
 
Den Verkaufsstart einer Titan Z für ~3000€ kann man sich nun wohl tatsächlich sparen.
 
falls ich das überlesen habe: wo baue ich diesen Radiator ein??
 
in deinem Gehäuse hinten, oder baust ihn da hin wo du platz hast.
Notfalls legst du ihn neben dem Gehäuse
 
mcsteph schrieb:
Wenn man Mantle nicht mit in das Rating einbezieht, können sie auch gleich den alten NVIDIA Treiber nehmen...
Ich sehe es schon kommen, Ende das Jahre sind die Hälfte aller Spiele die CB testet mit Mantle verfügbar und es wird trotzdem krampfhaft am alten Rating festgehalten

Naja, der neue NVIDIA Treiber wird ja genommen ;) Da kann Mantle noch so gut sein, in die Tests fließen nur die Verbesserungen von NVIDIA ein
 
Mir fehlt der Vergleich zur aktuellen TOP-Dual-Karte GTX 690. Da finde ich den Test von hwl aufschlussreicher, gerade im Gesamtrating.

Trotzdem danke für den klasse Test!
 
Diese Karte ist alles andere als alltagstauglich.
Versteh auch nicht die die sich freuen, dass diese Graka. die Graka von Nvidia schlägt.
Wieso freut man sicht darüber? Davon haben wir Otto-Normalverbaucher absolut nichts.

Beide Unternehmen ziehen die Kunden auf ihre Weise über den Tisch.
Das eine mit seinen Preisen, das andere mit Technik die nicht optimiert ist.

Statt, dass die Unternehmen mal auf ihre Mainstream Kunden hören, die ja bekanntlich Gamer sind
(ich weiß Unternehmen sind auch Kunden von AMD und Nvidia) und mal innovative Technik zu einem akzeptabeln Preis auf den Markt bringen, versuchen sie ihre Kunden ala "Wer hat den Gößeren" vom ihren eigentlichen Problemen abzulenken.

Zumal für Nvidia und AMD die Gamer immer wichtiger werden müssten.
Dank Intel und seinem intigrierten GPU werden viele, die ihren PC für Office und Internet benutzen gar keine Grakka kaufen.
Also bleiben nur die Gamer und die Unternehmen die Graka brauchen.

Naja, also meine Meinung ist statt sowas unnützliches, mit viel tam tam auf den Markt zu bringen, sollten sie Ihre Kunden mal entgegenkommen und nicht das Geld aus der Tasche ziehen.

Meine Meinung

Mfg

2Lost
 
Der Verdacht des grünen Anstrichs drängt sich dann doch wieder auf, eine Stellungnahme fehlt leider auch.
Interessant ist, dass bei keinem anderen Test die Karte dermaßen heiß wurde. Selbst bei Techpowerup hat die Karte @1120/1750 keine 70°C erreicht. Bei Tomshardware sieht es ähnlich aus.
Was die beiden übertakteten 780Ti (hier als "max" bezeichnet) da verloren haben erschließt sich mir nicht. Vergleichbar ist das jedenfalls nicht.
Die Sache mit Mantle und dem neusten Nvidia Treiber wurde ja schon hinreichend bemängelt.
 
max = max powerlimit, max temptarget


Jede GPU ist ein Unikat, einige werden nun mal etwas wärmer als andere.
außerdem spielt da auch die Raum Temperatur eine rolle.
Und es spielt eine rolle wie lange man sie testet.
 
Bezüglich der Nachfragen warum die Leistung mittels Mantle-API nicht berücksichtig wird: Mantle ist momentan nur für 2 Spiele verfügbar und auch nur (bis jetzt) AMD only. Ist ein ähnlicher Sachverhalt wie damals mit Project Cars, welches nur für Nvidia stark optimiert war (zu diesem Zeitpunkt, keine Ahnung wie es momentan aussieht) und AMD Karten dort keinerlei Chance hatten.
Solche Messergebnisse haben in solchen Tests nicht zu suchen, wenn sie möglichst Objektiv sein sollen/ausgeglichen.
Wenn in einem Jahr genug Spiele im Testparcours über die Möglichkeit der Mantle-API-Nutzung verfügen, dann kann sowas gerne mit eingerechnet werden. Aber momentan würde das ganze nur das Bild verzerren, wie eben schon damals die Tests mit Project Cars.

Ansonsten könnte man demnächst auch Spiele aufnehmen in den Testparcours, welche auf einer AMD oder NVidia only laufen und dann der jeweils anderen Karte ankreiden das sie bei dem Spiel keinerlie Leistung erbringt. Ebenso sinnfrei.

Daher ist das schon so in Ordnung, dass der Test sich (der Vergleichbarkeit halber) auf DX-Spiele only stützt, da eben die Verfügbarkeit von Mantle momentan (und auch Stabilität/Ausgereiftheit) geringer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es mal höher ist sind es vielleicht bis zu 800W - das höchste gemessene Game war Tomb Raider mit 1.000W.
Den Wert hat aber noch nie ein anderes Game erreicht und ist damit ein Ausnahmefall.
Trotzdem musst du dein NT darauf auslegen und zwar auf 100% Last. Irgend wann kommt ein Game das die GPU noch besser auslastet als Tomb Raider und dann braucht man schon dein NT. 1000Watt wären auf jeden Fall zu wenig gewesen. 1500Watt und man hätte mit OC sogar noch ein wenig Luft damit damit die NT Lüfter nicht voll aufdrehen müssen.

