Test AMD Radeon RX 5700 (XT) im Test: Navi ist schneller als RTX ohne Super und ähnlich effizient

Shoryuken94 schrieb:
Er hat doch nicht unrecht!AMD wechselt bei den GPUs das Namensschema am laufenden band.
Genau!
Erst hießen sie Mach, dann Rage und dann, schwupp, Radeon. Und dabei änderte sich der Firmenname auch noch von ATI zu AMD.
Und das alles in der kurzen Zeitspanne von nur drei Jahrzehnten! Was für ein Chaos, da ist man doch völlig überfordert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, LDNV, Acedia23 und 5 andere
DFFVB schrieb:
@blackiwid VoN preis Leistung rede ich auch nicht, das ist schon lange klar, dass AMD da weiter vorne liegt, es geht darum, dass die Überschrift an der Grenze zur Irreführung ist...

Wieso eigentlich die 2080 Super ist noch nicht released, also die Karten wo es Super varianten gibt ist man schneller zu den Nicht RTX Varianten, stimmt doch oder?

Ja überschriften sind naturgemäß schwierig da man nicht 50 Wörter schreiben will, ist also ne Verkürzung. Mit ein bisschen gutem Willen kann man das schon richtig verstehen :D

Musste mich letztens auf Youtube auch noch dumm anlabern lassen von nem Youtuber (als Gruppe) weil wir die Überschrift "Ubuntu cancels Linux gaming" nicht gefallen hat.

Finds schon dreist so ne überschrift zu wählen, aber dann noch Leute die sich aufregen in nem Folgevideo dafür beschimpfen...


(im Thumbnail steht das so drin ohne ein Maybe oder sonst was).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
flmr schrieb:
Ja, Vega wurde zitiert und war dementsprechend auch gemeint.
Es ginge schon anders, unter Linux lassen sich CUs deaktivieren.

Ja, Linux geht das wohl. Machts mit Spiele-Benchmarks aber nicht einfacher. Leider.

Daniel2606 schrieb:
Warum gibt es keine Benchmark ergebnisse mit Overclocking?
Wenn es schon einen eigenen Absatz dafür gibt...
Benchmarks werden später folgen, dazu fehlte einfach die zeit. Der Treiber hat es auch nicht besser gemacht, mit dem ist OC etc. nicht so ganz einfach.
 
smalM schrieb:
Genau!
Erst hießen sie Mach, dann Rage und dann, schwupp, Radeon. Und dabei änderte sich der Firmenname auch noch von ATI zu AMD.
Und das alles in der kurzen Zeitspanne von nur drei Jahrzehnten! Was für ein Chaos, da ist man doch völlig überfordert!

Ja ja für Alle User eine transparente Namensgestaltung ist natürlich etwas schlimmes. Aber so bekommen zumindest Leute die sich nicht so sehr auskennen immerhin nicht mit, dass man die Preise in der gleichen Klasse um 150€ angezogen hat. Nein nicht über 30 Jahre, sondern von einer Generation auf die andere. Aber so ist es halt in der Filterblase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Wolfgang schrieb:
Benchmarks werden später folgen, dazu fehlte einfach die zeit. Der Treiber hat es auch nicht besser gemacht, mit dem ist OC etc. nicht so ganz einfach.

Achso, verständlich. Dann bin ich mal gespannt auf das zukünftige Update vom Test :)
 
Shoryuken94 schrieb:
Ja ja für Alle User eine transparente Namensgestaltung ist natürlich etwas schlimmes. Aber so bekommen zumindest Leute die sich nicht so sehr auskennen immerhin nicht mit, dass man die Preise in der gleichen Klasse um 150€ angezogen hat.

