AMD Radeon RX 5700 - Apex - FPS Einbrüche

https://www.computerbase.de/forum/t...0-auf-i5-10600k.1951302/page-10#post-24254113
Da Zappi in seinem Thema die Rückmeldung gegeben hat und die RX5700 deutlich leistungsfähiger ist, wird das Ergebnis mit dem 3700X bei den Bildraten besser ausfallen.
Systemoptimierung wird man womöglich trotzdem betreiben. Sicher auch beim RAM. Aber das wird man später nach einem Testlauf in APEX weiter sehen und man könnte noch zum Crucial Ballistix RAM greifen.

Sollte das BIOS ZEN 2 schon aufgespielt sein, wird der 3000 funktionieren. Sonst halt nach Erhalt der CPU updaten.
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH-MAX#support-cpu

Das Netztzeil wird bei der Konfiguration noch etwas Leistungspielraum haben, sollte aber in Zukunft ausgetauscht werden.
 
Ein 3700x wird dir einen spürbaren leistungs Schub geben und die drops deutlich minimieren

Hab selbst von einen ryzen 2600 auf 3700X gewechselt. Keine drops mehr auf 100FPS
 
So, ich habe mir jetzt auch den 3700 X geholt und eingebaut.

Muss ich noch irgendwas im BIOS einstellen, damit alles korrekt läuft?

Der PC ist auf jeden Fall schon mal angegangen und ich schreibe gerade darauf :)

Danke schon mal !
Ergänzung ()

Als Feedback zu Apex:

Ich habe jetzt konstante 144 FPS. Selbst beim Sprung aus dem Flugzeug sind es 144 FPS.

Vielen vielen Dank für die Hilfe hier - das Spiel fühlt sich jetzt viel besser an :)

Grüße,

Coooyah
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zappi
Ja der Ryzen 3700X hat wie gesagt bei mir auch für ein spürbar besseres Spiel Erlebnis gesorgt :) bin ehrlich gesagt froh das ich den ryzen 2600 nicht mehr habe.
 
Hier mal die FPS Statistik nach Upgrade von 2600 auf 3700x

1592232490425.png


Ich habe gar keine FPS Drops mehr.

Ich bin super glücklich damit :)
 
coooyah schrieb:
Danke schonmal!

Wo in den Settings kann man diesen Vcore Offset Wert einstellen? Ich finde dazu leider nichts.

@Creekground
Ergänzung ()

Habe es gefunden :)

Und es läuft vieeeeeeeeel besser als vorher.

Vielen Vielen Dank Euch für die Hilfe!
kannst du mir vielleicht sagen wie genau du das geändert ast im BIOS, und wieviel frames du mehr hattest in a apex

danke schonmalm für die antwort
Ergänzung ()

Creekground schrieb:
ich würde noch den vcore offset im Bios auf -50mV einstellen.
kannst du mir vielleicht beantworten wie das gehen soll habe ein asus prime b450m-k, amd b450 motherboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal dieses Video an. youtu.be/aqEwoB6UrQs
Bei 1:59 min wird der offset mode gezeigt.
 
Creekground schrieb:
Schau dir mal dieses Video an. youtu.be/aqEwoB6UrQs
Bei 1:59 min wird der offset mode gezeigt.
danke schonmal für die antwort, hätte nur noch eine frage, wo genau soll ich denn dieses -50mV einstellen bzw. eintragen
Ergänzung ()

Creekground schrieb:
Schau dir mal dieses Video an. youtu.be/aqEwoB6UrQs
Bei 1:59 min wird der offset mode gezeigt.
habe btw einen AMD Ryzen 5 2600 6x 3.9GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Minute 1:59 steht doch offset mode vorzeichen -/+ und V.
Denke du musst offset mode einstellen und das Vorzeichen auf -. Dann die mV.
Ich kenne das Board aber nicht. Ich habe ein Asrock Board.
Alles auf eigener Gefahr.
Suche doch mal im Netz noch deinem Board und offset mode.
 
HornetsSwaq schrieb:
wo genau soll ich denn dieses -50mV einstellen bzw. eintragen
Gute Frage wenn du uns nicht dein Mainboard verrätst. Das ist aber sowieso kein Geheimtipp der plötzlich viel performance zaubert. Der TE hier hatte in erster Linie seinen RAM nicht richtig eingestellt.
 
Stormfirebird schrieb:
Gute Frage wenn du uns nicht dein Mainboard verrätst. Das ist aber sowieso kein Geheimtipp der plötzlich viel performance zaubert. Der TE hier hatte in erster Linie seinen RAM nicht richtig eingestellt.
habe ein prime b450m-k, amd b450 motherboard, und als cpu: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.9GHz
den ram habe ich dank euch auch so einstellen können das hat mir einige fps mehr in apex geben können.
Zu guter letzt wollte ich die Cpu so einstellen wie @Creekground das beschrieben hat, aber habe angst das ich irgendwas kaputt mache am motherboard oder sonst etwas deswegen wollte ich das genau wissen, bin halt auch anfänger was solche sachen betrifft
 
Screenshot 2020-12-20 165933.png
PC aus und die beiden Pins bei Nummer 11 mit der Beschriftung CLRRTC mit einem Leitfähigen Gegenstand verbinden für zwei drei Sekunden.
Danach musst du die Sachen im Bios neu einstellen, aber lass das mit dem undervolting erstmal.
 
Deathangel008 schrieb:
@HornetsSwaq: CMOS-reset durchführen, sollte was im MB-handbuch zu stehen.
Ist gestern schonmal passiert bei übertaktung des rams, habe den reset gemacht dann gibg alles wieder aber ich würde gerne wissen was das problem ist mit dem vcore zeugs, würde halt auch gerne die cpu übertakten leicht wie oben beschrieben
 
Ich vermute du hast was falsch eingestellt. 0.05V sollten nicht den Unterschied zwischen Boot und kein Boot machen, und wenn doch dann kommst du sowieso so nicht weiter.
 
Zurück
Oben