Test AMD Radeon RX 5700 (XT) im Test: Navi ist schneller als RTX ohne Super und ähnlich effizient

IXI_HADES_IXI schrieb:
Viele FE lassen sich teilweise sogar wesentlich höher takten als Partnerkarten... ;)


Viele ... teilweise ... (manche).. mit glück... Hast Du da Belege für diese Aussage ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
DFFVB schrieb:
Viele ... teilweise ... (manche).. mit glück... Hast Du da Belege für diese Aussage ?
Seine Aussage nennt man dann wohl "Whataboutism"
 
knacker3 schrieb:
selbst mit der strix wirst du dann vielleicht bei 13% liegen also nein unter sehr gut übertakten lassen verstehe ich was anderes wie zb die 980ti von damals mit ihren über 30%

Was aber nicht der Punkt ist! Dann lass halt die Partnerkarten nur 10% schneller sein, damit ist der Abstand zwischen einer 2070S (Custon) und einer RX5700XT (Custom) dann immer noch gleich. Bei den bisherigen FE Karten war das hingegen nicht möglich, da diese selbst schon gut übertaktet waren.

798837

https://www.computerbase.de/2018-11/geforce-rtx-2080-vergleich-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich Recht in der Annahme, dass bei der Karte noch kein VRAM-OC stattgefunden hat?
 
@Obvision danke für den Hinweis. Wow, da scheint ja noch einiges zu gehen, ich kanns kaum abwarten :daumen:
 
xexex schrieb:
Was aber nicht der Punkt ist! Dann lass halt die Partnerkarten nur 10% schneller sein, damit ist der Abstand zwischen einer 2070S (Custon) und einer RX5700XT (Custom) dann immer noch gleich.
es hat nie irgend jemand was anderes behauptet...
mich würde aber trotzdem mal interessieren wie dann der verbauch einer 2070s mit diesem oc aussieht
denn von der 2070 zu 2070s geht der verbrauch ja schon ordentlich nach oben trotz mehr shader und nicht nur mehr takt und macht sie schon zur ineffizientesten turing überhaupt
ich kann mich noch an meine alte 1080 erinnern bei der der verbrauch nach dem übertakten völlig übertrieben angestiegen ist
 
knacker3 schrieb:
es hat nie irgend jemand was anderes behauptet...

Sowas ähnliches schon, sonst gäbe es diese Diskussion ja nicht.
Wie gesagt der Abstand zu guten Partnerkarten und einer FE ist relativ gering da Nvidia einen relativ "guten" Originalkühler hat im Gegensatz zu AMD...

Bei den bisherigen FE Karten hat das auch noch gestimmt, aber anscheinend haben die Partner nun Druck auf Nvidia ausgeübt und die liefern zwar weiterhin einen guten Kühler, aber stellen nun die Taktraten konservativ vor. War letztlich auch kein Wunder, wenn eine Strix 100€ mehr kostet, aber vielleicht 3-4% mehr Leistung bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@knacker3 - ich glaube, hier kann man Schlüsse auf den Max Verbrauch bei Max OC der 2070 S ziehen
798848
 
knacker3 schrieb:
unter sehr gut übertakten lassen verstehe ich was anderes wie zb die 980ti von damals mit ihren über 30%


Sehr gut Übertakten lassen bedeutet meistens, dass die Produkte von Haus aus mit angezogener Handbremse laufen. Die 780Ti und 980Ti konnte man super übertakten. Lag aber auch daran, dass die Karten dann zu echten Stromscheudern wurden und man sie in der Presse mit ihrer tollen Effizienz und geringen Verbräuchen positioniert hat.

Es ist für die Kunden immer erfreulich, wenn die Produkte nahe am Limit ausgeliefert, sich aber noch im effizienten bereich bewegen und er nicht viel Hand anlegen muss.

