AMD Radeon RX 5700 - Apex - FPS Einbrüche

Die FPS sind tatsächlicher konstant höher. Nur ist es immer noch in "Fight-Situationen" so, dass die FPS auf unter 100 rutschen.

Was würdet ihr mir empfehlen von meiner Hardware neu zu besorgen?
 
@coooyah:
mal geschaut wo power fehlt? wie du das rausfindest steht in der anleitung die in der ersten antwort hier verlinkt wurde. wenn du auf low zockst sollte es die CPU sein. dementsprechend ne neue CPU rein, z.b. nen 3600. der sollte gut 20% mehr power bringen. mit besserem und übertaktetem RAM könnte man da noch mehr rausholen, aber da sollte man sich dann schon genauer mit beschäftigen.
 
Wie gesagt liegt bei Apex auch vieles an der Engine. Ob du alles auf Low oder z.B. auf "high" hast, macht hier nichtmal einen wahnsinnigen Unterschied.
Ich hatte in heftigen Fights manchmal auch zwischen 70-100 fps, je nach Situation. Aber es war ja nie rucklig oder so, von daher hat mich das nie gestört.

Wenn du unbedingt noch mehr Performance willst, müsste eine andere CPU rein (mindestens R5 3600, vllt. sogar noch höher) und mit schnellem RAM könntest du auch mehr rausholen. Allerdings ist halt auch die Frage, was dein 320er Board so alles mitmacht, das ist auch nicht das Gelbe vom Ei (in Sachen Aufrüstvorhaben).

Aber stell dir doch mal die Frage, ob es das wirklich Wert ist, hier noch 200€ oder mehr zu investieren, nur um die FPS in Apex zu erhöhen. Denn mit einem R5 2600 und einer 5700 kann man abgesehen davon wirklich noch sehr viel mehr als akzeptabel spielen.
 
leider kenne ich das MSI Bios nicht. Vielleicht meldet sich noch jemand der sich mit MSI Boards kennt. Anleitung vielleicht.
 
Danke schonmal!

Wo in den Settings kann man diesen Vcore Offset Wert einstellen? Ich finde dazu leider nichts.

@Creekground
Ergänzung ()

Habe es gefunden :)

Und es läuft vieeeeeeeeel besser als vorher.

Vielen Vielen Dank Euch für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornetsSwaq
sehr schön :daumen:
 
Dein 2600er wird hier limitieren...das sehe ich an meinem 1600@3,8Ghz auch minimal mit meiner RX5700. Mein RAM läuft mit 3066Mhz und ich habe ähnliche Werte wie du....und das in 1800p. Deine CPU schafft also nicht mehr Frames in 1080p.
Mit einem 3600 Ryzen wirst du im CPU Limit definitiv 20-30% bessere Frames haben, wenn es dir das Wert ist, dann musst upgraden.

Habe es eben nochmal getestet...also in 1080p ist es defintiv ein CPU Limit...die GPU läuft auf 60-80% und habe ca. 100-144FPS je nach Situation. Beim Absprung sind es ca. 80 FPS.

Ich spiele aber auf 1800p da ich die GPU auf 100% Auslastung laufen lassen möchte und die CPU schafft eben hier genau so viele FPS wie in 1080p.
Durch das GPU Limit komme ich so auf ca. 80-120FPS und beim Absprung sind es 60FPS. Aber das reicht mir eben aus.
Ergänzung ()

coooyah schrieb:
Danke schonmal!

Wo in den Settings kann man diesen Vcore Offset Wert einstellen? Ich finde dazu leider nichts.

@Creekground
Ergänzung ()

Habe es gefunden :)

Und es läuft vieeeeeeeeel besser als vorher.

Vielen Vielen Dank Euch für die Hilfe!
Was hast jetzt für FPS Werte?
 
Der 2600er reicht doch für Apex. Warum kaufst du eine RX5700 und spielst dann auf Low? Ist das nicht cheaten und Geld Verschwendung? Ich frag bloss. Kenn mich da nicht so aus. Ich verliere lieber mit Ultra.:) Mit dem Tool Process Lasso kannst du evtl. noch was rausholen.
 
Ein ryzen 2600 schafft keine konstanten 144FPS. Der Ryzen 2600 limitiert in einigen Regionen je nach map. In Städten gehen die FPS teilweise gut und gerne mal auf 95 runter und steigen dann rapide auf über 200 wieder an. Ein richtiges hin und her. Ich hab meine FPS auf 141 begrenzt und die werden zu 80% auch die meiste Zeit gehalten.
 
Ok. Ich meinte er ist lang gut zum Zocken. Das er keine konstanten 144FPS erreicht ist klar.
 
Welchen Prozessor würdet ihr mir dann empfehlen ?