Die Leistungssteigerung zwischen Generationen ist bei NVidia und AMD normalerweise <50%, bei Navi halt deutlich mehr, die Karten daher in die ursprünglich angedachten Klassen zu stecken wäre nicht besonders sinnvoll gewesen. So haben sich die MSRP und die Leistung geändert:

RX 580 (230$) + 79% Leistung -> RX 5700 (350$ - 52% teurer) Verhältnis Leistungs-/Preissteigerung 1,52
RX 590 (280$) + 84% Leistung -> RX 5700 XT (400$ - 43% teurer) Verhältnis Leistungs-/Preissteigerung 1,95
 
Ich habe 2 Fragen bei Leistungsaufnahme bei Youtube Video. Mit welchem Browser? Gibts es Unterschiede bei der Leistungsaufnahme in FHD? (wurde nur in UHD getestet)
 
Kommt noch ein Test zum Thema Anti Lag, Fidelity FX, Radeon Image Sharpening ??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Jesterfox schrieb:
Wie, du hast nur eine 2080TI... mit nem Threadripper könntest du locker 4 davon betreiben. Kein Geld dafür? Deine Armut kotzt mich an ;-)
Threadripper pfff sowas billiges wie AMD im moment Produziert kommt mir nicht ins Haus ;)

Wer günstig kauft, kauft zweimal und hat hinterher mehr Geld auf den Tisch gelegt...
Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
Ich gehe mal davon aus das du dich vor Release schon informiert hast und das du auch die von AMD vorher klar kommunizierten Leistungsbereichen 2060 (5700) und 2070 (5700XT) mitbekommen hast daher ist die Überschrift mit hintergrundwissen in diesem Kontext korrekt --> Im allgemeinen sind hier die PC Freaks unterwegs und da informieren sich vorab die meisten. Die Karten liefern exakt das was von AMD vor Release klar kommuniziert wurde nicht mehr und nicht weniger thats it.
Ist das Ironie? Selbst die Community die hier im Forum Postet weis oft nicht bescheid.

Wenn man einen Artikel schreibt sollte man Sachlich bleiben und nicht mit einer Überschrift suggerieren als wäre AMD mit ihren Navikarten jetzt an der Speerspitze der Grafikleistung.

Hintergrundwissen als vorraussetzung, in der Heutigen Zeit... wo die Kids und sogar schon erwachsene mehr damit beschäftigt sind Selfies von sich zu Posten.

Die Menschheit verblöded, da würde ich gar nichts mehr vorraussetzen... außer vielleicht ein Facebook Account :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
Ich überlege ernsthaft, den Accelero S3, mit zwei 120er LP Lüftern auf die 5700XT, mit undervolting zu schnallen.
Schaffe ich damit wohl noch das zwei Slot Design einzuhalten? ^^
 
798536


Bin mal gespannt wie die Sapphire abschneiden wird. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota und Jan
m.Kobold schrieb:
Wenn man einen Artikel schreibt sollte man Sachlich bleiben und nicht mit einer Überschrift suggerieren als wäre AMD mit ihren Navikarten jetzt an der Speerspitze der Grafikleistung.
Wer sich heutzutage von Überschriften manipuliert fühlt, der hat ganz andere Probleme. Wer permanent auf irreführende Überschriften klickt, ohne etwas dabei zu lernen, der sollte das Internet besser meiden, weil es seine Zeit verschwendet. Die so oft für verblödet erklärten Millennials, die ich kenne, wissen mehrheitlich was Lesekompetenz ist, und sind sich bewusst, das Überschriften im Taboola-Stil Clickbait sind.
Die hier kritisierte Überschrift ist eigentlich sogar ziemlich gut. Die Eingeweihten wissen sofort was Sache ist, und für die Unwissenden ist der Titel so kryptisch, dass man vernünftigerweise keine Annahme machen kann, sondern zunächst die Bedeutung von Navi, RTX und Super recherchieren müsste. Wer dann aus Neugier auf den Artikel klickt, um den Titel zu verstehen, der tut dies auch meist nicht aus Dummheit, sondern weil ihm langweilig ist und der Titel sein Interesse geweckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181, Jan und Cpt.Willard
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Da hast du grundsätzlich recht, aber selbst mit dem alten Teil hier kann sich Navi geschwindigkeitsmäßig überhaupt nicht messen, zumindest nicht ohne erheblichem Umbau der Komponenten...

http://www.goo-net-exchange.com/catalog/HONDA__CIVIC/2002045/

:evillol:
Das hat aber auch kein Raytracing! ;)
Ergänzung ()

m.Kobold schrieb:
Wenn man einen Artikel schreibt sollte man Sachlich bleiben und nicht mit einer Überschrift suggerieren als wäre AMD mit ihren Navikarten jetzt an der Speerspitze der Grafikleistung.
Wo steht denn da was von Speerspitze?

