AMD Radeon RX 5700 - Apex - FPS Einbrüche

coooyah

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
58
Hallo Community,

ich habe folgende Komponenten:

AMD Radeon RX 5700 8 GB
AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor 3.40 GHz
16 GB RAM

Ich würde gerne Apex Legends auf konstanten 144 FPS spielen.
Manchmal erreiche ich die 144 FPS, aber gerade beim Absprung aus dem Flugzeug oder in Kampfsituationen dropt die FPS auf 80-90 runter.

Liegt das an der zu schwachen Hardware oder könnte hier etwas von mir falsch eingestellt sein?

Danke schonmal!

Gruß

Coooyah
 
Auflösung wäre wichtig zu wissen, Details auch.

Also ich habe n ähnliches Setup (Ryzen 1600@3,8 ; RX5700 ; 16GB Ram) und ich zocke Apex auf 1800p mit mittleren Details mit ca. 80-120 FPS je nach Situation...beim Absprung sind es 60. Aber der Absprung juckt mich nicht....da ist das Game eben stärker GPU limitiert.

Soweit ist es ähnlich wie bei dir denke ich.

Meine CPU wird mit nem Mugen 5 dabei ca. 65°Grad warm und meine Pulse 5700 ca. 75 Grad.
 
liegt am Spiel. Selbst wenn du die Settings entsprechend reduzierst.
 
gegen die fps drops am absprung machst du wenig ;)

was sagt die gpu load beim fighten?

settings?
 
coooyah schrieb:
konstanten 144 FPS

So funktioniert das aber nicht, ich denke mir aber was du meinst. Du kannst über den Treiber bei der Funktion Radeon Chill die FPS mit min./max. festlegen, aber ob das sinnvoll ist, das Game das dann auch mitmacht, musst du testen. Sobald deiner GPU und CPU die Power fehlt, geht die FPS halt runter. Du könntest ein wenig die Grafikeinstellungen runter drehen, damit rumspielen und schauen. Die CPU und RAM übertakten noch schauen.
Beim Online-Shooter ist es halt die CPU-Power die fehlt, auch gerade wenn mehrere Spieler sich "nahe" sind bzw. eben infight. Und auch Apex ist nicht so ein Leichtgewicht, als das der 2600 da konstant FPS auf 144 schieben würde.
 
Settings sind alle auf low.
Auflösung ist 1.920 x 1.080. 144 HZ Monitor.

Ich glaube nicht, dass es nur am Spiel liegt. Wenn ich auf Twitch Leuten zuschaue, die Apex spielen haben die meistens konstante 200 FPS. Wie kriegen die das hin?

Kann ich das irgendwie testen ob es an der Hardware liegt?
 
@coooyah:
Deathangel008 schrieb:
welcher RAM? läuft der mit vollem takt und im dualchannel?
...?

weißt du es nicht? dann lade CPU-Z runter, mache screenshots von "Memory" und "SPD" und lade die hier hoch.
 
@Deathangel008:

Danke für den Tipp. Ich habe einfach mal alle Reiter aufgemacht und ein Screenshot davon gemacht.
Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.

Was denkt ihr, ist hier die Schwachstelle im System?

Ich wäre auch bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen (Budget 300 Euro), um konstante 144 FPS in Apex zu erhalten.




1591296191445.png

1591296230520.png

1591296252136.png


1591296280582.png

1591296295576.png

1591296311211.png

1591296327849.png

1591296346214.png
 
@coooyah:
"SPD" und "Memory" hätten gereicht. RAM ist 3000er, läuft aber nur mit 2133. das kostet leistung. lade mal das XMP-profil im BIOS. BIOS-startseite oben links, ansonsten siehe MB-handbuch, auch online beim hersteller zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@Deathangel008:

Leider verstehe ich nur Bahnhof. Ist das einfach umzusetzen?

Du hast nicht zufällig kurz 10 Minuten Zeit, dass mit mir durchzugehen per Telefon? Ich schicke auch gerne einen Kasten Bier via Paypal :)

Sorry, aber ich bin da absoluter Anfänger.
Ergänzung ()

Also war gerade kurz im BIOS. Das "A-XMP" war aktiviert.
 
@coooyah: dann sollte der RAM aber nicht mit 2133 CL15 laufen. fotos von den einstellungen im BIOS?
 
@coooyah:
probiere mal das andere XMP-profil. wenns dann immer noch nicht funktioniert vllt mal ein aktuell(er)es BIOS flashen, hast noch das allererste drauf.
 
Müsste wahrscheinlich in deinen OC Settings zu finden sein, da hast du verschiedene XMP Profile. Der RAM müsste mit mindestens 2933MHz angesprochen werden können, der läuft bei dir definitiv nur mit 2133
 
@Deathangel008
@Captain Mumpitz

Ich habe das hier gefunden:

1591298593279.png


Also wie ich das verstehe müssten es eigentlich bei Profile 2 2933MHz sein oder?

Ich habe das Profile 2 eingestellt und nochmal das CPU-Z gestartet.

Die Werte haben sich nicht geändert oder?
1591298653940.png

1591298723816.png
 
Wenn du den "Memory" Reiter betrachtest, hast du da die DRAM frequency mit 1465.8MHz. Wenn du das *2 rechnest, kommst du auf 2931.6MHz ;) Also stimmt soweit schon.

DDR = Double Data Rate.


Teste doch mal, ob das deine FPS schon ein wenig erhöht, bzw. für weniger Einbrüche sorgt.
 
@coooyah:
die werte bei SPD ändern sich nie, da werden die im RAM hinterlegten profile etc angezeigt. bei Memory steht wie der aktuell läuft. rest siehe #18.
 
ich würde noch den vcore offset im Bios auf -50mV einstellen.
 
Zurück
Oben