Meine aktuelle Hardware findet ihr im Anfangspost.

Ich denke die Grafikkarte RX 5700 sollte mit einem guten Prozessor die 144 FPS schaffen oder?

Edit: Mein Budget liegt bei 300 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal eine Runde gespielt und die Daten via MSI Afterburner aufgenommen. (Siehe angehängte Fotos).

So wie ich das sehe sind weder GPU noch CPU jemals zu 100% ausgelastet. Aber die FPS Drops auf 110 ab und zu gibt es trotzdem. Kann das jemand erklären?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    43,8 KB · Aufrufe: 193
  • 2.png
    2.png
    45,6 KB · Aufrufe: 197
  • 3.png
    3.png
    48,7 KB · Aufrufe: 180
  • 4.png
    4.png
    70,7 KB · Aufrufe: 186
  • 5.png
    5.png
    45,3 KB · Aufrufe: 182
  • 6.png
    6.png
    32,8 KB · Aufrufe: 187
  • 7.png
    7.png
    32 KB · Aufrufe: 186
  • 8.png
    8.png
    37,7 KB · Aufrufe: 230
  • 9.png
    9.png
    26,4 KB · Aufrufe: 196
AMD 3700X, wenn man das Budget ausreizt.
Zappi hat selbst gesucht und wird die Tage Rückmeldung geben. Da die RX5700 sehr leistungsfähig ist, könnte die 3700X Kombination die 144FPS halten, wenn der RAM nicht ausbremst. Notfalls senkt man einige Grafikeinstellungen. 144FPS Gaming in aktuellen Spielen in hohen Auflösungen ist anspruchsvolles High-End Gaming und für FPS mussten Spieler früher für Quake III Arena mal viel Geld für potente Hardware hin legen.

Die GPU Auslastung hängt von der Leistung der CPU ab. Der AMD 2600 muss nicht auf 100% ausgelastet sein um im eigenen Limit zu bremsen, weil die CPU der Grafikkarte nicht schnell genug die Daten bereit stellen kann.
 
coooyah schrieb:
So wie ich das sehe sind weder GPU noch CPU jemals zu 100% ausgelastet.[...]Kann das jemand erklären?
der 2600 hat 12 threads, der kann bereits bei 8,33% gesamtlast am limit sein. dafür muss laut anzeige auch kein einziger thread bei 100% sein. die angezeigte auslastung der CPU ist mehr oder weniger nutzlos um nem limit auf die spur zu kommen.
 
Alles klar. Danke schon mal.

Bräuchte ich für den Ryzen 7 3700x einen extra Kühler?
 
@coooyah:
der Wraith Prism reicht aus. wird damit halt weder besonders kühl noch besonders leise.

kann Apex mit den zusätzlichen kernen/threads was anfangen? wenn nicht wäre der aufpreis zum 3600 verschwendung.
 
Wenn er vom 2600 wechselt, kann er den 2600 immer noch verkaufen und manch einer zahlt für ein gebrauchten 2600 sogar über 90€. Mit wenig Aufpreis hat man jedenfalls Leistung satt.
Die zusätzlichen Threads vom 3700X können entlasten und die X Serie beschleunigt, wo der Nutzer schon Probleme hat die richtigen Einstellungen für seine eigene Hardware zu finden.

So fiel für mich die Budgetentscheidung ohne es hier bitte als Kaufanreiz zu sehen auf den 2700 ohne X, weil ich mit wenigen Handgriffen über Ryzen Master problemlos auch die 2700X Leistung umsetzen kann. 3.9GHz auf allen Kernen, sogar 4Ghz sind drin. Hätte ich keine Lust oder Ahnung auf manuelle Einstellungen, aber Leistung gebraucht, wäre es der teurere 2700X geworden. Es gab aber auch andere Gründe für den 2700 für mich.

Selbst das mehr an 200MHz Basistakt plus Turbotakt beim 3600X ergeben schon beim 144 FPS Gaming gegenüber dem geringer getakteten 3600 Sinn, nur wird die X Version gerne als zu teuer angesehen, wenn man umbedingt auf den 6 Kerner zurück greifen will. Am Ende muss für hohe Bildraten bei hohen Auflösungen und Datendurchatz soviel Rechenleistung verfügbar sein wie möglich und das geht auch heute nur über Takt und ausreichend Kerne. Für Apex und 144FPS würde selbst der extrem hoch getakte und performante 3300X nicht mehr ausreichen. Für stabile 60FPS wiederum sicher.
 
Also ich werde mir vermutlich jetzt auch den Ryzen 7 3700x besorgen.

Passt der zu meinen bisherigen Komponenten, oder muss ich dort auch noch etwas dazu updaten?

1592152249037.png
 
Zurück
Oben