Test AMD Radeon RX 5700 (XT) im Test: Navi ist schneller als RTX ohne Super und ähnlich effizient

Interessant wäre noch ein Test zum Mining, insbesondere auf ETH bezogen. Hier interessiert mich der Vergleich von Radeon VII und Radeon RX 5700 XT
 
Thukydides schrieb:
Interessant wäre noch ein Test zum Mining, insbesondere auf ETH bezogen. Hier interessiert mich der Vergleich von Radeon VII und Radeon RX 5700 XT
ja, wäre es ...hoffentlich total ineffizient und schlecht :D ...
Dieser Kack hat uns quasi diese Preise eingebrockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, Zitterrochen, baizer und 6 andere
DFFVB schrieb:
Bevor hier Fanboy Gejammer losgeht, ich identifiziere mich nicht über Technik-Marken, sondern wahlweise über Länge / Volumen meines Fortpflanzungsorgans oder meinen Kontostand.

Ach deswegen schreibst du so einen Käse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, amorosa, Kalsarikännit und 6 andere
Shoryuken94 schrieb:
@sdo Es gibt auch Anwendungen, wo die RTX Karte Kreise um die Navi dreht, nämlich dann, wenn die zusätzliche Chipfläche benötigt wird. In Dingen wie Machine Learning oder halt Echtzeit Raytracing ist die Leistung um einige Faktoren höher, als bei Navi.
Für ML gibt es geeignetere Karten und real Time RT ist aktuell noch early adopter Kram. Wer auf sowas steht soll zugreifen, aber ist halt nicht wirklich hoch zu bewerten. Kann man sich auch ein 5G Handy zulegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Nette Propaganda überschrift:"Navi ist schneller als RTX ohne Super"

Jetzt zeigt mir bitte die Navi die schneller ist als die "RTX ohne Super" 2080Ti... ohh wait, die gibts gar nicht?
Aber Hauptsache Clickbait... man könnte ja versuchen wenigstens etwas Seriös zu sein,
aber das ist wohl in der heutigen Zeit nicht zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
m.Kobold schrieb:
Nette Propaganda überschrift:"Navi ist schneller als RTX ohne Super"

Jetzt zeigt mir bitte die Navi die schneller ist als die "RTX ohne Super" 2080Ti... ohh wait, die gibts gar nicht?
Aber Hauptsache Clickbait... man könnte ja versuchen wenigstens etwas Seriös zu sein,
aber das ist wohl in der heutigen Zeit nicht zu erwarten.
Schneller als die jeweils entsprechende RTX-GPU ohne super. Zwischen den Preis- und Leistungs-Klassen zu vergleichen macht wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, xxhagixx, SIR_Thomas_TMC und 5 andere
Faust2011 schrieb:
Leider scheint ein wenig der Fakt untergegangen zu sein, dass Navi endlich auch die Primitive Shaders unterstützt! Das war ja das Feature schlechthin bei Vega, was viel Performance bringen sollte.

Aber der Vega-Launch war ja wie folgt: Zuerst hieß es, dass die Prmitive Shader noch deaktivert seien. Ein halbes Jahr später war dann die Rede davon, dass die Spieleprogrammierer es selbst ansteuern müssen. Und ein weiteres halbes Jahr später wurde das Feature ersatzlos gestrichen. Schlussendlich war das Feature bei den Vega-Chips nie aktiv, auch nicht mit Vega 20 in der Radeon VII.

Und nun: Mit Navi ist es zurück und zeigt sein wahres Gesicht.

Und was macht das Feature? Es dient einem hohen Durchsatz von Polygonen pro Sekunde, indem schon frühzeitig entschieden werden kann, ob ein 3D-Objekt (bzw. ein Teil davon) bereits frühzeitig verworfen werden kann. Das nennt sich Culling. Ich vermute, dass allein damit schon ordentlich Performance rausgeholt wird. Das war u.a. auch eine wesentliche Optimierung bei Nvidia und erklärt den Performancesprung von Maxwell.