Klar, wenn man Produkte mit vielen Reserven ausliefert, dann freuen sich Übertakter, aber die meisten Kunden gehen dann leer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knacker3
Cpt.Willard schrieb:
Gehe ich Recht in der Annahme, dass bei der Karte noch kein VRAM-OC stattgefunden hat?

Das Übertatakten des VRAM ist momentan nur sehr bedingt möglich... mehr wie 25 MHz (RX5700) bekommt man da nicht hin dann stürzt die Karte Komplett ab (Wattman) im Afterburner hat man ähnliche Probleme da müssen erst die Tools angepasst werden schätze ich und der Treiber.

EDIT: Mir ist so als ob AMD eh gesagt hat das der Treiber noch nicht final ist für die RX5700(XT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard

Sehr erstaunlich...das wäre ein Ding wenn Radeon Chill auf Hardwarelevel erreicht wurde mit RDNA.
 
Da war einer schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebu85 schrieb:
Das Übertatakten des VRAM ist momentan nur sehr bedingt möglich... mehr wie 25 MHz (RX5700) bekommt man da nicht hin dann stürzt die Karte Komplett ab (Wattman) im Afterburner hat man ähnliche Probleme da müssen erst die Tools angepasst werden schätze ich und der Treiber.

EDIT: Mir ist so als ob AMD eh gesagt hat das der Treiber noch nicht final ist für die RX5700(XT)
Ja, ist die Frage - da in den downloadbaren Dateien von Igor etwas von 1000MHz VRAM stand?!
Mich würde halt interessieren, ob die Benches zwischen 2070 (S) und 5700XT jeweils mit RAM-OC zustande kamen - es steht "max OC" dort, gilt nun für die 2070(S) max OC auf beidem oder nur auf der GPU.

Ich versuch das nur einzuordnen ;)
 
Cpt.Willard schrieb:
Ja, ist die Frage - da in den downloadbaren Dateien von Igor etwas von 1000MHz VRAM stand?!
Mich würde halt interessieren, ob die Benches zwischen 2070 (S) und 5700XT jeweils mit RAM-OC zustande kamen - es steht "max OC" dort, gilt nun für die 2070(S) max OC auf beidem oder nur auf der GPU.

Ich versuch das nur einzuordnen ;)

Die RX5700XT hat er glaube ohne RAM OC gemacht hatte er gesagt weil da eben nicht viel bis gar nichts geht momentan.
 
Ebu85 schrieb:
Die RX5700XT hat er glaube ohne RAM OC gemacht hatte er gesagt weil da eben nicht viel bis gar nichts geht momentan.

Ist halt die Frage ob das einer der Unterschiede zwischen HBM2 und GDDR 6 ist. Wäre ja schon sehr traurig, wenn da nicht noch mehr zu holen wäre dadurch. Ich hoffe da kommt noch was von AMD in der Hinsicht durch den Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Neben Anti Lag ein weiteres gutes Feature.😁👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Sunjy Kamikaze
thepusher90 schrieb:
Ist halt die Frage ob das einer der Unterschiede zwischen HBM2 und GDDR 6 ist. Wäre ja schon sehr traurig, wenn da nicht noch mehr zu holen wäre dadurch. Ich hoffe da kommt noch was von AMD in der Hinsicht durch den Treiber.

Ich bin mir ziemlich sicher das es ein Treiber Problem ist... Das ding ist so instabil das ich froh bin das momtan alles halbwegs läuft.
 
Edelgamer schrieb:
Neben Anti Lag ein weiteres gutes Feature.😁👍👍

Ich versteh leider nich alles aber... heißt das ich kann das Bild über den Treiber schärfen lassen und da sehen 75% auflösungs besser aus als normales 4K ?
 
So in etwa, also das Bild sieht auf jeden fall merklich besser aus wie ohne Image Sharpening.
 
DAs stimmt... Das geht für jegliche Auflösungen? Würde mit bei 3840x1600 wirklcih recht kommen sowas :)
 
Zurück
Oben