News AMD Radeon: RX 470 und 470D liegen bei der Leistung fast gleich auf

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
Die Frage die sich mir stellt, was sagt uns das? Anscheinend steigt die Leistung proportional an. Also heißt das doch, dass die 470 annähernd in ihrem Sweetspot läuft.
Außerdem heißt das doch auch, dass Shadercluster der GCN Archi sich proportional auf die Leistung auswirkt, es nichts nützt die Shader zu erhöhen und gleichzeitig den Takt zu senken.
 
Steht dort doch auch?

Sofern die Karte so auch nach D kommt, ein echter Preis Leistungs Knüller. Und Nvidia müsste deutlich an der Preisschraube drehen.
 
Excel schrieb:
Steht dort doch auch? [...]
Jetzt schon. Vorher stand da an beiden Stellen Polaris 11. In der Tabelle war's richtig. :p
 
D708 schrieb:
Außerdem heißt das doch auch, dass Shadercluster der GCN Archi sich proportional auf die Leistung auswirkt, es nichts nützt die Shader zu erhöhen und gleichzeitig den Takt zu senken.

Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann. Grundsätzlich ist es erfahrungsgemäß ja durchaus so, dass mehr Shader-ALUs bei weniger Takt wenigstens eine erhöhte Effizienz mit sich bringen. PCGH hat da mal einen interessanten Artikel veröffentlicht, in dem sie "breitere" Chip-Designs (damals in Form der Kepler-Titan) mit den Performance-Chips der gleichen Generation (GTX 680 / 770) verglichen haben. Die Titan konnte dabei mit dergestalt reduziertem Takt laufen, dass sie die gleiche Performance wie eine übertaktete GK104-Karte lieferte, dabei aber weniger Energie verbrauchte.
Natürlich unterscheiden sich hier die Architekturen gegebenenfalls deutlich, ich gehe aber dennoch mal pauschal davon aus, dass eine höher getaktete RX 470D mit weniger Shadern, trotz vergleichbarer Leistung, zumindest etwas mehr Energie benötigt als eine RX 470 mit mehr ALUs.

Davon einmal abgesehen, ist es aber ja bekannt, dass Polaris 10 teilweise an seinem Speicher-Interface "verhungert" - dies ist etwa der Grund, warum der Vollausbau, in Gestalt der RX 480, sich meist nicht so weit von der beschnittenen RX 470 absetzen kann, wie es die Spezifikationen vermuten lassen würden, und das, obwohl man die Auslastung der Shader-Einheiten mit GCN4 grundsätzlich deutlich verbessert hat.
Ich gehe davon aus, dass die Vega-Karten mit HBM hier, von weiteren Architektur-Optimierungen in dieselbe Richtung abgesehen, auch bei der Bandbreite das primäre "Problem" ihrer kleinen Schwestern lösen werden.
Aber auch insgesamt sollte AMD noch an der Ausnutzung der vorhandenen Bandbreite arbeiten - es gibt schließlich einen Grund, warum Nvidia oftmals kleinere (und damit weit günstigere) Interfaces implementieren und dennoch konkurrenzfähige Resultate abliefern kann. Zwar nehme ich AMD solche Versäumnisse aufgrund geringerer Ressourcen nicht zwangsläufig extrem übel, es bleiben aber Versäumnisse und müssen daher wenigstens mittelfristig behoben werden - auch im Interesse der eigenen Wirtschaftlichkeit, Chips mit breiteren Speicherinterfaces sind schließlich bedeutend teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeathShark schrieb:
Davon einmal abgesehen, ist es aber ja bekannt, dass Polaris 10 teilweise an seinem Speicher-Interface "verhungert" -

Eher nicht, es ist nun mal so das bei der 480, GPU Takt OC fast 1:1 in FPS umgesetzt wird, RAM OC bringt zwar auch etwas aber weitem nicht so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linmoum schrieb:
Doch, Polaris hängt definitiv sehr stark an der Bandbreite und übertakten des Speichers kann einiges bringen. Beim CB-Test damals waren es 4% bis 11% (6% im Schnitt) nur durch Mem-OC.

https://www.computerbase.de/2016-06..._mehr_speicherbandbreite_bringt_mehr_leistung

Ich habe eine, ich werde es wohl wissen. GPU Takt bringt wesentlich mehr als Ram Takt.