Naja, wenn man sich die Entwicklung von Vega anschaut sieht man aber auch warum. Effektiv gesehen wurden 2/3 des Teams von der Vega über 1 Jahr vorm Release abgezogen durch den damaligen PS5-Deal und noch vorm Ryzen-Release. Sprich ein Deal der es überhaupt erst ermöglicht hat das AMD trotz roter Zahlen weiterhin überleben kann. Das Ryzen dann relativ kurz darauf so erfolgreich einschlägt ist natürlich Top.

Aber im Endeffekt war Vega nie fertig und das sieht man an allen Ecken und Kanten. Allein die mangelhafte Optimierung bezüglich des VCores spricht für sich. Mit mehr Ressourcen denke ich schon das Vega auch Primitive Shader funktional gehabt hätte und durchaus eine konkurrenzfähige Karte gewesen wär. Aber naja, hätte wenn und aber. Dafür haben wir ein sehr erfolgreiches Ryzen erlebt (und erleben es immer noch) wodurch auch mehr R&D-Budget in die GPUs kommen. Das sieht man jetzt in ersten Zügen bei der ersten RDNA-Iteration. Ich gehe davon aus das RDNA2 dementsprechend nochmal einen guten Sprung machen wird.
 
m.Kobold schrieb:
Jetzt zeigt mir bitte die Navi die schneller ist als die "RTX ohne Super" 2080Ti... ohh wait, die gibts gar nicht?
Wie, du hast nur eine 2080TI... mit nem Threadripper könntest du locker 4 davon betreiben. Kein Geld dafür? Deine Armut kotzt mich an ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, HighPerf. Gamer und DarkerThanBlack
Also ich weiß nicht was da gemessen wurde in 1080p hört man die Karte (RX5700) fast nie die GPU Temp. ist bei 60-74°C auch top. Die Lüfterdrehzahl liegt zwischen 800-1500 RPM. Die Leistungsaufnahme zwischen 60-134 Watt.

Anno1800, Hunt Showdown, Metro Exodus hab ich alle ca. 1 Stunde gezockt und die Karte ist ähm ja nicht hörbar.

Einzig der Treiber ist momentan noch etwas instabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Kann ma davon ausgehen das Navi 20 prozent schneller ist als meine R290 ?
 
Gipsy Danger schrieb:
Meine R290 mit 4 gb speicher ist wieviel langsamer als Navi ?

Gipsy Danger schrieb:
Dann sind es 45 Prozent bei Navi zu meiner R290

Im Extremfall (d.h. Du hast eine R9 290 im Referenzdesign (kann ihren Boost nicht halten, usw.) und vergleichst mit einer 5700 XT) ist der Unterschied ca. 100%, d.h. die 5700 XT ist doppelt so schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
m.Kobold schrieb:
Nette Propaganda überschrift:"Navi ist schneller als RTX ohne Super"

Jetzt zeigt mir bitte die Navi die schneller ist als die "RTX ohne Super" 2080Ti... ohh wait, die gibts gar nicht?
Aber Hauptsache Clickbait... man könnte ja versuchen wenigstens etwas Seriös zu sein,
aber das ist wohl in der heutigen Zeit nicht zu erwarten.

Ich gehe mal davon aus das du dich vor Release schon informiert hast und das du auch die von AMD vorher klar kommunizierten Leistungsbereichen 2060 (5700) und 2070 (5700XT) mitbekommen hast daher ist die Überschrift mit hintergrundwissen in diesem Kontext korrekt --> Im allgemeinen sind hier die PC Freaks unterwegs und da informieren sich vorab die meisten. Die Karten liefern exakt das was von AMD vor Release klar kommuniziert wurde nicht mehr und nicht weniger thats it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Jan und wolve666
Coeckchen schrieb:
Kann sich noch jemand an die Erste DX11 Karte Erinnern? HD5850/5870 mit ner UVP von 250€ und 300€ und das beim Schnellsten Chip bis Thermi...8GB DDR 3, 30€...2500k 200€....2011 war die beste Zeit für PC Gamer, nirgens gabs so viel Power für so wenig Money :D Heute 500€ CPU, 500-1000€ GPU, Gut ram is (Jetzt wieder) Billig, Boards gehen aber auch nach oben...100€ Sind heut ja schon fast Lowcost :D
Aber PC`s sind nicht die einzigen dinge die Immer Teurer werden. Strom, Wasser, Wohnraum...das einzige was immer Billiger zu werden scheint sind Flugreisen.