Kann mich noch gut an SC II erinnern, als die ganzen nicht Furmark festen GPUs abgefackelt sind, weil im Menü ungedrosselt quasi 99% Leistung abgerufen wurde. Plötzlich war der Tenor dann" hätte ich doch auf Kasmos Furmark Auslastung hört, meine GPU ist abgefackelt" Das war ein Spaß. :D Der GPU oder dem NT ist dann total egal das man gerade ein Ausnahme Game startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
tgp001 schrieb:
Der Verdacht des grünen Anstrichs drängt sich dann doch wieder auf, eine Stellungnahme fehlt leider auch.
Interessant ist, dass bei keinem anderen Test die Karte dermaßen heiß wurde. Selbst bei Techpowerup hat die Karte @1120/1750 keine 70°C erreicht. Bei Tomshardware sieht es ähnlich aus.
Was die beiden übertakteten 780Ti (hier als "max" bezeichnet) da verloren haben erschließt sich mir nicht. Vergleichbar ist das jedenfalls nicht.
Die Sache mit Mantle und dem neusten Nvidia Treiber wurde ja schon hinreichend bemängelt.

Ohne max sehe es düster aus, so einfach ist das...Verarsche ist das
 
Relaxo32 schrieb:
Bezüglich der Nachfragen warum die Leistung mittels Mantle-API nicht berücksichtig wird: Mantle ist momentan nur für 2 Spiele verfügbar und auch nur (bis jetzt) AMD only. Ist ein ähnlicher Sachverhalt wie damals mit Project Cars, welches nur für Nvidia stark optimiert war (zu diesem Zeitpunkt, keine Ahnung wie es momentan aussieht) und AMD Karten dort keinerlei Chance hatten.

Stimmt nicht ganz, es lag vor allem daran das pCars noch eine Alpha ist.
Wenn es nur nachdem massiv schneller geht hätte auch Sc2 usw nichts in Benchmarks zu suchen.
Solange das Spiel frei erhältlich ist und beide die selbe Grafik abliefern ( bei PhysX nicht der Fall ) sollte es auch normal gebencht werden.
 
Relaxo32 schrieb:
Sachverhalt wie damals mit Project Cars, welches nur für Nvidia stark optimiert war

Das liegt daran weil AMD kein Interesse hat Spiele zu optimieren die Alpha Status haben.
NVIDIA ist da etwas gelassener, selbst in Asseto Corsa gab es optimieren in einigen treiber Versionen
 
Relaxo32 schrieb:
Bezüglich der Nachfragen warum die Leistung mittels Mantle-API nicht berücksichtig wird: Mantle ist momentan nur für 2 Spiele verfügbar und auch nur (bis jetzt) AMD only. Ist ein ähnlicher Sachverhalt wie damals mit Project Cars, welches nur für Nvidia stark optimiert war (zu diesem Zeitpunkt, keine Ahnung wie es momentan aussieht) und AMD Karten dort keinerlei Chance hatten.
Solche Messergebnisse haben in solchen Tests nicht zu suchen, wenn sie möglichst Objektiv sein sollen/ausgeglichen.
Wenn in einem Jahr genug Spiele im Testparcours über die Möglichkeit der Mantle-API-Nutzung verfügen, dann kann sowas gerne mit eingerechnet werden. Aber momentan würde das ganze nur das Bild verzerren, wie eben schon damals die Tests mit Project Cars.

Ansonsten könnte man demnächst auch Spiele aufnehmen in den Testparcours, welche auf der einer AMD oder NVidia only laufen und dann der jeweils anderen Karte ankreiden das sie bei dem Spiel keinerlie Leistung erbringt. Ebenso sinnfrei.

Daher ist das schon so in Ordnung, dass der Test sich (der Vergleichbarkeit halber) auf DX-Spiele only stützt, da eben die Verfügbarkeit von Mantle momentan (und auch Stabilität/Ausgereiftheit) gering ist.

Du weißt aber schon das BF4 real existiert und kaufbar ist?
 
Krasses Teil, kann man nicht anders sagen :p

Aber mir reicht (trotz 1080p) für meine Spiele die sparsame Haswell iGPU :cool_alt:
 
Schon beachtliche Leistung, bei beachtlicher Aufnahme und beachtlichem Preis.
Aber ich finde es gut, dass AMD das maximum rausholt und nVidia zzwingt zu reagieren.

Finde es aber auch krass, wo wir mittlerweile hingekommen sind. Vor nicht mal einem Jahr wurde die Titan vorgestellt, und mittlerweile haben wir in der Preisklasse 1000€+ eine Leistungssteigerung von ca 90%.
Schade, dass die Karten so teuer sind, aber mal sehen wo es hingeht, im Moment schaffen sie es viel Leistung zu schaffen, aber bei sehr hohem Preis.
 
Tja leider total überteuert. Ist auch nicht wirklich besser als die Titan-Z 3000€. Max. 750€ mehr ist die auch nicht wert.
Also doch zwei einzelene wie immer halt.
 
Zurück
Oben