Ich weiß nicht was CB da gemessen hat, vor allem da ich noch keine 480 gesehen habe die überhaupt 2250 MHz RAM Stabil liefert. Bei einigen ist schon bei 2100MHz oder weniger Ende, nur wenige schaffen 2150MHz und für 2200 MHz muss man schon sehr sehr lange suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist es letztl. vollkommen Wurscht, ob die RX 470D nun nach Deutschland kommt o. nich... meine nächste GraKa wird ne RX 470, als Nachfolgerin für meine HD 7870 Ghz werden... bisher fahre ich mit meiner AMD Kombi, aus CPU/ GPU sehr gut, was P/L sehr gut... ich werd meinen Phenom II X4 945 nächstes Jahr, durch einen FX-6300 o. FX-8320 ersetzen, mit Zen & DDR-4 warte ich noch...
 
EXTREM schrieb:
Ich habe eine, ich werde es wohl wissen. GPU Takt bringt wesentlich mehr als Ram Takt.

Dann bist du wohl ein ganz besonderer Mensch, mit einer ganz besonderen GPU. Tausende User in sämtlichen HW Foren bestätigen, dass Mem OC mehr bringt als Core oc. Die Korrelation von Bandbreite und Speichertakt scheinst du ebenfalls nicht veratanden zu haben.

Beruhigend zu wissen, dass ich ein Pascal besitzer bin der eine funktionierende 1070 hat, welche deutlich stärker von mem als core oc profitiert.
 
Killer_Mauzi schrieb:
mir ist es letztl. vollkommen Wurscht, ob die RX 470D nun nach Deutschland kommt o. nich... meine nächste GraKa wird ne RX 470, als Nachfolgerin für meine HD 7870 Ghz werden... bisher fahre ich mit meiner AMD Kombi, aus CPU/ GPU sehr gut, was P/L sehr gut... ich werd meinen Phenom II X4 945 nächstes Jahr, durch einen FX-6300 o. FX-8320 ersetzen, mit Zen & DDR-4 warte ich noch...

Zumindest kannst du dir dann nächstes Jahr die gewünschten Prozessoren zu Schrottpreisen bei ebay holen ;)
 
Hm, als RX 480 Besitzer kann ich die Ausführung von Extrem auch nicht bestätigen. Zum einen ist der RAM-Takt eine ordentliche Verbesserung, zum anderen macht meine aktuell problemlos die 2225 MHz weiter war ich einfach zeitlich nicht gekommen. Aber es gibt Modelle, die WerksUV haben und dann nicht mehr ohne weiteres hoch hinaus können. Die Strix ist das glaub ich so ein Fall, weshalb ich eine XFX GTR Black habe.
 
Hört sich nach nem falschen fünfziger an. Bevor ich mich mit Treiber und Spielabstürzen ärgere dann lieber dreißig mehr für richtige RX470 ausgeben und Ruhe haben.
 
Wenn ich mich recht entsinne war es beim Vergleich RX480 <-> RX470 hier auf CB auch schon so, dass bei selbem Takt (Mem & GPU) von den 12,5% mehr Shadern im Mittel weniger als 5% in FPS ankamen. Jetzt hier mit nochmal vier CUs weniger im Grunde dasselbe.

Wenn man die CUs alle komplett abschaltet müsste man dann ja bei einer Karte landen, die praktisch nichts mehr verbraucht aber immer noch anständige Leistung bietet ... ;) - Das ist so natürlich Blödsinn, aber ich frage mich, wie weit runter man die CUs noch weiter reduzieren könnte bzw. ab wann dann wirklich der Leistungseinbruch kommt (der irgendwann ja kommen muss).
 
Bei der GTX-1060-3GB verhält es sich ja ähnlich, auch die ist schneller, als sie theoretisch sein dürfte.

Off topic:
zeedy schrieb:
Eine relativ langsame CPU von 2012 im Jahre 2017 zu kaufen wäre Quatsch.
Gleich zwei Leute finden Killer-Mauzis Beitrag so interessant, dass sie ihn in ganzer Länge zitieren und den Frevel, nächstes Jahr noch einen FX kaufen zu wollen, kommentieren. Sonst haben sie nichts zu sagen...
 