Genau da habe ich meinen jetzt noch aktuellen Rechner zusammengestellt. Die 5870 wurde gerade von den 6000ern abgelöst, so dass ich sie für knapp über 150€ bekommen habe. 16GB Ram waren auch ein Schnäppchen.
Seitdem habe ich nur die Grafikkarte 1x aufgerüstet (RX580) und kann immer noch die meisten Spiele auf 1080p vernünftig spielen, nach 8 Jahren!
So eine lange Lebensdauer für Gaming PCs gab es meines Erachtens noch nie, gefühlt war früher max. alle 3-4 Jahre ein komplett neues System fällig, um einigermaßen mitzukommen. Leider konnte ich den Rechner viel zu wenig nutzen (wie viel Zeit man ohne Kinder hatte, weiß man erst zu schätzen wenn die Kinder da sind :D).

Ich finds aber toll, dass nach so langer Intel/Nvidia Dominanz endlich wieder richtig Bewegung in den Markt kommt und die neuen Konsolen ebenfalls mit vermutlich sehr hoher Rechenleistung in den Markt drängen werden. Hoffentlich wird sich das preislich so auswirken, dass man mal wieder in einer neueren Generation für das gleiche Geld mehr Leistung bekommt, und nicht wie aktuell, gleiche Leistung fürs gleiche Geld und mehr Leistung nur für immer mehr Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Cpt.Willard
Also falls es wen interessiert, der grösste Schweizer Onlinehändler hat nun die ersten Super Partnerkarten gelistet, und sie sind... recht teuer, wie ich finde.
550.- CHF für eine 2060S und 580-650.- CHF für eine 2070S finde ich heftig.

Zum Vergleich: die teuersten 5700XT als FE gehen bis 490.- CHF. Mal sehen was die Customs hier noch draufschlagen. Ich gehe von ~50.- CHF aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Mextli schrieb:
Für ML gibt es geeignetere Karten und real Time RT ist aktuell noch early adopter Kram. Wer auf sowas steht soll zugreifen, aber ist halt nicht wirklich hoch zu bewerten. Kann man sich auch ein 5G Handy zulegen...

Ob man es braucht oder nicht, ist ja wieder ein anderes Thema, es ging rein um die Aussage, dass bei Turing viel Chipfläche für Zusatzfunktionen benötigt wird.

Bei Thema AI / Deep Learning etc. sind die RTX Karten aber durchaus beliebt bei vielen Entwicklern, da sie für überschaubares Geld durch die Tensor Cores jede Menge Leistung liefern, die man ansonsten nur mit deutlich mehr GPUs realisieren konnte.

Ja es gibt schnellere Deep Learning Karten, es gibt am Markt aber nicht wirklich viel, was an die Performance pro Euro rankommt.

Die RTX 2070 Super ist rein vom Aufbau her eine halbe Titan V.

Titan V: 5120 Shader / 640 Tensor Cores
RTX 2070 S: 2560 Shader / 320 Tensor Cores

Nur kostet eine Titan V halt 3300€. Eine RTX 2070S nur 500€. Kleines Manko bleiben die 8GB Vram, die je nach Projekt zu klein sein können. Aber man kommt für überschaubares Geld schon recht weit mit den RTX Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
mich würde ja der Takt interessieren, wenn ein Monitor mit 144Hz oder 240Hz Bildwiederholfrequenz angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BamLee2k
Zurück
Oben