Aus "Navi schneller als RTX ohne Super" kann der denkende Mensch sogar nehmen "Navi langsamer als RTX mit super".

Die Überschrift ordnet Navi korrekt ein: schneller als die jeweils vergleichbare RTX-GPU ohne super, langsamer als die jeweils vergleichbare RTX-GPU mit super. Nur nicht ganz so sperrig formuliert.

Nur weil einem die Fakten nicht gefallen braucht man ja nicht gleich den Untergang des Journalismus herbeifabulieren. Auch wenn es in Mode ist.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Boy_Who_Cried_Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, SIR_Thomas_TMC, Benji18 und 2 andere
Meine Güte so'n Wirbel wegen ner Überschrift, in 6-12 Monaten ist sie gleich schnell zur super, war schon immer so und wird wieder so sein, genau wie meine alte 280x heute der 770 den A.... versohlt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Cpt.Willard
Ich habe die 5700 XT seit heute und bin bisher begeistert.
Die Leistung ist echt super, alles läuft in WQHD flüssig und ruckelfrei auf höchsten Einstellungen.
Der wichtigste Punkt zu dem ich bisher außer den Tests nicht viel gelesen habe, ist die Lautstärke.
Ja man hört die Karte. ABER: Genau genommen hört man nur das Rauschen der Luft. Rattern, Schleifen oder Motorgeräusche kann ich keine ausmachen. Hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet.
Also wirklich nur tiefes Rauschen, was von der Charakteristik sehr angenehm ist. Ich hatte schon angebliche Silent Karten die viel schlimmer waren. MSI RX 470 Twin Frozr wollte vom Schreibtisch abheben. Asus Vega 64 Strix war der Höhepunkt an Lärm .
Für einen Blower Lüfter ist die 5700 XT für mich voll ok. In Renn- und Shooterspielen ist der Spielesound lauter. Da höre ich sie nicht mehr. In Rollen oder Strategiespielen die etwas ruhiger im Gameplay sind, kann man sie hören, jedoch ist das Geräusch angenehm.
Fazit: Tolle Karte auch mit Referenzlüfter. Wer absolut nichts hören möchte wartet auf die Custom Karten oder bastelt sich eh eine Wakü bzw. dicken Luffi von Arctic drauf.
 

Anhänge

  • A6062632-514D-43A7-9D6D-1E861F8944E2.jpeg
    A6062632-514D-43A7-9D6D-1E861F8944E2.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 429
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, Ebu85, Tanzmusikus und 2 andere
Habe auch seit heute die 5700 XT - bis jetzt alles super. Lüfter auch okay aber nicht richtig leise. Aber total in Ordnung für mich.
Leistung bin ich positiv überrascht nur mag die Karte bei einigen Spielen nicht hochtakten (Fallout 4)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Himmel Herrgott... es ist ne Überschrift, kann man nicht mal Fünfe Gerade sein lassen?!
Da wird doch keiner entwertet oder beleidigt oder irgendwelche falschen Aussagen getätigt???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Jan und ichmich2000
Was mich mittlerweile noch mehr nervt als die Überschrift, sind die Leute die glauben, dass die Kritiker der Inhalt stören würden... Wen interessiert es denn wer schneller ist? Es geht um die Produkte und ihre Einordnung, der Hersteller ist Hupe... Wenn Fußballvereine eine dermaßene Identifikation ihrer Fans erreichen würden, wären sie froh... Sowohl AMD als auch NVIDIA als auch Intel, sind alles Unternehmen, die euer Geld wollen.... Die einen mehr, die anderen (notgedrungen) etwas weniger...
 
Zurück
Oben