Die 470 und 480 sind doch eh krass bandbreiten limitiert, da machen ein paar Shader mehr oder weniger wohl nichts aus, solange man noch immer ins bandbreiten limit läuft. Zudem ist die Shaderauslastung ja nicht je jeder GPU gleich. Sieht man ja bei den Fiji Karten, welche in den meisten Auflösungen deutlich langsamer sind, als sie sein sollten.
Phenom II X4 945 nächstes Jahr, durch einen FX-6300 o. FX-8320 ersetzen

Warum sollte man das tun? Soviel schneller ist ein (mittlerweile) 5 Jahre alter fx 6300 auch nicht. Auch wenn du AMD Fan bist, aber heute noch nen FX kaufen ist ziemlich unnütz, dass Teil limitiert deine RX 470 zudem dann ziemlich... dann schau auf ebay lieber nach nem alten i5 2400, kostet heute auch nichts mehr, ist aber um welten schneller in Games
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/2016-09/geforce-gtx-1060-3gb-test/

Ja die 1060 GTX ist im Schnitt auch nur 6% langsamer, aber NV hat bei der Karte auch deutlich die Taktrate gestiegen.
Bei der 470D spricht man aber von gleichen Taktraten wie bei der 470 (sind ja auch beide Sapphire OC Karten).

Es ist ja kein Geheimnis, dass Pitcairn lange AMDs effizientester Chip war. Der Grund liegt vermutlich eben daran, dass die Shaderzahl etwa die Grenze der maximalsten Skalierbarkeit entsprach und ab da mehr Shader absteigend mehr Performance gebracht hat.
Der Chip hat insgesamt 1280 Shader.

So haben Tests, insbesondere von CB auch gezeigt, dass die 480 gegenüber zu R9 390 die Shader unter DX11 besser auslasten kann (anders bei DX12 wo die paar Shader mehr gegenüber Polaris ein Vorteil der Hawaii sein kann).
Doch zeigt sich, dass die 2304 offensichtlich nicht der Sweetpoint ist. Kann gut sein, dass es gegebenfalls sogar eher die Anzahl von 2048 oder die 1.792 befindet. Interessant wäre noch eine Takt und Spannungsanpassung nach unten interessant.

Aber ein fiktiver Chip mit 1792 Shader, ähnlich wie die Tonga Pro, mit angepassten GPU wäre offensichtlich von Die-Size und Effizienz vermutlich nahe an GP107.

Es wird sich dann zeigen, ob GCN5.0 die großen Veränderungen bringt und meine vermutete Grenze weiter nach oben schiebt. Denn dann kann eine spekulierte Vega 11 GPU mit gleich viel Shadern wie die Polaris 10 noch mal deutlich schneller sein, speziel ohne limitierung durch das Si (selbst wenn es nur 1024 Bit HBM Si wäre).

Desweitern spricht AMD davon die Kompression, begkannt von GDDR5, auch für HBM vorhanden ist.

Natürlich kann es auch sein, dass die GPUs beide Bandbreiten limitiert sind. Aber auch das könnte ein Vega 11 Chip theoretisch etwas aufzeigen (falls dieser in der Ausführung natürlich existiert).
Aber ich empfinde die Entscheidung von AMD schon frühzeitig auf HBM zu setzten und GDDR5 fallen zu lassen, da die Technologie nicht nur für GPUs sondern auch für SoC ect gebraucht wird.
Bis heute hat keiner sich die Frage gestellt, wann den NV ihre SoC mal mit HBM zeigen wird. Bei dem letzten erwähnten Tegra Chip mit Volta, wurde HBM bsp nicht erwähnt. Da könnten APUs mit HBM auch in dem Bereich dann sehr gefährlich werden, speziell im embedded Market.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Doofe ist nur, so viele verkrüppelte Polaris 10 werden gar nicht anfallen, dass man damit die ganze Welt versorgen könnte. Reicht wohl "nur" für China und in Asien sind BudgetKarten auch wesentlich beliebter als hierzulande.
 
Zurück
Oben